PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Start ohne Netzwerk



glenmorangie
07.03.05, 20:47
Hallo HS-Spezialisten

Ich habe mir einen verstaubt rumstehenden HS 2.0 Net (mit Heugebläse und CD-Rom) gekauft, um zu testen, ob der was taugt. Ich verwende die Firmware 2.1 preview sowie den dazu passenden Experten. Das Programmieren klappt problemlos, Bus-Zugriff über die FT1.2 ist auch O.K.

Nur habe ich ca. bei jedem dritten Aufstarten (Projekt übertragen) das Problem, dass der HS übers LAN nicht mehr erreichbar ist. Nach dem zehnten Treppenrennen in den Keller habe ich das Teil an den TFT angeschlossen und festgestellt, dass in diesem Fall keine IP eingetragen ist (siehe "Screenshot"). Wenn ich die Kiste erneut anwerfe, ist die Chance auf einen korrekten Eintrag und funktionierendes Netz gut.

Kennt jemand dieses Phänomen? Gibts Abhilfe?

Michel
07.03.05, 21:17
Wo war doch gleich der Screenshot? ;)

Nein, dieses Phänomen kenne ich nicht. Weder bei alten noch bei der aktuellen Version vom HS.
Bist du sicher, die aktuelle Firmware zu benutzen? Ansonsten wäre auch ein Auszug aus der Debugseite nicht schlecht.

glenmorangie
07.03.05, 21:27
Oje, und ich hätte schwören können, dass..... :)

Also hier noch der Screenshot via Digitalkamera wie zu Grossmutters Zeiten. Wie kriege ich die Debugseite?

Ja, ich hab die ISO vom 17.12.2004 drin, hab gar nie was mit einer Vorgängerversion angefangen.

Michel
07.03.05, 21:37
Debugseite:

http://ip-adresse des HS/hslist?lst=debug&user=???????&pw=???????

Ob der Homeserver auch eine Pufferbatterie besitzt? Solche Vergesslichkeiten kenne ich nur von normalen PC, deren Pufferbatterie "am Ende" war. Alles vergessen: Laufwerke,Festplatten ......
Da dein HS wohl eine ganze Zeit rumgestanden hat, könnte hier die Ursache liegen.
Lass ihn mal eine Weile laufen. Vorausgesetzt er hat schon einen Akku und nicht die blöden Knopfzellen, sollte es nach ein paar Stunden laden wieder funktionieren.

glenmorangie
07.03.05, 22:10
Hallo Michel

Musste ein wenig schmunzeln. Wie hole ich mir via http://blabla eine Debugseite, wenn der Netzwerkzugang nicht funktioniert? Wenn ers tut, ist die Debugseite vermutlich nicht so interessant.

In der Tat war das Bios übel zugerichtet, als ich das Teil gekriegt hat. Der hat nicht mal mehr ab CD-Rom gebootet. Aber nach gut einem Monat Betrieb müsste der Akku geladen sein, wenns einer ist.

Der Ethernet-Auszug aus der Debug (bei funktionierendem Netzwerk) sieht so aus:

Tcp/IP-Adresse 10.6.18.8
Tcp/IP-Port 80
Default-Gateway 10.6.18.1
Interne Gateways ?
DNS-Server 212.60.63.246
212.60.61.246
Anz. TO 0
Last TO ?
Anz. ERR 0
Last ERR ?

