PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT701- Schaltuhr nach Netzspannungsausfall



Robby
12.03.05, 19:30
Moien,

Kann vielleicht jemand mir eine Antwort oder einen Tip geben auf meine folgende Frage ?

Ich steuere mit MT701 Schaltuhr verschiedene Lichtpunkte und Vorhänge. Klappt alles recht gut.
Nun ist mir halt augefallen (Telegrammaufzeichnung) dass nach einem Netzspannungsausfall resp. nach Programmierung das MT701, 0 oder 1 Telegramme auf den Bus schickt aber nur auf bestimmte Kanäle der Schaltuhr.
Das bringt z.b. mit sich wenn ich abends programmiere oder Nachts einen Netzausfall habe (was ab und zu bei Gewitter der Fall ist) dass alle meine Vorhänge im Haus hochfahren....und das stört mich.
Warum das MT701 nur an bestimmte Schaltuhrkanäle eine 0 oder 1 schickt kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe jene Schaltuhr-Kanäle die eine 0 oder 1 schicken mit denen die kein Telegramm auf den Bus schicken verglichen, habe aber auf Anhieb keinen Unterschied festgestellt.
Ich benutze keine Statusabfragen (AUS)
Wenn ich besagte Schaltuhr-Kanäle am MT701 lösche, dann tritt das Problem nicht mehr auf !

Die Einstellungen in der MT701 Applikation sind wie folgt :
"Schaltuhr bei Änderung abgleichen : Nein" und
"Alle Schaltzeiten der Schaltuhr löschen :Nein"

Die Flags der Schaltuhrkanäle sind wie folgt :
K=Ein, L=Aus, S=Ein, Ü=Ein, A=Aus

Vorab vielen Dank.
MfG

Robby :rolleyes:

Norbe
12.03.05, 19:52
ist es ein Econ oder das alte ?
hört sich an , als wenn die Statusabfrage gesetzt ist , genau das fabriziert nämlich die lustigen Geisterschaltungen bei einem Reset bzw. nach Programmierung ...

Gruss Norbe

Robby
17.03.05, 11:20
Hallo Norbe,

Entschuldige, ich war ein paar Tage weg kann erst jetzt Dir die Infos geben.

Mein MT701 ist von Jung und ich programmiere es mit dem Plugin in der ETS 2 v1.3.

Unter Hilfe- Info steht : MT701 - econ Version 1.5.1.2

Danke

MfG
Robby

Norbe
17.03.05, 13:31
ich habe grade heut morgen genau ein solches Teil (Jung) ausgetauscht , weil es auch -keine Statusabfragen gesetzt- Geisterschaltungen fabriziert . Ich habs ausgetauscht , ne Aufzeichnung gestartet und das Teil dem Jung-Vertreter zum durchchecken mitgegeben . Wir vermuten , ein Bug in der Firmware , da gabs wohl auch schon Probleme ...
Versuch doch mal , die aktuellste Firmware draufzuspielen , und beobachte , ob sich das Verhalten ändert .
Und gib mir dann bitte bescheid , würde mich jetzt sehr interessieren .

Gruss Norbe

Robby
17.03.05, 15:34
Hallo Norbe,

ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

Gruss

Roby

Robby
17.03.05, 16:31
Hallo Norbe,

Wo kann ich die letzte Firmware downloaden ?
Bei Jung finde ich halt nur die Applikation....MT701_1v07j.exe

Welche Firma stellt den MT701 überhaupt her, respektiv welches Softwarehaus entwickelt die Firmware ?

Danke

Robby

Dieter Koch
17.03.05, 18:15
Bei der ECON-Software kann man einstellen, ob das Gerät nach Neustart zurückblicken soll und das Telegramm senden oder nicht.

Gruß
Dieter