PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB ein Massenprodukt



Homeboy
13.03.05, 17:24
Hallo EIBLER,

mich würde mal interessieren wie Ihr es mit dem Thema
EIB - Massenprodukt seht.

Meiner Meinung nach ist der EIB noch zu teuer dass man diesen als Massenprodukt ansieht.

OStein
13.03.05, 17:38
Hm, ich sehe den Preis beim EIB nicht als Haupterfolgsverhinderungsfaktor !!!

Für mich ist das in erster Linie ein Marketing-Problem. In USA z.B. werben Bauträger mit CAT5-Verkabelung in ihren $250K-Häusern als Wettbewerbsvorteil... warum sollte das bei uns mit EIB nicht genauso sein? Mir kann doch keiner erzählen, dass die 10K-Euro für eine kleine EIB-Anlage in einem 300K-Euro-Haus nicht verschmerzbar wären... so würden dann allmählich auch die Stückzahlen stimmen, und der Preis könnte etwas (20-30% wäre doch ok) nachgeben. Dazu müssten aber die EIB-Hersteller eine konzertierte Aktion mit den größten Häuslebauern (Fertighausfirmen, Bauträger, etc.) und deren Elektro-Experten fahren, um das Thema voranzubringen.

Solange man versucht, den Dorfelektriker um die Ecke vom EIB zu überzeugen, wird das nix. Der Aufwand ist derselbe, aber der Multiplikator ist gleich Null.

Ich bin überzeugt, dass viele Bauherren gern ihre Heizung, ihre Rollos und ihre Lichter komfortabel steuern und regeln wollen würden, wenn man ihnen diese Möglichkeit denn erklärte...
Und dank "start small, grow fast"-Prinzip wäre der EIB sicher auch ein immerwährender Quell der Folgeaufträge für die Elektriker, was auch viel profitabler wäre als sich beim Schlitzeklopfen gegenseitig zu unterbieten.

EIB-TECH
13.03.05, 17:58
Also,

ich sehe es etwa ähnlich, ich habe es hier im Münchner Bereich sehr oft erlebt, dass die Bauherren EIB möchten aber der Elektriker sagt "Das ist alles viel zu teuer, das rechnet sich eh nicht"

Auf diese Art und weise gehen div. Anlagen komplett unter, nur weil der Kunde eingeschüchtert wird. Denn der Bauherr vertraut dem Installateur, dass das was er im mitteilt auch stimmt.

Durch Glück bin ich einmal in ein solches Gespräch zufällig reingestolpert und es war mal wieder soweit, dass der Bauherr möchte und der Installateur nicht möchte.

Also habe ich mal beiden Seiten die Vor bzw. Nachteile des EIB's dargelegt. Das Gespräch endete dann so, dass der Elektriker ein Angebot dem Kunden unterbreitet hat, dass um ein vielfaches teurer war als die Preise des Kataloges.

Ich habe dann im Gegenzug ein Angebot mit einer anderen Elektrofirma ausgearbeitet, in dem faire Preise genannt waren.
Und siehe da aus dem konventionellen Haus wurde ein EIB Haus.

Wir brauchen uns nicht vormachen, in einem Haus in dem die Geldnot eingezogen ist, und die Bauherren mit biegen und brechen ihre Kosten im Griff halten müssen sind jede 100 Euro zuviel. Zumal es ja so wahnsinnige gibt, die eine konventionelle E Installation für ca. 3 - 4 K€ anbieten. Da braucht man sich gar keine Gedanken über EIB machen.

Allerdings für normale Häuser in dem ein gewisses Budget vorhanden ist, und ein gewisser Komfort gewünscht ist, dürfte EIB kein großes Problem sein.

Ich für mich sage mir, wenn es nur um Licht ein Licht aus geht, dann ist der EIB zu teuer.

Wenn jedoch Dimmen / Jalousie / Heizungsregelung / zentral Befehle gewünscht sind.

Natürlich wäre es schön, wenn der EIB von den Geräten her günstiger wäre. Allerdings sind irrsinns Entwicklungskosten die natürlich in die Gerätepreise mit eingerechnet werden müssen.

Aber soll der EIB wirklich ein Massenprodukt werden ???


Dann ist der EIB genau richtig.

PeterPan
13.03.05, 17:59
Hallo Kollegen..

ich hab mich für "EIB ist Massenprodukt" entschieden.

Gründe:
- 15 Jahre EIB-KNX
- 4500 Produkte
- 140 Hersteller
- Standardisiertes interoperatibles Protokoll
- Industriestandard für die Elektroinstallation
- Standardisierte Inbetriebnahme-Software
- zukunftsorientiere Basis
- Elektrikerfreundliche Produkte
- Integratorenfreundliche Tools
- Standardisierte Schulungen weltweit
- kundenfreundliches marketingorientiertes Kopforgan (EIBA, Konnex)
- Gremien ZVEI/ZVEH, GNI, Intelligent-Wohnen.com
- Konnex-Landesgesellschaften weltweit
- Konnex-Userclubs weltweit
- KNX-Online-Shops spriessen aus dem Boden
- Viele viele engagierte KNX/EIB-Infizierte die nebenbei für die Sache kämpfen (Helmut, Matthias, Michel, Frank, Alfred, Mike, Olli, Dieter, Ralf, Dirk, Tilo, Markus etc. pepe)

Wer die Möglichkeiten erkennt, der erkennt auch die Marktchancen. Scheuklappen runter und breiter Denken und Handeln!

Meine Devise: Nicht Jammern, etwas für die Verbreitung im Wohnbau tun. Guckst Du Website. Über 4000 Klicks am Tag und über 800 User pro Tag. Tendenz steigend.

Gruss
PeterPan

bjo
13.03.05, 18:07
EIB muss nicht nur billiger werden !

Man kann aber auch durch geschickte Kombination von Geräten die Bereitschaft wecken mehr auszugeben.

z. B. Rauchmelder + Präsenzmelder

Unique24
13.03.05, 18:49
Ich finde das das Problem daran liegt, das viele sich nicht eine ganze Elektrik vom Meister machen lassen können.
Ein Bekannter der Elektriker ist, zeichnet ein paar Linien an die Wand und der Bauherr stemmt um Geld zu sparen.
Wieviele bauen denn wirklich ein Haus Komplett von einer Baufirmen auf?

Da ist eben, wenn der "Nachbar" es möglich macht, das das Licht brennt, dies schon reicht. Wenn man EIB haben möchte, und vieles selbst macht, muss man sich auch auskennen.

Jeder liebt elektrische Fensterheber beim Auto. Weil´s komfortabel ist und ein anderer dafür sorgt, das es funktioniert. Das man sich diesen Komfort eh selbst bezahlen muss, sehen viele nicht.
Aber wer würde sich die elektrischen Fensterheber selbst bauen ??

Falls wirklich ein Haus komplett vom Architekten gebaut wird, müßte dieser gleich EIB einplanen. Man hat ja den Komfort überall sonst auch. Sogar Schuhe gibt es schon mit Chip :-)

Aber ich denk das mehr wie die Hälfte sich ihr Eigenheim mit eigenem Schweiße aufbauen, und wie soll da dann EIB reinkommen, wenns viele nicht kennen, geschweige es versuchen zu verstehen?

Es wird wohl mal ein Massenprodukt, aber da müßen erst die Architekten dies mal Saloonfähig machen, denn ein Häuselbauer baut das was er versteht.

Gruß

Hannes

PeterPan
13.03.05, 19:29
@bjo.. EIB ist billig! (meine Meinung)

.. kann ich bitte mal einen Kostenvergleich EIB zu konventionell für die Funktion haben:

- Zentral AUS bei Haus-Verlassen: Beleuchtung aus, nicht benötigte Steckdosen aus, Heizung Standby, Storen runter, Sicherheitsanlage zeitverzögert ein, Anwesenheitssimulation ein. Wasseralarm + Brandalarm + Einbruch Meldungen auf Handy. Anzeige von offenen Fenstern auf Display im Eingang.

Haus mittlere Grösse 120-150 qm. 18 Beleuchtungen, 12 Storen, 6 RTRs, 10 Steckdosenstromkreise, 3 Rauchmelder, 2 Wassermelder.

Bitte rechne das mal konventionell inkl. Geräte und Arbeit durch.

Dann reden wir weiter

@ALL: Read this: Projektarbeit von Ulf Engfeld: (PDF).
Vergleich EIB- und konventionelle Installation
http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

*Ironie ein* @TheRest: Baut konventionell.. *Ironie aus*

Gruss
PeterPan

kerberos
13.03.05, 19:30
Also meine Meinung ist, dass es schon sehr teuer ist. Aber da ich in den nächsten Monaten mit dem Hausbau beginne, habe ich mich sehr viel mit EIB beschäftigt und schön langsam bekomme ich auch den Durchblick ;) Das verdanke ich vorallem dem tollen Forum hier mit seinen Mitgliedern, sowie den super Seiten von PeterPan.

Ich denke, dass in naher Zukunft bestimmt noch viel mehr komfortable Dinge zu realisieren sind, was man mit konventioneller Installation nie und nimmer realisieren kann.
Ausserdem denke ich, dass ich - hoffe ich zumindest :D - nur 1x in meinem Leben ein Haus baue und somit auch gleich für die Zukunft gerüstet sein möchte. Man muss nicht so viele Gedanke über welcher Schalter bedient was machen, da man es jederzeit ändern kann. Damit ich EIB installieren kann, spare ich dafür bei anderen Dingen in meinem Haus. Und wenn ich schon damit beginne, dann möchte ich auch alles sofort realsisieren, was ich mir in den Kopf gesetzt habe. Denn nachträglich alles Stück für Stück erweitern finde ich nicht für sinnvoll, da man später 2 oder 3x überlegt, ob man das machen soll (zumindest ist das bei mir so :p) Wenn ich alles im vorhinein genau abschätze, dann finde ich es auch ok den Mehrpreis gegenüber der konventionellen Installation auszugeben.

Was meiner Meinung nach auch nicht zu verachten ist, ist dass man mit EIB sehr viel für eigene Sicherheit, sowie die Sicherheit fürs Haus tun kann, ohne zig verschiedene Systeme einsetzen zu müssen (denke ich zumindest)

Was ich schade finde, sind die Menschen, die sich nicht wirkich damit beschäftigen und meinen, dass EIB unnütz und teuer ist und man für "blöd" abgestempelt wird, weil man sooo viel Geld dafür ausgibt. Aber wenn mein Häuschen dann fertig ist, dann werde ich sie eines anderen belehren :D

PeterPan
13.03.05, 19:33
Hi Kerberos..

ich stimme Dir voll und ganz zu. Nicht nur wegen des Lobes für das Forum und meine Website.

a) Im Grunde genommen wollen alle Bayern sein :D
b) Im Grunde genommen will jeder ein EIB-Haus haben :cool:

Viel Erfolg noch mit Deinem Haus.

Gruss
PeterPan

kaltbader
13.03.05, 19:35
Versuchte einigen Bekannten selfmade Häuslebauer EIB schmackhaft zu machen.Die fanden das alles auch ganz toll.Bei der Entscheidungsfrage fiel dann der EIB doch wieder hinter z.B. Solarheizung und dergleichen.
Also bei denen ganz klar ein Preisproblem!

gruß kalti

PeterPan
13.03.05, 19:43
.. was hätten Deine Selfbau-Kollegen denn ausgegeben?

Gruss
PeterPan

Norbe
13.03.05, 19:47
Ich sehe ein grosses Problem darin , dass viel zu wenig Leute EIB kennen .
Ich bin Anfang 30 und in dem Alter , in dem sehr viele bekannte Häusle bauen , und das in einer Region , der es wirtschaftlich noch verhältnismässig gut geht .
Aber fragt mich einer , was ich beruflich mache , es kennt schlicht und ergreifend keiner EIB . Zu 99% (und das eine Prozent hat mit Elektrik zu tun).
Und ich finde , dass hier die Hersteller gefordert sind . Ich habe als Dienstleister einfach nicht die Mittel , um EIB grossflächig bekannt zu machen .
Und wenn ich Produkte für Vorführungszwecke anschaffen will , gibts grad mal 10% vom Hersteller , und ich mach damit nix anderes als Werbung für die Herren . Und ich muss ehrlich sagen , so eine Marktpolitik verstehe ich nicht .
Es gibt genügend Leute , die gebaut haben und hinterher von EIB erfahren haben , und dann schreien , ja hätt ich das gekannt , das wär was für mich gewesen .
Hier sind meiner Meinung nach ganz klar die Hersteller gefordert , das Produkt und die Möglichkeiten , gerade in unserem High-Tech-Zeitalter , bekannter zu machen .
Der Markt wäre viel grösser , wenn man ihn erschliessen würde .
Und sinkende Preise wären nur ein Ergebnis davon ...

Gruss Norbe

kerberos
13.03.05, 19:57
In Österreich ist das bestimmt noch schlimmer, vorallem im Raum Wien. Denke hier gibt es an die 10 Elektriker, die überhaupt EIB kennen bzw. anbieten. Und wie soll man da Unterstützung bekommen? Da kann man sich nur selbst helfen, oder in den anderen Bundesländern danach such, da es im westlichen Ö ganz anders aussieht. Da bieten das auch schon sehr viele Haushersteller an, sogar ganz kleine Firmen, wie meine zB. Vermutlich weil das näher bei D liegt :confused:, keine Ahnung......

Da meine Mutter zum Glück im Grosshandel tätig ist, konnte ich über Sie an diverse Hersteller gelangen, bzw. Produkte ansehen.

kaltbader
13.03.05, 19:57
Nachdem ich Ihnen mal ein paar Preisbeispiele nannte,war's auch schon gelaufen.
Sind halt "Normalverdiener"mit Kindern und dann reichte ein normaler Lichtschalter und ne Somfy Rolladensteuerung.Ist halt auch ne klare Komfortfrage.Bei dem einen schossen auch die Heizanlagenkosten, die er unbedingt wollte,in die Höhe - somit war's gelaufen.
Gerade bei solchen Leuten die sich entschließen in der heutigen Zeit zu bauen und normal verdienen,finde ich ist EIB nich drin !

gruß kalti

PeterPan
13.03.05, 20:10
Hallo Norbe

a) ich weiss, dass Du ein Kämpfer bist.

b) Du hast nicht die Mittel:
Hab ich auch nicht. Die Website läuft unter "Hobby und Privatinitiative".

