PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage und noch wenig Ahnung



StefanW
11.03.05, 11:58
Hallo erstmal!

Seit kurzer Zeit renoviere ich ein recht großes, ziemlich unbewohnbares Haus in Eigenleistung.
Für das Haus liegt bereits ein kompletter E-Plan (EIB-basiert) vor, den ich vom Einbau her gut, von der Funktionsweise aber noch eher schlecht verstehe.
Nun muß allerdings kurzfristig ein Zimmer vorab fertig werden. Welches vorerst dezentral über EIB gesteuert werden soll. EIB ist ja Ausbaubar.

Leider ist derjenige, der die EIB-Planung gemacht hat länger unerreichbar in Urlaub :(

Hauptsächlich geht es mir um ein 3-Phasen HV-Hallogen-System in allen 3 Phasen dimmbar, inklusive aufrufen einzelner Lichtsituationen, sowie zusätzlich um 10 schaltbare Steckdosen.

Dies Funktionen sollen vorerst über 2 "Merten EIB-Multifunktionstastsensor 4-fach System Fläche (einer mit Statusanzeige und IR)" ansteuerbar sein, wenn überhaupt möglich.

Meine Frage ist nun:
Was brauche ich an einzelnen Geräten um dies zu verwirklichen (außer einer EIB-Spannungsversorgung)?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich nach der CeBIT nur 3 Tage Zeit habe das Zimmer inklusive Leitungsverlegung komplett zu renovieren.

Beste Grüße,
Stefan Wrase

thieleks
11.03.05, 15:12
man nehme:

1. eine (Unter-) Verteilung für die Geräte, von der aus Leitungen in das Zimmer gelegt werden können

2. Spannungsversorgung 640mA

3. irgendeine EIB-Programmierschnittstelle (RS232, USB; für die Erstinstallation nicht unbedingt AP sondern besser REG weil stabiler)

4. einen 16A-Mehrfachaktor - 12-fache gibts von vielen Firmen. 16A muss sein wegen des Lastfalles Steckdose.

4a. Die Punkte 2 bis 4 lassen sich auch mit einem Kombigerät verwirklichen, z.B. Netzteilaktor 640 mA mit RS 232/USB und Schaltaktor 6-fach 16A von Lingg&Jancke + Schaltaktor 6-fach 16A

5. 3 Dimmaktoren: entweder bei kleiner Leistung irgendwelche Universaldimmaktoren (gibt es bis 500W), bei höherer Leistung alternativ beispielsweise einen Hager TK030 (gibt's auch von Merten baugleich und funktionsgleich von vielen anderen) und als "Nachbrenner" 3 Stück 1-10V Dimmer EV100 auch von Hager, die schaffen 1000W. Wenns mehr sein soll, hat Altenburger noch mehr Watte im Angebot. Vorteil TK030+EV100 ggü. Universaldimmern: Eingebaute Szenen, mehr Leistung und IMHO auch billiger (bitte prüfen).

5. Eine ETS - Inbetriebnahmesoftware auf einem passenden Rechner - Zur Auswahl der Kombination von ETS, Rechner, Schnittstelle und Betriebssystem gibts instruktive Tabellen bei www.eib-home.de

6. Jemanden, der damit umgehen kann. Damit scheint's aber schlecht auszusehen, bis der Urlauber wieder da ist :) ...

7. Die 8 Schaltmöglichkeiten der Taster reichen nicht für 13 Funktionen. Steckdosen ggf. zusammenfassen? Ausserdem frage ich mich, was mit 10 geschalteten Steckdosen veranstaltet werden soll. Ist das wirklich zwingend?

8. Ist das alles in dem Raum? Jalousiesteuerung? Rolläden? Fensterkontakte? Präsenzmelder? Bewegungsmelder? Raumtemperaturregler für Heizungssteuerung? Wo sitzen die Heizungsregler? Soll in diesem Raum irgendwann mal eine Visualisierung eingebaut werden und wenn ja, wo? Nicht dass man das alles jetzt oder später braucht, aber es wäre zu schade, jetzt das Zimmer fertigzumachen und dann kurzfristig alles wieder aufzustemmen, weil man die Vorbereitung vergessen hat. Ich persönlich würde auch von Anfang an Überspannungsschutz vorsehen (Dehnguard/-ventil je nach äußerem Blitzschutz + Überspannungsableiter für die Busspannung)

Wollen Sie nicht doch besser auf den Experten warten? Man kann das alles autodidaktisch lernen, keine Hexerei, aber nicht in drei Tagen.


Viel Spaß


Klaus-Peter Thiele

thieleks
11.03.05, 15:50
Falls mit

"Merten EIB-Multifunktionstastsensor 4-fach System Fläche (einer mit Statusanzeige und IR)"

die

"Multifunktions-Taster 4fach mit IR-Empfänger System Fläche Art..Nr. 6228 44" gemeint sind, dann braucht man dafür noch je einen Busankoppler UP 2 Art.-Nr. 6902 99.


Noch eine Warnung: Wissen Sie, wie man mit SELV (die Busleitung) und 230V (nicht nur) in Abweigdosen sciherheitstechnisch korrekt verfahren muss?

