PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsgrenze des Merten Jalousieaktor als Schaltaktor?



Unique24
12.03.05, 16:10
Hallo

Heute hatte ich ein etwas merkwürdiges "Phänomen" bei meiner EIB Installation.

Wollte den TV und Sat an machen, und schalte dazu die Steckdosen an.
Der Steckdosenkreis ist auf einen freien Ausgang des Merten 4fach Jalousieaktors gelegt und als Schaltung parametriert.

Das hat noch mein Elektroinstallateur gemacht und deswegen denk ich das es OK sein sollte.
Das Knacken der Relais hört man bei den Schaltktoren nur gering und ist nicht störend. Jedoch beim Jalousieaktor ist es doch ein lauter dumpfer "Schnalzer".

Jedenfalls als ich den Taster drückte, spielte der Fernsehr kurz verrückt (ein - aus - ein - aus) und das Licht im Kleiderschrank glimmte nur mehr (Spots).

Auch der Sternenhimmel glimmte nur mehr beim audfrehen. Das Hauptlicht habe ich mit einem herkömmlichen Dimmer gedimmt, da 400Watt zuviel sind.

Habe sofort den FI betätigt und wieder zurück. Jedoch war das Problem immer noch. Die Lichter im Schlafzimmer glimmten nur. Auch schaltet sich der Fernsehr nicht mehr ein (zuwenig Strom?) und das Hauptlicht brennt überhaupt nicht mehr.

Habe dann einmal den Ausgang am Jalousieaktor (ausgeschaltet) der Steckdosen gemessen und hat 70 Volt angezeigt. Sollte aber NULL Volt am Ausgang des Jalousieaktors sein, beim einschalten waren dann 230 V, beim Ausschalten wieder 70V (Sofern ich das Messgerät richtig bedient habe).

Meine Freundin hat dann nochmal probiert das Hauptlicht einzuschalten (Auch 70V ausgeschaltet am Ausgang des Jung Aktors) und plötzlich geht wieder alles.

Ist dies ein Anzeichen das zuviel Last beim Einschalten der Steckdosen auf den Jalousieaktor kommen? Sind aber nur ein TV (klein) und eine Sat Box.

Tippte zuerst an einen Kurzschluss, aber es ist kein FI gefallen und auch nach abschalten des Stromes und wieder einschalten war das Problem noch da.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja ... Rauchmelder sind überall installiert ;-)

Ich bin Tags davor im Spitzboden über die Leitungen geganngen die zum Schlafzimmer führen. Dort ist auch der konv. Dimmer. Aber das Problem trat auf beim einschalten der Steckdosen.

Der PC blieb verschont (Eigener Schutzschalter und andere Aktor)
Auch das Licht im EDV Raum war nicht betroffen.

Danke

Hannes

Norbe
12.03.05, 19:01
... hast du evtl. ein Nulleiterproblem ???
was machen eigentlich Licht und Steckdosen am Jalousieaktor ??????

Gruss Norbe

klaus407
12.03.05, 20:02
Hallo Hannes,
ich nehme an Du schaltest nur einpolig ab, und die 70 V die Du misst liegen zwischen abgeschaltetem Aktorausgang und nicht abgeschaltetem Nullleiter an. Ist das so? In dem Fall würde ich sagen dass dein Nullleiter irgendwo unterbrochen ist, und Du den Rückstrom über irgendeinen Verbraucher misst. Das erklärt dann auch das Glimmen.
Grüsse
Klaus

Unique24
12.03.05, 20:37
@Norbe

Hatte keinen Ausgang mehr frei und der Elektriker meinte, man könnte inzwischen (baue gerade die anderen Räume um) die freien Plätze des Jalousieaktor als Schaltaktor nutzen. Eben für den Steckdosen Kreis

@Klaus
Ja genau. Habe mit einem Multimeter zwischen abgeschaltenen Aktor und Nulleiter am Schutzschalter gemessen.

Nun, ich werde dann die Leitungen im Spitzboden prüfen. Sind zwar alle sauber verlegt in Leerrohre, aber vielleicht habe ich einer Abzweigdose einen unbeabsichtigen Tritt verpasst.

Das Glimmen tritt aber nur auf wenn man das Licht einschaltet. Sie glimmten nur, statt hell zu leuchten. Bis auf das Hauptlicht. Wo der konvent. Dimmer hängt (Der ist ständig auf ca. 70% runtergedreht). Dieses hat überhaupt nicht gebrannt, obwohl der Aktor schaltete.

Auch ging der TV nur in den Standby. Ließ sich nicht "ganz" einschalten.

Habe die Installation jetzt schon ein Jahr und noch nie ein Problem gehabt. Auch jetzt funkt. es wieder ohne zutun.

Der Aktor kann nicht überlastet sein, oder kaputt? Es ist ja aufgetreten als ich die Steckdosen einschaltete. Das Licht im Kleiderschrank war aufgedreht und ging dann stark zurück in Punkto Helligkeit. Solange das Problem aktuell war (ca. 5-10 min), konnte man den TV nicht einschalten und alle Lichter brannten beim einschalten nur bei 20 - 30% Helligkeit im besagten Stromkreis.
Andere waren nicht betroffen.

Sehr merkwürdig das ganze ...

Wenn jemand noch eine Idee hat was ich überprüfen könnte ....

Danke

Hannes

MarkusS
12.03.05, 20:43
Ein guter Spannungs- und Durchgangsprüfer ist Dein Freund.

Ich hoffe der Jalousieaktor wurde entsprechend abgesichert damit nicht mehr Strom fliessen kann als vom Hersteller spezifiziert.

Ggf. über ein Relais schalten.

Gruss
Markus

Unique24
12.03.05, 20:46
Hallo Markus

Eine spezielle Absicherung wird es wohl nicht geben.
Werde einen Bekannten beauftragen die Leitungen zu prüfen. Kann man denn so etwas feststellen, obwohl jetzt wieder alles läuft?

Ich werde wohl früher als geplannt den 32fach Konzentrator von ABB mir holen.
Dank Hilfe hier im Forum, werde ich Finder Relais nachschalten und so mir einen "billigen" 31fach Schaltaktor bauen.

Besten Dank

Hannes

MarkusS
12.03.05, 23:08
Meine ABB JA/S stehen mit 6A im Datenblatt - wobei ich nicht weiss ob sich das auf den einzelnen Kanal oder auf den gesamten Aktor bezieht. Ein durchschnittlicher Rohrmotor zieht irgendwas zwischen 0,5-1A (roundabout 100W-250W). Wenn man den Jalousieaktor zum Schaltaktor umwidmet könnten da Lasten auftreten die deutlich höher sind.

Sicherheitshalber würde ich da eine passende Absicherung zwischen Aktor und Verbraucher setzen - oder eben über ein Relais schalten. Wäre doch zu schade wenn der Jalousieaktor durchbrutzelt weil jemand einen Staubsauger in eine Dose einsteckt wo man max. eine Lampe betreiben kann.

BTW: Ich habe als "Fehlkauf" einen ABB 32fach in der Kiste liegen - mitsamt dem zugehörigen Netzteil - beides war in der Verteilung eingebaut, an den Eingängen war nie was angeschlossen - den würde ich einigermassen günstig abgeben.

Gruss
Markus