PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Teilnehmer pro Linie ?



goenczi
09.03.05, 21:10
Hallo

ich weis zwar, dass man 64 Teilnehmer an einer Linie betreiben kann (ausser mit Linienverstärkern, wie beim Kurs gelernt)
wollte nur mal wissen wie es da in der Praxis aussieht ?

Wenn man im Kurs schnell auf den Tastern rumgedrückt hat , brauchte der 8-fach Aktor schon länger um die Ausgänge durchzuklappern.

Wird der Bus dann schon langsamer wenn man ~45 Teilnehmer dranhängen hat (14 Theben RTR´s , 3 Heizungsaktoren , 3- 16fach Aktoren usw... ) ?

Oder spielt das keine so grosse Rolle ?


MFG

Matthias Schmidt
09.03.05, 21:40
Die Anzahl spielt eigentlich keine Rolle. Wichtiger ist die Buslast. Wenn es sehr viele zyklische Sender gibt, unbeantwortete Telegramme, Wiederholungen, falsche Flags,... dann merkt man u.U. eine Verzögerung, sonst nicht.

PeterPan
10.03.05, 00:50
...256 Teilnehmern... *heul*

Hallo..

a) ein Liniensegment besteht aus max 64 Teilnehmern
b) eine Linie kann bis zu 4 Liniensegemente enthalten
c) ergo: Besteht eine Linie aus bis zu 256 Teilnehmern
d) ein Busteilnehmer definiert sich durch die Busankopplung

Folge diesem Link
Topologie, Linienstruktur, Einsatz von Linienverstärkern und Linienkopplern (http://www.eib-home.de/instabus_eib_technik_tp_plc.htm)

Schicke das dort enthaltene PDF an den KNX/EIB-Ausbilder und lasse es gegenzeichnen.

Gruss
PeterPan

Michel
10.03.05, 01:11
Moin Peter,

er hat´s ja verstanden, nur leider nicht korrekt ausgedrückt. Er meinte 64 Geräte an einer Spannungsversorgung und mehr mit Linienverstärker und (hoffentlich) einer zusätzlichen SV.

Dieter Koch
10.03.05, 07:13
Moin war dochj ganz anders gemeint (meine ich):

Der 8-fach Aktor ist einer von vielen Teilnehmern an einer Linie.
Da jedes Gerät nur einen bestimmten Strom der Liie entnehmen darf, wird der 8-fach Aktor auch bei 2 Geräten/Linie nicht alle Kontakte zeitgleich schalten. Er hat zwar eine begrenzte Zahl an gespeicherter Energie (Kondensator), wen die aber aufgebraucht ist, steht nur die zulässige Energie aus dem Bus zur Verfügung.


Jetzt noch zu der Ursprungsfrage: Ich empfehle meinen Kunden im großen Zweckbau eine Liniensegmentauslastung von 40-50 Teilnehmern. Dann hat man später noch gute Reserven und es ist wirtschaftlich zu vertreten.

Gruß
Dieter

goenczi
10.03.05, 13:46
Hallo Zusammen

Peter ich meinte es schon so wie Michel sagt.

mir geht es nur darum, ob ich in meinem Haus nun für jedes Stockwerk eine eigene Linie aufbauen soll oder ob mir eine reicht (~45 Teilnehmer) ?
Übrigends könnte ich die physikalischen Adressen gleich so vergeben, dass ich später nur noch nen Linienkoppler und Spannungsversorung einbauen muss wenn ich merke, dass zuviel Last auf dem Bus ist ?

zB.: Keller-Aktor mit 1.1.1 und im EG Heizungsaktor mit 1.2.1 festlegen

Norbe
10.03.05, 13:52
Original geschrieben von goenczi
Hallo Zusammen

Peter ich meinte es schon so wie Michel sagt.

mir geht es nur darum, ob ich in meinem Haus nun für jedes Stockwerk eine eigene Linie aufbauen soll oder ob mir eine reicht (~45 Teilnehmer) ?
Übrigends könnte ich die physikalischen Adressen gleich so vergeben, dass ich später nur noch nen Linienkoppler und Spannungsversorung einbauen muss wenn ich merke, dass zuviel Last auf dem Bus ist ?

zB.: Keller-Aktor mit 1.1.1 und im EG Heizungsaktor mit 1.2.1 festlegen

Da wird die ETS nicht mitmachen
Aber ich würde die Busverkabelung auf jeden Fall so auslegen , dass die spätere Linienaufteilung (bei Erweiterung) kein Problem darstellt .

