PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RITTO Türöffner über EIB



goenczi
08.03.05, 13:35
Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage zum Netzgerät 7573 :

Der Türöffner ist an den Kontakten 3 und 21 angeschlossen.
Ich hab gehört, dass ich den Türöffner auch über einen potenziallfreien Aktorausgang an den Kontakten 4 und 21 schalten kann.
Stimmt das ???
Ausserdem wollte ich noch wissen wie ich , wen ich den EIB-Umsetzer zusammen mit dem TK-Adapter benutze, anschliessen muss.

Ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann.

MFG

EIB-Freak
09.03.05, 20:19
Hallo goenzi,

richtig, normalerweise wird der TÖ an Klemme 3 und 21 angeschlossen. Grund: dieser Kontakt wird beim
betätigen der "türöffnertaste" am haustelefon
aktiviert. Klemme 4 sagt mir jetzt auf anhieb nichts. wenn das is das von den klemmen 1,2,3,4 die klemme, die die Türstation mit spannung versorgt (Klemme 1+2: Türbus, Klemme 3+4: spannung). so würd ich das jetzt mal aus meiner
erfahrung raus erklären.

EIb-Umsetzer, TK-Adapter. ich würde sagen,
Doku lesen (z.b. www.ritto.de).
EIB-Umsetzer: hat meines wissens 4 anschlüsse:
EIB +, EIB - (Busklemme); a und b. a und b sind dann dein "Twinbus". und EIB+ EIB- der EIB-Bus.
somit wäre das abgehandelt.

TK-Adapter: der müsste folgende anschlüsse haben:
La,LB, a,b. La Lb ist die "amtsleitung" zu einer
analogen (nebenstelle) dose einer Telefonanlage z.b.. und a / b is wieder der Twinbus.

hoffe geholfen zu haben, sonst nochmal mailen.

Gruß, EIB-Freak

goenczi
09.03.05, 20:59
Danke EIB-Freak

ist das dann so gemeint, dass normal an Klemme 21 und 3 die gleiche Spannung anliegt, und beim Betätigen des Türöffners auf Klemme 21, 0 Volt geschalten werden.Wenn ich nun über einen potenziallfreien Kontakt eines EIB-Aktors die Spannung (0 Volt)von Klemme 4 auf den Türöffner lege, schaltet dieser.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine ?
Oder checks ich einfach nicht.

MFG

EIB-Freak
09.03.05, 21:19
also wenn ich das handbuch richtig verstehe,folgendes: klemmen 3 und 4 haben 11V
wechselspannung. folgende festlegung:
klemme 3 entspricht 2L1 (oder "Plus").
Klemme 4 entspricht 2L2 (oder "Minus").
Klemme 21 is nen "Kontakt", intern verdrahtet auf
Klemme 4.
So. Drücke ich nun TÖ, hat klemme 2L1 +11V sozusagen, und klemme 2L2 +0V, also schnarrt der
Türöffner. mit deinem schaltaktor EIB kannst
folgendes machen: Klemme 3 auf den aktor "Zuleitung", von dort "Ableitung" zum Türöffner.
zweiter anschluss türöffner auf klemme 4.
dann im Aktor "Treppenhausreleias, zeitverzögert ausschalten" maximal 10sec, dann könntest du den
türöffner über eib ansteuern.

oder den aktor parallel zu klemme 3/21 klemmen,
dann gehts über EIB und das Wohntelefon.

hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

Gruß EIb-Freak

goenczi
10.03.05, 13:49
OK Danke EIB-Freak