PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Lichtszenenbaustein



Christian_MUC
28.02.05, 21:01
Hi Kollegen,
ich bin für eine bestehende Anlage auf der suche nach einem Szenebaustein,

An der Anlage wird nichts verändert, lediglich ein zusätzlicher Taster wird eingebaut für Szenenaufruf, also kein MT 701 oder HS vorhanden und auch nicht gewünscht.

Die bekannten szenenbausteine können halt nur 8 Kreise (N300).

Ich benötige 6 Szenen bei 12 Aktoren (davon 8 dimmbar) idealerweise soll die Szene durch kurzen Druck aufgerufen und bei langen Druck gespeichert werden. eine eigene Taste zum Abspeichern wäre auch möglich, beim Taster bin ich ebenfalls flexibel da er hinter einer Blende unsichtbar plaziert wird.

Hat jemand einen entsprechenden Tipp für mich??
Gruß
Christian

PeterPan
28.02.05, 21:28
Goto www.eib-home.de Rubrik "KNX/EIB-Produkttest"

Ereignisbaustein N341
(Autor: PeterPan)

[B]Abrufen und Speichern von 2 getrennten Szenen mit je 12x Dimmen und 40x Schalten /[B]

Oftmals kommt der Wunsch auf in EIB-Projekten umfangreiche Szenen zu bedienen. Zum Beispiel im Wohnbau, wo der Kunde wünscht das EIB-Haus beim Verlassen per Tastendruck im gewünschten Zustand zu verlassen (alle Jalousien ab, Beleuchtungen aus, Steckdosen abschalten, Heizung auf Standby, Sicherheitsanlage nach 30 sec. ein etc.). Oder im Zweckbaubereich kann man sich ein Museum oder eine Kunstgalerie vorstellen, welches die ausgestellten Objekte je nach Ausstellungsart anders ausleuchten möchte...
...mehr ---> (http://www.eib-home.de/eib-szenen-ereignisbaustein_n341.htm)

Für die Unterscheidung "kurzer" und "langer" Tastendruck verwendest Du am besten die Jalousieapplikation des Tasters.
So kannst Du das Objekt "Start/Stop" für den Aufruf und "Jalousiefahrt" für das Abspeichern der Szene nutzen. Zeit zur Unterscheidung genügend lange einstellen.
Wenn Du schlau bist, so fügst Du in das Ereignisprogramm nach dem Speichern der Szene eine "Blinksequenz" ein. So kannst Du dem Nutzer über die LED des Tasters das Programmieren der Szene anzeigen (Led Ein, Led aus, Led Ein, Led aus).

ETS-Projektdatei-Passwort bei mir per Mail anfragen.

Gruss
PeterPan

Meudenbach
01.03.05, 15:29
Nimm doch einfach das neue MT 701. Ist aus meiner Sicht ein perfekter "Szenenbaustein" und Du hast gleichzeitig ein "Terminal" wo Du die Szenen einstellen kannst. Extern Speichern geht, glaube ich, auch.

Musst du preislich mal checken, ob MT 701 günstiger als xSzenenbausteine.

Gruss

Dirk Beyer
01.03.05, 15:38
Das ABB Logikmodul LM/S 1.1 ist meiner Meinung nach mit 119,- € ein super Preis - Leistungsverhältnis, zumal es bei Bedarf noch viel mehr kann!

Dirk

Christian_MUC
01.03.05, 19:37
Danke für die Infos an Peter und Mike

@Dirk,
ich kenne das LM/S, hatte aber im Hinterkopf das er ja 8 Szenen mit 6 Gruppen kann. Hab mir das Teil nochmal angeschaut, er hat ja 3 Blöcke A,B,C mit jeweils 8 Szenan á 6 Gruppen.
Wenn das funktioniert das ich mit einer Gruppenadresse gleichzeitig jeweils die Szene 1 auf beiden Blöcken aufrufen kann wäre das natürlich wirklich eine sehr günstige Lösung.
Danke für den Tipp, das Teil hat mein GH sogar auf Lager.

Gruß
Christian