Gruss Norbe

Michel
10.03.05, 13:54
1 Linie für 45 Teilnehmer ist überhaupt kein Problem, sofern du nicht den Bus im Millisekundenbereich mit zyklischen Telegrammen überschwemmst.
Ansonsten würde ich den Tipp von Norbe beherzigen und die Verkabelung so ausführen, daß die spätere Einrichtung einer 2. Linie problemlos möglich ist.

Matthias Schmidt
10.03.05, 13:55
Eine Linie pro Stockwerk im (normalen) EFH halte ich für gigantischen Overkill!

PepsiCola
10.03.05, 16:32
Hallo,

betreibe wegen meiner Unerfahrenheit zur Erstinstallation zu Hause ein Linie mit ca. 70 Teilnehmern in einem ZFH. Dabei sind nochmal die 6 Stellantriebe zu erwähnen, die ja eigentlich doppelt zählen.

Ich kann nur empfehlen, von Anfang an zwei Linien vorzusehen. All die kleinen Erweiterungen sprengen schnell die Zahl von 64 Teilnehmern und ein Ende ist vorerst nicht abzusehen.

Genau deshalb auch meine Antwort, damit verbunden ein Hinweis und eine Frage:

Kabeltechnisch macht es sicherlich Sinn alles auf zwei Linien vorzubreiten. Doch nun steht ich, hier schlägt wohl wieder meine Unwissenheit zu, vor dem Problem, wie programmiere ich die Hälfte der Geräte um, ohne die komplette Anlage wieder zu deinstallieren. Ein Großteil der Geräte befindet sich in übertapezierten UP Dosen oder ist sehr schwer oder nur sehr aufwendig zugänglich.

Gibt es hier einen einfachen Trick?

Danke für die Antwort und bitte diesen Hinweis berücksichtigen. Ich würde jetzt auf jeden Fall von vorherein zwei Linien aufbauen und auch sofort in Betrieb nehmen!

Michel
10.03.05, 16:50
Gibt es hier einen einfachen Trick? Ja, einfach mit der neuen physikalischen Adresse überschreiben (vorausgesetzt die Geräte sind von der ETS aus ansprechbar, sprich haben bereits eine physikalische Adresse deines Projektes erhalten):D :D

PeterPan
10.03.05, 17:16
Hallo Kollegen..

entweder steh ich voll auf dem Schlauch, oder wir reden von kokosnüssen..

Kollege goenzi.. fragt nach teilnehmern pro linie.. ich sach 256.. und zwei sätze später dann die frage nach der physikalischen unterteilung nach keller und eg 1.1.x und 1.2.x...

Numal.. nur um mir die Fragezeichen aus den Augen zu nehmen:
goenzi: hast Du mehr als 256 Teilnehmer in Deinem Häusle geplant?

Wenn nämlich ned: bitte eine Linie verwenden: 1.1.x und egal welche etage und wo das teil steckt, einfach durchnummerieren.
Ausnahme: 1.1.0 bitte reserviere diese Adresse, falls Du über 256 Teilnehmer kommst für den Linienkoppler, und nur dann.

Und zum Thema "45 Teilnehmer.. wird da der Bus langsam?"
Der EIB verträgt zwischen 20-40 Telegramme in der Sekunde. Schalt mal so schnell...

Meld mich ab.. zum Stammtisch (real.. ned chat)

Grüssli
PeterPan

Dieter Koch
10.03.05, 19:06
Original geschrieben von Norbe
Da wird die ETS nicht mitmachen
Gruss Norbe


Die ETS macht das mit ohne Probs.
Aber im EFH ist die Lösung mit Linienverstärker die bessere. Dann kann man die Adressen einer Linie so vergeben, wie man will.

