PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viso Wetter



Twix
07.03.05, 20:04
Hallo,
wenn das Telegramm vom Wetter enpfangen wird, gibt es ein Telegramm Status. Was hat es damit auf sich bzw. was bedeutet das Telegramm ?
Noch eine Frage wie kann ich einen Wert 8 bit 0 - 100 % in einen Wert 8 bit 1 - 255 umwandeln ?

MfG Twix

Michel
07.03.05, 20:37
der Wert des Status-Telegramms steht für die Zeit, die Wetter2HS für den Abruf der Internetseite gebraucht hat. Z.Zt. wird das noch nicht genutzt.
Matthias wird damit noch eine Art Watchdog für den Internetabruf basteln.

Matthias Schmidt
08.03.05, 09:36
So ist es!

Und zur anderen Frage: Ja, einfach mit 2,55 multiplizieren.

Matthias Schmidt
08.03.05, 09:44
Nachtrag:

Die aktuelle Version von wetter2HS.exe liefert auch noch ein Telegramm "TEXT", das die Bezeichnung der Symbole in Klarschrift an den HS übergibt. Dazu muss sich im Programm-Verzeichnis noch die Datei wetter2hs.txt befinden, die die Texte enthält. Beide Dateien gibt es auf meiner Homepage.

Der Sinn: Damit läßt sich die Wettervorhersage als 14-Byte-Text auf den Bus senden (z.B. an Infodisplays) oder beispielsweise in Status-SMS einbinden.

Michel
08.03.05, 10:41
Der Sinn: Damit läßt sich die Wettervorhersage als 14-Byte-Text auf den Bus senden (z.B. an Infodisplays) oder beispielsweise in Status-SMS einbinden.Klappt hervorragend!
Danke Matthias für die schnelle Umsetzung!
Zur Zeit versorge ich damit eine Segelcrew auf der Nordsee mit der aktuellen Wettervorhersage per SMS.:D

Cygnus
10.03.05, 15:07
Hi Matthias,

habe die neueste Version von Deiner Homepage geladen. Leider finde ich keine Info wie ich das Telegramm TEXT auswerte. Wetter 2HS liefert (zumindest am Bildschirm) die 4 Telegramme WETTER, WIND, BÖEN und STATUS. Wie binde ich TEXT ein?

Danke,
Eric

Matthias Schmidt
10.03.05, 15:18
Genau wie die anderen Telegramme (muss ich in der Doku noch ergänzen):

Die Debugseite zeigt Dir folgendes:

10.03.2005 15:13:29 (Typ: UDP) (Port: 8009) (Absender-IP: 192.168.2.10)
TEXTAmeist sonnigxBbewölkt, leichter SchneefallxCbewölkt, leichter SchneefallxDmeist sonnigxEbedeckt, leichter SchneefallxFbedeckt, SchneefallxGleicht bewölktxHbedeckt, SchneeschauerxIbedeckt, leichter SchneefallxENDE

Also Textprefix "TEXT", dann unter Werte Vor = "A", Nach = "x" wie bei den anderen Telegrammen, dazwischen steht der Symboltext (zeilenweise), den Du nur noch (internen) 14byte-KO zuweisen musst.

Cygnus
10.03.05, 15:42
Ah, jetzt ist klar! Danke für die prompte Antwort.... und den Tip mit der Debug-Seite. Da hätte ich mir die Frage sparen können. Naja, jetzt weiss ich's. Erst Debug, dann fragen.... ;)

Grüsse,
Eric

Twix
11.03.05, 06:26
Hallo,
meine wetterhs2.dat ist aus dem Ordner verschwunden, habe Neue reinkopiert, jetzt nur noch Fehlermeldung 53.
Im HS wurde nichts geändert.
Woran könnte das liegen?

MfG Twix

Michel
11.03.05, 10:34
Probier´s mal so:
Wetter2HS über den Taskmanager beenden und dann neustarten.

Matthias Schmidt
11.03.05, 10:39
Hast Du auch die für die neue Programmversion erforderliche Datei wetter2hs.txt in den Ordner kopiert, in dem die Exe liegt?

Es werden vier Dateien benötigt:

wetter2hs.cfg
wetter2hs.dat
wetter2hs.txt

und natürlich die wetter2hs.exe. Alle müssen im gleichen Verzeichnis liegen.