PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Fernseher!!!



Matthias Schmidt
15.03.02, 17:13
Loewe demonstriert "Home Automation"

Anwender soll durch ein Funk- oder kabelgebundenes Netzwerk im Haus Fenster, Heizung, Jalousie und Alarmanlage über Fernseher steuern können

01. Februar 2002, 10:47 Uhr

Von Dirk Delbrouck




Loewe hat angekündigt zur CeBIT in Hannover (13. bis 20.März) auf dem Stand B24 in Halle 27 der Öffentlichkeit die technischen Möglichkeiten eines vernetzten Hauses vorzustellen.



Grundlage für die "Wireless Home Automation" ist das von Gira vertriebene Funkbus-System, welches sich in die TV-Geräte von Loewe integrieren lassen. Per Funk werden laut dem Hersteller im Haus Steuersignale transportiert. Diese wiederum sollen bei den elektronischen Geräten eine Aktion auslösen.

Ziel ist es mit nur einem Knopfdruck auf die Fernbedienung sich zum Beispiel Jalousien öffnen und schließen oder das Licht ein- und ausschalten zu lassen. Damit verbunden sei mehr Komfort für den Fernsehzuschauer. Gesteuert werden diese Funktionen über die normale Loewe Fernbedienung aller 100-Hertz-Geräte. Die Aktion wird auf dem Display des Fernsehgerätes angezeigt.

Die Installation der neuen Features in das TV-Gerät soll einfach sein. Als Starter Set in die Hausvernetzung bietet das Kronacher Hightech-Unternehmen ein Funk-Sendemodul und zwei Steckdosenaufsätze an. Das Modul soll der Anwender nur an die Scart-Buchse der Rückwand des TV-Gerätes anschliessen.

Noch leistungsstärker sei eine kabelgebundene Variante der Hausvernetzung. Voraussetzung dafür: Das TV-Gerät muss in das European Installation Bus (EIB) eingebunden sein. Das Gehirn des Systems ist ein Home-Server, der beispielsweise im Keller des Hauses steht. Die neuen Multimedia-Fernseher von Loewe sind optional mit einem Online-Modul ausgestattet, das auf den Server zugreifen kann. Der Kunde hat dadurch die Möglichkeit, sämtliche im EIB-Netz eingebundenen Funktionen auf dem TV-Gerät zu steuern und zu visualisieren. Ob zum Beispiel das Dachfenster und die Jalousie geschlossen, die Heizung läuft oder die Alarmanlage eingeschaltet ist.

Kecke
15.03.02, 18:11
Gute Idee.
Eine ähnliche Integration möchte ich demnächst auch vornehmen. Basis hierfür sind mein Server im Keller inkl. Windows 2000 Server mit aktivierten Terminalservices, ein GIRA Homeserver, ein Wyse Windows-based-Terminal und mein "Loewe-Fernseher" mit VGA-Schnittstelle. Dann kann ich das aber leider nicht so komfortabel mit der Loewe Fernbedienung machen, sondern nur mit der Maus (vielleicht auch Funkmaus) meines Windows-based-Terminals (WbT).

Aber das von Loewe klingt auch nicht schlecht. Mal abwarten was es kostet.

Gruss
kecke

mhanft
15.03.02, 22:21
Ich hab mich gestern auf der CEBIT zu dem zuständigen Menschen von LOEWE durchgefragt... also sie verwenden im Prinzip ihr "Online-Modul" zum Einbau in den Fernseher (das sie schon seit sechs Jahren vertreiben). Damit kann man erst mal grundsätzlich im Internet surfen und hat noch eine Zusatzfunktion (die so ähnlich wie "ZapText" oder so heißt, muß mir das nochmal genau durchlesen) - wenn das ZDF URLs einblendet, werden die parallel dazu in der Austastlücke gesendet, so daß man mit einem Knopfdruck aufm Fernseher zu dieser Seite hinsurfen kann.

Der "EIB-Fortschritt" ist nun, daß im Online-Menü des Fernseh-Internet-Browsers der Homeserver als eigenständiger Punkt angezeigt wird, so daß man auf einen Tastendruck dahin wechseln kann (möglicherweise findet der Fernseher den Homeserver per IP-Broadcast auch von alleine, da war sich der Loewe-Mensch nicht so ganz sicher). Die Visualisierung ist dann aber angeblich eine Loewe-eigene (also nicht das, was man mit einem Internet-Browser vom Homeserver sieht).

Zu dem Fernseher gehört außerdem eine drahtlose ASCII-Tastatur, mit der man den Browser bedienen kann.

Sie haben sich bei Loewe übrigens geraume Zeit überlegt, die Funktionen des Homeservers (also Verknüpfungen, Langzeitaufzeichnungen usw.) auch noch in ihr Online-Modul zu integrieren, sind aber aus Servicegründen wieder davon abgekommen: Wenn der Enduser mal Support braucht, wen soll er dann kontaktieren? Seinen Fernsehhändler? Seinen Elektriker? Sonst jemanden? (Meine persönliche Meinung ist auch, daß sowas nicht mehr gut wartbar gewesen wäre.) Ein zweites Netzteil, das den - nun nicht vorhandenen - EIB-Logikteil auch im ausgeschalteten Zustand des Fernsehers versorgt, ist allerdings nun trotzdem eingebaut...

Als Zuckerl gibts dann noch einen Funkbus-Sender zum Fernseher (weiß jetzt aber nicht, ob der schon lieferbar ist) - dann gibt man am Fernseher die Seriennummer der vorhandenen Fernbedienung ein (die tunlichst auf einem Aufkleber im Batteriefachdeckel stehen sollte), und schon simuliert der Fernseher die Codes der Fernbedienung, so daß man den Fernseher nicht noch extra einlernen muß. Das ganze geht dann auf den üblichen Funk-EIB-Umsetzer, und schon wird ein Telegramm draus (das geht dann vermutlich gar nicht mal mehr über den Homeserver).

Das Online-Modul kostet 670 EUR, die Fernseher gehen von 1.000 bis 4.100 EUR (inkl. Mwst.). Steht alles im Katalog "Das Loewe Programm 2002".

Ich hab mal bei Loewe eingespeist, daß ich gern Pilottester würde - einen total verEIBten Test-User wie mich (Licht, Rolläden, Heizung, Fensterkontakte, Homeserver, Funkumsetzer) hatten sie bisher anscheinend noch nicht; ich hab schon angedroht, daß ich ihnen alle ihre Bugs in einem 30seitigen Testbericht um die Ohren schmeiße - das müßte ihnen doch eigentlich einen Fernseher wert sein :p

Naja, schaunmermal, die Visitenkarte von dem Typen hab ich mir jedenfalls mal geben lassen...

Gruß Matthias.