- Verteile Broschüren in Neubaugebieten wenn Du mal geschäftlich dort vorbei kommst. Hefte Deine Visitenkarte dran.
Alle Broschüren zu EIB/KNX - "Neuer Wohnkomfort zu jeder Zeit", "Energiesparkasse fürs Eigenheim" und "Flexibel wohnen mit System" - können Handwerker und Planer bei der Deutschen EIB/KNX-Gruppe anfordern. Entweder per Fax unter 069/63 02-383, Stichwort „Flyer“.
Konnex-Association Deutschland
http://www.eib-home.de/instabus_eib_links_tips.htm
- Lege Flyer Deinen Rechnungen bei "Bauen mit Weitblick - sorgen Sie bei Neubau und Renovierung vor und sparen Sie später Kosten und Aufwand". Hefte Deine Visitenkarte dran.
Bezug über Initiative Intelligentes Wohnen
c/o ZVEI, Dr. Reinhard Hund
http://www.eib-home.de/instabus_eib_links_tips.htm

c) Produkte für Vorführzwecke.
Melde Dich bei mir. Wir regeln das dann unbürokratisch.

d) Nicht auf die Hersteller zeigen.
Ich arbeite bei einem und kann Dir da Geschichten erzählen von wegen Marketing. Was meinst warum ich mei eigene Website hab. Da hab ich eine Idee und kann diese, ohne ein Team einzuberufen, welches mir dann erzählt, welche Form und Farbe und ob man das überhaupt, und welche Zielgruppe und noch dieses Jahr und Budget vorhanden und Probleme anstatt Lösungen und und und.. unkompliziert ins Web stellen.
In der Schweiz geht das noch einfach! Da sind die Kollegen nur ein paar Meter von mir weg.
http://www.siemens.ch/instabus
Über meine Site kann ich das noch einfacher ins Web stellen. Wer dann Rechtschreibfehler findet, darf die behalten.
Les mal das. Da hab ich mich mal etwas ausgelassen über das Thema:
http://www.eib-home.de/um_was_gehts_das_intelligente_haus.htm

e) Die Preise sinken bereits:
1992 1fach Aktor 10A
1993 2fach Aktor 10A
1995 4fach Aktor 16A
1998 8fach Aktor 16A
2000 16fach Aktor 16A

1992 BCU+Taster 130 Euro
2000 DELTA-Busankoppler 56,60 Euro

1992 1fach Jalousie
1996 2fach Jalousie
1999 4fach Jalousie
2000 6fach Jalousie (L&J)
2002 8fach Jalousie (Walther)
2005 9fach Jalousie (Griesser)

Gruss
PeterPan

Dirk Beyer
14.03.05, 07:11
Hallo,

wir tummeln uns meist im Gewerbebau, haben aber auch ab und zu private Häuslebauer...

Teilweise auch (wie oben genannt) den privaten Freundeskreis.

Ich habe festgestellt, daß die Meisten tatsächlich keinen EIB kennen.....

MÜSSEN SIE AUCH NICHT !!!!!!!

Es ist völlig egal, wie "das Kind" heißt! Die meisten Bauherren wissen aber um die Möglichkeiten..... und sehen kein Kosten / Nutzen / Verhältnis in der von der (Unterhaltungs- und Waschmaschinen-) Industrie suggerierten Variante, alles übers Handy zu schalten und mit dem PDA durchs Haus zu laufen...... Während ein Großteil der Häuslebauer noch nichteinmal die Möglichkeiten von Word oder Outlook zu nutzen weiß!

Ich kann eigentlich nur jedem Elektriker mit Privatkunden raten, sich auf die wesentlichen "Themen" zu konzentrieren, wie z,B. "Außenhaut" (Fensterüberwachung, Rolläden...) und evt. die Außenanlage (Gartenlicht...) Dann eine ordentliche EIB-Vorsorgeinstallation und der Bauherr hat eine finanzierbare Grundinstallation mit konventioneller Lichtschaltung. Das versteht eigentlich jeder! Die EIB-Kosten beim EFH entstehen nunmal beim Licht....

Ich denke nur an die neuen Handys.... wer aus diesem Kreise nutzt die Fähigkeiten? Ich habe jetzt wegen Vertragsverlängerung ein Neues bekommen, aber nutze es nur wegen dem "frischen" Akku. Die Fähigkeiten benötige ich garnicht!

Ich möchte gern ein Lob an die Installationsindustrie und deren Werbing aussprechen. Das ist OK, und (größtenteils) auf dem Boden der Tatsachen! Aber der Kunde kann doch garnicht die Systeme, Möglichkeiten, Kompatibilität und Kosten aufgrund der Werbeaussagen differenzieren!

Und wo das Angebot ausreichend ist, fehlt die Beratung....

Mal ehrlich..... wenn ich 30 Jahre alt bin, und mein Geld zusammenkratze um ein Haus zu bauen, dann spare ich gern und "bewege meinen Hintern" auch zum konventionellen Lichtschalter. Im EFH entstehen in erster Linie die Kosten durch die hohe Anzahl Schalter / Lichtkreise pro Quadratmeter, wogegen ein relativ geriger Mehrnutzen steht.

Das kann man doch auch nachrüsten! Und als Elektriker sollte man jeden Meter (dokumentierte) EIB - Vorsorgeleitung als EIB-Anlage verbuchen!


Gruß

Dirk

OStein
14.03.05, 10:39
Hm, das mit dem Geld zusammenkratzen kenn ich als Häuslebauer natürlich nur zu gut! Komischerweise jedoch werden viele andere teure Sachen völlig kritiklos hingenommen, z.B. die erwähnte Solaranlage, die sich mit viel Glück nach 10 Jahren gerechnet hat, wenn die Förderung so bleibt und sie bis dahin nicht kaputt gegangen ist... Oder die Zisterne mit doppelter Wasserrohrverlegung, die sich auch nach 30 Jahren noch nicht amortisiert hat.

Hab auch im Bekanntenkreis das Thema EIB ein paarmal versucht zu "verkaufen", aber da wird den Leuten halt was vorgemacht bzgl. der konventionellen E-Installation (Bauträger sagt 5000 Euro, Kunde glaubt das, Elektriker fragt "Ja, aber Sie wollten doch sicher noch....", Kunde sagt ja, Kunde zahlt 10000 Euro). Wenn diese Kosten im Voraus klar wären, würde der Sprung zum EIB schon wesentlich kleiner ausfallen.

Anderes Beispiel: Elektrische Rolladenantriebe. Haben mich 100 Euro Aufpreis pro Fenster gekostet. Macht knapp 2000 Euro zusammen, plus 3 Jalousie-Aktoren. Der Rest war ja "eh" da. Das soll mir mal einer mit Jalo-Tastern, Lichtsensoren, Zeitschaltuhren, etc. vorrechnen, wie er da ohne EIB billiger hinkommt.
Plus so nette Kleinigkeiten wie "Rolladen 20% hoch, wenn Fester gekippt wird", Zentralfunktion, etc.

Hab mal in einem Neubau mit Wintergarten die "Schalterbatterie" von Somfy gesehen, die eine ganze Wand verschandelt hat, natürlich NICHT zum Schalterprogramm gepasst hat und unmöglich zu bedienen war (jede Jalousie einzeln). Der Hausherr hat mir voller Stolz erklärt, wie teuer das war, und dass man damit die Jalousien zeitgesteuert fahren könnte, wenn man denn wüsste, wie man die Uhr stellt... ;)

Rupprecht
14.03.05, 14:20
Hallo,
kennt Ihr den schon?
Das sieht mir auch so aus, als wenn da jemand den Massenmarkt im Auge hat.

http://www.zdnet.de/news/messen/cebit2005/software/0,39029189,39131349,00.htm?h

Gruß Frank

OStein
14.03.05, 14:28
*SCHAUDER* Der internet-vernetzte Windows-PC als Steuerzentrale meines Hauses... was kommt als nächstes?

Mein Haus bleibt SPOF-free! (Single Point Of Failure!)

Unique24
14.03.05, 14:33
Gibt es eigentlich viele die sich EIB anbieten lassen, und dann aber ablehnen?
Eben wegen den Kosten und dergleichen?

Oder haben es soviel nicht, weil es unbekannt ist?

PeterPan
14.03.05, 18:59
Hallo Kollegen..

nu lasst Euch mal nicht kirre machen. Tobit steuert da soviel wie jede andere Visu-Software.
In der Ankündigung stand "Beckhoff" und im Video sind LCN-Module zu sehen. Guckst Du hinter Verteiler, siehst Du Technik.

Gruss
PeterPan

PeterPan
14.03.05, 19:07
... it depends on...

Es gab bei mir Kunden, die haben mal so angefragt und sich mal alles zeigen lassen. Von der Sorte etwa auf 3 Anfragen 1 Treffer.

Auf der anderen Seite gabs dann Kunden, die wollten unbedingt. Die konnte ich gar nicht davon abhalten. Von der Sorte etwa auf 1 Anfrage 1 Treffer.

Hauptabsagegrund war aber ned der Preis. Man sah den "EIB" eher als Zusatzausstattung an. So wie Nice-to-have Marmor im Bad. Man lässt es sich zeigen und greift dann doch zu 45x45 Weiss mit Bordüre. Oder Glaswände zur Massagedusche Marke Pharao. Schön anzusehen, aber ein verchromter Plastikduschkopf an bewährter Stange tuts auch.

Der Unterschied "Plastiduschkopf und Massagedusche-Pharao" und der "konv. Elektrik und KNX-EIB" ist aber leider. Dusche auswechseln geht noch leicht, KNX_Leitung ned vorbereitet -> Leider Pech g`kapt.

Gruss
PeterPan

Michel
14.03.05, 19:59
Scheint ja echt was ganz Neues zu sein........

so ein mitdenkendes Haus. Ist ja allerorten auf der Cebit der Renner an jeder Ecke (u.a. auch bei Siemens, Telekom).

Ich sag dazu nur: alles ein alter Hut für aufmerksame Forumleser, EIB und den passenden Ideen.

Meudenbach
14.03.05, 20:26
Original geschrieben von Rupprecht
Hallo,
kennt Ihr den schon?
Das sieht mir auch so aus, als wenn da jemand den Massenmarkt im Auge hat.

http://www.zdnet.de/news/messen/cebit2005/software/0,39029189,39131349,00.htm?h

Gruß Frank

Ich mach das seit über 14 Jahren... soll ich da angst haben oder 14 Jahre warten bis Tobit über gleiche Erfahrung verfügt ???

... Soll heissen, die kochen doch alle nur mit Wasser. Tobit versucht sich in dieser Thematik doch schon seit Jahren und hat es bis heute nicht geschaft auch nur annähernd Fuss zu fassen.

Die sollten sich lieber auf´s wesentliche konzentrieren....

Gruss

PeterPan
14.03.05, 20:37
... für die Medien..

ich erinnere mich noch wie ich damals vergebens versuchte die Fernsehkameras vor dem HES-Bildschirm zu verscheuchen...

"Aha. Also der Touchpanel steuert das ganze Haus... aha... und wie funktioniert das? Tippt man da einfach drauf.. aha.. was für ein Prozessor?"

:eek: *heul*

Mittlerweile denk ich: "Gebt den Medien, was die Medien wollen."

Gruss
PeterPan

PS: Jede Intelligentes Haus Werbung ist besser als keine Werbung.

Meudenbach
14.03.05, 20:40
Jep so sehe ich das auch....

Letztendlich doch eine Topwerbung an unser aller Adresse. Also freuen wir uns doch, dass wir das wirklich können, was auf der CEBIT von so vielen Austellern propagiert wird !!!

.... und ich bin mir sicher

WIR ( unsere Geimeinde ;) )KÖNNEN ES BESSER !!!

LG

cindom
14.03.05, 20:47
Hallo,

ich bin auch der Meinung je mehr Leute über sogenannte "intelligente Häuser" sprechen desto besser.

Viele der aktiven hier im Forum haben längst das realisiert wovon Firmen wie Tobit und co. träumen.
Allerdings gibt es, wie hier alle wissen, kein "richtiges" oder "vollständiges" System weil ja jeder Mensch, wie auch jedes Haus, wie ach jeder Anspruch der daran gestellt wird ein anderer ist.

Ich persönlich begrüsse jeden Firmenvorstoss der den Kofort in Häusern erhöht (solange nicht das zentrale Gehirn Windows basiert läuft).


Frage am Rande: Läuft das FujSiem Activy nur mit T-Online Anschluss? oder geht auch ein anderer DSL-Anschluss?



Cindom

rudi26
14.03.05, 21:05
Hallo,
Wir haben auf Arbeit Wago-module im Einsatz, unverwüstlich. Bei 2-fach analog-out ca. 30€ da träumt ja der Eibler nur so.
Die Spec. von Beckhoff lesen sich aber gut.
und siehe da was es da so schönes gibt.......

http://beckhoff.de/german/default.h...term/kl6301.htm

Hallo Mats haste dich schon als Tester angemeldet

:D :D :D :D :D

Michel
14.03.05, 21:10
Ja, ich freu mich ja auch :)

Nur erwarte ich von einer Messe Neuheiten! Nichts einfach nur in neues Gewand verpackt.

@Mike: Ja, wir können es besser!

@cindom: Nein, das Activy läuft auch mit jedem anderen Internetzugang. Allerdings musst du dann auf T-Online vision und T-online vision plus verzichten. Ersteres ist der Video-on-demand Dienst, letzteres die elektronische Programm Fernsehzeitschrift, mit der Möglichkeit die Activy über das Internet zu programmieren.
Für diese beiden Dienste brauchst du einen T-Online Zugang; es geht aber auch T-Online by call. Für den Plus Dienst zahlt man übrigens nach em ersten Monat 2,49 €.
Habe die Activy gerade im Test hier und werde demnächst berichten. Vorab: gar nicht schlecht. Es muss aber noch einiges an der Software gebastelt werden.

bjo
14.03.05, 22:20
billiger als mit dem Activy gehts mit der Dreambox !

die neue Version (7020) Hardwareoptimiert kann bisher folgendes
- HDD Aufnahme (HDD < = 300 GB)
- Programmieren übers intranet + internet
- Bilder, Busik, etc.. abspielen
- FTP server
- derzeit ist das surfen nur sehr eingeschränkt möglich

Michel
15.03.05, 07:25
Billiger ja, dafür hat die Dreambox in vielen Bereichen (z.B. Internet) für mich den Charme der Bastellösung.
Darüberhinaus kann die Activy, neben der Aufnahme auf HDD:
DVD R+/- RW +/- dual Layer brennen und abspielen
Bilder und Musik von USB-HDD und Netzlaufwerken abspielen
und vieles mehr
Aber das wird jetzt wirklich off Topic ;)

Sandra
15.03.05, 10:58
huii...ganz schön viel zu lesen :D da muss ich auch mal was zu sagen

zum Thema Elektriker:
Es sind leider nicht nur die Elektriker, die den Bauherren vom EIB abraten, sonder auch die Architekten. >Argumentation: Der Kunde will das nicht!< Tja, wie soll er was ablehnen, das er nicht mal kennt? Gerade da find ich das "Aufklärung" Not tut. :)

zum Thema EIB und selber bauen:
Ich finde das muss sich nicht unbedingt widersprechen. Wir haben schon mehreren Kunden eine EIB-Planung und Programmierung angeboten und das Stemmen und Leitungen legen hat er selbst gemacht, mit etwas Unterstützung von unserer Seite. Natürlich bleiben dann immer noch die Kosten für die Komponenten, die dann doch viele abschrecken. Wir raten daher zumindest zu einer EIB-Vorbereitung.


Frohes Schaffen ;)

Holger Wortmann
15.03.05, 18:34
die EIB-Vorbereitung verursacht aber auch Kosten, die bei einer korrekten EIB-Planung (entsprechender Komfort bei konventioneller Verkabelung vorausgesetzt) lieber in den einen oder anderen Dimmer investiert werden sollten!

