PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivhaus Fensterkontakte



simsa
07.03.05, 18:31
Hallo!

Irgendwie komme ich mit den Fensterkontakten nicht weiter.

Der Fensterbauer sagt: Reedkontakte werden oben aufgeklebt (auf den Fensterrahmen!). Das lehne ich (sieht Sch**** aus) ab.
Reinbauen in den Rahmen will er sie nicht, weil es Passivhausfenster sind. So nach dem Motto: "Iss nich so einfach Kindchen."

Kompromissvorschlag von seiner Seite: der Beschlaglieferant baut sie gleich mit ein. Das soll mich jetzt aber satte 90 EUR pro Fenster kosten :eek:

Hat hier noch jemand Passivhausfenster? Wie ist das mit den Fensterkontakten gelöst?

Alternative über Bewegungsmelder geht (wegen Haustieren) nicht.

Grüssle Simone

holger002
07.03.05, 18:41
Hallo !

Mein Fensterlieferant hat sie gleich mit eingebaut.Hat bei mir pro Fenster 50€ gekostet. Sind aber auch Riegelkontakte und nicht normale wo nur melden Fenster auf oder zu.
Bei den Dachfenstern hab ich sie mir selber eingebaut,wäre zu teuer geworden.Ist gewöhnungsbedürftig wenn ein kleines Gehäuse am Rahmen sitzt.

Gruss

Holger

tabatux
07.03.05, 18:49
Hast Du Kunstoff oder Holzfenster?
Ich habe mir die Kontakte nachträglich eingebaut. Bei meinen Holzfenster ging es wunderbar. Ich habe die mini Einlasskontakte vom Conrad eingebaut.

simsa
07.03.05, 19:04
@Holger

Im Angebot steht nur "Öffnungs- und Verschlußüberwachung (steuerungs- und E-Anschluß bauseits)"
Mmmmh. Ich lass mir das mal genauer definieren, was für Kontakte das sind.

@tabatux
Kunststofffenster. Ich kann die halt auch nicht so ohne weiteres anbohren. Wäre ja der ganze Passivhausgedanke für die Katz.

Meudenbach
07.03.05, 19:15
Original geschrieben von simsa
Im Angebot steht nur "Öffnungs- und Verschlußüberwachung (steuerungs- und E-Anschluß bauseits)"
Mmmmh. Ich lass mir das mal genauer definieren, was für Kontakte das sind.


... das beste was es aus meiner Sicht gibt. Diese Kontakte sind direkt im Beschlag eingebaut und melden das Öffnen des Fensters sowie, ob es verschlossen also verriegelt ist. Ein normaler Reedkontakt kann nur das Öffnen des Fensters melden.

Gruss

holger002
07.03.05, 19:32
Original geschrieben von Meudenbach
... das beste was es aus meiner Sicht gibt. Diese Kontakte sind direkt im Beschlag eingebaut und melden das Öffnen des Fensters sowie, ob es verschlossen also verriegelt ist. Ein normaler Reedkontakt kann nur das Öffnen des Fensters melden.

Gruss

Hallo !

Der Kontakt meldet sobald der Griff nicht senkrecht nach unten "eingerastet" ist.Also verschlossen. Dann hab ich noch die "Ruhestromschleife" aber nicht angeschlossen.
Normalerweise dürfte es kein Problem sein ein Reedkontakt nachträglich für "Fenster offen/Fenster geschlossen" einzubauen. Kabel nur lang genug lassen....


Gruss

Holger

Dieter Koch
08.03.05, 07:53
Aus Erfahrung kann ich Fa. Winkhaus empfehlen. Die haben die Kontakte in den Beschlägen und melden wenn das fenster nicht verschlossen ist. Der letzte Kunde mußte 20Euro/Fenster nach Verhandlungen dazubezahlen. Der Satz " Dann muß ich mich wohl noch mal näher informieren" wirkte Wunder.
Die 90Euro erscheinen mir wie ein Abwehrangebot nach dem Motto "Kunde droht mit Auftrag"


Gruß
Dieter

Ottorino
08.03.05, 11:19
Mein Hausbauer baut mit Schüco-Fenstern (Kunststoff).

