PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS = Verbindung kann nicht hergestellt werden



dalbre
01.03.05, 00:05
Hallo Leute -- wenn man einmal anfängt.

Erstmal herzlichen Dank für die Beantwortung der vorhergehenden Frage.

Nun habe ich noch ein anderes Problem: wenn ich mein HS-Projekt auf den selbigen übertragen möchte, bescheidet er mich mit "Verbindung konnte nicht hergestellt werden."

Alle Kabel erneut gestöpselt und alles runter und wieder raugefahren. Nichts hilft, die Übertragung über's Netzwerk will nicht glücken.

Wenn ich dann nur mal zum Spass versuche, mich ins alte Projekt '(auf dem HS) einzuloggen, geht's auch nicht, ich komme nicht Über den Passwort-Dialog hinaus.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Jan

Michel
01.03.05, 07:00
Auch das ist einfach. Und eine Forensuche hätte dir das Tippen erspart.
Guckst du hier: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2792

dalbre
01.03.05, 19:42
ich stehe wohl auf dem schlauch.

Die PC-IP wird automatisch zugewiesen ist aber anders als die das HS. (192.168.0.18 oder so).

Muss ich da noch was machen?

Der zweite Vorschlag war der Firmwareupdate. Aber irgendwie habe ich den Experten v2 schon mehrfach benutzt, ohne dass es ein Problem gegeben hat. Der Update ist wohl erfolgt. Wie kann ich das ggf. überprüfen?

Herzlichen Dank für die Anfängerunterstützung.

JAN

Michel
01.03.05, 20:21
Offensichtlich nutzt du DHCP. Da werden den Rechnern im Netz von deinem Router die IP-Adressen zugeteilt. Das geht beim Homeserver aber nicht. Hier muss eine feste IP-Adresse her. Wie? Hier steht´s:

Wenn du die Netzwerkeinstellungen im Homeserver noch nicht geändert hast, lautet die IP-Adresse 192.169.0.11, Netzmaske 255.0.0.0.
Es sollte reichen, wenn du auf deinem Inbetriebnahme-PC als IP-Adresse 192.169.0.10 o.ä. mit der angegebenen Netzmaske einträgst. Dann sollten die beiden sich unterhalten können.

Am besten danach die IP-Adresse entsprechend deinem Heimnetz anpassen und Projekt übertragen. Anschliessend die IP des Inbetriebnahme-PC wieder ändern. Fertig.

Wenn du über Windows XP verfügst, bin ich dir gerne via Remote-Desktop bei Einrichtung behilflich
Start,Systemsteuerung,Netzwerkverbindungen.
Unter Details findest du die Einstellungen deines Inbetriebnahme-PC. Dort kannst du unter TCP/IP die Adresse ändern. Bei XP geht das in der Regel sogar ohne Neustart.

Du kannst natürlich auch die IP des Homeservers entsprechend anpassen und erneut das Projekt seriell übertragen.
Im Experten findest du die Einstellungen unter:
Projekt,Projekteinstellungen,Netzwerk.

Gebe deinem Homeserver einfach dieselbe IP-Adresse wie deinem Inbetriebnahme PC, wobei der letzte Ziffernblock (1-,2- oder 3-stellig) geändert werden muss - in eine noch nicht belegte Nummer in deinem Heimnetzwerk.

Der Experte hat mit dem Firmwareupdate nichts zu tun. Nur musst du den passenden Experten mit der passenden Firmware nutzen. Welche Version des Experten nutzt du? Welche Firmwareversion nutzt du? Letztere findest du auf der Debug-Seite, auf die du nach erfolgter Änderung der IP-Adresse zugreifen kannst. Wie? steht in dem besagten Thread von oben genau beschrieben.

dalbre
01.03.05, 20:30
noch ne blöde frage, wie stelle ich denn das dhcp ab?

Michel
01.03.05, 20:36
Sorry Jan, aber du musst auch lesen, was ich schreibe::(
Die Einstellungen findest du hier:

Start,Systemsteuerung,Netzwerkverbindungen.
Unter Details findest du die Einstellungen deines Inbetriebnahme-PC. Dort kannst du unter TCP/IP die Adresse ändern. Bei XP geht das in der Regel sogar ohne Neustart.

dalbre
02.03.05, 11:56
hallo,

ich möchte ja nicht den Eindruck erwecken, dass ich etwas langsam beim Begreifen bin ... :D

Aber ich habe - glaube ich - alles gemacht, wie geschrieben.

funzt trotzdem nicht.

