PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Gira Smart Sensor



Christian_MUC
28.02.05, 19:50
Hi Leute,
ich plane gerade einen Badumbau, etwas luxuriöser mit EIB.
In diesem Bad gibt es 6 gedimmte Lichtkreise, 3 geschaltene Lichtkreise und einen Lüfterkreis.
Ich würde gerne einen Gira Smart-Sensor 1246xxx einsetzen, dazu hätte ich ein paar Fragen an die Leute die das Teil schon eingesetzt haben:

1. Funktioniert das Gerät mitlerweile zuverlässig, ich habe schon diverse postings bzgl. täglicher Neustarts usw. gelesen.

2. Hat das Gerät eine interne Uhr, die ich einmal per Laptop einstelle un die dann weiterläuft oder brauche ich eine externe Uhr die einmal täglich Datum + Zeit sendet ???

3. Ich habe keine Heizungsregelung, die kann ich dem Display ja rausnehmen, kann die auch aus dem Menü entfernt werden um die Menüstruktur des Displays auf die einzelnen Lichtkreise und Szenen zu beschränken, also so einfach wie möglich zu gestalten ???

4. Was empfiehlt sich als Spannungsversorgung, ich würde ungern auf das EIB-Netzteil gehen, ich dachte an ein extra ABB Netzteil REG NT/S 24.800, das sollte geignet sein ???

5. Die internen Szenen sind ja für meinen Zweck ausreichend (8 Szenen mit 9 Kreisen), ich die denke die können auch problemlos mit dem Gira Funkumsetzer aufgerufen werden ? (der Kunde will in der wanne etwas zum spielen haben, ich dachte statt der gelben Quitscheente diesmal an den Gira Handsender Komfort 0527 00. (Gruppe A 1-8 Kreise einzeln schalten, Gruppe B 1-8 die Lichtszenen)

Bin für Tipps und Warnungen bzgl. des Smart-Sensors gleichermassen dankbar.

Gruß
Christian,
der bisher Plantec´s für solche Zwecke verbaut hat und sich mit dem Smartsensor bzgl. der Lichtszenenveränderung eine leichtere Bedienung durch den Nutzer verspricht

Blechi
01.03.05, 12:28
Hallo Christian,

der GIRA SmartSensor funktioniert bei mir ohne Probleme.
Die Menüführung ist frei Programmierbar, Heizungsregler kann ausgeschaltet werden.
Die Spannungsversorgung von 30V kann aus dem EIB-Netzgerät abgenommen werden und über die Busleitung ( gelb-weiß ) geführt werden.
Ansteuerung der Uhrzeit über externe Quelle möglich, interne Uhr kann leider nicht gestellt werden.

Viel Spaß,

Lutz

Rookie
01.03.05, 12:29
Hallo Christian,

wir haben 2 Smart im Einsatz. Vom Funktionsumfang her absolut zu empfehlen, wenn auch das bekannte Reset-Problem den Eindruck etwas trübt. Ansonsten absolut zu empfehlen.

Zu Deinen Fragen:

1. Zwei Fehlverhalten (Reset und Abfrage von GAs beim hochfahren) sind bekannt und ich verpreche mir, dass in absehbarer Zeit von GIRA ein Bugfix kommt.

2. Du kannst dem Smart über die ETS die Zeit mitteilen, die bleibt aber nur bis zum Neustart eingestellt. Generell ist es sinnvoller, die Zeit in regelmäßigen Intervallen auf den Bus zu senden.

3. Das Menü ist frei zu konfigurieren. Die Heizungsregelung ist vom Werk aus ohnehin nicht parametriert.

4. Braucht der Smart nicht eh eine eigene Spannungsversorgung?

Gruß
Simon

Christian_MUC
01.03.05, 18:13
Danke für die Info´s,
ich werde das Teil anbieten und als Option eine Funkschaltuhr wenn der Kunde die Anzeige will, als Zuckerl kann dann sein Bad täglich mal zwangsgelüftet werden auch wenn es nicht benutzt wird.

Ich denke ich kann auch am Display die Aussentemperatur einer Wetterstation anzeigen lassen ?
Ich meine die Option Wert in den Parametern am display gesehen zu haben.

gruß
Christian

Rookie
01.03.05, 18:18
Na klar, bei den Temperaturen kuck ich sogar regelmäßig drauf.

Momentan hab ich zweizeilig die Raumtemperatur, einzeilig darunter die Außentemperatur und darunter wiederum Zeit und Datum.

Schön wäre, wenn der SmartSensor statt Werten 14byte-Telegramme auf der Übersicht darstellen könnte ... die könnte man mit dem HS schön aufbereiten.