Die Config Einträge von eth0 so (siehe da, die MAC-Adresse ist = die Seriennummer des HS :D )

Link encap:Ethernet HWaddr 00:07:95:18:96:69
inet addr:10.6.18.8 Bcast:10.255.255.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:172 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:21 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:12421 (12.1 kb) TX bytes:2698 (2.6 kb)
Interrupt:11 Base address:0x5000

Michel
07.03.05, 22:42
Wie hole ich mir via http://blabla eine Debugseite, wenn der Netzwerkzugang nicht funktioniert? Wenn ers tut, ist die Debugseite vermutlich nicht so interessant.
Ich bin davon ausgegangen, daß er gelegentlich funktioniert:D
Auf der Debugseite wäre in diesem Fall die Angabe über die Firmware hilfreich gewesen. Steht ganz am Anfang unter System,Version.
Aber deine Beschreibung des BIOS sagt ja eigentlich schon alles. Und ich tippe verstärkt auf die Pufferbatterie. Scheint kein Akku zu sein, oder schon tiefentladen. Schau einfach mal rein. Diese blöden Knopfzellen gibt´s ja fast an jeder Ecke.
Interessanterweise haben Uhrmacher die größte Auswahl.
Austauschen und dann sollte es wieder dauerhaft funktionieren.

MarkusS
08.03.05, 07:29
Hi,

die Pufferbatterie puffert eigentlich nur das BIOS, nicht mehr. Die Konfiguration der IP-Adresse erfolgt erst durch das OS. Wenn die Kiste läuft kann man die Pufferbatterie auch rausnehmen ohne dass was passiert (bis zum Neustart). Könnte natürlich sein dass im BIOS bei der Initialisierung des NIC was in die Hose geht und dann das OS nicht darauf zugreifen kann.

Was sagt denn ifconfig wenn der HS keine IP hat?

Gruss
Markus

glenmorangie
08.03.05, 18:39
Ich habe die eine Seite des Gehäuses, welche Dacom nicht vernietet hat, abgeschraubt und glücklicherweise die Batterie rausoperiert bekommen (aufgeschnittene Finger inklusive). Es ist eine Lithium Batterie CR2032, welche eigentlich 3V aufweisen sollte. Hat sie aber nicht, sondern nur noch 2.1V. Ich kaufe mir also mal einen Ersatz und gucke, ob das hilft.

Bei einigen Starts habe ich übrigens jetzt einen Hänger beobachtet mit der Meldung: "hdc: lost interrupt". Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um das 16 MB Modul, welches in dem einen IDE Stecker sitzt. Bin gespannt, ob auch dieses Problem verschwindet.

Eigentlich finde ich es ein wenig fahrlässig, solche Consumer-Electronic für (manchmal professionelle) Steuerungsaufgaben zu verwenden. Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, möchte ich einen EibPort einsetzen und gucken, ob der schlauer konzipiert ist.

glenmorangie
09.03.05, 12:30
Danke für den Tipp Michel

Offenbar wars doch die Batterie. Nach dem Wechsel verliefen die ersten 10 Starts problemlos, das sollte den Zufall nahezu ausschliessen.

glenmorangie
10.03.05, 18:06
Lobe den Tag nie vor dem Abend...

Der 13te Start ging wieder voll daneben (bin nicht abergläubisch). Jetzt habe ich bemerkt, dass folgende Meldungen beim fehlbaren Start erscheinen (sehr kurz), kurz bevor dann die endgültige "Statusseite" erscheint.

Es sieht so aus, als wird dem "ifconfig" das interface (NIC) und die IP nicht mitgeteilt. Kennt sich jemand damit aus?

Eine weitere, sporadisch auftretende Fehlermeldung ist:
"Partition Check hdc: lost interrupt". Dabei handelt es sich um den 16MB Specher, der am 2ten IDE-Channel hängt.

Ich habe die Geschichte als Hilferuf auch an DaCom gemailt. Vielleicht mag mir da jemand weiter helfen :(

glenmorangie
20.04.05, 15:12
Der Gira-Kundendienst möchte das Gerät überprüfen. Das ist nett, aber der Versand nach DE und zurück (MwSt-Formalitäten, da Non-EU:mad: ) hat mich bisher noch daran gehindert, das Teil einzupacken.

