PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszenen über Visualisierung ändern?



franlog
02.03.05, 18:16
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe einer Visualisierung Lichtszenen zu ändern?

Ich stelle mir Folgendes vor:

Eine Visualisierungs-Software auf einem PC. Ich kann über die Software als erstes die verschiedenen Räume in dem Gebäude auswählen (z.B. Restaurant). Als nächstes bekomme ich dann die einzelnen Lichtszenen zu sehen, die für diesen Raum vorhanden sind (z.B. Cleaning, Dinner, Close). Ich wähle dann die Szene in der ich etwas ändern möchte und sehe dann die einzelnen Kanäle, die in dieser Szene angesprochen werden mit einer sinnvollen Beschreibung (z.B. Wandleuchten Korridor, Tischbeleuchtung 1, Hauptbeleuchtung) und einem Schieberegler, der anzeigt auf wieviel Prozent der Kanal eingestellt ist. Nun kann ich mit Hilfe des Schiebereglers die Prozentzahl ändern und mit einem Knopf 'Szene speichern' diesen Wert dauerhaft hinterlegen, sodass beim Aufrufen der Szene mit einem Taster, der neue Wert für den geänderten Kanal angezeigt wird.

Gibt es eine solche Software/Visualisierung bereits? Gibt es eine Möglichkeit sich eine solche Software selber zu programmieren, sprich: Sind die entsprechenden Schnittstellen bekannt, sodass man Szenebausteine (oder wo auch immer die Szene abgespeichert wird) auch ohne ETS programmieren kann?
Gibt es eine andere Lösung, Lichtszenen einfach und komfortabel zu ändern ohne dass eine ETS benötigt wird?

Frank

Norbe
02.03.05, 18:25
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher , aber ich meine SmartTerminal oder MT701 kann sowas .
Aber ich würde das eher nicht so realisieren , denn es ist verdammt schwer , Dimmwerte im Prozentbereich so einzustellen , wie man es dann auch wirklich haben will , da verschätzt man sich mal ganz schnell. Daher wird man so oder so ausprobieren müssen , und wenn man eh schon ausprobierrt , dann braucht man nur noch auf Lichtszene speichern drücken und schon ist der Hund gegessen .

Gruss Norbe

franlog
02.03.05, 18:32
Daher wird man so oder so ausprobieren müssen , und wenn man eh schon ausprobierrt , dann braucht man nur noch auf Lichtszene speichern drücken und schon ist der Hund gegessen .

Was bedeutet das?


Das mit den Prozentzahlen ist schon in Ordnung. Praktizieren wir seit Jahren so mit Dimmeranlagen. Die Szenen werden zum ersten mal natürlich vor Ort programmiert und man sieht was man macht. Will der Kunde es dann später doch etwas heller haben, gibt er einfach mal 10% drauf.

Frank

Meudenbach
02.03.05, 19:00
Nimmst Du B-CON... unsere Szenenmodule und alles funzt so wie Du es haben willst.... mit unbegrenzten Möglichkeiten.

... ist auch gar nicht so teuer, wenn Du auf den Editor verzichtest. Lizenz ab 250,- € (je nach Anzahl Datenpunkte) + Szenenmodule ab 1500,- €

LG

Mike

Ahorn
02.03.05, 22:24
Hallo franlog,

versuch es mal mit dem eibPort.......

Gruß
Ahorn

franlog
02.03.05, 22:49
Hallo Meudenbach,

wo kann ich mich über B-Con informieren? Würde mir das gerne mal näher anschauen.

Frank