PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussbodenheizungsregelung



Mathew
13.03.05, 21:16
Hallo zusammen,

ihr habt die Frage bestimmt schon des öfteren gestellt bekommen ! Und zwar bin ich gerade beim Umbauen und installiere in diesem Zuge auch gleich das EIB Bus System.
Ich habe in den meisten Zimmern einen normelen Wandheizkörper und eine Fussbodenheizung. Diese beiden Heizungen möchte ich über den Jung Raumcontroller RCD 20xx regeln. Meine Frage ist nun wie regle ich am besten mit EIB-Geräten die Heizkreispumpe und die Temperatur im Zulauf vor dem Fussboden-Heizkreisverteiler. Was für Möglichkeiten habe ich den hier und was würde ich allles benötigen ?
Wäre super wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte !!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!

MfG Mathew

Michel
13.03.05, 21:23
wie regle ich am besten mit EIB-Geräten die Heizkreispumpe und die Temperatur im Zulauf vor dem Fussboden-HeizkreisverteilerIMHO sind das Funktionen, die von der Steuerung der Heizung übernommen werden. Dazu gibt´s hier im Forum auch eine ganze Reihe Themen. Such mal nach Viessmann, Buderus oder FM 446.
Mit "normalen" EIB-Geräten wirst du da nicht weit kommen. Du brauchst, insbesondere für die bedarfsabhängige Vorlaufsteuerung, das entsprechende EIB-Modul für deine Heizungssteuerung. Ich habe diesbezüglich nicht den richtigen Überblick, aber ich meine, daß entsprechende Module bisher nur von Viessmann und Buderus angeboten werden. Und da auch nur für bestimmte Steuerungen. Bei meiner Buderus-Anlage würde eine Umrüstung der Steuerung + EIB-Modul ~ 1.400 € kosten.

Unique24
14.03.05, 11:59
Hallo

habe selbst das FM446. Falls du keine Buderus Regelung hast, müßtest du die Regelung auch kaufen. Dann kommst auf die 1400,00 Euro.
Ich denk die 4211 und 4311 sind mit dem FM446 kompatibel.

Das FM kostet um die 400,00 Euro
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/42356ee800b32ed4273f50f3361c0676/Product/View/N380000

Gruß Hannes

Gaston
14.03.05, 13:57
[QUOTE]Original geschrieben von Unique24
Hallo

[b]Ich denk die 4211 und 4311 sind mit dem FM446 kompatibel.

So isses, und nicht vergessen (falls viele Heizkreispumpen vorhanden sind), man braucht ein Modul pro Regeleinheit. Wenn man also eine Therme hat mit der 4211 Regelung und man benötigt WW, und mehr als zwei Kreispumpen für die Heizkreise, dann braucht man ein zusätzliches 4212 und zwei FM446 :) Braucht man noch mehr oder z.B. Solarmodul, dann kann man die 4211 mit der 4313 kombinieren denn sie sind kompatibel. (mit Buderus abklären)

Das FM kostet um die 400,00 Euro

Hmm, dich dachte so um 250€, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruss,
Gaston

Mathew
14.03.05, 16:04
Hallo miteinander !

vielen dank für eure Hilfe!

Aber kann ich die regelung(Mischer/Pumpe/Vorlauffühler) nicht vorerst auch etwas einfacher ausführen ohne dass ich gleich eine so teure Zusatzregelung kaufen muss ? Ihr wisst ja das Geld ist beim Bauen sowieso schon knapp !!

Würde das ganze dann mal nachrüsten.

Ich habe übrigens einen Viessmann Vitalo Bifferal Heizöl-Kessel
mit einer Trimatic MC Steuerung.

viele Grüsse
Mathew

PeterPan
14.03.05, 19:27
.. des is ganz ganz einfach:

- Lass es weg!

Lass doch die Einzelraumtemperaturregelung über den EIB laufen! Und lass die Thermensteuerung unabhängig davon ihren Dienst tun. Die Primärheizung (Therme) ist doch abhängig von der Sekundärheizung (Einzelraumtemperaturregelungen). Wird ned viel an Wärme gebraucht, so merkt des die Therme am geringen vorlauf-rücklauf-Temperaturhub und sagt dem Brenner "hör auf" und der Pumpe hinterher "hör auf".

Ich sag immer:
Prio 1 - Einzelraumtemperaturregelung mit EIB.
Prio 2 - Thermensteuerung (Kopplung) mit EIB.

Dann basst des scho..
Gruss
PeterPan

Gaston
15.03.05, 02:26
Original geschrieben von PeterPan
.. des is ganz ganz einfach:

- Lass es weg!

Lass doch die Einzelraumtemperaturregelung über den EIB laufen! Und lass die Thermensteuerung unabhängig davon ihren Dienst tun. Die Primärheizung (Therme) ist doch abhängig von der Sekundärheizung (Einzelraumtemperaturregelungen). Wird ned viel an Wärme gebraucht, so merkt des die Therme am geringen vorlauf-rücklauf-Temperaturhub und sagt dem Brenner "hör auf" und der Pumpe hinterher "hör auf".


Ganz so ist es aber nicht, uns ich wiederhole mich :) Die Therme merkt gar nichts an der Vorlauf Rücklauf differenz. Sie misst i.d.R. nur den Vorlauf. Ausserdem hört die Pumpe nicht auf mit laufen, sonst wird keine Wärmeanforderung mehr erkannt. Pumpe anhalten geht nur mit EIB (ausser natürlich Nacht-Halt).

Aber Peter hat schon recht, wenn er sagt, dass Du es dann lieber ganz weglassen solltest. Irgendwo hier im Forum findest Du einen Ausführlichen Post von mir über ein Teil der Theorie hinter der EIB Regelung.

Gruss,
Gaston