PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS2 V1.3 Installation defekt?



eib-basic
02.03.05, 13:22
Guten Tag zusammen,

ich muß/möchte (nach langer Zeit) meine Projektierungssoftware ETS2 benutzen. Auch meinem Rechner erscheinen nach dem Starten der Software nur die Menüs
- Datei > beenden
- Ansicht > Symbolleiste
- Hilfe > .....

Ich kann also im Prinzip das Programm nur noch beenden. Was ist hier falsch gelaufen?

Ich habe dann versucht die Software auf meinem Notebook zu installieren. Dies geht auch soweit ohne Fehlermeldungen. Aber ich kann sie nicht auf deutsch umstellen. Die alte Projektdatei EIB.DB kann ich nicht öffnen (ist dies die Proj.datei?). Ich komme also nirgens weiter.

Kann ich das Projekt rückwärts aus der Anlage auslesen ?

Daten:
- Software ETS2 V1.1b (D/E)
- Upgrade NT/2000 V1.3
- natürlich Originalversion !!

- Betriebssystem Win 2000


Gruß
eib-baisc

Meudenbach
02.03.05, 13:35
Hast Du alle Patches für die ETS v1.1 geladen, so dass diese auf Stand ETS v1.3 ist ??? Evtl. wurde die DB mit einer Version 1.3 bearbeitet, dann kannst Du sie nicht mehr mit einer Version >1.3 öffnen.

Die eib.db ist im Sinne der ETS keine Projektdatei. Sie wird also nicht über den Projektimport eingebunden !!!

Auf Deinem Hauptrechner würde ich ebenfalls eine Neuinstallation vornehmen. Sichere Dir vorher nur gut die eib.db und kopier sie nach der Installation wieder zurück in den ETS2 Ordner. Es macht auch Sinn die eib.db umzubenennen. Zu dieser vorgehensweise findest Du min. 1000 Tips hier im Forum... einfach mal suchen.

LG

S. De Bruyne
02.03.05, 15:14
eib.db is indeed the database that should contain the projects.

The behaviour you specify looks like the empty Window that programmers get when creating a basic Windows- window based application. It looks like an "empty" framework.

Maybe I don't remember well, but try changing the screen resolution.

If you don't succeed, report this rare problem at https://support.eiba.com.

B.Keim
02.03.05, 15:16
Zusätzlich zur eib.db (das ist nicht die Projektdatei, sondern die Datenbank) sollten auch unbedingt die gelben Ordner mit den Nummern und der Backup-Ordner aus dem ETS-Verzeichnis mitgesichert werden.

Eine Anlage kann auch wieder ausgelesen und als ETS-Projekt rekonstruiert werden. Dies geht mit dem IT BusTool Rekonstruktion.
Die Rekonstruktion gibt es sowohl für die ETS 2 als auch für die ETS 3 bei uns.

Gruß

Britta Keim
IT GmbH

eib-basic
03.03.05, 10:53
Leider ist das Problem noch da. Auf dem Notebook habe ich die Installation nochmals gelöscht und mit deaktiviertem Virenscanner (zur Vorsicht) nochmals installiert.

Ergebnis:
- Kurz vor dem Ende der Installation erscheint beim Kopieren der Datei M6CONV.ini ein Hinweisfenster (Fenstername: Install) mit der Info " Corrupt installation detected". Nach dem Drücken der OK-Taste in diesem Fenster kommt " ETS2V11b" erfolgreich installiert.

Danach ist der Fehler wie oben beschrieben.

@B. Keim
Wir haben das Programm seinerzeit von Ihnen bezogen. Ist es möglich hier gegen Zusendung der Oiginaldisketten ggf. eine neue Vers. von ETS2 zu bekommen. Nur für den Fall, dass hier defekte Disk. vorliegen!

Wenn ich H. De Bruyne richtig verstanden habe, ist es möglich, dass unser Projekt doch in der EIB.DB liegt. Wie komme ich nach einer funktionsfähigen Installation daran?

Gruß
eib-basic

B.Keim
03.03.05, 15:08
Die ETS2 V1.1 ist schon lange nicht mehr im Vertrieb. Die einzige Möglichkeit die Sie haben, ist auf die ETS 3 upzudaten. Die ETS 3 wird auschließlich nur noch über die EIBA in Brüssel vertrieben. Sie sollten allerdings unbedingt zusätzlich die ETS2 V1.3 in diesem Zuge mitbestellen (ist im Moment bei der Eiba möglich gegen einen zusätzlichen Betrag von ~ Euro 125,00).

In Ihrer ETS Datenbank sind all Ihre Projekte und Produktdatenbanken gespeichert. Letztere benötigen allerdings zusätzlich noch die gelben Ordner mit den Nummern darunter. Wenn Sie die ETS 2 V1.3 installiert haben, müssen Sie lediglich die gesicherte eib.db und jene Ordner in das ETS2 V1.3 Hauptverzeichnis legen. Nach Start der ETS wird die Datenbank dann auf die neue Version konvertiert. Aber unbedingt eine Sicherungskopie der eib.db für alle Fälle anfertigen.
Diese Vorgehensweise gilt NICHT für die ETS 3.

Gruß

Britta Keim
IT GmbH

eib-basic
04.03.05, 09:19
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass meine Version defekt ist und nun der Zeitpunkt für den Umstieg auf ETS3 gekommen ist.

Letzte Frage hierzu:
- Unterstützt ETS 3 noch die RS232 (unsere akt. Schnittstelle)?
- Wie bekomme ich das Projekt aus der alten EIB.DB in ETS 3 konvertiert! Ich habe nicht viel gefunden.

Gruß

eib-basic

B.Keim
04.03.05, 10:32
Hallo eib-basic,

zu den Fragen:

- Unterstützt ETS 3 noch die RS232 (unsere akt. Schnittstelle)?

Ja, die ETS 3 unterstützt sowohl RS232 als auch USB. Für USB benötigt man dann allerdings auch eine USB-Datenschnittstelle.

- Wie bekomme ich das Projekt aus der alten EIB.DB in ETS 3 konvertiert!

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Das Projekt aus der ETS2 V1.1 exportieren und in die ETS 3 importieren.

Die Datenbank auf ETS2 V1.3 Format konvertieren, dann kann sie auch in ein ETS 3 Format konvertiert werden. Also am besten die ETS2 V1.3 gleich mitbestellen.


Ansonsten führen wir auch Datenbank-Konvertierungen (gegen eine Aufwandsentschädigung) durch.


Gruß

Britta Keim
IT GmbH