PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfach-Schaltaktor/Dimmaktor



Matthias Schmidt
15.03.02, 13:39
In meinem EFH benötige ich etwa 40 Schaltkanäle und 20 Dimmkanäle.

Welche Aktoren sind denn da empfehlenswert? Da ich alle Leitungen im Keller habe (zentral, pfui), möchte ich möglichst Mehrfachaktoren einsetzen, um Platz zu sparen.

Als Jalousieaktor habe ich den N522/02 von Siemens vorgesehen. Gibt es zu dem Teil irgendwelche Erfahrungen?

Christian_MUC
15.03.02, 13:48
Hallo Matthias,
wenn Dir 300 W gedimmte Leistung je Dimmer reichen kann ich dir den Universal-Zweifach-Dimmaktor von ABB UD/S 2.300.1 empfehlen, egal ob Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt, er stellt sich selbst auf die angeschlossenen Lasten ein und du hast zwei Dimmer als einen Busteilnehmer.
Als Schaltaktor gibt es den 8-fach-Aktor AT/S 8.16.5 bei dem jeder Kanal mit 16 A auch kapazitiv belastbar ist.
Grüße
Christian

Ralf Engels
15.03.02, 15:38
Original geschrieben von Christian_MUC
Hallo Matthias,
wenn Dir 300 W gedimmte Leistung je Dimmer reichen kann ich dir den Universal-Zweifach-Dimmaktor von ABB UD/S 2.300.1 empfehlen, egal ob Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt, er stellt sich selbst auf die angeschlossenen Lasten ein und du hast zwei Dimmer als einen Busteilnehmer.


Ja,
oder der Gira 1032 00 Universal Dimmer 2 x 300W/VA für € 327 der kann auch Lastausfall und Kurzschluß melden. Die Last kann auch unsymmetrisch sein d.h. z.B. ein Kanal 400W. der andere 100W.


Gruß

Ralf

Christian_MUC
15.03.02, 15:51
Hey Ralf,
das mit dem Lastausfall ist gut, es geht doch hier um ein EFH, wie bei mir zuhause, da meldet meine Frau den Lastausfall folgendermaßen:
"Schatz, die eine Lampe im Wohnzimmer hast du noch immer nicht repariert".
Diese Art der Meldung ist Busunabhängig, wiederholt sich immer wieder und sorgt für regelmässige Kommunikation.

Aber es stimmt schon, auch Gira, Merten (Hallo Alexander) und die anderen haben gute Aktoren, ich habe halt ABB erwähnt weil ich die schon oft verbaut habe und keine Probleme damit hatte.

Grüße an alle
Christian

Matthias Schmidt
15.03.02, 16:07
Danke für die prompten Antworten!

Mehr als Zweifach ist bei Dimmern wohl nicht machbar, oder?
40 TE nur fürs Dimmen, mein Elektro-Installateur kriegt die Krise...

Dieter Koch
16.03.02, 16:12
Hallo Matthias,

ich weiß ja nicht was du dimmen willst. Aber es gibt für NV (ind. u. kap.) und für ohmsche Lasten Dimmer, die Du in der Decke oder hinter der Deckenverkleidung montieren kannst. Diese Dimmer haben einen 1-10V Steuerausgang, und dafür gibt es 3-fach Dimmaktoren der verschiedenen Hersteller. Vernachlässige aber bitte trotzdem nicht den Wärmehaushalt bei soviel Dimmern in der Verteilung. ZU den o.a. 2-fach Dimmaktoren von ABB und alle baugleichen kann ich Dir folgendes raten: Wenn Du pro Dimmausgang nur ein Leuchtmittel hast und dieses mal kaputt ist, must Du erst den gesamten Dimmer reseten, damit er wieder funktioniert. Außerdem funktioniert dann der zweite Kanal auch nicht.
Softwaremässig ist dieser Dimmer zu gebrauchen.
Als Schaltaktoren gibt es ja die Firmen Lingg & Janke und Walther.
Bei ersteren brauchst Du für 40 Känäle schalten mit 16A und Handbetätigung und EIB-Netzteil mit Programmierschnittstelle 4x12 TE und hast eine gute Applikation.
Aber ich würde mit der genauen Planung noch bis zur Light & Building warten. Dort wird es viel neues geben.


Gruß aus Lehrte
Dieter Koch