PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Siemens Logo!



Dirk Beyer
14.03.05, 10:55
Hallo zusammen,

ich soll eine größere Menge invertierte Analogausgänge (mindestens 21 Kanäle) liefern. Mit "invertiert" meine ich: EIB - Telegramm 8 Bit "255" = 0V; EIB - Telegramm 8 Bit "0" = 10V.
Da kam mir der Gedanke eine Logo mit mehreren Analogerweiterungen und EIB - Gateway zu erweitern.

Da die Siemens - Homepage einfach nichts aussagt, stelle ich meine Fragen mal ins Forum:

1) Wieviele Erweiterungsmodule kann man an eine Basislogo anschließen?

2) Wieviele Logos incl. Erweiterungsmodulen kann ich mit einem EIB - Gateway ansteuern?

3) Benötige ich weitere Komponenten für die Logo - vernetzung?

und zu guter Letzt noch eine Frage:

Hat jemand eine andere gute Idee, wie man ca. 21 Stück invertierte 0-10V Steuersignale aus dem EIB bekommt, ohne eine Materialschlacht mit 2fach - Aktoren zu beginnen?


Gruß

Dirk

Matthias Schmidt
14.03.05, 11:07
Alternative wäre ein IP-Gateway und danach Wago I/O-Klemmen.

http://www.wago.com/wago_root/de/de/products/289.htm

Billigere Kanalpreise gibt es kaum mit Busanbindung (4fach Analog Out 0-10 V für 119 Euro!)

Meudenbach
14.03.05, 11:10
Es gibt da viele Möglichkeiten Dirk...

WAGO, FIELDPOINT, etc.
Was machst Du denn da genau ??? bzw. was wird angesteuert. Evtl. bietet das Fremdsystem ja eine Schnittstelle wo Du dann direkt koppeln kannst !!!

mehr Details...

LG

Matthias Schmidt
14.03.05, 11:24
BTW, langsam käme ich als Hersteller von EIB-Komponenten ins Grübeln.

Derartige "intelligente" Klemmen kosten nur einen Bruchteil der Kanalpreise von EIB und sind in gigantischer Vielzahl vorhanden. Selbst Enocean-Klemmen gibt es bereits. Dazu sind diese Komponenten, da aus der industriellen Steuerungstechnik kommend, bestens erprobt und robust.

Ein Homeserver und per IP Telegramme an ein solches System, billiger kann man ein intelligentes Haus nicht realisieren.

Siehe auch hier:

http://www.beckhoff.de/german/press/news0105.htm

Dirk Beyer
14.03.05, 11:38
Danke für die Tipps!

Aufgabe:

Es war immer die Rede davon, mit 1-10V EVG´s (für Neon - Farbröhren) anzusteuern.

Der Leuchtenlieferant hat nun eigenmächtig stattdessen EVG montiert, die mit aktivenb 0-10V (invertiert) angesteuert werden.

Bevor nun etliche EVG getauscht werden, suche ich eine andere Lösung!

Gruß

Dirk

Meudenbach
14.03.05, 11:51
DMX wäre auch eine Alternative... Wenn Du dann ganz ohne PC auskommen willst, gibt es auch von ELKA ein entsprechendes Gateway.

LG

PeterPan
14.03.05, 19:55
Hallo Dirk..

schau mal bei Elka vorbei:

http://www.elka.de/deutsch/produkte/eib/analogtechnik/analogtechnik2.html#Analogausgang

Zu klären wäre, ob es aktive oder passive Ausgänge sind.

Gruss
PeterPan

PS: Andernfalls würd ich mir evtl. eine Spannungsteiler-Schaltung für die Schaltdimmaktoren überlegen???

Auf einer Seite 10V auf der anderen Seite 9V, also 10=9+1 = Rparallel+Rreihe=900kOhm + 100kOhm??? "Rreihe" depending on the Strom der benötigt wird. Aber ob und überhaupt... hmm..

PeterPan
14.03.05, 19:58
... DMX.. also bitte.. wenn dann DALI.

