PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Updatezeit



Chris
06.03.05, 23:13
Hallo!

Ich bin gerade dabei einige Logik-Funktionen im HS zu programmieren. Kann ich die Meldung, das Firma Gira nicht für Folgeschäden durch die Remote-Programmierung haftet irgend wie abschalten? In den Keller gehe ich schon selbst wenn ich Mist gebaut habe. :-)

Eine weitere Frage hab ich zu den Restartzeiten, muss ich nach jeder Änderung wirklich einen restart machen, passiert ja automatisch, oder gibt es eine Möglichkeit den HS schneller zu aktualisieren? Bei mir dauert das nach jeder Programmierung ca. 30 Sekunden, ich frage auch fast keine Gruppenadressen nach den Start ab.

Und eine letzte Frage zu den Logik-Funktionen, gibt es eine Debugseite, außer der allgemeinen Statusseite? Also eine Möglichkeit die genauen Vorgänge in der Logik Programmierung zu prüfen?

Danke und schöne Grüße

Christian

Matthias Schmidt
07.03.05, 08:38
Zu 1: Nein, nervt mich auch, GIRA ist aber nicht bereit, das abzustellen

Zu 2: Das ist so, kann man nicht ändern

Zu 3: Auch hier Nein!

Michel
07.03.05, 09:40
Eine weitere Frage hab ich zu den Restartzeiten, muss ich nach jeder Änderung wirklich einen restart machen, passiert ja automatischStartest du den Homeserver nach dem Übertragen des Projektes über den Experten via "Homeserver neu starten "nochmal? Das ist wirklich unnötig. Der HS startet, wie du ja schon erkannt hast, nach dem Übertragen des Projektes sowieso neu.

PeterH
07.03.05, 09:46
Zu 3)

Was soll den auf einer Logik-Debugseite stehen?
Fehler wie Zyklen, falsche Belegungen etc. sollten bereits beim Programmieren vom Experten erkannt werden.
Ein Debugging zur Fehlersuche im Logikablauf kann man mit der Eib-Monitorseite machen, welche auf Wunsch auch interne Variablen anzeigt.
Man muss dann nur auf den zu untersuchenden Ausgang eine interne Variable legen, und schon sieht man die Wertänderungen mit Timestamp.
Ein komplettes Logging aller Logikausgänge würde einen Wahrscheinlich wegen der Datenmenge erschlagen.

Chris
07.03.05, 12:42
Hallo!

Schade die Meldung hätte ich gerne abgeschalten. Also wenn’s was hilft, liebe Gira/DaCom ich würde mich das auch wünschen.  Zumindest ein „hidden setting” in der Registry.

@Michel Sorry wenn ich in dem Punkt nicht klar war, natürlich starte ich den HS nicht noch mal, sondern warte nur den automatischen nach dem Start ab.

@Peter Die Möglichkeit internen Variablen anzuzeigen ist gut, auch die automatische Kontrolle funktioniert gut. Vielleicht kann ich mein Problem mit einem Beispiel erklären: Ich habe den Sonnenaufgangsbaustein benutzt, und habe versucht damit ein Telegramm zu senden. Es kommt aber einfach nie eines raus. Was nun? Ich habe eigentlich keine weiteren Möglichkeiten das Problem zu betrachten, also in den Baustein hineinzusehen. Die Ein- und Ausgänge kann ich natürlich überwachen, aber wenn das Problem im Baustein, oder zumindest in dessen Verwendung liegt, habe ich keine Möglichkeit außer zu experimentieren oder?

Danke für Eure Beiträge!

Schöne Grüße

Christian

Matthias Schmidt
07.03.05, 12:51
Zu dem Baustein: Der funktioniert, ich benutze ihn auch. Allerdings ist das mit den eventgesteuerten Ausgängen schon gewöhnungsbedürftig: Bei SA/SU kommt ein Telegramm mit 1, danach ist wieder Ruhe. Bei Neustart wird auch nicht berechnet, ob nun die Sonne aufgegangen ist oder nicht. Ich helfe mir da mit einem permanenten internen KO "Tag". Das wird bei SA auf 1 gesetzt und bei SU wieder auf 0. Damit kann ich den Sonnenstand immer zu berechnungen heranziehen und habe auch nach einem Neustart eine Ausgangsbasis.

Wenn bei Dir tatsächlich nichts gesendet wird, schau mal nach, ob bei dem betreffenden KO das Übertragen-Häkchen gesetzt und der Haken bei "Nur bei Änderung senden" abgewählt ist, da der Baustein ja immer das gleiche Ergebnis sendet.

Chris
07.03.05, 13:02
Hallo Matthias!

Bin überzeugt das er funktioniert 99% der Fehler sind Anwenderfehler. :-)

Ich hab auch so ein Tag Objekt verwendet um den Wert zu speichern. Aber irgendwie will er nicht. Die geographischen Einstellungen hab ich auch schon dreimal kontrolliert. Ich gebe zu, dass ich mir jetzt bei Übertragen-Flag nicht sicher bin, werd es also heute Abend noch mal prüfen, sollte aber passen. Ich melde mich wenn ich mir das noch mal angesehen habe.

Wollte das aber eher als Beispiel bringen, besonders bei der Eigenentwicklung von Logikbausteinen müsst ihr ja Nächte mit den debuggen verbracht haben. :-)

Gruß

Christian

PeterH
07.03.05, 13:19
Bezüglich der Meldung habe ich positive Nachrichten.
Wir werden die Meldungsfenster mit einer Checkbox "nicht wieder anzeigen" versehen.

Chris
07.03.05, 13:26
Hallo Peter!

Super Danke! Bezüglich des anderen Punktes, wenn das nicht geht, ist es für mich zumindest auch in Ordnung, ich will nur nicht einen Umweg machen um später zusehen das es einfacher auch geht. Ich verstehe, dass der HS kein Entwicklungstool ist.

Christian

Matthias Schmidt
07.03.05, 13:29
Original geschrieben von Chris

Wollte das aber eher als Beispiel bringen, besonders bei der Eigenentwicklung von Logikbausteinen müsst ihr ja Nächte mit den debuggen verbracht haben. :-)


Nächte???? NÄCHTE!!!! :D

Ich mache neue Bausteine jetzt Zeile für Zeile, jeder Zwischenschritt kommt auf einen Ausgang und wird überprüft. Dazu ein Minimal-Projekt - das geht dann schnell zu übertragen und der Neustart dauert auch nur ein paar Sekunden.

Chris
07.03.05, 13:43
Die HS Software läuft ja auf Linux und ist ja auch in der ersten Version auf CD's geliefert worden. Vielleicht sollten wieder an eine CD Version für Endwickler gedacht werden!? Diese könnte dann mit Texteditoren und Bildschirm Meldungen arbeiten....

Aber da hat sicher schon jemand dran gedacht, und es aus einem guten Grund nicht gemacht oder? :-)

PeterH
07.03.05, 13:55
Wir werden die Entwickler von Logikbausteinen nicht vergessen.
Mehr kann ich aber im Moment dazu nicht sagen.

viceversa
07.03.05, 14:50
Es ist immer wieder schön zu lesen, das ein sehr gutes Produkt durch Weiterentwicklung noch besser gemacht werden soll und man sich nicht darauf ausruht. Weiter so!