PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenzmelder ....



Unique24
28.02.05, 17:11
Hallo

Ich plane gerade die Positionen der Präsenzmelder, um zur Gesamtstückzahl zu kommen.

Sorgen macht mir mein 4in1 Raum.

Dies sind ca. 80 m2. Enthalten sind: Küche, Essecke, Wohnzimmer, Leseecke mit Kamin.

Der Raum hat sehr viel Glas. Fürchte da Probleme mit dem PM.

Auch ist in der Küche ein Dunstabzug und eine kleine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Leseecke.

Hat schon mal jemand Probleme mit Glasfronten gehabt, und einen speziellen PM dafür eingesetzt?

Bzw. Hat jemand einen offenen Raum wo "Hindernisse" den Sichtbarkeitsradius eines PM einschränken?

Ich möchte nicht in allen 4 Ecken einen Seperaten PM. 2 Stück würden die Fläche abdecken, bei einem Radius von 4m

Danke

Hannes

PS: Diesen habe ich erstmal ins Auge gefasst: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/42233cba012bfa3a274250f3360805ef/Product/View/N183902

bjo
28.02.05, 18:16
Original geschrieben von Unique24
Hallo
Ich plane gerade die Positionen der Präsenzmelder, um zur Gesamtstückzahl zu kommen.
Sorgen macht mir mein 4in1 Raum.
Dies sind ca. 80 m2. Enthalten sind: Küche, Essecke, Wohnzimmer, Leseecke mit Kamin.

Frage: warum eigendlich in solch einem Raum
Präsenzmelder ?
- in diesem Raum hält man sich doch fast immer irgendwo auf, wäre es nicht ratsamer Lichtzehnen zu programmieren die dann ganz ausgeschaltet werden wenn der letzte das Haus verläßt.

Unique24
28.02.05, 18:35
Hi bjo

hmmm... auf diese Weise habe ich es noch nie gesehen.

Es soll aber beim Betreten Funktionen ausgeführt werden.
Also ist mind. 1 Bewegungsmelder nötig.

Raumüberwachung wäre auch schön. Ist zwar im 1. Stock, aber der Balkon ist eventuell einladent.

Ein Zentral Aus ist auch kein Problem, da die Installation mit Hilfe eine EIB-Server unterstützt wird.

Dann vielleicht doch nur 1 Präsenzmelder?

PeterPan
28.02.05, 20:35
Hallo Kollege..

bitte teste das mit der Sicherheitsfunktion eines Präsenzmelders (auch von Bewegungsmeldern) im Innenbereich erst mal so richtig aus.

Meine Sorge: Reflexionen des Sonnenlichtes auf dem Fussboden könnten schon eine Bewegung auslösen. Auch ein vorbei fahrendes Auto mit Sonne reflektierender Scheibe kann eine Ursache sein.

Gruss
PeterPan

bjo
28.02.05, 23:32
Original geschrieben von Unique24
Hi bjo

hmmm... auf diese Weise habe ich es noch nie gesehen.



den Balkon kann man mit Fensterkontakten / Glasbruchmelder oder speziellen Rolladenantriebe (Somfy) sichern !

Die Funktionen können abhängig von der Anwesenheit unterschiedlicher Personen und der Aussenhelligkeit ausgelöst werden.
Such mal nach Schlüsselkasten (einfache Personenerkennung)

Unique24
01.03.05, 12:15
Original geschrieben von PeterPan

Meine Sorge: Reflexionen des Sonnenlichtes auf dem Fussboden könnten schon eine Bewegung auslösen. Auch ein vorbei fahrendes Auto mit Sonne reflektierender Scheibe kann eine Ursache sein.



Ja, das sind auch meine Sorgen.
Eventuell mache ich es so wie bjo es vorgeschlagen hat, und werde noch einen "gewöhnlichen" Bewegungsmelder im Eingang montieren.

