PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmier-Tool für EIB gesucht



binga
15.03.02, 19:42
Hallo,

vor ca. 1 Jahr haben wir ein neues Niedrigenergie-Einfamilienhaus gebaut.

Das Haus ist komplett mit EIB-Verkabelung ausgestattet worden.

Folgende Systeme sind angeschlossen: Jallosiesteuerung (zentral und einzel) mit Nachtschaltung, Fussbodenheizung, demnächst auch noch Buderus-Heizung. Anschluss an die Heizungsthermostate ist vorbereitet.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, um den EIB-Bus selber mit Hilfe eines Notebooks programmieren zu können, um nicht permanent bei Änderungen/Erweiterungen auf die (kostenpflichtige Hilfe/Unterstützung des Elektomeisters angewiesen zu sein (das nervt nämlich zunehmend ;-).

Welche Programme/Tools sind verfügbar und geeignet, um die bestehende Programmierung a) auszulesen und b) zu erweitern und zu verändern ? Was kosten diese Programme?

Gibt es ev. auch Demoprogramme, mit deren Hilfe ich meine Anwendungen abdecken kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mhanft
15.03.02, 22:26
Schau Dich mal bei http://www.it-gmbh.de um - die haben beides. Das zum Programmieren heißt "ETS2", das zum Auslesen heißt "Rekonstruktion". Preise stehen dort auch dabei (77 EUR für ETS2 bis 20 Geräte, 133 EUR für Rekonstruktion - falls das wirklich nötig ist und man nicht eh von vorn nochmal alles "richtig" programmiert... alles zzgl. Mwst.)

Gruß Matthias.

Christian_MUC
16.03.02, 14:23
Hallo,
Warum willst Du die Anlage auslesen, das geht sowieso nur ohne erklärende Texte, die sind nicht in den Busteilnehmern hinterlegt sondern in der Eib.db deines Elektrikers.

Laß dir von deinem Elektriker diese Datei geben, ich denke du hast einen Anspruch darauf. Allerdings wird er dann ab diesem Zeitpunkt mit Recht jegliche Gewährleistung ablehnen.

Grüße aus Bayern
Christian