Dieter

goenczi
10.03.05, 21:47
Entschuldige PeterPan dass ich nicht so schlau wie du bin
Das wird einem aber im 1wöchentlichen Kurs anders gesagt.
Nämlich eine 2te Linie anzulegen.

PeterPan
10.03.05, 22:03
.. goenczi..

Meine Antworten bittebitte nicht als persönlichen Angriff werten.. das würd ich mir nie erlauben..

Da kannst Du gar nix für. Sogar in Katalogen wird "der Einfachheit halber" die Topologie immer mit 1-64 angegeben.

Wenn Du das mit den 2 Linien und Backbone so machst, dann brauchst Du 1x Spannungsversorgung und 1x Linienkoppler mehr als bei der von mir im PDF dargestellten Variante. Ich will Dir ja nur helfen Geld zu sparen, was Du anderweitig sicherlich besser brauchst...

Und: Guck mal in den Schulungsordner im Kapitel "Linienkoppler und Linienverstärker". Da is genau die von mir beschriebene Linientopologie mit 4 Segmenten und 64 Teilnehmern pro Segment beschrieben. Wenn nicht, dann schreib mir sofort. Dann hast Du nämlich nicht die offiziellen Schulungsunterlagen.

Ausserdem gibt es im Fragenkatalog zur Zertifikation folgende Fragen:
- Wieviel Teilnehmer enthält ein Liniensegment?
- Wieviel Teilnehmer hat eine Linie maximal?
- Was sind die Unterschiede zwischen Linienkoppler und Linienverstärker?
- Wieviele Linienverstärker dürfen in einer Linie in Reihe geschaltet werden?
- Wieviele Linienverstärker enthält eine Linie maximal?

Woher ich das weiss? Guckst Du hier... http://www.eib-home.de/eps.htm (Beachte das "Sternli")

Gruss und noch viel Erfolg
PeterPan
http://www.techhelpers.net/e4u/comp/comp11.gif

PepsiMox
11.03.05, 09:19
Original geschrieben von Michel
Ja, einfach mit der neuen physikalischen Adresse überschreiben (vorausgesetzt die Geräte sind von der ETS aus ansprechbar, sprich haben bereits eine physikalische Adresse deines Projektes erhalten):D :D

Vielen Dank für die Info. Dann muss ich also richtigerweise feststellen, dass ich auf jeden Fall empfehle zwei Liniensegement aufzubauen.

- Diese haben dann die Adressen für Liniensegement I 1.1.(1-64) und für Liniensegment II 1.1.(65-128)? Oder ist das falsch?

- Gekoppelt werden diese Liniensegmente durch zwei Linienkoppler in der Applikation Linienverstärker?

Jetzt noch die Fragen:
- Muss ich dann überhaupt neue Adressen vergeben, so wie es für mich aussieht NEIN!

- Können auch verschiedene Teilnehmer z.B. 1.1.1, 1.1.3 und 1.1.123 in einem Segement und 1.1.67, 1.1.68 und 1.1.10 in dem anderen Segement sein?

Danke für die Antworten!

Dieter Koch
11.03.05, 09:46
Original geschrieben von PepsiMox
Diese haben dann die Adressen für Liniensegement I 1.1.(1-64) und für Liniensegment II 1.1.(65-128)? Oder ist das falsch?


Teilweise siehe unten



- Gekoppelt werden diese Liniensegmente durch zwei Linienkoppler in der Applikation Linienverstärker?


Es wird nur ein Linienkoppler (Appl. Linienverstärker)


Jetzt noch die Fragen:
- Muss ich dann überhaupt neue Adressen vergeben, so wie es für mich aussieht NEIN!



Alle Phys. Adressen müssen bei den beiden ersten Stellen identisch sein



- Können auch verschiedene Teilnehmer z.B. 1.1.1, 1.1.3 und 1.1.123 in einem Segement und 1.1.67, 1.1.68 und 1.1.10 in dem anderen Segement sein?


