PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerline Kompatibilität



romahn
14.01.01, 23:34
Bei der Altbausanierrung meiner eigenen Immobilie habe ich mich entschlossen, eine Powernet-Installation von Busch-Jäger aufzubauen. Leider habe ich bisher keine Informationen darüber gefunden, wie es um die Kompatibilität von Sensoren und Aktoren verschiedener Hersteller bestimmt ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Nicht das die Geräte von Busch-Jäger eine zuverlässige Planung erschweren. Aber es wäre schon interessant, ob es weitere Anbieter mit geändertem Preis/Leistungs-Verhältnis gibt.

Vielen Dank.

Dieter Koch
15.01.01, 16:17
Grundsätzlich sind alle Hersteller die Powernet-Komponenten vertreiben miteinander kompatibel. Man sollte aber vorher einen Check der bisherigen Installation mit Geräten durchführen, damit es hinterher keine Überraschungen gibt. Auch ist es möglich, daß eine bestehende Anlage Ihren Dienst versagt, wenn neue Geräte, wie z.B ein neuer Fernseher, später angeschlosssen werden.
Ich kann meinen Kunden nicht mit reinem Gewissen diese Technik empfehlen.

Gruß aus Lehrte

Dirk Beyer
16.01.01, 09:33
Hallo Romahn,

zum Thema Kompatibilität und Zukunftsoffenheit solltest Du mal den Forum - Thread vom 28.11.00 mit meinen Powernet - Problemen lesen...

Viel Spaß noch

Meudenbach
16.01.01, 12:43
Lieber Romahn,

also wir haben schon mehrere PN installationen auch in Regionen mit über 200 Komponenten stabil "ans Laufen" gebracht. Hält man sich an die Kriterien, die der Hersteller
vorschreibt und prüft sorgfältig die bestehende Installation, dann hat man auch Spaß mit dieser Technik.
(....Probleme gibt es aber immer wieder)

Empfehlen tu ich aber grundsätzlich eine TP - Installation.
Da Du eh sanierst, solltest Du die Möglichkeiten abwägen und evtl. ein TP - Netz zu installieren.

MfG

Mike