PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität (GIRA und JUNG)



RK10
11.03.05, 12:28
Hallo!
Ich knobel gerade an einer Sonnenschutzsteuerung, welche ich mittels EIB realisieren will.
Dabei habe ich das EIB-System von GIRA im Visier.
Der Sonnenschutz soll aus einem anderen Gebäude zusätzlich "ferngesteuert" werden, ich möchte aber den "Home-Server" nicht einsetzen.
Welche weiteren Möglichkeiten habe ich?
(Ich möchte ein vorhandenes LWL- bzw Kupfernetz nutzen)
Besteht die Möglichkeit das IP-Gateway von JUNG einzusetzen?
Welche Probleme könnten bei der Programmierung auftreten?
Viele Dank im Vorraus

Michel
11.03.05, 13:07
Mehr Input bitte!

Wenn du von "Steuerung" sprichst, meinst du sicher auch die Nutzung von zustandsabhängigen Aktionen.
Du müsstest uns schon etwas genauer deine Anforderungen mitteilen: wie soll von extern gesteuert werden? Per Browser, IP-Telegramm, Taster? Welche zusätzlichen Sensoren (für die Logik) möchtest du einsetzen?

RK10
11.03.05, 14:11
Ich möchte den Sonnenschutz vom Raum aus bedienen, er soll weiterhin per Wetterstation (Wind, Regen, Licht) wetterabhängig auf- und abgefahren werden können. Die "Fernsteuerung" ist nur für den Pförtner gedacht, welcher in einem anderen Gebäude sitzt, um Abends den Sonnenschutz hochzufahren, falls es jemand vergessen hat.
Dadurch, dass zwischen den Gebäuden eine zu große Entfernung ist und der Pförtner auch mal "Umziehen" soll fällt mir nur die Lösung über das IP-Gateway ein....

Vielen Dank
RK

Michel
11.03.05, 15:27
Die "Fernsteuerung" ist nur für den Pförtner gedacht, welcher in einem anderen Gebäude sitzt, um Abends den Sonnenschutz hochzufahren, falls es jemand vergessen hat.Das dürfte mit der vorhandenen Wetterstation und dem angeschlossenen Lichtsensor auch ohne "Fernbedienung" deutlich günstiger gehen. Man parametriert die Wetterstation so, daß bei Unterschreiten des entsprechenden Helligkeitswertes der Sonnenschutz hochgefahren wird, ggfs. mit entsprechender Verzögerung. Alternativ bleibt noch das zeitgesteuerte Hochfahren, wofür sich ggfs. ein vorhandener RTR (z.B. TS 2+)zusätzlich mißbrauchen ließe, oder ......
Dann fiele mir noch ein: Funk-Gateway mit Funk-Handsender mini, f. zusammen ~ 465 €, oder Teleswitch, Telecontrol.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und unterscheidet sich auch im möglichen Funktionsumfang. Es kommt halt darauf an, ob du nur diese eine Funktion steuern willst oder mehr.

RK10
11.03.05, 15:44
Danke für die schnelle Antwort.
Was für Reichweiten sind mit dem Funkgateway möglich?
Das IP-Gateway wollte ich dann schon noch einsetzen, um ein paar Alarmkontakte mit zum Pförtner zu melden....
Wie sieht das nun aber mit der Kompatibilität aus????
In meinem Fall JUNG und GIRA.....
lt Katalog sehen sich beide System verdammt ähnlich. Was für Probleme kommen in so einem "Mischsystem" auf mich zu???

Viele Dank & viele Grüße
RK

Rudi K.
11.03.05, 19:35
Hallo RK

Probleme bekommst du, was die Kommunikation der Geräte angeht mit Sicherheit keine, sofern deine eingesetzten Geräte zertifiziert sind. Davon kannst du bei Jung und Gira ausgehen!
Das ist ja das Tolle am EIB. Egal welcher Hersteller, die Geräte können alle miteinander!

Gruß Rudi

Michel
11.03.05, 21:16
Das IP-Gateway wollte ich dann schon noch einsetzen, um ein paar Alarmkontakte mit zum Pförtner zu melden....
Da wirst du wohl noch bis Juli 2005 warten müssen. Das Gerät ist offenbar noch nicht lieferbar. Siehe eibmarkt.com (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4231be7800f3a0ce273f50f3361c06a7/Product/View/N370032)

RK10
14.03.05, 08:09
Danke für den Hinweis mit dem Liefertermin, hoffentlich kommt das Teil wirklich im Juni.....
Viele Grüße

PeterPan
14.03.05, 20:44
Hallo "RK" (Hast Du auch einen Namen?)

Wie wäre es mit dem KNX/EIB-IP-Router N146 von Siemens?
Einen im Haus A) einen im Haus B) eine IPAS-Visu beim Pförtner.

Alles lieferbar und sofort bestellbar.

Gruss
PeterPan

PS: Ich wollt doch eigentlich nach Hause gehen *grübel*