Michel
15.03.05, 20:01
...lieber in den einen oder anderen Dimmer investiert werden sollten.Das müssen aber schon viele "vorbeugend" gesetzte Dosen mit dem grünen Kabel sein, um auch nur in 1 Dimmaktor investieren zu können.
Wie hoch mögen denn wohl die Kosten für 1 Kaiser-Dose + 5 m Kanal fräsen + 6 m EIB-Kabel sein?

thoern
15.03.05, 22:45
Vielleicht ein Massenprodukt, aber keinesfalls ein Produkt für die Massen

Folgende Gründe führen mich zu dieser Aussage:

auf gut deutsch: keine Sau kennt EIB - weder in meinem privaten Umfeld, noch meine IT-belasteten Kollegen

Komponenten sind zu teuer für das was sie leisten, nämlich den Wohnkomfort etwas zu erhöhen. Essentiell wichtig ist EIB nämlich nicht, geht ja auch ohne!

Nicht nur dass die Komponenten viel Geld kosten, nein, auch bei der notwendigen ETS-SW wird nochmals kräftig abkassiert.

Die Lizenzpolitik der EIBA veranlasst mich zu der Vermutung, dass es gar nicht gewünscht ist, dass sich technisch versierte Privatpersonen mit der Programmierung eines EIB auseinandersetzen. Aber mal im Ernst, wer will schon jedes Mal gleich den EIB-Spezialisten anheuern, damit dieser kurz mal eine Änderung an der Anlage vornimmt. Ist ungefähr so, wie wenn man sich einen Fernseher kauft, bei dem die Sender nur mit der Zusatzsoftware des Händlers, welche auch nur dieser wiederum bedienen kann, eingestellt werden können.


Somit wird sich der Anwenderkreis, zumindest im Bereich der privaten Haushalte, von einigen Ausnahmen abgesehen, wohl nur auf technikbegeisterte Freaks beschränken. Damit EIB wirklich vom Markt angenommen wird, ist es aus meiner Sicht zwingend erforderlich, dass sich die o.g. Ausführungen zu Gunsten der Endanwender drastisch ändern.

Gruss,

thoern

Michel
15.03.05, 23:05
auf gut deutsch: keine Sau kennt EIB - weder in meinem privaten Umfeld, noch meine IT-belasteten KollegenLiegt oft an den Installateuren, die "mit diesem Zeugs" nichts zu tun haben wollen.
Komponenten sind zu teuer für das was sie leisten, nämlich den Wohnkomfort etwas zu erhöhen.Und "den Wohnkomfort etwas zu erhöhen" halte ich für leicht untertrieben.
Nicht nur dass die Komponenten viel Geld kosten, nein, auch bei der notwendigen ETS-SW wird nochmals kräftig abkassiert.Bei geschickter Geräteauswahl läßt sich bei gleicher Funktionalität enorm Geld einsparen. Die ETS ist nicht zwingend notwendig. Siehe dazu auch deinen Freeware-Thread bzw. bemühe die Forum-Suche.
Somit wird sich der Anwenderkreis, zumindest im Bereich der privaten Haushalte, von einigen Ausnahmen abgesehen, wohl nur auf technikbegeisterte Freaks beschränkenSorry, aber nach welchen Kriterien suchst du dein Auto aus? Zwischen einem Fiat 600 und einem Maybach liegen Welten, beide bringen dich von A nach B. Ich wette, daß deine Wahl auf irgendetwas dazwischen fällt. Nur warum? Und im Vergleich zum EIB, sind Autos leider etwas ziemlich vergängliches. Dein Auto ist schon lange in der Presse, da nutzt du immer noch die Vorzüge des etwas erhöhten Wohnkomforts.
Was mag jetzt wohl die bessere Geldanlage sein?
Ist ungefähr so, wie wenn man sich einen Fernseher kauft, bei dem die Sender nur mit der Zusatzsoftware des Händlers, welche auch nur dieser wiederum bedienen kann, eingestellt werden können.
Wo wir gerade beim Auto sind: Kannst du dein Auto noch selbst reparieren? Ich nicht. Für alles brauchst du Spezialwerkzeug, Spezialgeräte mit Spezialsoftware. Bei einem Fehler im System bewegt sich kaum noch ein Auto überhaupt von der Stelle; leider! Lange schon vorbei die Zeiten, wo man mit Bordmitteln ein liegengebliebenes Fahrzeug wieder flott machen konnte.
Das Auto kaufst du aber trotzdem, oder?

thoern
16.03.05, 00:17
Hi Michel,

ich bin ja auch so ein "technikbegeisterter Freak". Ich sag hier nur ehrlich meine Meinung.

Der Vergleich mit dem Auto zählt meines Erachtens nicht, da mir
a) ein Neuwagen an anderer Stelle etwas bringt (Spritverbrauch, Steuer, Sicherheit etc.)
b) ein Auto für viele mittlerweilen notwendig ist und es keine vergleichbaren Alternativen zu einem Auto gibt
c) Wie du sagst, habe ich beim Auto Alternativen zwischen Fiat und Maybach. Das Gleiche auf den EIB-Bus übertragen habe ich die Alternativen zwischen Mercedes, BMW und Porsche.

Mein Vergleich mit dem Fernseher und dem Techniker, der jedes Mal kommen muss, nur um Sender neu einzustellen, gefällt mir da schon besser.

Mir gefällt EIB ja auch gut, ich sage nur, dass die Masse unter den derzeitigen Umständen, kein Interesse dafür haben wird.

Der EIB kommt für mich aber nur in Frage, weil ich mich entschlossen habe, mich in die Technik selbst einzuarbeiten und die Installation selbst durchzuführen. Wenn ich hierbei oder bei jeder Änderung jedes Mal auf kostenpflichtige Expertenhilfe angewiesen wäre, wäre der EIB für mich in keinster Weise eine Bereicherung.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

thoern

Michel
16.03.05, 01:27
a) ein Neuwagen an anderer Stelle etwas bringt (Spritverbrauch, Steuer, Sicherheit etc.)
EIB kann dir an anderer Stelle z.B. bringen: Verzicht auf separate Alarmanlage, Energieeinsparung durch anwesenheits- und zeitgesteuerte Einzelraumregelung, Schonung der teuren Ledergarnitur durch Sonnenschutz...., Renovierungskosten durch Minimierung des Wasserschadens bei Rohrbruch, Abschalten des vergessenen Bügeleisens ....... ;)
b) ein Auto für viele mittlerweilen notwendig ist und es keine vergleichbaren Alternativen zu einem Auto gibtVolle Zustimmung
.... habe ich die Alternativen zwischen Mercedes, BMW und Porsche.Nö, du kannst mit dem "Fiat" anfangen und diesen nach und nach zum "Maybach" aufrüsten.:D
Mir gefällt EIB ja auch gut, ich sage nur, dass die Masse unter den derzeitigen Umständen, kein Interesse dafür haben wird.Das sehe ich anders. Um beim Auto zu bleiben: wenn ich ein Auto kaufen will, das mich nur von A nach B bringt - also der Fiat - und der Verkäufer macht mir ein Angebot für einen Maybach mit Vollausstattung, dann muss man sich nicht wundern, daß ich angesichts des Preises rückwärts vom Stuhl fallen und weiter Bus fahren würde.
Anders wäre es, wenn er mir besagten Fiat anbietet und mir gleichzeitig die Möglichkeit erklärt, daß ich dieses Auto je nach Lust und Laune zum Maybach aufrüsten könnte.
Es kommt eben auf die individuelle Beratung an. Aber jetzt höre ich auf - hier beginnt der Part für unsere Profis :D

StefanW
17.03.05, 23:30
Hallo erstmal!

Viel kann ich zu EIB noch nicht sagen, aber die Kosten sind im vergleich zu einer normalen Installation doch recht hoch.

Vileicht rechnet es sich, wenn der Bauherr eh von vorne herein zusätzlich mit einem Alarmsystem oder anderen EIB-nahen Funktionen spekuliert.

So ist EIB wie jede andere Hausautomation noch ein Luxus-Produkt und wird von vielen Elektrikern auch so gesehen, so behandelt und auch so verkauft.

Offenbar aber leider nicht nur von den Elektrikern, sondern scheinbar auch von einigen EIB-Herstellern.

Auf der Webseite von PeterPan habe ich unter http://www.eib-home.de/eib_knx_br-touchpanel_linux.htm
ein Panel gefunden, bei dessen Preis mich fast der Schlag getroffen hat. Der Hersteller gibt hier nach Abzug der Mwst. 2.999,- € an (für 15" Panel).

Gegenrechnung von mir (da ich in diesem Bereich ebenfalls produziere, zZ. aber noch ohne EIB-Anbindung) macht ca. 2243,- Euro reine Kosten (Einkauf, Produktion, Vertrieb, Werbung, etc.), ohne Gewinnanteil, bei Einzelstückproduktion.

Wo bitte kommen die 2999,- Euro her? 756 Euro Gewinn? Schlechte Zulieferer? Schlechte Kostenrechnung?

Richtig tragisch wird meine Rechnung bei den größeren Touchpanels (19": Rechen-Unterschied um 1500,- Euro.
Das legt den Verdach nahe, dass gehobenere Produkte ruhig etwas mehr kosten dürfen....

Denn eines habe auch ich schon lange gelernt: Im oberen Luxussegment spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle.

Solange im EIB-Bereich kein wirklich harter Wetbewerb herscht wird das aber leider auch so bleiben und EIB/KNX wird weiterhin in gewisser Weise einen Ruf als Luxus-System haben und alleine nur über diesen Ruf den durchschnittlichem Bauherren verborgen bleiben.

Aber wie im PKW-Bereich (z.B. ESP: früher nur in Luxusfahrzeugen, heute in fast jedem Kleinwagen) denke ich, dass es einfach eine Frage der Zeit ist, bis auch der normale Bauherr ganz selbstverständlich auf EIB zurückgreift.

Die Zeit wird es zeigen, denn der Hausautomation gehört die Zukunft und die Frage nach dem verwendeten System stellt sich schon nicht mehr, da EIB/KNX hier in D-Land scheinbar eindeutig in Führung liegt.

Beste Grüße,
Stefan

PeterPan
17.03.05, 23:52
Hallo Kollege..

Nur um Missverständnisse auszuschliessen.

Der von Dir zitierte Touchpanel-PC hat keine KNX-Anbindung (enthält also keine BCU und ist kein Busteilnehmer), sondern ein ganz "normaler" Touch-Panel-PC - Ausgenommen: Nirosta-Gehäuse und ist lüfterlos.

www.eib-home.de ist eine reine Informationsseite und bietet keinerlei EIB-Geräte oder sonstige unter KNX/EIB-Neuheiten gelistete Produkte zum Verkauf an. Auf jeder Produkte-Info-Seite wird der Distributor oder Hersteller genannt.

Gruss
PeterPan

PeterPan
18.03.05, 01:13
Hallo Kollegen..

übrigens: der neue Passat wird gerade beworben. Auf dem Genfer Automobilsalon wurde er unter anderem ausgestellt.

Heute hab ich zum ersten Mal den sehr schönen Werbespot gesehen.

Jetzt werdet Ihr Euch fragen, warum der PeterPan Euch das mitteilt. Er hat sogar den Werbespot gefunden und auf seiner Website eingebaut.

Er trägt den schönen Titel "Luxus, an den man sich leicht gewöhnt."

Wirklich sehenswert. Und zwar mehrmals ansehen empfehle ich dringend. Speziell die letzte Szene, wo Sohnemann "Hoch!" sagt und nichts passiert, hat mich traurig gemacht und zum nachdenken bewogen.

http://www.eib-home.de/was_ist_der_instabus_eib.htm

Gruss
PeterPan

StefanW
18.03.05, 01:53
Hallo PeterPan,

das macht die Sache nicht gerade unbedingt besser, da ich das eingerechnet hatte.

Aber auch ein LAN/ISDN-Gateway für ~ 2000,- € (Busch-Jäger) verschließt sich mir vom Preis her vollständig.

Grüße,
Stefan

StefanW
18.03.05, 02:32
Hallo PeterPan,

ja, der Vergleich von Hausautomation und Fahrzeugautomation hat schon etwas.

Leider kann man da aber auch die Nachteile sehen:
Viele Autos bleiben liegen, weil die Elektronik streikt.

Alles, was von der rein mechanischen Seite in die elektronische oder elektromechanische Seite übertragen wird ist leichter anfällig für Störungen.

So war das erste, was ich aus gutem Grund in der alten Wohnung wieder von der Automation (nicht EIB) getrennt hatte die Heizungssteuerung für Arbeitszimmer und Bad.
Dann lief ebend in beiden Räumen die Heizung dauerhaft, auch wenn ich nicht anwesend war. Na und? Hauptsache es war 100% sicher warm, wenn ich nach Hause kam. :D

Früher war alles anstrengender, aber ziemlich Fehlersicher. Heute geht vieles automatisch, aber wenn es dann zum Fehler kommt, dann fehlt einem meist die Vorraussetzung, es schnell mal so wie früher zu machen.

Grüße,
Stefan

PeterPan
18.03.05, 10:39
Hallo StefanW.

a) Leider kann man da aber auch die Nachteile sehen:
Viele Autos bleiben liegen, weil die Elektronik streikt.

--> Also ich halte nicht viel von Verallgemeinerungen, wie z.B. viele Autos, einige Menschen denken, ein gewisser Prozentsatz an Fahrradfahrern etc. Besonders diese Formulierung bringt mich immer zum Lächeln: "Nach wissenschaftlichen Untersuchungen kann nicht ausgeschlossen werden dass... schädlich für ... ist."
Siehe auch hier:
http://www.miesmacher.de/idioten.htm

Was verstehst Du unter "viele Autos bleiben liegen"?
- jeden morgen, wenn Du Dein Haus verlässt, schimpft Dein Nachbar, dass sein BMW nicht anspringt?
- jede Woche hältst Du bei einem auf dem Seitenstreifen stehendem Pannenfahrzeug an, kurbelst die Scheibe runter und fragst "Gell ist die Elektronik". Der Pannenfahrzeug-Fahrer nickt.
- jeden Monat lässt Du Dich entnervt zu Deiner KFZ-Werkstatt schleppen, weil Dein Auto nicht anspringt. Der Werkstattmeister empfängt dich mit den Worten "Na, wieder die Elektronik?"
- Zu jeder Jahreszeit siehst Du im Fernsehen in der Sendung "Die Reportage" oder "Brisant", dass es in manchen Bundesländern vereinzelt zu starken Elektronikausfällen kommt.

Ich würde an Deiner Stelle mal einen kleinen Link auf die aktuelle Pannenstatistik des ADAC hier unter Deine Aussage posten, welche Deine Aussage untermauert.

b) Alles, was von der rein mechanischen Seite in die elektronische oder elektromechanische Seite übertragen wird ist leichter anfällig für Störungen.

