PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC-Gleichstrommotor für KWL via EIB steuern



HaraldP
12.03.05, 11:19
Hallo,

zur kontrollierten Wohnraumlüftung haben wir uns für ein Gerät mit Rotationswärmetauscher und Feuchterückgewinnung entschieden. Außer dem Hoval HomeVent (www.hoval.com) kenne ich nur Geräte mit einem für unser EFH zu hohen Volumenstrom.

Leider gibt es für das HomeVent keine EIB-Schnittstelle. Die Steuerung ist auch sehr einfach gehalten und erlaubt manuelle Eingriffe nur an einem zentralen Bediengerät. Es gibt keine Schaltuhr, ... Es erfüllt leider nicht die Anforderungen, die man in einem mit EIB ausgestattetem Haus stellt.

Da das Lüftungsgerät mit 3 EC-Gleichstrommotoren (Zuluft, Abluft, Rotor) ausgerüstet ist, stellt sich die Frage, ob man diese via EIB steuert ohne das dafür vorgesehene Bediengerät und die Elektronik im Gerät zu verwenden. Über EIB 0-10V-Ausgänge sollte es doch irgendwie möglich sein EC-Gleichstrommotoren zu steuern? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Alternativ dazu wäre es vielleicht auch möglich, das vorgesehene Bediengerät zu verwenden, und das eingebaute Poti durch einen via EIB einstellbaren Widerstand zu ersetzen.

Da das Gerät bald teuerer wird, möchte ich mich in der nächsten Woche entscheiden. Welche Möglichkeiten/Alternativen seht ihr? Besten Dank schon mal vorab.

Gruß,
Harald

glenmorangie
12.03.05, 12:18
Das Gerät interessiert mich auch brennend. Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, kriege ich einen? :D

An der "Swissbau" wurde mir an einem Stand eines Regionalvertreters von Hoval gesagt, es gäbe schon eine Lösung, um die grundlegenden Funktionen an übergeordnete Steuerungen - auch EIB - anzubinden. Ich bin der Sache leider noch nicht weiter nachgegangen, suche aber genau nach dieser Möglichkeit. Die interne Regelung durch Selbstgemachtes zu ersetzen ist meines Erachtens nicht so optimal. Aber ich denke, via Bediengerät auf Volumenstrom und Feuchterückgewinnung (Drehzahl des WT-Rotors) Einfluss zu gewinnen sollte mit etwas Bastelei möglich sein. Eigentlich liegt eine Lösungsfindung im ureigensten Interesse von Hoval!

Frage nebenbei: Was bezahlst du für das Teil in DE????

HaraldP
12.03.05, 20:53
Hallo Hans Peter,

ab April wird es das Gerät in einer Ausführung geben, die die Stati Ein/Aus und Störung über potentialfreie Ausgänge ausgibt. Außerdem kann der Volumenstrom über einen Eingang (0-10V???) bestimmt werden. Leider ist das nur möglich, wenn vorher am Bediengerät auf externe Steuerung umgeschaltet wird. Diese Ausführung wird 4000.-Euro + Mwst. kosten. Die bisherige Ausführung ohne diese Option kostet knapp 3500.-Euro.

Ich habe mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die 500 Euro wohl gut angelegt sind. Normalerweise wird die Anlage dann wohl vom EIB gesteuert. Ich werde kommende Woche noch versuchen, direkt vom Hersteller Infos zu bekommen, ob man die Motoren der aktuellen Ausführung auch irgendwie direkt steuern kann. Ich befürchte aber, dass die Logik doch zu aufwendig ist, immerhin wird im Gegensatz zu Plattenwärmetauschern auch die Luftfeuchtigkeit ausgewertet und es muss die Drehzahl des Rotors kontrolliert werden. Wahrscheinlich spart man da am falschen Ende und ärgert sich später.

Wenn ich was Neues weiss, werde ich es hier posten.

Gruß,
Harald

HaraldP
23.03.05, 20:35
Hallo Hans Peter,

meine Info kommt so spät, da ich erst heute den zuständigen Herrn bei Hoval in Liechtenstein erreicht habe. Dafür habe ich von ihm interessante Infos bekommen:

Auch mit der neuen Version, kann der Luftdurchsatz nicht wie in meinem früheren Post geschrieben, von Außen geregelt werden. Man kann nur mit einem vorher fix eingestellten Volumenstrom lüften.

Folgendes gilt schon für die aktuelle Ausführung:
Das Steuergerät regelt den Volumenstrom über ein 1-10V-Signal, das über das 8-polige Verbindungskabel mit RJ45-Anschlüssen übertragen wird. Außerdem liegen am Kabel noch div. Zustände (z.B. Fehler) als 0/24V-Pegel an. Damit sollte es möglich sein, alle erforderlichen Informationen vom Gerät auf den Bus zu geben um diese z.B. aufzuzeichnen (HS) oder den Volumenstrom unabhängig von der Hoval-Steuerung einzustellen.

Da das Gerät ab 1.4. deutlich teuerer wird, habe ich heute die aktuelle Version noch zum alten Preis bestellt. Ich werde es wohl erstmal wie vom Hoval geplant betreiben und es später an den EIB hängen.

Gruß,
Harald

glenmorangie
23.03.05, 20:49
Hallo Harald

Danke für die Info. Diese Möglichkeit mit dem Volumenstrom über 1..10 Volt genügt mir eigentlich schon.

Über die Website von Hoval Schweiz (www.hoval.ch) gelangt man in einen Onlineshop. Da kostet das Teil momentan Brutto, exkl. MwSt CHF 4990.00, also EUR 3200.00. Komisch, wo doch bei uns sonst alles rund 30% teurer als in Deutschland ist. Ich werde mir das Gerät mal im Geschäft offerieren lassen. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich es via EIB steuern kann.

moonwalker
19.09.06, 12:52
Hallo ich hab von meinem Installateur eine beschreibung der steuerung der Homevent bekommen mit welcher es möglich sein sollte die Lüftung über EIB zu steuern

lg moonwalker

glenmorangie
20.09.06, 06:24
Herzlichen Dank, Moonwalker !:respekt: Habe meinen Homevent vor einer Woche einbauen lassen und bin bis jetzt zufrieden damit.

moonwalker
20.09.06, 10:28
Bitte

steuerst du deine Homevent bereits über EIB ?

lg moonwalker

glenmorangie
21.09.06, 06:20
Nein, aber mit deinem tollen Schema und ein paar kalten Wintertagen zusammen sollte das klappen ;)

moonwalker
21.09.06, 08:59
gib mir bescheid wann du es umgesetzt hast ich bin gerade noch im baustadium aber sobald ich drinnen wohne möcht ich das auch angehen hat aber keine Priorität zuerst mal muß der rest funktionieren !

lg

HaraldP
25.09.06, 21:55
Hallo Moonwalker,

besten Dank für die Info. Leider steht mein Homevent noch in der OVP im Keller.

Gruß,
Harald