Gruss
PeterPan

Meudenbach
14.03.05, 20:01
Lieber Peter,

Du willst doch wohl DMX nich mit DALI vergleichen ?????

... wie heisst es noch !!! "Schreiner bleib bei Deinen Leisten" :D

Also wirklich Peter, DALI ist zwar ganz nett aber in Punkto Preis/Leistung/Möglichkeiten gegenüber DMX nicht vergleichbar !!!!

Gruss

PeterPan
14.03.05, 20:08
... höhö...:D

kaum ruft man Ihn scho is er da... Ich nix Schreiner - Du Friseur *lach*

War mir scho klar mit DMX-Obelix und DALI-Asterix.

Aber Farb-Neonröhren lassen sich hervorragend mit DALI bedienen. Und mit dem GE141 hast alles was Du brauchst gleich in der Applikation drin. Vergleichst Du Elka-DMX. Ist das da genauso? Kenn ich zu wenig. Du bestimmt aber besser.

:p

Gruss
PeterPan

Meudenbach
14.03.05, 20:18
Naja ELKA DMX - Gate ist wie mit nem Dampfkessel in ´ne Pfeife blasen... geht, aber für wirklich grosse Anlagen.. naja.

NEON - Farbröhren steuere ich Dir über DMX nach belieben... bis zu 512 Stk/DMX Welt. mit einer Refreshzeit von 20Hz... Das heisst ich aktualisiere jeden einzelnen Wert der 512 Röhren 5x in der Sekunde....

Axo... natürlich kann ich auch mehrere DMX512 Welten z'amme schalten :D

... DMX ist der Standard der professionellen Lichtsteuerung !!! Da kannst mit DALI nicht viel reissen.

LG

PeterPan
14.03.05, 20:26
.. hab scho so oft 5 Mal in der Sekunde eine Neonröhre gedimmt, dass ich es ganz vergessen hab. Stimmt....

Du hast recht.. und wer recht hat zahlt a Mass...

äh.. kann es sein, dass wir OT sind?

Gruss
PeterPan :p

Meudenbach
14.03.05, 20:33
Siehst Peter.... Du hast halt noch keine Szenensteuerung mit über 2000 Einzeladressen realisieren müssen wobei Du evtl. noch eine "Masterdimmung" aller Leuchten (relativ zueinander) benötigst. Die benötigst Du z.b. für ein "sanftes" Einblenden oder ein harmonisches überblenden....

Bei DMX dauert so a Ansteuerung halt 1/5 Sekunde. Und bei einer deratigen "harmonischen Ansteuerung" musst Du halt mal 5-10 Einzelbefehle je Kanal senden !!!!

... und Du hast das bestimmt nur noch nicht gemacht, da dass mit DALI nicht geht... zum. nicht in dieser Zeit :D :D

LG

P.S.: Wilkommen im Club :cool:

Dirk Beyer
15.03.05, 06:45
Hallo........ ???????


...... schöner kleiner Glaubenskrieg ;) , aber das Problem sind die VORHANDENEN Vorschaltgeräte!

NIX Idealismus! Weder für Schreiner noch für Frisör :p

Die 4fach Analog sind noch nicht verfügbar! Weder bei Elka noch bei Berker (Dort sind sie schon im 2004er Katalog)

Wir werden nun eine Materialschlacht mit 2fach Analogausgängen starten. Zusätzlich sorgt das gute alte Funktionsmodul für die Invertierung der Werte, damit die Anzeige auf dem MT701n auch sinnig ist!

Gruß

Dirk

Norbe
15.03.05, 07:34
... hab da was interessantes gesehn zum Thema DALI und RGB-Beleuchtung ....
http://www.zumtobelstaff.com/emotion/default.asp?lang=1&page=1983&cube=793
hab allerdings noch keine Ahnung , quanta kosta und obs Anbindungsmöglickeiten gibt , aber die Benutzermöglichkeiten sehen klasse aus ...

Gruss Norbe