PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu gerissenem Rolladen



Julia
04.03.05, 09:07
Bei uns ist durch vermutlich angefrorenes Wasser an den Lamellen ein Rolladen beim automatischen Aufmachen durch den Homeserver gerissen.

Gibt es Motoren die da rechtzeitig abschalten können?

Weis jemand zufällig ob das Gewährleistung ist oder müssen wir die Reparatur selber zahlen?

Grüsse
Julia

bjo
04.03.05, 09:14
Original geschrieben von Julia
Bei uns ist durch vermutlich angefrorenes Wasser an den Lamellen ein Rolladen beim automatischen Aufmachen durch den Homeserver gerissen.

Gibt es Motoren die da rechtzeitig abschalten können?

Weis jemand zufällig ob das Gewährleistung ist oder müssen wir die Reparatur selber zahlen?

Grüsse
Julia

hallo,
zwar keine Rollade aber ähnlicher Fall !
bei meiner Markise steht in der Betriebsanleitung ausdrücklich drin das diese bei einer Aussentemperatur < + 5 Grad C nicht verfahren werden darf.

- es soll Rutschkupplungen für Rolladenmotore geben !

PS: da HS vorhanden könnte man ein Sperrobjekt anlegen
kein hochfahren bei < X Grad

AndreasA
04.03.05, 09:29
... gibts zum Beispiel von Rademacher (http://www.rademacher.de/seiten/intabox/rohrmotoren_&_steuerungen.cfm?artikelblockNr=272).

Mit der Garantie ist das so eine Sache.....
Einige Hersteller von Rohrmotoren lassen nur die Bedienung über Taster zu, um genau solche Fälle zu vermeiden.
Deshalb sollte mann bei solchen Anwendungsfällen (bei denen die Motoren unbeaufsichtigt laufen) eigentlich immer Antriebe mit elektronischer Lasterkennung einsetzen.

Gruß Andreas

Matthias Schmidt
04.03.05, 09:40
Ich fahre bei Frost meine Jalousien nur soweit zu, dass die untere Kante der Jalousie nicht auf dem Fensterbrett aufliegt. Funktioniert über das Positionsobjekt (N522 :) ) einwandfrei über Tilos Baustein. Damit wird bei Frost automatisch die "Geschlossenposition" von 100% auf 90% gesetzt.

Gaston
04.03.05, 10:06
Hallo,

Die "teuren" Somfy Antriebe mit I510 Interface (ja immer wieder die :) ) haben eine Hindernisserkennung in beider Richtungen.

Gruss,
Gaston

Meudenbach
04.03.05, 16:27
Hallo Julia,

ich denke nicht, dass Ihr das bezahlen müsst. Hätte der Bauherr eine "stinknormale" Zeitschaltuhr hätte er selbes Problem gehabt. Weiterhin hätte er ja Motoren mit entsperechender Schutzbeschaltung einsetzen können. Wenn ihr da nicht explizit auf ein Problem beim Betrieb der Anlage bei niedrigen Temperaturen hingewiesen wurdet, hat der Bauherr wenig Chancen....

LG

Julia
04.03.05, 17:02
@Mike:

Ähh, wir sind die Bauherren, bzw. das Haus gehört uns.
Du meinst den Rolladen und Motorenlieferant, oder?!

Julia
:confused:

HJH
04.03.05, 17:12
Nur mal so eine Frage:

Gibt es keine Rolladenaktoren/Jalousieaktoren mit eingebauter Stromueberwachung?

Gruss
Hans-Juergen

EIB-TECH
04.03.05, 21:05
Hi zusammen,

also ich habe in einem Projekt den folgenden Motor im Einsatz:

Elero ACS-E

- Anfrieren kein Problem :D

und die Motoren sind parallelschaltbar, ich wollte es auch nicht glauben.:D

Allerdings hat mir der Rolladenbauer garantiert dass das funktioniert. Ich steuere über einen Jalousiekanal 3 Motoren ohne Problem an.

Hintergrund war der, dass zu den Motoren jeweils Fassadenseitig nur ein 5x1.5 installiert wurde, und ein nachträgliches weiterer Leitungen unmöglich war.
Ich dachte es wäre sehr Problemtatisch, allerdings wie gesagt die Motoren können es !!! :D

MarkusS
04.03.05, 21:14
Hi,

ich habe auch in einigen Räumen die ACS-E von Elero eingebaut (einbauen lassen). Dass man die ohne Trennrelais parallel schalten kann steht schon im Datenblatt von Elero.