--> Aua. Wieder eine Verallgemeinerung, aber diesmal noch globaler, wie die unter a). Abgesehen davon, dass diese Aussage rein plakativ ist, würde kein Fachmann auch nur annähernd versuchen (wollen) mit Dir über diese Aussage zu diskutieren, weil nicht ein einziges Argument in diesem Satz zu finden ist, warum "Alles dann störungsanfälliger" ist.

c) So war das erste, was ich aus gutem Grund in der alten Wohnung wieder von der Automation (nicht EIB) getrennt hatte die Heizungssteuerung für Arbeitszimmer und Bad.
Dann lief ebend in beiden Räumen die Heizung dauerhaft, auch wenn ich nicht anwesend war. Na und? Hauptsache es war 100% sicher warm, wenn ich nach Hause kam.

--> So.. Zwei verallgemeinernde nicht untermauerte und argumentslose Aussagen (siehe a) und b) ) haben Dich also davon überzeugt, dass Du im Bad und Arbeitszimmer auf "Elektronik" (nicht EIB) verzichtest und lieber Energie verschwendest, als in etwas Anständiges zu investieren.

Ich freue mich, dass die Fachwelt auf diesem Planeten, sowie auch die Politik erkannt hat, dass Energieverschwendung eingedämmt werden muss (siehe Minergie-Umsetzung in kantonalen Bauten der Stadt Zürich). Energieverschwendung führt zwangsläufig auch zu mehr Schadstoffausstoss. Somit hast Du Dich im Gegensatz unwissend sogar gegen "Kioto" entschieden.

d) Früher war alles anstrengender, aber ziemlich Fehlersicher. Heute geht vieles automatisch, aber wenn es dann zum Fehler kommt, dann fehlt einem meist die Vorraussetzung, es schnell mal so wie früher zu machen.

Auf das Thema "Verallgemeinerungen" brauch ich glaube ich nicht ein drittes Mal eingehen. "früher... alles... ziemlich..".
So weit ich interpretieren kann, würdest Du lieber im letzten Jahrhundert leben, oder kurz nach einem der beiden Weltkriege. Oder doch lieber zu Napoleons Zeiten?
Du würdest mir und der Gemeinde einen grossen Gefallen tun, wenn Du Dich etwas definierter ausdrücken würdest.

Weisst Du, dieses Jahr wurde zum "Einstein-Jahr" erklärt. Seit Einstein ist alles "relativ".

Gruss
PeterPan

EIB-Freak
18.03.05, 18:48
Hallo rings um,

der Werbespot von der automarke V* hat mich dazu gebracht, hier auch meine meinung zu schreiben.
(nicht nur, weil der Pass*t mein Lieblings- und
traumauto ist...).

der Satz "Luxus, an den man sich gewöhnt" trifft voll und ganz zu. Besonders die szene "geh hoch!"
war sehr gut und ist gut auf den EIB übertragbar.

ich denke, es gibt sooo viele sinnvolle ideen, die
mit dem EIB realisiert werden können, welche konventionell installiert große aufwände machen würde.

meine persönliche meinung ist:
ein haus mit eib lebt und ist flexibel. wenn ich mal ne steckdose geschaltet haben will:
-konventionell: schlitz klopfen, leitung legen, schalter einbauen.
-EIB. gut planen, mehradrig legen, in der verteilung auf nen aktor klemmen und programmieren, fertig.

desweiteren habe ich festgestellt, dass die bauherren lieber eine 10000Euro badewanne incl
vollglas-haus-frontseite bauen und elektrisch
dann nur "standard licht, heizung konvetionell mit analogem RTR und jalousiedrehtaster" installieren.
das sieht dann so aus:

"Jalousiesteuerung" und 4 Lichtkreise konventionell:

http://dl2gmi.bei.t-online.de/bilder/IMG_2879.JPG

Raumtemperaturregelung Fbh + Wandheizkörper
+ 1 Lichtkreis konventionell:

http://dl2gmi.bei.t-online.de/bilder/IMG_2883.JPG

also ich hätte da schon längst mit eib installiert. statt teuren fliesen hätte ich weisse genommen, wenn sie mir nimmer gefallen, kleb ich fliesenbilder drauf.

teuer ist relativ.

EIB- Luxus, den man braucht.

Gruß,

EIB-Freak

glenmorangie
18.03.05, 20:55
n' Abend zusammen, ich möchte auch meinen Senf zur Diskussion beitragen. Zur Info: ich bin auch technikverliebt, habe Unsummen in meine EIB-Installation gesteckt (aber auch in Wärmepumpe, Lüftung und Minergie), besitze einen HS und bastle Abend für Abend an Buttons für die Visu, die das Auge nicht dermassen beleidigen, wie die mitgelieferten;)

Kürlich habe ich auf der "Swissbau" auf dem Stand von Feller ein bisschen Unbeteiligter gespielt, mich umgeschaut und umgehört. Da war kaum festzustellen, dass viele Gerätschaften zu einem Bus-System wie EIB gehören. Ein etwa 35 jähriger Typ hat entzückt auf dem neuen farbigen EIB-Panel rumgedrückt und sich beim Verkäufer erkundigt, was man damit alles machen könne. Der hat in den folgenden 10 Minuten nicht ein einziges Mal die drei Buchstaben EIB in den Mund genommen. Nein, er hat ihm den Nutzen und die Vorteile "dieses Systems" erklärt und mit dem Interessenten diskutiert, wie dieser seine neue Loft damit eleganter "kontrollieren" kann. Er hat ihm Unterlagen mit hübschen Bildern mitgegeben und wird ihm einen fähigen Fachpartner zur Beratung vor Ort vorbeischicken.

Anfangs fand ich es ein wenig stossend, dass "mein" EIB-Bus nie erwähnt wurde. Aber mir ist nun klar, dass das vermutlich ein fähiger Verkäufer war, der dem Kunden nicht ein ESP, ABS, ASR und BAS verkaufen wollte, sondern ein sicheres Fahrvergnügen, um beim allseits beliebten Autovergleich zu bleiben. Der zukünftige Kunde wird vielleicht nicht mal jemals wissen, dass er EIB hat, aber er hat sich für Bedienungskomfort und vor allem für einen "ästhetischen Schalter" entschieden.

PeterPan
18.03.05, 21:09
... einen schönen Gruss von mir..

er soll mal wieder am Donnerstag auf den Stammtisch "In der Ey" kommen.

Woher er das mit dem "über die Funktionen reden und nicht über den EIB" wohl hat??

Gruss
PeterPan

cindom
18.03.05, 21:25
Meiner Meinung nach ist richtig nicht von einem Bus zu sprechen, sondern sich auf die Vorteile, den Komfort, die Erhöhung der Sicherheit und Lebensqualität, der Energieeinsparung, etc. zu beziehen. Dann stellt sich gar nicht erst die Frage nach dem (immer hinkenden) Vergleich von Systemen wie auch immer sie heißen.

Dies gilt allerdings in dieser Form nur für Gepräche mit "nicht infizierten" Menschen.



Cindom

PeterPan
18.03.05, 21:50
... und dann entlädt es ich in einem Artikel.

http://www.eib-home.de/um_was_gehts_das_intelligente_haus.htm

Jeden Dunschtig (Donnerstag) trifft man sich zum gemütlichen Apéro "In der Ey" in Züri Altstetten. Mit wechselnder Besetzung, aber es immer gluschtig und gemütlich. Und dann diskutiert man über die Erfahrungen in Marketing, Planung, Ausführung und über das Produktmanagement, Produktneuheiten und dergleichen. Auch die nächste Swissbau ein Thema. Der Feller-Stand auf der Swissbau war hervorragend! Ein Bereich als Büro eingerichtet - und ein Bereich als Wohnzimmer. Fast keine "Geräte-Plakat-Wände" (ausser der Schalterbar), sondern nur Funktionen und Möglichkeiten. Genau so stelle ich mir das vor. Keine Geräte-Schlacht, sondern Anwendungen. Zum Ausprobieren, lebend.

Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Aussteller auf den Messen ein Beispiel nehmen würden.

Gruss
PeterPan

glenmorangie
18.03.05, 22:14
Das bringt die Sache nicht weiter, wenn alle Kenner Stammtisch machen :D

Mein E-Planer (grosses Büro, mit einigen Niederlassungen in der Schweiz) hatte vor zwei Jahren so gut wie keine Ahnung vom Bus, den ich haben wollte. Er kannte gerade mal Tebis von Hager, programmieren hätte er es nicht gekonnt. Die schön bunten Pläne für den Elektriker wiesen bei jeder Tür 3 UP-Dosen auf: eine für den EIB-Lichtschalter, eine für den EIB-Jalousieschalter und einen für den EIB-Raumthermostaten :D

Der Elektriker hatte mehr Auffassungsvermögen und hat für meine Tritons dann doch nur 1 UP-Dose montiert...

Was ich damit sagen will: in einem Land, in dem die Elektroplaner (hoffentlich nicht ganz alle) kaum EIB-Kenntnisse haben, brauchts in jedem Kanton mindestens 10 PeterPan, die den Eidgenossen eine Umschulung von der Helebarte*) auf EIB angedeihen lassen

*) zuletzt in der Schlacht zu Moorgarten eingesetzt

PeterPan
18.03.05, 22:28
.. zumindest im Kanton Züri..

Danke für das Lob. Aber da ich mich nicht klonen lassen kann, versuch ich es auf andere Art: Kunden-Info-Veranstaltungen am Nachmittag. Keine Geräte nur Anwendungen und Möglichkeiten. Melde Dich mal für den Newsletter an www.siemens.ch/instabus und besuch mich mal. Die nächste Veranstaltung ist am 21.04. und am 28.04. Nachmittags ca. 3 Stunden mit Pause. Bringe Deinen Planer und Deinen Elektriker gleich mal mit. Dann trinken wir hinterher einen "wiisn" und diskutieren mal gemütlich. Bei den letzten Veranstaltungen KNX@LOGO! waren auch Nichtschweizer von Saarbrücken und Ulm über Seefeld bis Kelheim/Niederbayern anwesend. Das freut.

Gruss
PeterPan

Meudenbach
20.03.05, 14:36
Original geschrieben von PeterPan
Bei den letzten Veranstaltungen KNX@LOGO! waren auch Nichtschweizer von Saarbrücken und Ulm über Seefeld bis Kelheim/Niederbayern anwesend. Das freut.

Gruss
PeterPan

Ja Peter, Du bist halt einzigartig !!! Deine Arbeit gehört schon längst einmal geehrt !!! Schade, dass die "Funktionäre" aus Brüssel noch nicht darauf gekommen sind :(

Was Du für den Markt tust, zollt meinen höchsten Respekt !!!

... leider arbeitest Du bei der falschen Firma :rolleyes:. Die haben Dich gar net verdient.

LG

seppim
20.03.05, 20:16
Hallo zsamme,

zunächst einmal möchte ich mich auch Michaels Lob an Peter anschließen.

Gerade eben habe ich mich mal wieder ein bisschen im Heizerforum rumgetrieben und folgenden Thread mitbekommen.

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=17521



Frage an alle:

Warum müssen die Rörichs den Häuslebauern was von Hausautomatisierung erzählen? Warum schaffen das nicht die Elektriker??

*Kopfschüttel, grummel grummel* (@EIBA!).

Grüße
seppim

PeterPan
21.03.05, 20:10
Hallo Kollegen..

@mike und @seppim: Allerbesten Dank für Euer Lob! :p Freut mich, wenn Fachleute sooo ein Kompliment aussprechen/schreiben. Euer Zuspruch und die immer noch steigenden Zugriffszahlen meiner Website motivieren mich so wie bisher stetig Infos über die Welt der intelligenten Gebäude aufzubereiten und dem interessierten Publikum zur Verfügung zu stellen. Danke an alle, die mich dabei ständig mit Infos per Mail oder Phone, sowie durch Anwenderberichte unterstützen!

Gruss und "Pan-Knicks macht"
PeterPan

michael-schuett
22.03.05, 20:00
wenn die industrie möchte, dass sich der eib weiter in privaten haushalten verbreitet, sollte auch einiges an werbung hierfür geschehen.

eib ist im privaten hausbau nicht preiswert, daher werden dort die investitionen eher nicht getätigt werden. ein guter fernseher ist halt wichtiger als ein ein vielfaches an komfort (der dann aber auch richtig kostet).

in unserer firma (softwarehersteller) haben viele ein haus gebaut, aber nur einer mit eib (merkwürdig oderr).

zur software namens ets kann ich leider nicht viel gutes berichten, ausser: sie funktioniert; leider nur mit microsoft betriebssystemen.
und es ist wirklich nicht schwierig plattformunabhängige software herzustellen. es gab mal einen versuch eine alternative herzustellen (open source). leider :mad: hat wohl niemand lust daran, ob wohl sie unter sourceforge.net noch vorhanden ist

das lizensmodell der eib ist absurd, aber darüber ist hier schon reichlich berichtet worden.

ciao micha

der ständige mitleser

Surfikus
13.04.05, 12:23
Die Konkurenz beschleunigt ein wenig. Mal schauen wie es dort weitergeht.


Die CT hat heute diese Meldung gebracht.:

ZigBee-Alliance zertifiziert erste Unternehmen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58511

Gruss Jan

S. De Bruyne
13.04.05, 13:48
Original geschrieben von michael-schuett
... es ist wirklich nicht schwierig plattformunabhängige software herzustellen. es gab mal einen versuch eine alternative herzustellen (open source). leider :mad: hat wohl niemand lust daran, ob wohl sie unter sourceforge.net noch vorhanden ist
The students and programmers that have developed this project have had active support from some EIB experts.
The project failed as it became clear that the KNX system continuesly grows. Where at a first glance one could assume simple communication from the computer to the bus is half the work, one has to realise that
° ETS can be confronted with about 30 mask versions,
° for each with at least 4 different procedures (load, unload, partial download, differential download, ...)
° everything needs to be data driven and their needs to be an Interface for complex devices;
° it can already be confronted with two and up to 6 different ways of local communication;
° is to be available in different languages, including Help-files, training, installation scripts, ...

I regret that a statement like this is done without looking "under the hood" and learning the technology.
I guess you may say the same about your new car, until you realise it has CAN on board, uses 30 microprocessors and has passive and active safety measures. Yet, it drives like any other car ...

das lizensmodell der eib ist absurd, aber darüber ist hier schon reichlich berichtet worden.
As you can imagine from the above, the implementation effort and the continues investment is not to be underestimated. It is in the interest of EIBA and the legitimate ETS users that this investment is protected in some way. Can't see what's absurd about that.

uzu007
14.04.05, 18:45
Original geschrieben von S. De Bruyne
As you can imagine from the above, the implementation effort and the continues investment is not to be underestimated. It is in the interest of EIBA and the legitimate ETS users that this investment is protected in some way. Can't see what's absurd about that.

Well, certainly, I can see that ETS development involves a lot of work.

However, I hope it isn't your business model to make as much money as possible from ETS licenses. If so, you're doomed.

I rather assume that your charter as the EIB ASSOCIATION must be to further the acceptance of EIB-based solutions in the marketplace. Reduce the hurdles. The easier it is for builders to implement EIB, the more will do it. Not only you but also your member companies would profit from this.