Wenn ich den Flash-Speicher (16MB) rausnehme und stattdessen eine alte IDE-Harddisk reinhänge, funktioniert alles einwandfrei. Dass das Memorymodul defekt (zeitweise) ist, glaube ich kaum. Aber es könnte an fehlerhaften BIOS-Einstellungen liegen. Könnte mir jemand mit einem antiquierten HS (CD-Rom Ausführung) die BIOS Einstellungen für den zweiten IDE-Channel abschreiben und mitteilen (DEL während dem Starten, natürlich mit angeschlossenem Monitor;) )

Matthias Schmidt
20.04.05, 15:58
Kann ich heute abend tun, wenn sich sonst keiner meldet. Schon mal direkt bei DACOM nachgefragt? Die sind doch sehr hilfsbereit!

glenmorangie
20.04.05, 17:38
Mein ausführliches Problemmail habe ich seinerzeit Dacom geschickt, die habens offensichtlich an Gira weitergeleitet. Aber solange es so hilfsbereite Forumsteilnehmer gibt, müssen die ja nicht wirklich ran :D

Für deine HS-Supporterei solltest du längst einen goldenen HS gekriegt haben; muss das mal Gira mailen :)

glenmorangie
23.04.05, 17:11
Das Thema Festplatte in HS stösst offenbar auf Interesse (PN Anfragen)...

Damit das funktioniert, muss eine (es dürfen auch mehrere sein) Linux ext2-Partition auf der Platte sein. Bei mir funktionierts mit einer plattenfüllenden ext2-Partition von 2 GB. Falls das nicht vom HS begrenzt wird, sollten jetzt einige Archive drauf Platz finden :D

Matthias Schmidt
23.04.05, 17:22
Dass die Langzeit-Störungsfestigkeit durch den Einbau einer normalen HDD nicht gerade zunimmt, dürfte klar sein.

Warum nicht ein größeres DOM? "Kostet doch nicht Welt"!

http://www.plug-in.de/embedded/dom.htm

glenmorangie
23.04.05, 17:32
Hallo Matthias

Das ist eine Notlösung, weil mein IDE-Flashspeicher nur manchmal funktioniert (siehe Beiträge weiter oben).

Du wolltest mir ja noch die korrekten BIOS-Einstellungen bekannt geben? DaCom fragt momentan bei Gira an, ob sie mir die Daten ausnahmsweise weitergeben dürfen (Danke an Herrn Oliver Herrmann).

Aus knapp 18 Jahren PC Erfahrung kann ich aber sagen, dass üblicherweise lange vor der Festplatte der Prozessorlüfter und das Netzteil den Geist aufgibt, insbesondere, wenn der PC im Dauerbetrieb läuft.

Matthias Schmidt
23.04.05, 17:40
Aus 30 Jahren PC Erfahrung (die 50 naht!) kann ich feststellen, dass bei mir die Zahl der getöteten Festplatten die Zahl der toten Netzteile bei weitem übertrifft, ist aber auch sekundär.

Das BIOS des HS ist leider passwortgeschützt.

Matthias Schmidt
23.04.05, 18:38
So ein Bios-Schutz fordert mich heraus!

Hier die Daten:

Auto
Auto
16 MB
1000
2
0
999
16

DosOrDie
24.04.05, 11:39
Original geschrieben von glenmorangie
Das Thema Festplatte in HS stösst offenbar auf Interesse (PN Anfragen)...



Ja das war ich :D

Hintergrund: Hab auch einen "verstaubten" HS ergattert der mindestens ein Jahr als Defekt in einem Keller Stand...
Hab dann auch testweise anstatt den DOM eine HD eingebaut und siehe da er funktioniert wieder...

Das DOM ist aber bei mir mit Sicherheit kaputt da es sich in einem PC auch ned ansprechen lässt... Werd mir jetzt einfach ein neues besorgen.

Mal rein Interessehalber, wie ist das eigentlich im Neuen HS? Hat da schon mal jemand reingeschut? Sind da dann solche Module drin??

MFG

Dominik

Matthias Schmidt
24.04.05, 11:46
Da sind auch solche drin, nur größere Kapazität.