Das mit den elektronischen Endlagenschaltern ist eine feine Sache, Justage und eventuelles nachstellen der Endlagen fällt komplett weg, die Hinderniserkennung funktioniert tadellos, Voraussetzung ist allerdings dass die Antriebe / Rolläden sauber eingebaut werden, sonst wird man nicht glücklich damit.

Antriebe mit elektronischen Endlagenschaltern hat so ziemlich jeder grössere Hersteller im Programm, einige Rolldanebauer zieren sich aber, die einzubauen, die stehen mehr auf die gute alten Technik.

Gruss
Markus

Ralf Engels
05.03.05, 08:47
Hallo,

diese Rohrmotoren gibt es bei Gira schon seit ca. 5 Jahren im Programm

als 10 Nm, 35 Nm, 50 Nm und neu als 25 Nm

http://katalog.gira.de/index.php?ean=4010337010685


können parallel geschaltet werden und haben eine Hinderniserkennung. Die Programmierung der Endlagen erfolgt bequem über ein Programmierleitung also nicht im Rollladenkasten.

Ich habe es selbst erlebt das ein sehr hoher schaden wegen eines auf der Terrasse stehen gelassenen Besens (angelehnt ans Fenster) entstanden ist. Rollladen Behang durfte getauscht werden, die Spachteltechnik einer kompletten Wand erneuert werden,
Hat damals wegen eines Fensters ca. 10.00 Mark gekostet. Wurde der Frau vom Taschengeld abgezogen ;)


Die Rollladenbauer zieren sich weil wenn nicht exakt gearbeitet wird (Rollladen wird nicht sauber geführt) es zur Abschaltung kommen kann. Weiterhin kann ein umrüsten von Holzrollladen (1000mal gestrichen, spröde, …) ähnliche Schwierigkeiten verursachen.
Deshalb vor dem Umrüsten den sauberen lauf überprüfen.

Thema Elero:

Ich habe in einem Projekt mal ca. 35 Elero Motoren mit EIB Schnittstelle eingebaut.
Bis heute gibt es dort regelmäßig Probleme. Die Motore fallen aus, die Endlagen verstellen sich, werden andere EIB- Busgeräte programmiert fangen die Rohrmotoren an zu laufen.
Ich habe vorher eine sehr hohe Meinung über Elero gehabt. Aber was ich dort erlebe ist dilettantisch auch die Kulanz ist ein Desaster. Und es ist kein Einzelfall kenne noch ein weiteres EIBUC Mitglied was ähnliche Probleme hatte.


Gruß

Ralf

MarkusS
05.03.05, 09:36
Hi Ralf,

hat Elero Antriebe mit EIB-Interface? Ich dachte das gibt es nur bei Somfy? Ich habe hier im Haus neun Elero ACS / ACS-E und bislang keinerlei Probleme - allerdings hängen die Antriebe an ABB-Aktoren.

Gruss
Markus

Ralf Engels
05.03.05, 10:03
Original geschrieben von MarkusS
Hi Ralf,

hat Elero Antriebe mit EIB-Interface? Ich dachte das gibt es nur bei Somfy? Ich habe hier im Haus neun Elero ACS / ACS-E und bislang keinerlei Probleme - allerdings hängen die Antriebe an ABB-Aktoren.

Gruss
Markus


Es gab mal einen Elero Rohrmotor mit EIB Anschluß.
Ist aber schon etwas länger her.

Gruß

Ralf

viceversa
05.03.05, 13:57
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ob nun Garantie oder nicht, kann man so einen Rolladen eigentlich problemlos auch selbst reparieren. Es ist doch sicher nur eine Lamelle defekt.
Die kann man sich für wenige cent beim Jalousiebauer holen und mit wenigen Handgriffen einsetzen.

Übrigens sollen auch schon Rolläden in der oberen Position angefroren sein.

Meudenbach
06.03.05, 11:32
Original geschrieben von Julia
@Mike:

Ähh, wir sind die Bauherren, bzw. das Haus gehört uns.
Du meinst den Rolladen und Motorenlieferant, oder?!

Julia
:confused:

Ääähm ... falsch verstanden :rolleyes:

Jetzt würde ich mich aber schämen :cool: ... keine Frostwarneinrichtung in den HS implementiert :confused:
:p

LG