As history showed ample times, one of the easiest way to do this is to attract others to the same cause. Price is one of the issues but not the only one. Presenting/explaining the advanzages is as important. And for that you need applications. As many as possible.

I'd rather gave away the development and end-user tools to tap into the creativity of the many freaks out there. You never know what great ideas they come up with. I for one was stunned by Matthias' ABBE. ;)

Hoping you don't miss the the boat,
...urs

S. De Bruyne
15.04.05, 11:49
Original geschrieben von uzu007
However, I hope it isn't your business model to make as much money as possible from ETS licenses.
No, it is not. ETS is a means, not a goal. Also about this, there have been lots of discussions.

I rather assume that your charter as the EIB ASSOCIATION must be to further the acceptance of EIB-based solutions in the marketplace. Reduce the hurdles. The easier it is for builders to implement EIB, the more will do it. Not only you but also your member companies would profit from this.
Confirmed. That is even part of our company's legal statutes and the membership contracts of our members.
By the association, it has in the last years been done by:
- Extending the configuration possibilities by not restricting to ETS, but by allowing "Easy Configuration", of which Push Button Mode and Controller Mode are positively welcomed by the first users.
- Introduction of ETS Starter, that hides the technology aspects (whether or not you like the tool).
- New communication media: RF.
The rest is done by the manufacturers.
Please note as well that EIBA, EHSA and BatiBus have joined in Konnex Association to get a stable European market. That is in the advantage of all.

As history showed ample times, one of the easiest way to do this is to attract others to the same cause.
Please bear in mind that in the first place, EIBA and Konnex Association are manufacturer's associations. This goal is thus primarily achieved by attracting new members to broaden and enlarge the number of available products.

Price is one of the issues but not the only one. Presenting/explaining the advanzages is as important. And for that you need applications. As many as possible.
I think you mean "installations" by "applications". Well, if we assume each of the 15.000 ETS users has licensed that expensive ETS for at least one project, we can count at least 15.000 projects... The real number is of course higher.

I'd rather gave away the development and end-user tools to tap into the creativity of the many freaks out there. You never know what great ideas they come up with. I for one was stunned by Matthias' ABBE. ;)
Well, many of the people involved in KNX development read this forum. Feel free to bring in new ideas.
And as for the open-source initiative, feel free to continue the work of others, join forces, start a forum. On this forum and other, you will get support! Success!

Hoping you don't miss the the boat,
...urs
There is a contradiction in the existing situation.
The market acceptance can be furthered, as you indicate, amongst other by attracting more installers, and not only electrical installers. Most of the people not yet active with EIB yet are unfamiliar with bus systems and ... sometimes even with computers!
On the other hand, high-tech solutions, sometimes promoted by new initiatives, fail all the Interworking, have limited applications, result in very expensive products, and cannot be installed by most users.
EIBA knows what is needed and works on that. For the end-user, the problem is that lots of Titanics are announced and floating around.

brachtendorf
02.06.05, 12:21
HI.


ich habe "EIB ist ein Massenprodukt" getippt.

Den Punkt, dass die Geräte 20-30% billiger werden müssen halte ich für nicht angemessen.

Das ganze ist keine Frage des Preises, sondern der Möglichkeiten. Und da ist EIB nicht zu toppen.

So wie es sich zur Zeit darstellt, ist es ein einwandfreies zukunftssicheres und vor allen Dingen PREISWERTES System.

Clemens.

cinhcet
29.05.06, 00:07
Hallo
Ich wollten damals auch umbedingt EIB, aber unserer Architekt und 9 Elektriker haben uns davon abgeraten, sie sagten: ist nur teuer, braucht eh keiner, geht auch anders, bringt nichts, funktioniert nicht, man muss viel mehr Kabel legen. Nur einer hat das angeboten, der war aber bei der konventionellen Installation der teuerste(ich glaub der wollte das wir EIB machen).
Wir haben dann den billigsten genommen und auf EIB verzichtet.
Dann hatten wir plötzlich 10!! Schalterdosen an der Wand, und an einer anderen Stelle 26!!!!! Dosen, durchs Haus gingen tausende von Kabel.
Wir wollten quasi EIB mit konventionell machen.
Bevor der Estrich drauf kam wollten wir, dass der Elektriker noch das "Grüne Kabel" legt, das hat er dann aber nicht gemacht, er hat gesagt, es gibt keine Aktoren, die in eine Dose passen.
Wenn man das rechnet, hätten wir vielviel weniger Kabel legen müssen!!!!
Deshalb machen wir jetzt Powernet(die Komponenten werden in der nächsten Woche bestellt)
Wir hätten mit richtigem EIB sehr sehr viel Geld gespart!!!!
Den Elektrker könnte ich echt *******:d-lol:

PeterPan
29.05.06, 00:11
.. ganz genau, dass EIB ein Massenprodukt ist...

Gruss
PeterPan

ToStue
29.05.06, 01:46
@ PeterPan

Warum weißt du, dass es ein Massenprodukt ist?


NB. Auf Kabel Eins (D.) läuft gerade eine Bausendung mit einer 4 Flügel, Küche, Bad (eine Mühle) - dort wurde auch eine EIB/KNX Steuerung verbaut, u. a. fürs Heimkino. Allerdings habe ich eben auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden, dass diese Technik beim Namen genannt wurde. :rolleyes:

Letztlich habe ich aber schon einigen Leuten davon erzählt, dass ich ein EIB/KNX Objekt plane - ich bin daher trotzdem optimistisch, dass es sich sowohl verbreitet als auch die Preise sinken werden - was sie ja wohl auch schon ein wenig getan haben.

Und vielleicht werden dann ja auch Fragen wie "Was passiert mit dem Kühlschrank, wenn der Strom ausfällt" oder "Einen Kühlschrank, der selbständig neuen Joghurt bestellt, will ich nicht" seltener :o

PeterPan
29.05.06, 02:39
... es ist was es ist... und in manchen MiddleEast-Ländern die Villen und Flats nur noch mit EIB ausgestattet werden. Ja mei.. good old Germany hinkt da halt noch a bisserl nach, odrrr?

Warum verzeichnen die Espresso-Maschinen-Verkäufer mit Ihren Konzentrierten-Kaffee-Becherchen Rekordgewinne, wenn doch so ein guter alter Filterkaffee super schmeckt?

Für die Maschine bekommst Du einen EIB-Aktor und für jede Nachbestellung an den Konzentratbecherchen einen EIB-Taster. Und für ne dicke, fette Semiprofiespressomaschine schon eine gemütliche EIB-Ausstattung. Günstige Filterkaffeemaschinen evtl. bei Mami oder beim Grosshändler um die Ecke.

Wenn der Strom bei einem Kühlschrank ausfällt - ja was macht er da? - Er taut ab. Falls er explodieren sollte, informiere den Hersteller und anschliessend die Versicherung.

Wenn der Kühlschrank was anderes als Lebensmittel bestellt - z.B. einen Lamborghini Countache - fahre nach Auslieferung damit in den Urlaub, informiere den Hersteller und nimm eine Verlängerungswoche an Deinem Urlaubsort.

Best Regards und good night.
PeterPan

nathan
29.05.06, 23:24
Hi,

bin ein wenig verwundert. Wie kann einer hier behaupten EIB sei ein Massenprodukt? Ist für mich schleierhaft.

Ein Massenprodukt ist etwas was sich Millionenfach verkaufen lässt, und soweit ist EIB ganz bestimmt noch nicht.

Und ja, es liegt 100% an den Preisen und am Marketing. Nur mit den Preisen die es jetzt gibt, bringt auch jedes Marketing nichts.

Zum Beispiel:
Eine USB-Datenschnittstelle kostet ca. 100 EUR. Kann mir mal jemand erklären WARUM? Die Technik die in dem Ding drinnen steckt ist das banalste der Welt. ein USB Anschluss in MASSENPRODUKTION kostet dich unter 1 EUR. Die zusätzlichen Kosten für die EIB Technik sind auch bei echter Massenproduktion total zu vernachlässigen.

Noch ein Beispiel:
Der so gelobte GIRA HomeServer. 2000 EUR. Das kann doch nich euer ernst sein? Man bekommt das Massenprodukt PC heute schon kostenlos bei nem Handyvertrag hinterhergeschmissen. Bei Dell zb. gibt es einen 2.8Ghz XEON 1U Server für gerade mal 599 EUR. Klar, dann muss da noch Software drauf, aber mal ehrlich soll mir jemand mal erklären warum die 1000 EUR wert sein soll.

Der Grund warum es 2000 EUR kostet? Weil das ding nur Freaks kaufen und dann auch 2000 EUR dafür ausgeben.

EIB ist leider noch ein Randprodukt für eine kleine Gruppe von Menschen die Heute schon den Komfort von Morgen haben wollen.

Bitte das hier nich missverstehen, finde EIB toll, aber kann nicht nachvollziehen wieso so viele hier die Preise für gerechtfertigt halten. Das ist Uralt-Technik!!

Fabian

Michel
30.05.06, 01:56
Also bitte...... http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/umleitung.gif!

haben nur 10 von aktuell 84 Teilnehmern der Umfrage mit "EIB ist jetzt schon ein Massenprodukt" gestimmt.


Der so gelobte GIRA HomeServer. 2000 EUR. Das kann doch nich euer ernst sein? Man bekommt das Massenprodukt PC heute schon kostenlos bei nem Handyvertrag hinterhergeschmissen.wie du hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=43665&postcount=6) nachlesen kannst, hat Dundi bereits mehr als 1 Millionen Programmzeilen in seine VB-Visu investiert, ohne aber an die Funktionalität des HS heranzukommen.
Jetzt denke darüber nach, wieviel Zeit du z.B. für das Dreifache investieren müsstest.
Dann multipliziere dein Ergebnis mit deinem Stundenlohn und anschliessend mit Faktor 1,4 - 1,5 für den AG-Anteil KV und SV und so "Kleinigkeiten" wie Beiträge zur Berufsgenossenschaft, Werbung, Verwaltung usw.
Fehlt "nur" noch ein kalkulatorischer Zinssatz für den Zeitraum der Entwicklung bis diese Investition zurückgeflossen ist.

Fertig? Dann dividiere das Ergebnis durch die Zahl der Homeserver, die du in diesem Zeitraum verkaufen wirst, addiere den Preis der Hardware dazu und - nicht zu vergessen - einen angemessenen Gewinn. Fertig ist der Preis für den Homeserver (von den anteiligen Gehältern deiner Kollegen in Buchhaltung, Einkauf, Produktion und anderen "Kleinigkeiten" mal abgesehen ;) )
Klar, dann muss da noch Software drauf, aber mal ehrlich soll mir jemand mal erklären warum die 1000 EUR wert sein soll.
Mach ich ;) :

Nehmen wir mal an, du brauchst 3 Jahre, erhältst 3.000 € brutto und planst in 3 Jahren 200 Geräte zu verkaufen.
Wie lautet dein Preis? Meinen siehst du, wenn du die nächste Zeile mit der Maus markierst. Aber erst selber rechnen :D .
Ich erhalte inkl. Hardware für 500 € und 16 % Umsatzsteuer einen Preis von ~ 1.900 €.

Wie lange es tatsächlich dauert kannst du dir hier mal ansehen:
http://www.dehof.de/eib/
http://eibcontrol.sourceforge.net/Linux-EIB-Home-Server-ger.html
http://calimero.sourceforge.net/

Und da du ja Programmierer bist .....

Und ja, es liegt 100% an den Preisen und am Marketing. Nur mit den Preisen die es jetzt gibt, bringt auch jedes Marketing nichts.Woher nimmst du diese Erkenntnis? Schon mal Elektroinstallation geplant? Eine vernünftig geplante EIB-Installtion kostet nicht mehr als eine vergleichbare konventionelle Installation, eher weniger. Trotzdem werden millionenfach konventionelle Schalter verbaut.
Eine USB-Datenschnittstelle kostet ca. 100 EUR. Kann mir mal jemand erklären WARUM?Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Siehe oben.
Setze mal den absoluten Preis eines Tastsensors ins Verhältnis zu seiner Funktionalität und der eines konventionellen Schalters.
Leider läßt du dich offensichtlich nur vom €-Betrag lenken.
Das ist Uralt-Technik!!Hmmm, ich habe auf der Light&Building ziemlich viele neue Produkte entdeckt. Von Uralt keine Spur.
BTW, Dieselmotoren gibt´s auch schon seit 100 Jahren ;) .

EIB-Freak
30.05.06, 19:38
@Michel:

DANKE!

GLT
30.05.06, 23:10
EIB ist kein Massenprodukt, echt?
Von was leben dann die EIB-Spezialisten?

Wenn man EIB (speziell den HS) mit nem PC vergleicht da stellt sich die Frage, würdet ihr eure E-Installation auch alle 2-3 Jahre komplett auswechseln wie eure PC's?

Dass PC-Teile immer billiger werden liegt auch daran, dass diese fast schon x-mal in jedem Haushalt vorhanden sind und sonst zum Ladenhüter mutieren würden.

Die Preise könnten günstiger sein, wohl war (wäre sicher verkaufsfördernd). Aber warum wird am EIB-Preis rumlamentiert? Wem's zu teuer ist, kauft halt keinen, wer ihn haben will, wird ihn (wenn vielleicht auch zähneknirschend) kaufen.

VW Golf kauft auch jeder, obwohl die Kiste eigentlich überteuert verhökert wird und mit techn. Gimmicks ausgestattet wird, die eigentlich kein Mensch braucht, um von A nach B zu fahren. Wer ihn haben will, kauft den trotzdem.

PeterPan
31.05.06, 00:41
@Nathan...

So ein kleiner Tipp für den nächsten Urlaub. Besuche mal folgende Länder:

Lettland
Russland
Belgien
Schweiz
England
AustralienUnd wenn Du den absoluten EIB-Schock haben möchtest

Dubai
Oman
Abu Dhabi
BahrainIn Dubai empfehle ich Dir folgende Projekte:

Le Rêve
30 Villas (sind eigentlich 63)
Jumeirah Beach Resort
Dubai Marina
http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/thumbs/IMG_4931.jpg
Ersteres ist ein Wolkenkratzer mit SingleRoomStudios bis 4Bedroomflats (Aussicht auf "The Palm") - leider schon SoldOut (Multiroom/EIB/PDA/Visu/Touch).
http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/230506_dubai/thumbs/IMG_4479.jpg
Zweites ein Villenprojekt nahe Dubai Marina (Multiroom/EIB/Visu/Touch).
http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/240506_dubai/thumbs/IMG_4752.jpg
JBR ist ein eigener Stadtteil (Multiroom/Multimedia/EIB/Visu/PDA).
http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/210506_dubai/thumbs/IMG_4335.jpg
Dubai Marina liegt auch gleich auf dem Weg (Multiroom/Multimedia/EIB).
http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/210506_dubai/thumbs/IMG_4282.jpg
Nimm Dein Snowboard mit für Ski-Dubai in der Mall of the Emirates, wo Du gleich anständig steuerfrei einkaufen kannst.

http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/210506_dubai/thumbs/IMG_4297.jpg
Erhole Dich dann im Emporio Armani Cafe (Theke RGB-Steuerung) und nimm Deiner Holden was hübsches in der Boutique mit.
http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/180506_dubai/thumbs/IMG_3803.jpg
Oh ich vergass: Heizung ist in den Emiraten kein Thema.
http://peterpaneib.dyndns.org/dubai/230506_dubai/thumbs/IMG_4415.jpg
Wobei die "Wüste" immer grüner wird. Bild: Business-Buildings in der Dubai Internet-City (EIB)

Gruss
PeterPan

ToStue
31.05.06, 01:14
So ein kleiner Tipp für den nächsten Urlaub. Besuche mal folgende Länder:
RusslandUnd was soll dort sein? EIB als Massenware?

