PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busch Jäger Dimmer



lulu
10.03.05, 09:48
Hallo,mein Bus fährt eigendlich sehr zuverlässig aber ich hab schon etliches probiert um meine Dimmer ans laufen zu bringen doch mehr als glimmen kommt nicht und auch schalten geht nicht!
Wenn jetzt einer nicht funktionieren würde könnte der ja defekt sein aber alle?
Oder liegt das doch an meinen Anfängerschwachen?

Matthias Schmidt
10.03.05, 09:55
Liegt nahe! ;)

Um welchen Dimmer handelt es sich denn überhaupt? Und was hast Du daran angeschlossen? Mehr Input!

lulu
10.03.05, 10:12
Also der steuerbaustein ist ein B.J. 6197/11-101 und ein Busch-Universal Zentraldimmer 6593-102. Viermal ist ein Halogenbrenner mit 100 W ohne Travo im einsatz und dreimal ca 150 W mit konventionellem Travo

PeterPan
10.03.05, 17:44
Hallo Kollege..

ich nehme mal an, dass Du die technischen Dokus zur Hand hattest und die Geräte somit richtig angeschlossen hast.

Nun geht um die Parametrierung eines Tasters und des Dimmers:
a) Taster
- Parametrierung eines Wippenpaares auf "Dimmen"
- Du erhältst 2 Objekte "Dimmer E/A" und "Dimmen heller/dunkler"
- 2 Gruppenadressen erzeugen "WZ Dimmer e/a" = (1/1/1) und "WZ Dimmer heller/dunkler" = (1/1/2)
- Die jeweilige Gruppenadresse als einzige und erste auf das entsprechende Objekt legen/verbinden

b) Dimmer
- Dort sind die Objekte bereits vorhanden
- Die oben genannten Gruppenadressen mit dem entsprechenden Objekt verbinden

Parametrierung abgeschlossen

Physikalische Adressen laden (jeweils nur 1x erforderlich, bei weiteren Änderungen in der Parametrierung nur noch Applikationsprogramm laden)
und anschliessend Applikationsprogramm laden.

Inbetriebnahme abgeschlossen

Taste kurz drücken: Der Dimmer schaltet ein/aus
Taste lang drücken: Es wird heller/dunkler gedimmt.

Gruss
PeterPan

Dieter Koch
10.03.05, 19:09
Original geschrieben von lulu
Also der steuerbaustein ist ein B.J. 6197/11-101 und ein Busch-Universal Zentraldimmer 6593-102. Viermal ist ein Halogenbrenner mit 100 W ohne Travo im einsatz und dreimal ca 150 W mit konventionellem Travo


95% der Fehler mit diesen Geräten ist die Verdrahtung zwischen Steuerbaustein und Lastdimmer.
Die Geräte arbeiten sehr zuverlässig und haben eine hohe Verbreitung.
Den 6197/11-101 gibt es eigentlich nur noch bei EBAY. Aktuell ist der xxxx-102.


Gruß
Dieter