Direkter Anruf bei Schüco mit der Preisfrage für Magnetverschlußmelder (sollen wie die genannten Riegelkontakte funktionieren) ergab Mehrkosten i.H.v. 90 € je Fensterflügel.

Über den Hausbauer kostet es jetzt plötzlich nur noch ca. 35 € je Fensterflügel.

Rudi K.
08.03.05, 12:39
Ich würde auf jeden Fall zu Kontakten raten die bereits im Beschlag montiert sind.
Mit diesen Kontakten kann man wirklich feststellen ob das Fenster "geschlossen" und nicht nur angelehnt ist.
Falls einmal eine Alarmanlage in Betracht kommt muß bei Kontakten die nur auf "auf" oder "zu" prüfen (nicht im Beschlag montiert) zusätzlich ein Aufdruckbolzen montiert werden, der gewährleistet, daß das Fenster nicht nur angelehnt wird. Kostenpunkt ca. 25€ pro Stück. Damit ist der Preisvorteil der "Öffnungsüberwachung" dahin.
Falls evtl. eine Alarmanlage geplant ist, unbedingt die Leitungen der Verschlußüberwachung zum Verteiler ziehen, oder beim Fenster eine Dose setzen, die ein Meldegruppenterminal aufnehmen kann(Busleitung zur Dose und Leitung für 12V Versorgung des MGT).

Gruß Rudi

holger002
08.03.05, 18:38
Original geschrieben von Ottorino
Mein Hausbauer baut mit Schüco-Fenstern (Kunststoff).

Direkter Anruf bei Schüco mit der Preisfrage für Magnetverschlußmelder (sollen wie die genannten Riegelkontakte funktionieren) ergab Mehrkosten i.H.v. 90 € je Fensterflügel.

Über den Hausbauer kostet es jetzt plötzlich nur noch ca. 35 € je Fensterflügel.

Hallo !

Ich habe Fenster von Schüco und mit Kunststoff. Habe 50 € pro Flügel/Fenster bezahlt.Habe mir auch gleich welche in die Haustüre einbauen lassen.War etwas teurer,weil ich eine 2 flügelige Türe habe.Zusätzlich habe ich mir dann auch gleich ein Kabel für Türöffner bzw Türschloss einbauen lassen.

Gruss

Holger

kotti
10.03.05, 10:45
auch ich habe mir von meinem Fensterbauer (Fa. Hapa AG) gleich die Kontakte einbauen lassen (21,- EUR/Stk). Die Kontakte sind im Beschlag integriert (Roto) und melden auch ein Bewegen des Knebels.
Ein Tip noch am Rande: Leg die Zuleitung für deine Kontakte in eine UP-Dose und von dort aus ein kleines Rohr (ca. 1cm Durchm.) zu deinen Fenster (Übergabe der Kontaktleitung mit Fensterbauer absprechen) so hast du später die Möfglichkeit, die Kontakte mal zu wechseln.

Gruß
Kotti

simsa
10.03.05, 14:45
Hallo!

So habe jetzt eine genauere Beschreibung bekommen. Die Dinger nennen sich MVS Kontaktelemente VdS B.

Meldungen können sein:
"geschlossen", "verriegelt", "Offen".
Mehr als ich erwartet habe und die Alarmanlage wirds freuen :D

Grüssle Simone

OStein
10.03.05, 16:38
Hallo,

ich habe auch diese MVS-Kontakte. Beachte, dass für die 3 Stati "Verriegelt, geschlossen und offen" ZWEI Kontakte pro Fensterflügel benötigt werden (= doppelte Kosten, auch doppelt soviele Binäreingänge!). Da ein gekipptes Fenster im UG/EG bei Abwesenheit u.U. nicht unbedingt erwünscht ist, im OG aber schon (Schlafräume), reicht mir zumindest im EG/UG die einfache Verschlussüberwachung (1 Kontakt pro Flügel), lediglich im OG habe ich beide Kontakte verbauen lassen... Damit kam ich für die meisten Fenster mit 30,- netto pro Flügel aus, im OG waren's dann 55,- pro Flügel. Dazu 15 eingesparte Binäreingänge, macht mal eben 1000,- Euro Ersparnis, ohne dass man was vermisst...