PeterPan
31.05.06, 01:16
... glaubst ned gell?

Musst Du halt mal nach Moskau (http://www.konnex.org/downloads/02%20-%20What%20is%20KNX/03%20-%20Reference%20Projects/Deutsch/Gebaeude/Z03.04.D%20Ecoprog.pdf) fahren. Oder nach St. Petersburg.

Gruss
PeterPan

GLT
31.05.06, 01:36
@Peter

Naja, in Dubai dürften die Preise eher eine untergeordnete Rolle spielen :D

PeterPan
31.05.06, 02:12
... eben nicht. Es ist eben wie überall auf diesem Planeten: Möglichst günstig einkaufen und zu Marktpreisen verkaufen. Man nennt das "Marktwirtschaft".

Übrigens: Eine Stange Zigaretten (Gauloises) kostet 9 Euro (45 Dirhams). Eine Gallone Sprit (4,2 Liter) 6 Dirhams (1,6 Euro). Die Fahrt mit dem Wassertaxi über den Creek musste letztes Jahr wegen gestiegener Benzinpreise erhöht werden: von 50 fills auf 1 Dirham. Ein Cafe Latte in der Lounge der Emirates Towers kostet 19 Drs. (4 Euro). Parfum von Joop (100ml) kostet 160 Drs. (32 Euro). 2 Stunden Snowboarden inkl. Ausrüstung in Ski-Dubai 120 Drs. (24 Euro). Eine Shisha zwischen 45 und 150 Drs. inkl. Tabak und "Werkzeug".

Gruss
PeterPan

Filo
31.05.06, 10:59
Es hat sicher gewisse Gründe warum EIB nicht in jedem Haus eingebaut wird, wurde aber schon tausendmal diskutiert. Die meisten schreckt sicherlich der Preis von Anfang an ab. Ein Vergleich wird nicht von jeder Person bis ins Detail gemacht. Wer macht schon ne Analyse und eine Entscheidungsmatrix? Ein Industrie PC kostet ja auch einiges mehr, gibt aber auch mehr her als eine DELL, HP, Fuijitsu, und CO Office Kiste.


...
Warum verzeichnen die Espresso-Maschinen-Verkäufer mit Ihren Konzentrierten-Kaffee-Becherchen Rekordgewinne, wenn doch so ein guter alter Filterkaffee super schmeckt?

PeterPan
Ja mei Peter, Du willst mir wohl nicht sagen, dass du die Kapsel-Kaffeebecherchen mit deutschem Filterkaffee vergleichen willst? Pfui deibel, Filterkaffee, wird Zeit, dass du bei mir einen anständigen Nespresso trinken kommst (Kein M-Delizio) :)

PeterPan
31.05.06, 11:49
Hi Filo..

ja wenn
a) Du mal nicht im Ausland bist
b) Es mal nicht regnen würde
dann könnte ich
I) das Motorrad satteln
II) Dein EIB-Häuschen besichtigen
III) Filterkaffee trinken

Gruss
Peter

smarthomedorfen
31.05.06, 13:14
Liebe EIB Kollegen,

ich bin zwar neu in diesem Forum (seit heute), aber mit verlaub, diese Diskussion über Presie ist mir zu schwarz weiss - warum:

1) möchte man ein EIB Haus bauen rät einem zunächst einmal der Architekt davon ab (zu kompliziert)

2) man sucht einen fähigen Elektriker wie die Stecknadel im Heuhaufen

3) man beschliesst es gleich selbst zu machen

Von Preisen ist bis zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht die Rede...

Nun zu den Kosten:

Denke der EIB bietet eine beliebige Bandbreite von preiswert bis luxuriös. Beispiel:

1) Habe in meinem Keller 32fach Binärausgänge mit nachgeschalteten Relais benutzt, als Schalter ganz normale Taster an einer 4 fach EIB Schnittstelle - Ergebnis 50% der Kosten pro Schaltstelle verglichen mit dem Rest des Hauses (standard EIB Aktoren und Dimmer plus Multi Funktionstatsten) - aber natürlich weniger Komfort

2) Denke für den normalen Häuslebauser muss man Packete anbieten, die von der Grundausbaustufe (nur grünes Kabel), über einfache Lösungen (siehe oben) bis zur kompletten Ausstattung reichen

Als erstens müsste man vielleicht die Architekten angehen und ihnen die Angst vor der Technik nehmen (keine Ahnung ob das geht - mir ist es nicht gelungen), dann müssen die Möglichkeiten des EIB einem breiteren Publikum zugänglich germacht werden - ohne kompliziertes Gerede über das Haus der Zukunft! Die Vorteile in Punto Flexibilität liegen ganz klar auf der Hand!

Okay, das war mein kleiner Beitrag zu diesem Thema, eine erweiterte Fassung findet sich hier:
http://www.de-online.info/shop/ratgeber/richter.html

Mit freundlichen Grüssen,

Edwin Richter

Michel
31.05.06, 13:59
Hallo Edwin,

auch wenn ich inhaltlich mit dir übereinstimme:
verkappte Werbung in eigener Sache mag ich gar nicht so sehr.

Wenn du dein Produkt promoten möchtest, dann mache das bitte zukünftig auch als Werbung kenntlich.

Von der unter dem Link angekündigten "erweiterten Fassung" sehe ich nämlich gar nichts :mad: .

Danke Dir! :)

tweky
31.05.06, 14:24
Schön und gut alles.

Aber ich bezweifel das jemand der "nur" ein Haus gebaut hat, etwas von Smart Home erzählen, geschweige den Planen kann.

Wie alles im leben ist etwas was man zum ersten mal macht nicht perfekt, je öfters man mit der Materie umgeht, desto perfekter wird das Ergebnis.

Auch ich bin der Meinung das EIB ein Massenprodukt heute schon ist. Für Lichtschalten im EFH nicht, dass ist klar. Allerdings ab 3 Gewerke mit einigermaßen vernünftigen Funktionen, ist EIB definitive Preisgünstiger.

Und um EIB auf dem Markt breiter Durchzusetzen, ist m.E. die EIBA gefragt. Diese ist u.A. zuständig für Werbung, Marketing, usw. ICh bin überzeugt, würde das Thema smarthome mal richtig im TV und anderen Medien angefahren, könnte sich die Meinung im Volk von "Zukunft" auf "Gegenwart" schlagartig ändern! und ein Haus nach dem anderen würde gebaut, ganz selbstverständlich...

smarthomedorfen
31.05.06, 15:03
Hallo Edwin,

auch wenn ich inhaltlich mit dir übereinstimme:
verkappte Werbung in eigener Sache mag ich gar nicht so sehr.

Hallo Michel,

das mit der Übereinstimmung ist schön es geht mir eigentlich um die Sache und den Erfahrungsaustausch, kann ja schlecht ein Buch abdrucken um 'TWEKY' zu beweisen, dass ich auch planen kann ;)

Im übrigen ist für mich ein 'Smart Home' nicht deshalb smart, weil jemand ein paar EIB Komponenten eingebaut hat... es gehört schon noch ein bischen mehr dazu (netzwerk, Internet Anbindung, ein bischen mehr intelligenz etc.)

Wenn du dein Produkt promoten möchtest, dann mache das bitte zukünftig auch als Werbung kenntlich.
... spar ich mir, an Büchern verdient man nämlich nichts, wer schon eins geschrieben hat der weiss es....

Von der unter dem Link angekündigten "erweiterten Fassung" sehe ich nämlich gar nichts http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/mad.gif .
... kann Dir eine zukommen lassen, Adresse an meine E-mail....:Prost:

Danke Dir! :)[/quote]

Ich auch, Edwin

PS. wenn Ihr über jeden Neuankömmling gleich so herfallt, dann wundert mich die geringe Verbreitung des EIB nicht mehr ...:)

Matthias Schmidt
31.05.06, 15:10
wenn Ihr über jeden Neuankömmling gleich so herfallt, dann wundert mich die geringe Verbreitung des EIB nicht mehr ...:)

Mann, da diskutieren wir nächtelang darüber, warum die Verbreitung von EIB/KNX in D so zäh läuft, dabei ist die Lösung so einfach:

Es liegt an diesem Forum!

Aua!

MarkusS
31.05.06, 15:31
Auf der einen Seite ein Buch über EIB zu schreiben und dann hier einen Newbiebonus zu wollen ist m.M.n. etwas inkonsequent.

Gruss
Markus

ToStue
31.05.06, 16:47
Hallo Edwin!


PS. wenn Ihr über jeden Neuankömmling gleich so herfallt, dann wundert mich die geringe Verbreitung des EIB nicht mehr ...:)

Also, wenn du den Hinweis, Werbung als solche zu kennzeichnen, schon als über jemanden herfallen empfindest, hast du eindeutig etwas mißverstanden. Und der Hinweise, auf deiner Seite gäbe es ausführlichere Information, die sich dann aber nur auf ein Inhaltsverzeichnis beschränkt, ist mind. unfair, denn das Wissen der Spezialisten hier wird umsonst, schnell und umfassend zur Verfügung gestellt!

Ich bin zwar erst seit einem knappen halben Jahr hier und muss ehrlich sagen, dass alle meine merkwürdigen Fragen bisher immer freundlichst und kompetent beantwortet wurden. Ein Mitglied hat sich mehrere Stunden Zeit genommen (und dann hoffentlich den mitgebrachten Wein genossen :D), um mir sein Haus zu zeigen und aus Anwendersicht zu schildern. Also, wenn das nicht eine super Einstellung gegenüber Neuen ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Und gäbe es dieses Forum nicht, würde ich über EIB keinen weiteren Gedanken verschwenden: Wenn man nämlich mit der Vielzahl der Systeme konfrontiert ist, ist es gar nicht so einfach, sich für oder gegen eines zu entscheiden. Dank der Leute hier aus dem Forum kann man sich aber einen ausgezeichneten Überblick darüber verschaffen, was möglicht ist und sich gleichzeitig sicher sein, dass man trotz unwissender Elektriker, Architekten, Fertibauer und Co. Hilfe finden kann!

Inhaltlich bin ich mit deiner Annahme auch nicht ganz einverstanden: Der Preis spielt ab dem ersten Wort eine Rolle. Denn m. E. stellt sich einfach und nur die Frage, wieviel dem zukünftigen Häuslebauer sein Komfort wert ist. Manchen reicht einfach eine manuell zu schließende Jalousie völlig aus. Und ein Gurt ist einfach billiger...

Tobias

smarthomedorfen
31.05.06, 18:09
Tobias,

keine Sorge ich plane nicht meine Kenntnisse für mich zu behalten, bisher war noch jeder willkommen, der sich für die Umsetzung der Technik bei mir interessiert hat.

Das wird auch weiter so bleiben.

Mein Verständnis dieses Forums ist, dass es der Verbreitung des EIB dient (oder dienen soll), in sofern werde ich ab jetzt alle weiteren Kommentare auf dieses Thema beschränken.

In meinem Beitrag stand übrigens auch ein Vorschlag wie sich evtl. unterschiedliche Kostenvorstellungen realisieren lassen, es war keine Rede davon, dass die Kosten gleichgültig sind.

Weiter viel Spass und Erfolg mit der Technik!

Edwin

PeterPan
31.05.06, 23:10
.... Kostenkontrolle!

Energiekostentreiberei durch Energieversorger.
Strompreise künstlich hoch.
Gaspreiskartell.
Ölpreise steigen zu Allzeithoch.
Brauchwasser wird teuerer.

Wie bekommt man das in den Griff?
passiv:
a) Stammtischgejammere
b) Abwarten auf staatliche Regulierung
c) Frieren, Kerzen kaufen, Opa Fahrraddynamo treten lassen, näher zusammenrücken.
aktiv:
a) Sammelklage gegen Energieversorger
b) Dämmen was das Zeug hält.
c) Intelligente Gebäudetechnik

Beispiel "Energieverbrauch für Beleuchtungstechnik wird unterschätzt" Autor Hans-Rudolf Ries (http://www.energie-cluster.ch/History/Bilder/NL_32/NL_2006_32_08_Interview_Ris.pdf)

Powerpoint im PDF-Format zum Thema Beleuchtungstechnik (http://www.energie-cluster.ch/bereiche/wtt/2_5_ordner/apero-6-2006/a-05-06_02-ris.pdf)

Freundliche Grüsse
PeterPan

nathan
03.06.06, 00:14
haben nur 10 von aktuell 84 Teilnehmern der Umfrage mit "EIB ist jetzt schon ein Massenprodukt" gestimmt.

Richtig, die Votes sind so ziemlich ok, nur die Beiträge in dem Thread sind sehr "EIB ist schon lange Massenprodukt" von den "Profis" wohlbemerkt. (Profis unterstelle ich jetzt mal bei leuten wie dir und PeterPan zb.)




wie du hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=43665&postcount=6) nachlesen kannst, hat Dundi bereits mehr als 1 Millionen Programmzeilen in seine VB-Visu investiert, ohne aber an die Funktionalität des HS heranzukommen.


Ja, und was ist das für eine Aussage? Man muss nunmal ein wenig überlegen und durchplanen und dann eine Visu bauen die man auch einfach erweitern/kontrollieren kann.
Der HS oder eine andere Visu ist bei WEITEM kein "Roketscience" wie der Engländer sagen würde. Wenn du meinst man _MUSS_ 1 mio Programmzeilen in eine Visu investieren solltest du das ganze nochmal stark überdenken. Irgendwas machste da falsch.



Jetzt denke darüber nach, wieviel Zeit du z.B. für das Dreifache investieren müsstest.Dann multipliziere dein Ergebnis mit deinem Stundenlohn und anschliessend mit Faktor 1,4 - 1,5 für den AG-Anteil KV und SV und so "Kleinigkeiten" wie Beiträge zur Berufsgenossenschaft, Werbung, Verwaltung usw. Fehlt "nur" noch ein kalkulatorischer Zinssatz für den Zeitraum der Entwicklung bis diese Investition zurückgeflossen ist. .....


Das ist ja die Sache, das ist alles nicht soooo kompliziert wie du dir das vorstellst. 3 Jahre braucht man dafür GANZ BESTIMMT nicht. Wenn, dann macht man EINDEUTIG irgendwas derbe falsch, oder sollte seinen Beruf wechseln.