Kein problem

Danke für die Antworten!

Gerne geschehen





Gruß
Dieter

PepsiMox
11.03.05, 10:04
Vielen Dank.

Dann kann ich einen Linienkoppler wieder veräußern und erleichtert sein.

Mir ist nämlich nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dermaßen vielen Teilnehmer an einem Liniensegement zubetreiben.

Irgendwo wird die Spezifikation und Festlegung auf max. 64 Teilnehmer pro Liniensegement schon herkommen und bestimmt auch berechtigt sein!

Michel
11.03.05, 10:42
Irgendwo wird die Spezifikation und Festlegung auf max. 64 Teilnehmer pro Liniensegement schon herkommen und bestimmt auch berechtigt sein! Ja, der Ursprung liegt in der typischen Leistungsaufnahme von 10 mA der Busgeräte. Bei einer 640 mA Spannungsversorgung liegt theoretisch das Maximum eben bei 64 Teilnehmern (10 mA*64).
Bei einer 320 mA Spannungsversorgung entsprechend nur 32 - theoretisch. Praktisch kann die Zahl der maximal an einer Spannungsversorgung angeschlossenen Teilnehmer auch höher und auch niedriger liegen. Das hängt von den eingesetzten Geräten ab, die sich durch Ihre Stromaufnahme oft erheblich unterscheiden.
Überlast lässt sich aber in der Regel an einer LED der Spannungsversorgung ablesen, oder auch anhand der angegebenen Spannung in der Geräteinfo der ETS. Wie genau letztere Angabe allerdings ist, kann ich nicht sagen.

Dieter Koch
11.03.05, 11:01
Original geschrieben von Michel
Ja, der Ursprung liegt in der typischen Leistungsaufnahme von 10 mA der Busgeräte. Bei einer 640 mA Spannungsversorgung liegt theoretisch das Maximum eben bei 64 Teilnehmern (10 mA*64).
Bei einer 320 mA Spannungsversorgung entsprechend nur 32 - theoretisch.


Hallo Michel.

fast richtig.

Typische Aufnahme = 5mA.

Deshalb kann an eine SpgVers mit einer zusätzlichen Drossel an dem ungedrosselten Ausgang eine zweite Linie (oder Linniensegment) mit 64 Geräte werden.

Meißtens wird dies aber nicht gemacht. Die 320mA SpgVers gab es früher gar nicht. Erst seit eineigen Jahren haben die Hersteller diese Lücke entdeckt. Es gibt ja sogar 160mA-Versorgungen.

Wenn man hier im Forum liest, wird man lesen, daß es Anlagen mit einer Linie (SpgVers 640mA) und über 64 Geräten gibt, die sicher funktionieren.

Es gibt ja heute auch SpgVers mit 640mA und zwei Drosseln für zwei Linien(-segmente)

Nachteil: Kurzschluß auf einer Linie, legt die andere mit lahm.


Gruß
Dieter

Michel
11.03.05, 11:20
Ha, schon wieder was gelernt! :) Woher habe ich nur die 10 mA?

Schön, daß es Dich gibt Dieter!

Gaston
11.03.05, 13:22
Original geschrieben von Michel
Ha, schon wieder was gelernt! :) Woher habe ich nur die 10 mA?


Es wird ofmals die falsche Annahme gemacht dass 10mA die maximale (nicht die typische) Stromaufnahme eines EIB Teilnehmers wäre. Dies ist allerdings auch falsch da es 12mA sein dürfen, kurzzeitig (Spitzen) sogar mehr.

Die 10mA komen einfach daher dass die Leute glauben einen Zusammenhang zu erkennen zwischen 64 Geräten und 640mA.

Gruss,
Gaston

Michel
11.03.05, 13:41
Gefunden:

Hier war´s : http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1921&highlight=10mA
Irgendwie hatten die sich in meinem Hirn festgesetzt.;)