PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlage, EIB und Waschmaschine



Chris
01.03.05, 13:20
Hallo!

Da meine Solaranlage im Frühjahr fertig wird, und die alte Waschmaschine bald den Geist aufgibt, hab ich mich mal umgesehen wie es mit Geräten mit Warmwasseranschluss aussieht. Schlecht wie Ihr jetzt wahrscheinlich vermutet, bei einer Einsparung von 300kWh und einem Mehrpreis von ~800 dauert es lange bis sich das auszahlt.

Die verfügbaren Vorschaltgeräte müssen manuell eingestellt werden, und bei jedem geänderten Waschprogramm angepasst werden. Das entspricht ja nicht unserer Vorstellung vom intelligentem Haus oder?

Bei Waschmaschinen mit EIB Anschluss sieht es ja auch düster aus oder irre ich da? Sonst wäre es natürlich eine Idee die gewünschte Warmwassertemperatur extern über einen Mischer vorzubereiten. Ich bezweifle aber das, selbst wenn es eine Maschine mit EIB Anschluss gibt, dieser Wert am Bus zur Verfügung stehen würde.

Die Alternative den Heizstab mit einem potentialfreien Kontakt abzugreifen ist ja auch nicht so toll.

Habt Ihr Ideen?

Schöne Grüße aus Wien

Christian

tweky
01.03.05, 17:53
Intelligente Waschmaschinen gibt es von Siemens und auch Miele bringt was. In wie weit diese jedoch deine gewünschte Funktion anbieten kann ich dir nicht sagen.

Was anderes, ich kenne mich in dieser Hinsicht leider nicht gut aus, aber was ist wenn Du die Waschmaschine direkt mit dem warmen Wasser verbindest?

gruß
tweky

bjo
01.03.05, 18:07
Original geschrieben von tweky

Was anderes, ich kenne mich in dieser Hinsicht leider nicht gut aus, aber was ist wenn Du die Waschmaschine direkt mit dem warmen Wasser verbindest?

gruß
tweky

da hat die Hausfrau was gegen !
dann gibts nämlich keine 30 Grad Wäsche mehr !

Vorschlag für Haushaltsgeräte

Spülmaschine
- unterhalb Wassersensor
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4224a00e00067064273f50f3360805d3/Product/View/N061854
- Warmwasserzuleitung (es gibt keine Programme unterhalb der
üblichen Warmwassertemperatur)
- ein aus Überwachung
http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_haushaltsgeraete_ueberwachen.ht m

Trockner
- Wassersensor im Wassertank oder (Pipsersignal abfangen)
- ein aus Überwachung s. o.

Waschmaschine
- unterhalb Wassersensor s .o.
- ein aus überwachung s. o.
- Warmwasser / Kaltwasser Zufluß abfangen und Dreiwegeventil
steuern. (fast nur bei älteren Maschinen mit Nockenschalter möglich)

Chris
01.03.05, 20:23
Hallo!

Hat jemand von Euch meiner Waschmaschine ein eMail geschickt, das ich schlecht über sie im Forum spreche? Sie hat gerade den Geist aufgegeben und löst nur mehr den FI aus. :-)

@tweky Bjo hat leider schon Recht nur mit Warmwasser geht’s nicht das würde Probleme beim Spülen und beim Vorwaschen machen. Ein übliches Argument ist z.B. die Gerinnung von Eiweiß bei hohen Wassertemperaturen darum sollte bei manchen Flecken mit Kaltwasser vorgespült werden.

@Bjo Den Wassersensor hab ich schon die Frage ist, wie kann ich der Maschine automatisch das richtige Warmwasser liefern ohne die Maschine zu zerlegen. Oder händisch bei jedem Programm extra die Dauer bis zum WW Verbraucheinstellen zu müssen.

Zerlegen muss ich jetzt mal die alte Maschine, um sie noch bei Laune zuhalten bis die Neue kommt. :-)

Grüße Christian

PeterPan
01.03.05, 21:41
Hallo Kollegen..

also bei der Waschmaschine in R. hab ich einen normalen Kaltwasseransschluss. Auch keine geschaltete Steckdose war ursprünglich vorgesehen. In R. ist das eine Mietwohnung und die Waschmaschine steht im Waschhaus im Keller. Eine eigene Stromleitung hab ich runter gezogen, da ich den Strom nicht der Allgemeinheit aufzwingen wollte.