Eine Sache hast du jedoch falsch verstanden, ich habe nie gesagt das ich davon rede eine komplette Busankopplung zu Programmieren (obwohl auch das keine 3 Jahre dauert) sondern klar sowas wie eibcontrol oder eib2net.ocx verwenden würde um diese Hürde nichtmehr zu haben. Ist mir klar das der HomeServer das alles Intern macht, aber gerade da es nun freeware Systeme gibt sollte man auf jedenfall daran Arbeiten mehr damit zu machen um EIB bekannter und zu einem Massenprodukt zu machen.



Und da du ja Programmierer bist .....
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Schon mal Elektroinstallation geplant? Eine vernünftig geplante EIB-Installtion kostet nicht mehr als eine vergleichbare konventionelle Installation, eher weniger. Trotzdem werden millionenfach konventionelle Schalter verbaut.


Das stimmt wohl, habe ich noch nicht. Meine Erkenntnis nehme ich aus Preislisten von Sachen wie normalen EIB Multifunktionstaster. Wenn es billiger ist einen Multifunktionstaster mir 4 Wippen plus einen 4er Dimmaktor zu kaufen als 4 banalo Dimm-Schalter dann hab ich mich wohl getäuscht. Kann ich mir jedoch nich wirklich vorstellen. Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Und jetzt sag mir nich "ja aber der Multifunktionstaster kann viel mehr als die 4 Dimmer". Das is mir ehrlich gesagt egal. Es zählt hier zum Verbreiten von EIB nicht das EIB mehr kann (aber mehr kostet) sondern NUR das es mehr kostet. Einen Häuslebauer interessiert es in erster linie nur das es funktioniert und wieviel es kostet. Nicht wie komfortabel es ist.



Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Siehe oben.
Setze mal den absoluten Preis eines Tastsensors ins Verhältnis zu seiner Funktionalität und der eines konventionellen Schalters.
Leider läßt du dich offensichtlich nur vom €-Betrag lenken.


Aha, also moment. Sind EIB Schalter jetzt TEURER oder nich? Wiedersprichst dir doch da irgendwie oder sehe ich da was falsch?

Die ZUSÄTZLICHE Funktionalität interessiert den Häuslebauer nicht, sondern in erster Linie erstmal das das Licht AN und AUS geht. Das man mit EIB viel mehr machen kann ist mir auch klar. Aber wenn du nem Häuslebauer sagst "aber, zahl doch einfach 30% mehr, dann kannste auch a) b) c) noch machen." Dann werden die meisten sagen "aber Licht habe ich doch auch so, also warum die 30% mehr?" Es sei denn sie haben die 30% mehr einfach so. (30% ist eine erfunden Größe, ich habe keine Ahnung wieviel teurer es wäre, ich behaupte nur mal das es auf jedenfall mehr kostet.)



Hmmm, ich habe auf der Light&Building ziemlich viele neue Produkte entdeckt. Von Uralt keine Spur.
BTW, Dieselmotoren gibt´s auch schon seit 100 Jahren ;) .

Das Uralte an der Technik ist wie EIB grundsätzlich funktioniert. Is mir klar das es moderne Geräte dafür gibt.

nathan
03.06.06, 00:33
@Nathan...

So ein kleiner Tipp für den nächsten Urlaub. Besuche mal folgende Länder:
Lettland
Russland
Belgien
Schweiz
England
Australien

Lettland war ich noch nich... aber da im Gefängnis zu landen scheint garnich schön zu sein.

Russland, war ich auch noch nich. Habe einen russischen Angestellten (Neureiche Eltern). Ein alter Partner von mir hat in der Ukraine ne 300 Mann starke Programmierer-Bude, geleitet von 2 Ukrainern (Neureiche Eltern). Kenne ca. 6 weitere Russen die momentan in NYC leben (alle neureiche Eltern). Gibt da viele Neureiche. Glaube das wollte ich damit sagen. Die lieben Spielzeug.

Belgien, da hab ich mal 9 Jahre lang gelebt. Hab da aber leider 0 von EIB mitbekommen, komisch da ja KONNEX und EIBA von da kommt oder?! :)

Schweiz, war ich auch noch nich (schade, will ich dauernd hin, schaff es aber nich). Da gibts viel EIB ja?

England. Hmm.. war ich wohl ein paar mal, hab ich nichts von EIB mitbekommen.

Australien. Ich hasse lange Flüge.



Und wenn Du den absoluten EIB-Schock haben möchtest
Dubai
Oman
Abu Dhabi
Bahrain

LOL, ja. VAE... da is lustig. War ich für 2 Wochen. Alle ein wenig größenwahnsinnig. Klar, wenn man ne überteuerte Villa auf ner künstlichen Palme verkaufen will (mit 10 Meter Privatstrand und nem Nachbarn ca. 8 Meter Luftlinie von deinem Schlafzimmerfenster entfernt), muss man da halt wenigstens ein paar Gimmicks einbauen. Nur bunte Farben bringens da nich. Und irgendwas muss man mit den ganzen Gastarbeitern ja auch bauen.

Fand übrigends Dubai extrem uninteressant. Verstehe nich was so extrem besonders daran ist Milliarden für zich Wolkenkratzer auszugeben mitten in der Wüste. Da find ich Hong Kong zb doch erheblich interessanter. (Wahrscheinlich gibts da aber nich so viel EIB, aber die haben das auch nich nötig immer bei allem das "beste" und "größte" zu haben, die haben aber natürlich auch ne Kultur (und keine Shopping-Kultur wie VAE).

War übrigends extrem enttäuscht wie Teuer das da alles is. Alles teuer, sogar ohne Steuern. Da bekommste die selben Sachen in USA schon erheblich günstiger.

Übrigends, das sollte nur klar machen das du mich mit Dubai & Co absolut garnicht beeindrucken kannst. Ich war da, hab also nich nur die aufgeblasene Werbung im Fernsehen dafür gesehen.

GLT
03.06.06, 00:51
....Und jetzt sag mir nich "ja aber der Multifunktionstaster kann viel mehr als die 4 Dimmer". Das is mir ehrlich gesagt egal. Es zählt hier zum Verbreiten von EIB nicht das EIB mehr kann (aber mehr kostet) sondern NUR das es mehr kostet. Einen Häuslebauer interessiert es in erster linie nur das es funktioniert und wieviel es kostet. Nicht wie komfortabel es ist....
Die ZUSÄTZLICHE Funktionalität interessiert den Häuslebauer nicht, sondern in erster Linie erstmal das das Licht AN und AUS geht. Das man mit EIB viel mehr machen kann ist mir auch klar. Aber wenn du nem Häuslebauer sagst "aber, zahl doch einfach 30% mehr, dann kannste auch a) b) c) noch machen." Dann werden die meisten sagen "aber Licht habe ich doch auch so, also warum die 30% mehr?" Es sei denn sie haben die 30% mehr einfach so. (30% ist eine erfunden Größe, ich habe keine Ahnung wieviel teurer es wäre, ich behaupte nur mal das es auf jedenfall mehr kostet.)......

Hi Nathan,

ob EIB teuerer oder billiger als eine Einfachinstallation ist,hängt von Grösse u. Komplexität der zu realisierenden Lösung ab und somit nur indirekt vom Gerätepreis an und für sich.

Wer NUR! auf den Preis sieht, darf sich halt auch nicht wundern, wenn er weniger Möglichkeiten/Komfort dafür bekommt. (Dein Häuslebauer z.B.)

Das für einen Normalverdiener ein Hausbau meist einen erheblichen finanziellen Kraftakt darstellt, ist ja unbestritten. Aber was soll das ewige Gejammer darüber, dass die Geräte nicht für €24,99 bei Neckarqualdidl im Regal liegen und die ETS keine Freeware ist?:confused:

Wenn mir etwas den Preis nicht wert ist kauf ich's mir halt nicht oder such mir ein günstigeres/anderes Produkt.

Wer meint, er könnte mit den "Gebaren" der EIB-Welt nicht leben, für den gibt es ja Möglichkeiten (C-Control, AVR usw.). Dann kann er sich "sein" System nach gutdünken, samt Wunschgeräte(funktionen) und ohne irgendwelche komerzielle Einschränkungen selber basteln.;)

@nathan
wenn Du ne Möglichkeit suchst, per eigener Software auf den Bus zuzugreifen, dann schau halt mal bei Schlaps vorbei (Schnittstelle samt dll).


.... Belgien, da hab ich mal 9 Jahre lang gelebt. Hab da aber leider 0 von EIB mitbekommen, komisch da ja KONNEX und EIBA von da kommt oder?! :) .....
Da hättest Du auch 100 Jahre wohnen können, wenn man sich nicht dafür interessiert, wüsstest Du es immer noch nicht, das es EIB gibt;)

Übrigens würde ich Dir empfehlen, sich mal mit der Technik und deren "Werdegang" zu beschäftigen, dann wüsstest Du was es mit EIB, KNX und Belgien tatsächlich auf sich hat.:Prost:


mfg
GLT

nathan
03.06.06, 02:05
@GLT

Ich jammer garnich.. :)

Ich versuche nur zu verdeutlichen warum EIB kein Massenprodukt ist.

Finde hier ist mehr gejammere von denen die absolut dafür sind DASS es eines ist.

Und zwar in der Hinsicht: "denkt nich immer an den Preis". Das MACHT doch gerade ein Massenprodukt aus! Ein Massenprodukt ist etwas das sich ein Durchschnittsverdiener leisten kann.

Aber solange ein "banales" EIB Projekt teurer ist als ein "banales" non-EIB Projekt (für ein Haus oder eine Wohneinheit) ist und bleibt EIB ein System für leute mit mehr als durchschnittlichem Geldbeutel.

Ich habe damit kein Problem. Ich habe ein Problem damit das Leute versuchen das schön zu reden.

Was interessiert es mich zb. das in Dubai alle 500000 USD Wohnungen und Häuser mit EIB ausgrüstet sind?

Wenn du dir für 500000 USD eine 80m² Wohnung mit EIB kaufen willst, klar. Aber was hat das mit MASSENPRODUKT zu tun?

Der weg um EIB ein Massenprodukt zu machen ist meiner Meinung nach (falls die irgendwer interessiert) es als erweiterbares Einstiegssystem zu vermarkten.
Das heisst, jeder Elektriker muss dazu gebracht werden anstelle von einfachern Schaltern usw. das "grüne Kabel" zu verlegen, alle Schalter über (von mir aus 1er) Multifunktionstaster zu machen, für Lichter die dimmbar sein sollen dort Dimmaktoren, sonnst Schaltaktoren zu verbauen und einen großen UV-Kasten einzuplanen um Erweiterungen einfach möglich zu machen.

Wenn all das zu 1:1 Preisen wie non-EIB funktioniert, DANN kann man dafür Marketing machen. Weil jetzt gibt es eine ECHTE Alternative die später sogar noch Platz zum Ausbau hat. (zb. wenn zu Beginn 2 1er Multifunktionstaster verbaut wurden, kann jetzt auf 1 2er (oder mehr) plus einen Lichtszenentaster gewechselt werden und die ersten "schönen" EIB features sind einfach einzubauen später für relativ kleines Geld.

Das ein komplettes "Intelligentes Haus" für jederman noch in der (nicht sehr fernen) Zukunft liegt sollte wohl hoffentlich jedem heir klar sein.

Michel
03.06.06, 02:52
Richtig, die Votes sind so ziemlich ok, nur die Beiträge in dem Thread sind sehr "EIB ist schon lange Massenprodukt" von den "Profis" wohlbemerkt. (Profis unterstelle ich jetzt mal bei leuten wie dir und PeterPan zb.)Quatsch! Die meisten hier im Forum sind private (Ex-)Bauherren; ich übrigens auch!
Der HS oder eine andere Visu ist bei WEITEM kein "Roketscience" wie der Engländer sagen würde. Wenn du meinst man _MUSS_ 1 mio Programmzeilen in eine Visu investieren solltest du das ganze nochmal stark überdenken. Irgendwas machste da falsch.Dann mach doch mal! Ich bin gespannt auf das Ergebnis! Ich kenne da einige Leute hier im Forum, die sich gern als Beta-Tester zur Verfügung stellen würden (mich eingeschlossen) ......
Das ist ja die Sache, das ist alles nicht soooo kompliziert wie du dir das vorstellst. 3 Jahre braucht man dafür GANZ BESTIMMT nicht. Wenn, dann macht man EINDEUTIG irgendwas derbe falsch, oder sollte seinen Beruf wechseln.Wird offensichtlich Zeit, daß DU zumindest deinen Arbeitgeber wechselst. Offensichtlich hast du diesbezüglich keine Ahnung wovon du redest.:mad:
Eine Sache hast du jedoch falsch verstanden, ich habe nie gesagt das ich davon rede eine komplette Busankopplung zu Programmieren (obwohl auch das keine 3 Jahre dauert) sondern klar sowas wie eibcontrol oder eib2net.ocx verwenden würde um diese Hürde nichtmehr zu haben.Für diese Entwicklung braucht man keine Zeit, oder wie? Mal abgesehen davon, das diese Tools erst lange nach dem HS auf dem Markt waren (THX an Gamma und Kollegen!!!!).
Eine Sache hast du jedoch falsch verstanden, ich habe nie gesagt das ich davon rede eine komplette Busankopplung zu Programmieren (obwohl auch das keine 3 Jahre dauert)Toll! Du hast gefragt, warum die Software 1.000 € kostet! Wenn ich natürlich "fremde" Federn nutzen kann..... (aber wer kann das schon?)
Wenn es billiger ist einen Multifunktionstaster mir 4 Wippen plus einen 4er Dimmaktor zu kaufen als 4 banalo Dimm-Schalter dann hab ich mich wohl getäuscht. Kann ich mir jedoch nich wirklich vorstellen. Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.EIB ist eine INVESTITION! Ich hoffe, daß du deine Altersversorgung schon geplant hast. ;)
Einen Häuslebauer interessiert es in erster linie nur das es funktioniert und wieviel es kostet. Nicht wie komfortabel es ist.ACK, ist jedoch in erster Linie ein Beratungsproblem bzw. eine Frage der Investitionssicherheit!
Die ZUSÄTZLICHE Funktionalität interessiert den Häuslebauer nicht, sondern in erster Linie erstmal das das Licht AN und AUS geht. Das man mit EIB viel mehr machen kann ist mir auch klar. Aber wenn du nem Häuslebauer sagst "aber, zahl doch einfach 30% mehr, dann kannste auch a) b) c) noch machen." Dann werden die meisten sagen "aber Licht habe ich doch auch so, also warum die 30% mehr?" Es sei denn sie haben die 30% mehr einfach so. (30% ist eine erfunden Größe, ich habe keine Ahnung wieviel teurer es wäre, ich behaupte nur mal das es auf jedenfall mehr kostet.)
Falsch! Wenn du das so gemacht hast, tut es mir leid! Das Schöne an EIB ist nun mal, daß man jederzeit erweitern und/oder ändern kann. Vernünftig erklärt, leuchtet das selbst dem dümmsten Bauherren ein! Der Vergleich mit den Fliesen ist nicht soooooo aus der Luft gegriffen. Ausserdem:
Wer denkt (leider) als Bauherrr schon an die Folgekosten für den Elektriker, wenn ursprünglich konventionelle Installationen an die Realität angepaßt werden sollen?
Mit EIB eine Sache von Minuten; konventionell eher von Stunden oder Tagen.
Vom Dreck mal abgesehen.;) EIB geht dreckfrei - freut die Hausfrau.:D
Aha, also moment. Sind EIB Schalter jetzt TEURER oder nich? Wiedersprichst dir doch da irgendwie oder sehe ich da was falsch?Teurer? Bei schlechter Planung vielleicht. Am langen Ende aber mindestens preiswerter (Den Unterschied zwischen preiswert, billig und teuer habe ich im Forum schon mehrfach erklärt!) Vom Verkabelungsaufwand mal ganz ganz abgesehen ;) ,
Russland, war ich auch noch nich. Habe einen russischen Angestellten (Neureiche Eltern). Ein alter Partner von mir hat in der Ukraine ne 300 Mann starke Programmierer-Bude, geleitet von 2 Ukrainern (Neureiche Eltern). Kenne ca. 6 weitere Russen die momentan in NYC leben (alle neureiche Eltern). Gibt da viele Neureiche. Glaube das wollte ich damit sagen. Die lieben Spielzeug.
Willst du jetzt hier eine Neiddebatte starten? :mad: So gesehen bin ich auch neureich. Bin aber auch ziemlich stolz darauf, in dritter Generation in den letzten Jahren mehr als 100 neue Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen zu haben. Ist aber wahrscheinlich kein Kunststück...;) :mad:
Wer NUR! auf den Preis sieht, darf sich halt auch nicht wundern, wenn er weniger Möglichkeiten/Komfort dafür bekommt. (Dein Häuslebauer z.B.)Volle Zustimmung!
Die ZUSÄTZLICHE Funktionalität interessiert den Häuslebauer nicht, sondern in erster Linie erstmal das das Licht AN und AUS geht.
Aber wenn du nem Häuslebauer sagst "aber, zahl doch einfach 30% mehr, dann kannste auch a) b) c) noch machen." Dann werden die meisten sagen "aber Licht habe ich doch auch so, also warum die 30% mehr?" Es sei denn sie haben die 30% mehr einfach so. (30% ist eine erfunden Größe, ich habe keine Ahnung wieviel teurer es wäre, ich behaupte nur mal das es auf jedenfall mehr kostet.)
Mag sein, aber das ist eine Herausforderung für den Architekten, Planer und/oder den Elektriker. Leider werden immer noch Unsummen in schnell austauschbare Artikel gesteckt, statt sie in langfristig besser angelegte Investitionen zu stecken. Die Badarmatur für viel Geld gefällt nach einigen Jahren sowieso nicht mehr. Wie heißt es doch so schön: "Der Tag geht, Johnnie Walker kommt". Warum nicht: "Die Armatur geht, EIB bleibt"?
Und irgendwas muss man mit den ganzen Gastarbeitern ja auch bauen.Was soll uns diese (eine für mich doch schwer überlegenswerte Aussage) mitteilen? Neid?