Ich habe eine IP-Adresse (1.Zeile: 192.168.0.20) manuell zugewiesen und die Maske wird automatisch gesetz (2. Zeile: 255.255.255.0) Da ich einen Router benutze habe ich auch dessen Adresse in die 3. Zeile geschrieben (192.168.0.1 -- sonst funktioniert gar nix mehr).

Dann musste ich die DNS meines ISP suchen, da disher auch automatisch zugewiesen wurden. Nachdem die dann drin waren, funktioniert Internet wieder.

Der Experte hat aber nach wie vor das gleiche Problem (etliche Neustarts): "Verbindung konnte nicht hergestellt werden."

Dann habe ich noch die DHCP-Funktion meines Routers vollständig disabled (so dass auch die anderen Netzwer-PC's jetzt ne manuelle Adresse brauchen).

Aber es hilft alles nix: "Verbindung konnte nicht hergestellt werden."

Das aller doofste daran, ist dass es bislang ohne Probleme funktioniert hat. Es kann allerdings sein, dass ich unterdessen das XP SP2 installiert habe. Deshalb habe ich hier dann die Firewall ausgeschaltet, aber auch das hilft nicht weiter "Verbindung konnte nicht hergestellt werden."

So nun noch die Gechichte mit den Versionen. Also ich benutze HS V2.1 Experten und das hat auch im Januar funktioniert. Wie kann ich den jetzt nochmal checken, was die Firmware-Version im HS ist?

HILFE!

:o

Danke

Jan

Michel
02.03.05, 12:12
Ich habe eine IP-Adresse (1.Zeile: 192.168.0.20) manuell zugewiesen und die Maske wird automatisch gesetz (2. Zeile: 255.255.255.0) Da ich einen Router benutze habe ich auch dessen Adresse in die 3. Zeile geschrieben (192.168.0.1 -- sonst funktioniert gar nix mehr).Soweit schon gar nicht schlecht, aber der Homeserver hat standardmäßig immer noch die IP 192.169.0.11, Netzmaske 255.0.0.0
Deine manuell zugewiesene IP-Adresse liegt nicht im selben Bereich, daher erhältst du auch keinen Zugriff auf den Homeserver.
Also: ändere im Experten unter Projekt,Projekteinstellungen,Netzwerk die IP-Adresse des Homeservers auf 192.168.0.21 (oder 22,23...) und die Netzmaske auf 255.255.255.0 und den Eintrag für das interne Gateway auf 192.168.0.1 (die Adresse des Routers).
Für die erste Übertragung (und nur dafür) ändere die IP deines PC auf 192.169.0.10, Netzmaske 255.0.0.0
Alle anderen Einträge kannst du löschen. Danach solltest du mit http://192.169.0.11/hs auf die Startseite des Homeservers zugreifen können. Klappt das, dann das Projekt mit dem Experten auf den Homeserver übertragen. Achte auf die richtige IP-Adresse in dem Übertragungsfenster links. Wahrscheinlich musst du hier noch im Feld "andere Adresse" die IP 192.168.0.11 eintragen und den Punkt markieren. Beim späteren Übertragen sollte die korrekte Adresse im Feld "lokale Adresse" stehen. Dies musst du dann nur noch markieren. Fehlt noch Benutzername und Passwort und der Klick auf "Starten".
Hat alles geklappt, startet der Homeserver neu und ist ab sofort unter http://192.168.0.21/hs erreichbar, nachdem du die Werte in deinem PC wieder auf die ursprünglich von dir vorgenommenen Werte gesetzt hast.

Alternativ geht auch der Weg über die serielle Schnittstelle. Das spart diese lästigen Änderungen der IP-Adresse im PC.

Michel
02.03.05, 12:44
Nachtrag:
Wie kann ich den jetzt nochmal checken, was die Firmware-Version im HS ist?Wenn die Verbindung geklappt hat, findest du die Debug-Seite mit der Angabe zur Firmware unter
http://homeserver-IP/hslist?lst=debug&user=dein_username&pw=dein_passwort

dalbre
02.03.05, 13:08
Das wird mir langsam peinlich, bei so viel Geduld von MIchel und ... mangelnder Kooperation der Hardware.