Falls nämlich die 2 PM nicht korrekt arbeiten, sind 300,00 Euro umsonst ausgegeben und ich habe die leere Dose in der Decke.

Hannes

PeterPan
01.03.05, 21:14
Hallo Kollege..

ich hab in R. einen Präsenzmelder in der Decke. Der ist aus dem Leben meines Dads nicht mehr wegzudenken.

Zuerst hat er nicht geglaubt, dass das Licht wieder ausgeht - und nun wundert er sich immer, wenn er bei Brüderchen Hook die Wohnung betritt, dass das Licht nicht automatisch angeht und erinnert sich an frühere Zeiten, als es noch Schalter gab (und sucht diesen dann).

Nur für die Alarmanlage würd ich den nicht nehmen. Hatte ich vorher zusammen mit dem N147 mal als Test laufen. Keiner zu Hause, trotzdem Alarm auf Händi. Also hab ich die Alarmmeldung wieder rausgenommen. Das war noch ein "stiller Alarm". Wenn man dann noch ne Aussenhupe dazu schaltet, hat man a) verärgerte Nachbarn und die Polizei mit einer Rechnung in der Hand vor der Tür.

Wenn EIB-Präsenzmelder, dann muss man eine Logik dazu bauen, welche die zyklischen Telegramme über einen längeren Zeitraum auswerten und nach dieser Zeit erst Alarm gibt. Oder besser: Man verwendet 2 Präsenzmelder in UND-Schaltung inkl. Auswertung der zyklischen Telegramme über eine längere Zeit. Das signalisiert dann zweifelsohne, dass jemand in der Wohnung herumwandert.

Noch ein Tipp: Lass keine Halogenleuchten (Seilsysteme o.Ä) in den Bewegungs- oder Präsenzmelder scheinen, sonst hast eine "Licht-an, Licht-aus"-Automatik.
Ursache: Bei Licht aus kühlen sich die Halogenlampen ab. Das merkt die IR-Elektronik, denkt es sei eine Bewegung (Körperwärme) und schaltet wieder ein.

Gruss
PeterPan

jungeugen
02.03.05, 07:41
Hallo zusammen,

Zitat Peter:
____________
Wenn EIB-Präsenzmelder, dann muss man eine Logik dazu bauen, welche die zyklischen Telegramme über einen längeren Zeitraum auswerten und nach dieser Zeit erst Alarm gibt. Oder besser: Man verwendet 2 Präsenzmelder in UND-Schaltung inkl. Auswertung der zyklischen Telegramme über eine längere Zeit. Das signalisiert dann zweifelsohne, dass jemand in der Wohnung herumwandert.
____________

Oder man nimmt die Präsenzmelder der Insta-Gruppe. Die haben eine Umschaltung Beleuchtungs- / Meldebetrieb. Im Meldebetrieb kann die Anzahl der erforderlichen Erfassungen in einem definierbaren Zeitfenster eingestellt werden, was "Fehlalarme" verhindert.

Gruss

Eugen

Marco
02.03.05, 20:36
Hallo zusammen,

Zitat Peter Pan: Lass keine Halogenleuchten (Seilsysteme o.Ä) in den Bewegungs- oder Präsenzmelder scheinen, sonst hast eine "Licht-an, Licht-aus"-Automatik.

Das gleiche gilt für andere Leuchtmittel, wie z.B. Glühlampen.

Auch sollte die PM einen möglichst grossen Abstand zu den Leuchten haben, cleverer Weise aber nicht in einem anderen Zimmer.:D , ausser wenn Verknüpfungen oder ähnliches gebaut werden sollen.
Aber möglichst mind. 1m Luftlinie zwischen PM - Leuchten
Der Effekt wäre sonst, wie beschrieben, ein stroboskopischer.
Bei EIB PM haben wir gute Erfahrungen mit der Insta gemacht, bei herkömmlicher Installation nehmen wir den Argus 360° von Merten.

Guten Abend
Marco