nathan
03.06.06, 15:30
@Michel

Warum deutsche immer gleich von Neid reden müssen...

Meine Aussage wegen Russland soll einzig und alleine heissen, da gibts viel geld, die finden Spielzeug toll, das heisst aber noch lange nich das jetzt deshalb weil es da viel EIB gibt auch gleich EIB Massenprodukt ist. Im Gegenteil, es zeigt das es gerade KEIN Massenprodukt ist.

Mit "Profis" meine ich nicht Professionalle E-Installateure. Sonnst hätte ich ja nich "Profis" geschrieben (man bemerke die " ... ") ;) ... Sondern genau das wozu ich dich zählen würde, jemanden der viel Ahnung von EIB hat und viel Zeit rein investiert.

Ich habe ebenfalls nicht behauptet das man keine Zeit für die Busankopplung ansich benötigt, sondern dass man schon vorhandene zum Glück jetzt benutzten kann.

Warum du im ernst glaubst das eine Programmierung eines solchen Produktes 3 Jahre dauert liegt mir absolut fern. Aber das muss jeder für sich selber wissen wie lange er für sowas braucht.

Ich habe übrigends keine EIB Installation irgendwo selber verbaut... ich lerne gerade noch... bin ganz am Anfang, habe aber ein paar (wenn auch extreme, aber das ist normal bei mir) Meinungen zu dem ganzen Thema...

Du brauchst MICH übrigends nicht von EIB zu überzeugen, wie gesagt, ich finde das alles Toll. Es ging mir hier nur darum ganz klar zu sagen dass EIB noch kein Massenprodukt ist und warum ich das so sehe und welche Probleme es meines erachtens gibt.

PeterPan
03.06.06, 17:35
.... leben wir hier in EIB:

Bin grad wieder in Regensburg.
- Die Wohnung von Brüderchen Mike hat EIB.
- Die Wohnung von Papa Pan hat EIB.
Beides Mietwohnungen.
- Der Umbau des Mietshauses am Hafen (wo die Wohnung von Brüderchen Mike drin ist) wurde renoviert und hat nun EIB vom Keller über das Treppenhaus bis zu den Wohnungen.
- Ein weiteres kleineres Bürogebäude wurde im Rahmen eines Umbaus mit GammaWave ausgestattet (keine zusätzlichen Stemmarbeiten war die Ursache)
- Die gesamte Hafenverwaltung, sowie die Werkstatt und die Sozialgebäude inkl. Sitzungssäle haben EIB bekommen (siehe auch Presseartikel auf meiner Website (http://www2.automation.siemens.com/meta/sixcms/detail.php3?id=2633)). Sämtliche zusätzlich umgebauten oder renovierten Räumlichkeiten werden Stück für Stück mit EIB eingerichtet.

Wer sich das mal ansehen möchte, oder mit den Bewohnern, Nutzern und den Errichtern und Betreibern der Wohn- und Nutzgebäudeeinrichtungen diskutieren möchte, einfach mal vorbei schauen.

Gruss
PeterPan

PeterPan
06.06.06, 08:54
... gerade von meinem Kollegen in England per Mail erhalten:

Wohnbauprojekte in England:
http://www.automation.siemens.co.uk/main/business%20groups/et/smart%20homes/projects/


Gruss
PeterPan

weezer
11.02.08, 16:19
Hallo zusammen,
ich bin ja eigentlich nur ein Endverbraucher der sich mit Selbsstudium, vielen lesereichen Abendstunden und aus Interesse an verspielter Technik sein EIB-Haus selbst gebaut hat. Ich denke es ist wie bei den Autos... Es gibt Polo und es gibt Porsche mit Vollausstattung! Nur hat und will nicht jeder einen Porsche... Meine Frau sagt immer, daß Ihr auch ein einfacher Lichtschalter statt des Raumcontrollers gereicht hätte. Die Vorteile der automatischen Steuerung sieht sie ja auch nicht und merkt nur, daß man sich um fast nichts kümmern muß... Aber ich wollte diesen PORSCHE unbedingt!!!:) Ist wohl bei vielen eine Frage der Einstellung zur Technik und des Budgets. Ich habe bei meiner Anlage auf nichts verzichtet und dafür natürlich auch viel (ca. 20K €) verbrannt. Aber ich bereue keinen Cent... Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß es viele Ursachen für die mangelnde Verbreitung gibt.
- Kosten
- schlechtes oder keine Beratung von Elektrikern
- Bauherren die am falschen Ende sparen
und natürlich mangelnde Werbung !!!!!

Wie lange ist EIB schon auf dem Markt???
Selbst ein Polo hat heute schon el. Fensterheber, Klima, Navi usw.:respekt:

Ich habe mir eigentlich alles zum Thema EIB selbst, hauptsächlich im Internet zusammensuchen müssen! Nur, um mich erstmal dafür zu entscheiden.

Mein Fazit: Klarer Marketingfehler derer, die das Produkt verkaufen wollen.

Jedes noch so "unsinnige Produkt" wird doch heute beworben und anschließend verkauft...
Und EIB ist nun wahrlich mehr als marktreif und bietet alles!!!

Also ich bin absolut zufrieden und glücklich mit meiner Entscheidung für EIB und kann nur jedem der ein neues Haus baut anraten, sich intensiv damit zu beschäftigen um die richtige Entscheidung zu treffen die dann eventuell nachträglich nicht doch bereut wird.

Und die gute Beratung und Fachinformationen gibts hier im Forum....

Danke und Gruß

weezer
11.02.08, 16:20
bedienerfehler

EIB-Freak
11.02.08, 19:06
Wie lange ist EIB schon auf dem Markt???
18 Jahre.

Werbung wird auch einiges gemacht - man merkt bloß nicht, das für KNX Werbung gemacht wird - oder ist dir beim Busch-Jäger-Werbespot um 20:10Uhr in der ARD aufgefallen, dass der Werbespot auf KNX-Technik beruht ?

Eins muss ich loswerden: Ich finde es spitze, dass du Dich (über deine Frau hinweg :D) für KNX entschieden hast.

Hier unten ist KNX in aller Munde - und wir sind eigentlich noch entwicklungsland (Bodenseeregion) was KNX angeht - trotzdem ist es bekannt. Weil nahezu jeder Installationsbetrieb KNX anbietet oder zumindest an KNX-Fachbetriebe vermittelt.
Wir kleine Firma mit 5 Mann haben so schon bis Düsseldorf EFH-Objekte durchgeführt...Interessanterweise ist es sehr schwer, in Düsseldorf und Umgebung Fachbetriebe mit KNX-Erfahrung zu finden - ich habe dort schon 3 Objekte beendet, wo kein KNX-Fachbetrieb gefunden werden konnte :rolleyes:.

weezer
12.02.08, 09:08
Hallo EIB-Freak,

Ja, aber soweit ich mich erinnere ist das auch der einzige den ich kenne! (verbessere mich wenn es nicht stimmt) Und dabei sieht und hört man nichts von EIB, KNX, intelligentes Haus oder gibts beim Elektriker...

Den Werbespot verstehen nur die, die EIB kennen.

Und nochmal zu meiner Frau.... Das war nicht schwer! Ich hab das so für uns entschieden und fertig. Und sie ist ja auch sehr zufrieden damit...:D
Sagt sie mir nur nie!!!

EIB-Freak
12.02.08, 17:59
TV-Spot ist es der einzige mir bekannte. In den Bau-Dokus im TV, in diversen Hausbau-Zeitschriften liest man regelmäßig von KNX. Und da wird ja auch genau die richtige Zielgruppe angesprochen: Häuslebauer.
Dort sind von ca 50 fertiggestellten Häusern ("Hausvorstellungen") durchschnittlich 5 Objekte mit KNX realisiert...

Jürgen Sporleder
10.08.08, 12:34
Naja es gibt da heute schon einiges mehr, TV spot z.b. fällt mir noch Moeller ein, auch wenn die nicht KNX bewerben, sondern Ihre Funktechnik. Aber das sprechen die auch nicht von, sondern von deren Funktionen. Dieser Spot ist gar auf verschiedenen Sendern zu finden, ntv, N24 und ich meine auch im ZDF, kann mich aber irren.

Zudem ist in Printmedien so mancher Hersteller, breit aufgestellt. Häufig in Zeitschriften die wir nicht unbedingt lesen, jedoch die Zielgruppe. Ich meine also nicht Smart Hause und schöner Wohnen. Aber die Bauherrnzeitschriften sind schon regelmässig in der Hand insbesondere der Schalterhersteller belegt. Also schon zielgruppengerecht. Wenn nur der eine oder andere Schalterhersteller auch mal mehr an die Fachzeitschriften für die Architekten und Fachplaner denken würde, da finde ich leider immer noch viel zu wenig bereitschaft der Hersteller zu inserieren. Aber gerade im TGA zum Bespiel könnte sich das imho lohnen. Denn diese Zeitschriften werden z.B. vom Planer für die Haustechnik regelmässig gelesen. Aber machen wir uns nichts vor. Es wird hier nichts von heute auf morgen ändern. Jedoch ist doch wohl schon mehr als bemerkenswert, was sich in den letzten 4 Jahren getan hat. Das zwar leider von der Marktseite kommend, Internet und die IP Welt hat da einiges vorangetrieben. Aber klar ist auch, das vieles über den Preis geht, denn wer das Nord-Süd und Ost-West Gefälle betrachtet, der erkennt sofort wo die carera und wo die Polo Fraktion wohnt. (mal abgesehen von den Modelleisenbahn betriebern:D)

ninafant
26.08.08, 08:52
Heute Morgen im MOMA
Selbstständigkeit auch im Alter, am Rande wurden auch KNX-Geräte vorgestellt.


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/570282?inPopup=true

Gruß Markus

Claus.Mallorca
28.08.08, 12:20
Hallöchen,

für die Zusatzausrüstung für Autos wird ja (nrmalerweise) auch keine Werbung gemacht.

Es hat einige Zeit gedauert, bis Zentralverriegelung zum Standard wurde .... passiert ist es über den Preis! DIe TEchnik muss preiswert sein. Heutzutage bekommst du kaum noch ein Auto ohne ZV. In ein paar Jahren wird das bei Häusern ähnlich sein.

Nur heutzutage überlegt der Bauherr halt, ob er sich ein schönes Badezimmer leistet oder EIB - irgendwo muss man ja auf die Kosten schauen.

Ich bin grad beim Bau und wollte unbedingt EIB, auch wenn die Kosten weht tun. Also habe ich mich damit auseinander gesetzt, sehr nette und genial hilfsbereite Leute durch dieses Forum kennengelernt und mache einen Teil der Installation selber. Gerade die Verdrahtung zu den Verbrauchern ist sehr einfach aber teilweise zeitaufwändig - da kann man einiges sparen.
Außerdem macht es (mir) sehr viel Spaß, das System zu verstehen und selber Änderungen vornehmen zu können.
Für die Hauptinstallation und Programmierung braucht man natürlich kompetente Leute, die einem helfen .... die gibt es aber hier in diesem FOrum

Viele Grüße
Claus

Filo
28.08.08, 12:30
Hallöchen,

für die Zusatzausrüstung für Autos wird ja (nrmalerweise) auch keine Werbung gemacht.

Es hat einige Zeit gedauert, bis Zentralverriegelung zum Standard wurde .... passiert ist es über den Preis! DIe TEchnik muss preiswert sein. Heutzutage bekommst du kaum noch ein Auto ohne ZV. In ein paar Jahren wird das bei Häusern ähnlich sein.

Naja die beiden Segmente Auto und Haus sind schon verschieden. Zuerst ist der Hausbau Bereich sehr viel konservativer als die Autobranche. Ein Haus kostet auch sehr viel mehr, als ein Auto. 1'000 Euro mehr bei einem Auto oder 10'000 Euro mehr beim Haus ist halt nicht das gleiche.

Zudem sind die Autos in meinen Augen nicht ganz billig. Der ganze (Salopp gesagt) "Schnickschnack" muss bezahlt werden. Ein Auto ohne ZV, ABS, HIFI Radio, TSC, und Co wäre auch sehr viel günstiger. Das Extreme dazu ist TATA Motors, die haben ein Auto ohne etwas drin (Blech, ein Motor, Steuerrad und Pedalen, fertig) für 2'500 Dollar