Also : noch alles im roten Bereich.

1. Mein HS hat laut Bedienungsanleitung die Standardadresse 192.168.0.11 (und nicht x.169.x.x). Wenn ich 168 pinge bekomme ich auch eine Antwort, bei 169 nicht.

2. Die Netzmaske war in der Tat nicht auf 255.0.0.0 sondern auf 255.255.255.0 eingestellt, was aber = da der Bereich übereinstimt = nichts ändern dürfte. Nun gut, ich hab's im Experten trotzdem verändert, ohne Erfolg.

3. Was mache ich mit dem Router? ich 192.168.0.1 beim internen Gateway eingetragen (beim Zielnetz wähle ich 192.168.0.11/255.255.255.0)

Keine Ahnung, was jetzt noch zu tun ist.

Herzlichen Dank_

Jan

PeterH
02.03.05, 13:33
Hallo Jan,

die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" bedeutet, das der Experte den HS nicht erreicht.
(Unabhängig von der Experten-/Firmwareversion)
Die Frage ist wie lange es dauert bis die Meldung kommt.
Kommt sie unmittelbar, konnte der HS erreicht werden, aber der Benutzername stimmt nicht.
Dauert es einige Sekunden, so konnte der HS über das Netzwerk nicht erreicht werden.

Die Einstellungen die du im Experten unter "Projekt/Netzwerk" machst (Netzmaske,DNS,Router etc.) sind für dein Problem völlig irrelevant.
Diese Einstellungen greifen erst wenn das Projekt erfolgreich in den HS übertragen wurde.

Ich einfach das Projekt über die serielle Schnittstelle übertragen. Dann bist du zumindest sicher was im HS steht.

PS: Wenn du dich auch nicht ins bestehende HS Projekt einloggen kannst, kannst du wahrscheinlich auch über Ethernet kein Projekt übertragen. (Wegen der Benutzerabfrage)

dalbre
02.03.05, 13:37
aha ... eine neue Piste.

Nun die Antwort kommt unmittelbar, d. h. dann wohl User=Problem. Aber wie ändere ich dann den user im Projekt?

Michel
02.03.05, 13:37
Mein HS hat laut Bedienungsanleitung die Standardadresse 192.168.0.11 (und nicht x.169.x.x). Ups, da hat sich wohl ein Tippfehler meinerseits durchgängig eingeschlichen - Sorry!

Die Netzmaske war in der Tat nicht auf 255.0.0.0 sondern auf 255.255.255.0 eingestellt, was aber = da der Bereich übereinstimt = nichts ändern dürfte.Doch! Laut Inbetriebnahme Seite 11 (http://www2.gira.de/data/05291110.pdf) lautet die Netzmaske 255.0.0.0 Auf diese Maske musst du auch den PC einstellen. Diese Einstellungen müssen im Homeserver und im PC identisch sein.

Was mache ich mit dem Router? ich 192.168.0.1 beim internen Gateway eingetragen (beim Zielnetz wähle ich 192.168.0.11/255.255.255.0 Nimm den Router bei den internen Gateways mal komplett raus.

dalbre
02.03.05, 13:38
... oder vielmehr, wie sage ich dem Homeserver, dass er mich als User akzeptieren soll.

ich logge mich mit admin/admin ein, das sollte ja eigentlich klappen.

Gruss

Jan

PeterH
02.03.05, 13:38
User im Projekt definieren.
Projekt über die serielle Schnittstelle übertragen.

Michel
02.03.05, 13:52
Stimmt Peter:)
Die Möglichkeit der Übertragung über die serielle Schnittstelle hatte ich auch schon angesprochen. So bekommt er zwar das Projekt übertragen, aber ohne die richtigen Netzwerkeinstellungen nützt das recht wenig, weil er trotzdem keinen Zugriff über Browser,Client und den Experten ohne serielles Kabel haben wird.