Als dann eines eines Abends nach Hause kam und bei mir die Sicherung für die Waschmaschine im Keller gefallen war, hatte ich zuerst gedacht die Maschine wäre kaputt. War aber nicht so. Nachdem ich im Keller nachforschte, stellte ich fest, dass das Kellertreppengeländer schön sauber lackiert war. Ausserdem lag ganz feiner Roststaub auf den Aussenkellerstufen. Aha, dachte ich, da haben die lieben Hausmeister meine Strom angezapft, damit die schön ohne Verlängerungskabel arbeiten konnten. Allerdings hat die Flex dann irgendwann die Sicherung fliegen lassen. Aus wars.

Gut, dachte ich, dem kann man vorbeugen. Ich hab ja EIB. Also nahm ich einen freien Ausgang einer Zeitschaltuhr und 2 Kanäle eines Lastschalters. Die Steckdose der Waschmaschine und die Steckdose des Trockners darüber geschleift, die Zeit eingestellt: EIN 21:00 Uhr - AUS 24:00 Uhr. Ausserdem noch 2 Bedien-Meldezeilen in das UP585.
Ergebnis: a) Die Steckdosen sind unter Tags "tot" und keiner kann mir eine Sicherung fliegen lassen und Strom klauen (kleinlich gelle). b) Ich nutze nur noch Nachtstrom (geizig gelle). c) Wenn ich tatsächlich mal zwischendurch waschen möchte, so bediene ich das UP und schalte den Strom für die Steckdosen ein. An das Ausschalten brauch ich nicht denken, denn es wird eh von der Zeitschaltuhr um 24:00 Uhr ausgeschaltet (praktisch gelle).

Nun zur Geschirrspülmaschine. Hier half mir damals Kommisar Zufall:
Als nach der Mammutrenovation (Wände raus, Gastherme rein, Heizung neu, Wasser neu, Fussboden neu.. nie mehr) dann die Küche geliefert wurde hatte ich eines nicht berücksichtigt: Die Wasseranschlüsse. Diese waren so unpraktisch seitenverkehrt in der Wand gelegen, dass ich keine Chance hatte den Kaltwasseranschluss zur Spülmaschine zu bekommen. Einziger Ausweg war den Warmwasseranschluss anzuzapfen. Nach kurzem Überlegen und Ausräumen alter Gewohnheiten (es muss ja Kaltwasser sein - pah), wurde dies umgesetzt. Nun besorgte sich die Geschirrspülmaschine bei jedem Spülgang das von der Gastherme wesentlich effektiver (da Gas direkt Wasser erwärmt) das 55 Grad warme Wasser. Die Stromkosten wurden zusätzlich durch die "Bitte-erst-ab-21-Uhr-Waschen"-Zeitschaltung oben ergänzt. Beladen kann man die Geschirrspülmaschine ja vorher. Sogar zu machen und einschalten kann man diese (wenn voll mit Dreckgeschirr). Kommt man dann spät nach der Arbeit nach Hause, so ist das Geschirr bereits gespült.
"Ja das geht doch nicht, da gibts doch so eine Klausel in der Hausratsversicherung: Man muss die Maschine beaufsichtigen während diese wäscht, sonst keine Haftung!" werden die Zweifler jetzt sage. Aber moment Mal: Ich hab EIB! Ein Wassersensor wurde zwischen Spüle (Ablaufverstopfungs-Gefahr) und Spülmaschine deponiert. Sollte mal tatsächlich jemand "pritscheln" (bayrisch für planschen), oder die Maschine "lecken", so wird sofort der Hahn abgedreht. Ausserdem bekomme ich eine Meldung über das N147 auf das Händi. Aber das passierte nie. Gott sei Dank.

PS: Mir ist noch was eingefallen - 2 Fälle aus jüngster Zeit:

Fall1: Meine Eltern leben je in getrennten Wohnungen. Trotzdem kommt Pan-Mama zum Blumen giessen zu Pan-Dad, wenn er mal länger verreist ist ("Dad pflegt die Blumen nicht richtig!" Er ist Stadtverbandsvorsitzender der Kleingärtner Regensburg (http://www.stadtverband-regensburg-der-kleingaertner-ev.de/) ). Also wässert Sie die Blumen dann nach dem Motto "Wenn schon, denn schon!" und stellt manche davon in der Toilette in das Spülbecken und lässt das Wasser laufen. Das dann Erde den Abfluss verstopft kommt ja selten vor. Aber manchmal doch. Das Wasser läuft und läuft - der Überlauf wird von den Blättern verstopft und schon steht die Gästetoilette halb unter Wasser.
Leider hab ich in der Gästetoilette keinen Wassersensor vorgesehen. Tja.. noch nicht.