smarteib
10.03.05, 18:14
Hatte das gleiche Theater mit den Kontakten. Wollte unbedingt Kontakte im Beschlag, die der Fensterbauer nicht kannte und einen Abwehpreis von 85€ machte. Erst als ich ihm klar machte, daß er so den Fensterauftrag nicht bekommt und ich drohte sein Angebot ins Internet zu hängen, bekam ich einen Preis von 23,5o€ pro Kontakt.

Gruß Bruno

PeterPan
10.03.05, 21:19
Hallo Bruno..

das war ja eine wirkungsvolle Verhandlungsweise :D

Wäre es Euch möglich hier Links von Fensterherstellern, welche Riegelkontakte anbieten und von den empfehlenswerten Fensterbauern zusätzlich zu posten?

Marketing ist alles.

Gruss
PeterPan

Davinci
11.03.05, 06:58
Gleich vorweg, ich will hier keine Werbung machen. :-)

Ich bin selber Fensterproduzent, wir setzten die die Riegelkontakte von SIEGENIA ein. (Heißt dort "Verschlußüberwachung")
Soweit ne Feine Sache, aber wie so oft, steht und fällt die Sache mit einer sauberen Montage des Fensters im Baukörper.
Dieser Punkt ist mindestens genauso wichtig wie ein guter Hersteller.

Sollte dazu jemand Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.



Jochen

seppim
11.03.05, 22:06
Hallo Peter,

wir hatten das Thema vor ziemlich genau einem Jahr.

Ich würde es befürworten, wenn Du die Beschlaghersteller in deiner HP aufnimmst, weil Fensterüberwachung ja ebenfalls mit KNX ein Klacks sind.

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1390&perpage=15&pagenumber=2

Bitte lies Dir noch mal meinen Beitrag vom 04.04.2004 durch. Die genannten Hersteller decken zusammen 90% des deutschen Beschlagmarktes ab.

Grüße
seppim

PS: Trifft man Dich nächste Woche auf dem Siemens-Stand auf der ISH in Frankfurt? Würd gern ma ne Runde über Heizungsregelung und Synco mit Dir diskutieren.

PeterPan
12.03.05, 03:35
... ois kloar...

wird erledigt.. *bookmark*

Gruss
PeterPan

JorgBohm
09.05.14, 11:15
Hallo!

Irgendwie komme ich mit den Fensterkontakten nicht weiter.

Der Fensterbauer sagt: Reedkontakte werden oben aufgeklebt (auf den Fensterrahmen!). Das lehne ich (sieht Sch**** aus) ab.
Reinbauen in den Rahmen will er sie nicht, weil es Passivhausfenster sind (http://www.fenster.net). So nach dem Motto: "Iss nich so einfach Kindchen."

Kompromissvorschlag von seiner Seite: der Beschlaglieferant baut sie gleich mit ein. Das soll mich jetzt aber satte 90 EUR pro Fenster kosten :eek:

Hat hier noch jemand Passivhausfenster? Wie ist das mit den Fensterkontakten gelöst?

Alternative über Bewegungsmelder geht (wegen Haustieren) nicht.

Grüssle Simone

Hallo Simone, wie hast du das denn jetzt letztendlich umgesetzt?

Gruß Jörg

Dieter Koch
10.05.14, 08:27
Hallo Jörg,

die Lösung mit den Kontakten in dem Beschlaggestänge ist die einzig richtige Lösung beim Neubau.

Den Preis, den Dir Dein Fensterbauer gesagt hat, ist ein absoluter Abwehrpreis. Realistisch sind ca. 30 Euro/Fensterflügel.
Habe das in dr letzten Zeit mit mehreren Beschlagherstellern durchgemacht.

Hat Dein Fensterbauer schon den Auftrag?

Alternative wären Fenstergriffe mit Funk. Die Optik ist ok und fällt nicht auf.


Gruß
Dieter