PeterH
02.03.05, 13:57
Hallo Michel,

ist natürlich klar.
Aber das primäre Problem ist erstmal das Projekt auf den HS zu bekommen.
So wie es aussieht hat er sich wohl irgendwie selber ausgesperrt.
Da hilft dann nur die serielle Schnittstelle.

dalbre
02.03.05, 14:00
also gut. hab's verstanden.

Wahrscheinlich sind meine user/passwort=Einstellungen also gelöscht, weil ein Projekt einmal nicht vollständig oder korrekt übertragen wurde.

Ich habe alle IP=Einstellungen non so gemacht, wie Michel es angeraten hat und werde nun versuchen, ein Dummy=Projekt nur mit Benutzerinformation auf den HS zu laden.

Danach sollte es dann gehen, oper?

Gruss

Jan

HaraldP
02.03.05, 22:35
Hallo,

auch ich habe mich offensichtlich heute aus meinem HS ausgesperrt. Ich habe bei Benutzerverwaltung->Benutzerrechte->Administration->Interner Zugriff aus Versehen PIN statt Passwort ausgewählt. Da ich keinen externen Zugriff eingestellt habe, bleibe ich wohl vorerst außen.

Jan: Vielleicht war's bei dir auch so?

Kann man den HS so resetten, daß ich wieder dran komme? Habe keine wichtigen Daten drauf.

Leider habe ich nicht das mitgelieferte Kabel für die serielle Verbindung mit dem PC. Das 1:1-verschaltete Kabel für den Bus ist ja leider nicht passend. Wie muß das Kabel zum PC beschaltet sein?

Besten Dank vorab.

Gruß,
Harald

PeterH
03.03.05, 12:13
Hallo Harald,

wenn man das Administrator Password vergessen hat, bleibt nur der Weg über die serielle Schnittstelle.
Dies ist aber aus Sicherheitsgründen auch absolut notwendig so.
Denn ein Administratorpassword zu ändern wenn man das alte Password nicht mehr kennt, darf nur bei physikalischem Zugriff auf den HS erfolgen.
Da der HS sich alte Passwörter nicht merkt , ist auch ein Reset auf ein vorheriges Password nicht möglich.

Zum Zugriff über die serielle Schnittstelle benötigst du ein normales Nullmodem-Kabel.
Dieses wird normalerweise auch mitgeliefert.

HaraldP
03.03.05, 13:32
Hallo Peter,

besten Dank für die Info. Ich werde es heute Abend mal mit einem Nullmodemkabel versuchen.

Mit 'resetten' habe ich das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand gemeint. Aber wenn ich über die serielle Schnittstelle rankomme, ist das ja nicht nötig.

Gruß,
Harald

dalbre
03.03.05, 13:32
Also ich bin wieder DRIN.

Herzlichen Dank an alle die contributed haben.

Zur Zusammenfassung nochmals die Lösung.

Aus irgendeinem Grund hatte ich mich aus dem HS ausgesperrt. Duch übertragen eines leeren Projektes mit neuen Benutzerkennungen auf den HS über das serielle Kabel bin ich wieder drauf gekommen.

Bei den Einstellungen habe ich jetzt den Installations=PC mit fester IP eingerichtet, alle anderen PC's im Netzwerk und auch mein Wireless Access Point benutzen weiterhin das DHCP des Routers.

Herzlichen Dank

Jan

PeterH
03.03.05, 14:02
Will auch noch mal Zusammenfassen ;-))

- Um den HS über das Netzwerk zu programmieren, muss im Projekt ein Administrator angelegt sein.

- Aussperren kann man sich, wenn man das Administratorpassword vergisst, oder den Administrator löscht.

- Der Administrator kann gelöscht werden, weil es Benutzer gibt die keinerlei Programmierung über das Netzwerk zulassen wollen (geht dann nur noch über serielle Schnittstelle)

- Hat man sich mal ausgesperrt, kann man das Projekt einfach über die serielle Schnittstelle übertragen.
Ist in diesem Projekt dann ein Administrator angelegt, kann man anschliessend auch wieder über das Netz arbeiten.

HaraldP
03.03.05, 19:44
Hallo Peter,

klingt logisch und wenn man sich mal ausgesperrt hat, wird man das in Zukunft auch beachten.

Deine Zusammenfassung als Hinweis in der HS-Dokumentation wäre auch für andere hilfreich.

Gruß,
Harald