Gruß Klaus-Peter Thiele

thieleks
12.03.05, 10:42
sind ja 2 4-fach Taster! Irgendwie hatte ich nur einen im Kopf

Damit geht es doch (alle Steckdosen einzeln schalten). Bleiben sogar je zwei Knöpfe für die Dimmer.

Gruß Klaus-Peter Thiele

StefanW
17.03.05, 20:59
Hallo Herr Thiele,

besten Dank für Ihre so ausführlichen Erklärungen.
Ich habe daraufhin bereits beim Großhändler die benötigten Teile bestellt und die notwendigen zusätzlichen Leitungsplanungen vorgenommen.
Das Zimmer wird für mich sicherlich ein sehr guter Start in die Welt der EIB-Automatisierung.

Mit Hausautomatisierung habe ich zwar bereits einige Erfahrung (1995 Netz-Bus-System Busch-Jäger und 2000 IP-Versuchssystem mit reiner PC-Steuerung), aber das Funktionsprinzip von EIB ist mir persönlich absolut neu.

Da mit EIB scheinbar ein Standart geschaffen wurde, auf den viele Hersteller mit eigenen Geräte-Ideen reagieren können, scheint hier die Funktionsvielfalt fast unerschöpflich zu sein (gerade ein sehr gewünschtes Spracherkennungssystem gefunden habe :)).


Original geschrieben von thieleks
6. Jemanden, der damit umgehen kann. Damit scheint's aber schlecht auszusehen, bis der Urlauber wieder da ist :) ...
Mein Fachmann ist ein reiner Schreibtischmensch. Er kann es planen und programmieren, das ist sein Beruf. Aber an die reale fachgerechte Installation dürfte ich ihn nicht lassen, da er sowohl 2 linke Hände, als auch keinerlei elektrotechnische Fachausbildung im HV-Bereich hat ;)
Gut, meine E-Ausbildung ist über 10 Jahre her und als Elektriker habe ich danach nie gearbeitet, aber ich weiß immerhin noch, dass es VDE-Vorschriften gibt und wo sie stehen ;)


Original geschrieben von thieleks
Wollen Sie nicht doch besser auf den Experten warten? Man kann das alles autodidaktisch lernen, keine Hexerei, aber nicht in drei Tagen.
Am Besten lerene ich so etwas, indem ich damit umgehe. Also während dem Einbau, der Programmierung und dann der Benutzung.
Für mich soll dieses Haus eine Art von Hobby werden, wie es bei anderen Personen eine Modeleisenbahn ist.
Allerdings ohne einen Anfang, bei dem ich fremde Hilfe benötige, liefe nichts.


Original geschrieben von thieleks
7. Die 8 Schaltmöglichkeiten der Taster reichen nicht für 13 Funktionen. Steckdosen ggf. zusammenfassen? Ausserdem frage ich mich, was mit 10 geschalteten Steckdosen veranstaltet werden soll. Ist das wirklich zwingend?
Nein, zwingen ist es nicht. Allerdings würde ich am Liebsten alle 73 230V-Steckdosen in dem Raum steuern.
Aber die 10 Dosen sind einzeln aufgeschlüsselt vorgesehen für:
3 PCs, 1 Videobeamer, 2 Stuhlheizungen, 1 Heisluftgebläse (bis das Erdwärmesystem läuft), 1 Bettheizung, 1 Nachttischlampe, 1 Schreibtischlampe


Original geschrieben von thieleks
8. Ist das alles in dem Raum?
Im gesammten Raum sind insgesammt 402 UP-Dosen vorgesehen, von denen etwa die Hälfte vorerst leer bleiben wird (Heizung & Rolladen gibt es noch nicht). Auch ist die Verlegung von einigen 100 m Leerrohr angedacht (jede Dosen, bzw. Dosen-Trippel wird an zwei 25er-Rohre und ein 20er-Rohr angeschlschlossen), die in 24 Verteilerdosen (je 8 HV, 8 NV, 8 LAN/USB) enden.

Klingt verrückt, hat aber den Hintergrund, sollte ich mit EIB nicht so zufrieden sein, kann ich ohne großen Aufwand wieder auf IPv6-Automatisierung wechseln. Dann hat wieder jedes Gerät, jede Lampe ihre eigene Adresse und einen eigenen LAN-Anschluß zur Steuerung, ohne dass ich irgendetwas aufstemmen oder später groß verlegen müßte.


Original geschrieben von thieleks
Soll in diesem Raum irgendwann mal eine Visualisierung eingebaut werden und wenn ja, wo?
Ja, sicherlich. Pro Raum je ein wearable Tableau. Die Doking-Stationen werden aber Aufputz ausgeführt, so dass ein Leer-Dosen-Trippel nahe der Tür vorerst ausreicht.
Leider gibt es diese Tableaus noch nicht (zZ. nur ohne EIB-Anbindung), daher werden vorerst Leerdosen verlegt.


Original geschrieben von thieleks
Viel Spaß
Danke! Den werde ich sicherlich haben :)

Beste Grüße,

Stefan Wrase

PeterPan
17.03.05, 22:52
.. 402 UP-Dosen und 73 einzeln geschalteten Steckdosen....

Wow.... :eek:

Kannst mal einen Grundrissplan hier reinhängen? (Beachte aber bitte die maximale Dateigrösse von 102kB - Bitte als Zip anhängen)

Gruss
PeterPan