PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe



deichguru
06.03.05, 19:18
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. In unserem Einfamilienhaus läuft seit einigen Wochen eine EIB Anlage. Die Anlage wurde von mir selber gebaut und in Betrieb genommen. War die erste Anlage und hat dafür auch ganz gut geklappt. Nun habe ich folgendes Problem. Drei Busankoppler lassen sich via Bus nicht mehr erreichen. Die ETS meldet, das die physikalische Addr. nicht erreichbar ist. Die Applikation der betroffenen Busankoppler funktioniert auch weiterhin, nur kann ich nichts ändern. Weiß jemand, was zu tun ist?

Nightbird
06.03.05, 20:11
versuch mal einen Reset, das heist Spannung der EIB-Spannungsversorgung ausschalten, 10 Sek warten, Spannung wieder einschalten.

S. De Bruyne
07.03.05, 16:44
Registrieren Sie zuerst mahl die Telegramme die diese Geräte senden. Daraus erfahjren Sie die Quelladdresse, und können Sie prüfen ob die sich ggf. geändert hat.

Wenn so, dann können Sie die Phys. Adr. erneut programmieren indem Sie die Funktion "... durch überschreiben existierende Phys. Adr." benutzen.

Meudenbach
07.03.05, 19:19
Hallo deichguru...

das sieht ganz nach einem klassischen Anfängerfehler aus. Hast Du evtl. Dimmaktoren in Deinem Häusle eingebaut und mehrere Dimmaktoren logisch verknüpft ???

Dann überprüfe mal die Flags...

Der vor genannte Reset dürfte nur kurzfristig helfen. Sobald Du einen Dimmer ansprichst geht das ganze von vorne los.

Solltest Du zyklische Sender haben, dann überprüfe die Zykluszeiten. Diese sollten nicht zu kurz sein.

Oder besser: Beschreib einfach mal, was Du bei Dir so alles einsetzt.

Gruss

deichguru
07.03.05, 21:21
Hallo,
vielen Dank für die Tipps! Also, ein Reset der Busspannung bringt bei mir keine Abhilfe. Die Telegramme eines Busankopplers habe ich aufgezeichnet. Im Telegramm wird die richtige Quelladresse verwendet. Wenn ich aber mit der ETS 2 die Adresse prüfe, ist laut ETS 2 die Adresse frei. Auch das Neuprogrammieren des Busankopplers gelingt mir nicht. Wenn ich die Programmiertaste drücke, leuchtet zwar die LED, aber der Programmiervorgang startet nicht. Die LED geht erst nach nochmaligem drücken der Taste aus. Ich verwende Busankoppler der Fa. BJE und Aktoren sowie Netzteil der Fa. Linng und Jahnke. Dimmaktoren sind keine vorhanden. Ich habe ja die Busankoppler als Fehlerquelle in Verdacht.
Gruß
Thorsten

Norbe
07.03.05, 22:17
also ich würde mal versuchen , einen kleinen testaufbau zu machen , nur mit Spannungsquelle , Schnittstelle und einem der Busankoppler , sonst gar nix .
Wenn sich das Teil dann nicht programmieren lässt , dann hat es wohl eine Macke .
Dann gibt es dann immer noch den Weg über die Hersteller , die haben das Ding immerhin gebaut (oder tun wenigstens so :D ) , dann sollen die dir (uns) auch sagen worans liegt . :D
(haste Gira , haste gute Karten ;) )

Gruss Norbe

PeterPan
07.03.05, 22:47
Hi Kollegen...

Dass es bei BJE bzw. ABB Probleme gibt?

Gruss
PeterPan

deichguru
12.03.05, 16:41
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Mithilfe. Inzwischen ist sicher, dass die Busankoppler definitiv defekt sind. Von 32 gekauften sind nach 10 Wochen schon 5 hinüber.
Keine gute Quote, finde ich.

Schönen Gruß
Thorsten