Fall2: Meine Mam ist wieder mal umgezogen. Von der einen kleinen Wohnung in eine grössere Wohnung. 3 Tage vor Übergabe der alten Wohnung stellt Sie fest, dass jemand im Obergeschoss gebadet hat. Ihr werdet Euch fragen, wie kann Sie das denn jetzt wieder feststellen? Ganz einfach. Die Küche war schon ausgebaut, die Wohnung leer. Aber leider war kein Stopfen im Abfluss in der Küche. Klar, in neueren Wohnungen ist ja auch der Badezimmerablauf nicht an einem Küchenrohr angeschlossen, sondern am Hauptabflussrohr. In "neueren" schon - in "alten" eben nicht. Hier hätte auch kein Wassersensor geholfen das Parkett in der Küche zu retten. So schnell darf man nicht durch die Regensburger Altstadt fahren. Aber man hätte mit EIB-Wassersensor und Händianruf schneller reagieren können und den Schaden eingrenzen. Oder man nimmt einen Stopfen, falls grad der passende zufällig zur Hand. ;)

Gruss
PeterPan

Chris
01.03.05, 22:17
Hallo!

@Peter: Du scheinst ja heute einiges aufzuarbeiten! :-)

Ich schlag mal selbst eine Lösung für mein Problem vor, mal sehen was Ihr dazusagt!

Ich baue für die Steckdose der Waschmaschine eine Strommessung ein. Bei überschreiten von sagen wir mal ~500W schalte ich über den EIB von Kalt- auf Warmwasser. Da ich annehme also an das wenn der Heizstab unter Strom steht, also mehr Strom in die Maschine fließt, Warmwasser gebraucht wird. Wenn jetzt in der Maschine die Temperatur erreich ist, schaltet diese den Heizstab ab, und der Stromverbrauch sinkt wieder, der EIB schaltet wieder auf Kaltwasser. Damit ist für den Spülvorgang wieder Kaltwasser vorhanden.

Was meint Ihr?

Schöne Grüße

Christian

Tobi
01.03.05, 22:46
Hallo,
es ist ja wirklich schön, all die tollen Möglichkeiten mit EIB zu nutzen.
Aber ob die aufgesetzten Lösungen wirklich zufriedenstellend funktionieren bezweifle ich. Aber man hat auf alle Fälle eine tolle Ausrede wenn die Hose nicht mehr passt: ... tja Schatz das liegt an der Maschine, ist wohl zu warmes Wasser eingelaufen.. :-)).

Also ich habe eine Miele W 455WPS im Einsatz Kostenpunkt 1100 €. Und die hängt am Warmwasseranschluß der Heizung/Solaranlage und mischt über den zweiten Anschluß Kaltwasser selbstständig dazu.
Zusätzlich könnte man jetzt noch Wasser aus der Zisterne einspeisen, oder die Maschine so einstellen, dass die letzte Spülung mit Warmwasser durchgeführt wird (weniger Waschmittelrückstände in der Kleidung..).
Ich glaube, dass die 300 € Mehrkosten für so ein Gerät die bessere Alternative ist.

PS Auch die Chefin ist sehr zufrieden (und das ist wohl das wichtigste ;-) )

Chris
01.03.05, 23:14
Hallo Tobi!

Danke für Deinen Beitrag! Hab mich schon gefragt ob niemand die Miele verwendet. :-) In Österreich soll sie 1400€ kosten, was das Budget natürlich noch mehr belastet. Aber auch mit 1100€, hast Du mal gerechnet wie lang es dauert bis sich die Differenz rechnet? 300kwh im Jahr wenn ich mich nicht irre sind so 35€ im Jahr!!! Sicher die erhöhte Umweltbelastung durch den Stromverbrauch ist natürlich noch teurer, anderseits habe ich gerade einiges in die Solaranlage investiert. :-)

Schöne Grüße

Christian

Tobi
01.03.05, 23:32
Hallo Chris,
sicher sind Miele Geräte etwas teurer wie ander Waschmaschinen, aber in der Qualität auch wesentlich besser leise, langlebig, ..).
Aber zum eigentl. Thema: Wann rechnet sich eigenlich Deine oder meine Solaranlage ?
In 8,10 oder in 15 Jahren oder vieleicht auch nie ?
Ich denke dies ist nicht nur eine Geldfrage, sondern auch der pers. Sichtweise (ist übrigends bei EIB ähnlich) . Man kriegt vieles billiger oder manches rechnet sich eigentlich kaufmännisch niemals, aber es macht halt Spaß, sieht toll aus, oder es ist einfach technisch der "letzte Schrei".
Also ich kann das Gerät nur empfehlen.