PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FBH mit EIB steuern?



kerberos
01.03.05, 20:30
Habe leider noch nichts hier gefunden, was mir die Entscheidung erleichtert. Hier mein Problem:
Ich habe nun schon mit mehreren Heizungsbauern gesprochen, auch solche, die EIB anbieten, und jeder meint die FBH über EIB zu steuern ist nicht sinnvoll, da diese dafür zu träge ist und somit nicht sinnvoll. Weiß jetzt nicht was ich davon halten soll.
Ich habe vor eine Wärmepumpe zu verbauen, wo sowieso die Steuerung in der Pumpe fix eingebaut ist. Somit würde ich mir nichts sparen, da die Steuerung nicht weggelassen werden kann:o
Zumindest bei der Wärmepumpe von Vaillant.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen, da ich am verzweifeln bin und bedanke mich schon mal.

Michel
01.03.05, 20:41
Das mit der Trägheit stimmt! Jedoch kannst du in der Regel bei gewöhnlichen Raumthermostaten nicht angeben, daß z.B. morgens nur das Bad richtig geheizt werden soll, da die anderen Räume wegen des baldigen Verlassens der "Behausung" sowieso nicht gebraucht werden.
Umgekehrt wird das Bad abends, wenn überhaupt erst später beheizt.
Du kannst also die individuelle Beheizung der Räume der tatsächlichen Nutzung anpassen und nicht einfach durch globale Umschaltung alle Räume heizen.
Darüberhinaus gibt es auch die Möglichkeit in die Steuerung des Brenners einzugreifen. Leider ist das nicht mein Fach. Da antworten sicher noch diejenigen, die eine entsprechende Steuerung im Einsatz haben (Nicht wahr Matthias? :D ).

bjo
01.03.05, 23:52
Original geschrieben von kerberos
Habe leider noch nichts hier gefunden, was mir die Entscheidung erleichtert.

über FBH und EIB steht hier eine ganze Menge !
hier mal eine Kurze Zusammenfassung.
- in Neubauten ist eine Enzelraumregelung pflicht !
Einzelraumregelung ist aber schon ein Thermos. Ventil, bei FBH schon etwas schwierieger !
- Aufpreis ist gering
RTR z. B. Gira TS2+ plus 6 Fachhezungsaktor Siemens N605
- so lahm ist eine FBH auch nicht, such mal nach Klimaboden !

kerberos
02.03.05, 08:30
@bjo
Nun ja, den Beitrag über Klimaboden habe ich zu genüge studiert :D (denke ich :confused: )
Allerdings würde ich gerne mehr über EIB im Zusammenhang mit einer Wärmepumpe wissen , wo man "angeblich laut Heizungsbauer" nicht mit EIB regeln sollte, da dann die Wärmepumpe auf Störung geht, wenn nicht - ich glaube - 60 % des Systems versorgt werden (oder so ähnlich :rolleyes: )
Und was dazu kommt ist, dass diese Wärmepumpen, zumindest von Vaillant und Buderus, die Steuerung bereits eingebaut haben -> somit keine Ersparnis bei der Regelung

andreaswals
02.03.05, 15:50
Hallo,

Ich habe in unserem Haus (230m² beheizt) eine Wärmepumpe von Ochsner mit integrierter Steuerung, die den Vorlaufmischer steuert. Die einzelnen Räume werden über Berker IQ und thermischen Ventilen, angeschlossen an Berker (Theben stellt sie her) Heizungsaktoren geregelt was ganz wunderbar funktioniert.
WP ist mir noch nie auf Störung gegangen.


Kleine Eckdaten nebenbei:

FBH mit Verlegeabstand 10 cm (Bad ~7cm)
Rohrüberdeckung ~3-4cm mit Fliesestrich
WP heizt in einen 500L Speicher für HZ und 300 L für WW
die Speicher (HZ +WW) können über einen Wärmetauscher auch von meinem Kachelofen geheizt werden (7,5kW Wasserseitig und 7,5 kW als Grundofen)
Das Wohnzimmer + Wintergarten wo sich der Kachelofen befindet, haben ca. 40m², und ich muss sagen, wenn ich den Kachelofen normal beheize, wirds nicht mal zu warm im Raum bzgl, dass die FBH zuviel übersteuern würde......

Ich für meinen Teil kann FBH+WP+Einzelraumregelung nur zustimmen, will aber hier keine Heizungsdiskusition anfangen.

PS: den Pufferspeicher für die HZ benötigst du ja eh, da du ja irgendwie die Ausschalzeiten des EVU´s überbrücken musst, und wenn nun alle Ventile zu sind, fährt die WP ja immer noch ein kleines bisschen in den Puffer...........


mfg


Andreas