PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindersicherung



willch
13.03.05, 10:02
Hallo,

ich habe vor in meinem Flur einen Taster für "Alles Aus" oder "Alles Licht AUS" zu setzten. Wie kann ich diesen Taster (auf elektronischen Weg) kindersicher machen ? Ich will nicht plötzlich im Dunkeln sitzen.....

2.Frage : Was ist zu empfehlen : ein 16-Fach Aktor oder mehrere kleinere Aktoren ? Auf was ist da zu achten, bzw. welche Vorteile, bzw. Nachteile hab ich, wenn ich Mehrfachaktoren nutze, oder wie sind hier die allgemeinen Auswahlkriterien ?

Gruß Christof

Matthias Schmidt
13.03.05, 10:21
Am besten die Einbauhöhe "kindersicher" wählen :D

Im Ernst, das kommt darauf an, was Du sonst so zur Verfügung hast (Logik-Bausteine etc). Da könnte man sicher Möglichkeiten finden. Mit normalen Bordmitteln fällt mir nur die Jalousiefunktion im Taster ein (seeeehr lang drücken).

Ich nutze 8fach und 16fach-Aktoren. Nachteile? Bei Ausfall eines Aktors (hatte ich in 15 Jahren noch nie) geht halt dann mehr nicht.

Vorteil: Kosten und weniger Geräte pro Linie.

willch
13.03.05, 12:26
@Matthias

....ja so etwas hatte ich vorerst auch im Sinn, daß ich den Taster mit einer Jalousienfunktion belege.....

PeterPan
13.03.05, 16:45
Hallo Kollege..

zur "Besucher- und Kindersicherung" über Taster für Zentral-Aus:
- Verwende die Parametrierung Jalousie
- Du erhältst so zwei Objekte: 1x Lamelle / 1x Jalousiefahrt
- So kannst Du den "langen Tastendruck" über das Objekt "Jalousiefahrt" verwenden.
- Zeit auf 2 Sekunden einstellen

So passiert bei kurzer Betätigung nichts. Erst wenn man länger wie 2 Sekunden auf die Taste drückt, wird der Zentral-Ausbefehl ausgelöst.

Mehrfachaktoren:
- kein Problem. Man kauft sich einen anderen Gebrauchsgegenstand auch nicht, "weil er kaputt geht", sondern weil man die Vorteile "hier mehr Kanäle zum günstigeren Preis" nutzen möchte. 2 Jahre Garantie gibts ja immer.

Gruss
PeterPan

Gaston
14.03.05, 14:01
Original geschrieben von willch
Hallo,

2.Frage : Was ist zu empfehlen : ein 16-Fach Aktor oder mehrere kleinere Aktoren ? Auf was ist da zu achten, bzw. welche Vorteile, bzw. Nachteile hab ich, wenn ich Mehrfachaktoren nutze, oder wie sind hier die allgemeinen Auswahlkriterien ?


Ich kann Dir die 12-fach Aktoren von Lingg& Jankhe empfehlen. Super funktionalität und Preis pro Kanal. Ausserdem ist es in wirklichkeit ein 2x6fach Aktor, das heisst dass bei Ausfall eines Teiles nur 6 Kanäle nicht funktionieren.

Gruss,
Gaston

PeterPan
14.03.05, 19:32
Hallo Gaston..

also den L&G kenn ich auch.. aber was für ein "Teil" muss denn genau gemeint ausfallen, damit die Hälfte nimmer geht?

Gruss
PeterPan

PS: könnte es sein das Du die beiden Busankopplungen im Gerät als "Teil" meintest?

Gaston
15.03.05, 02:29
Original geschrieben von PeterPan

also den L&G kenn ich auch.. aber was für ein "Teil" muss denn genau gemeint ausfallen, damit die Hälfte nimmer geht?


Ist doch egal welches "Teil" ausfällt, MAXIMAL ist die hälfte der Ausgänge betroffen.

Gruss,
Gaston