PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Vernetzung und Stromverbrauch



PeterPan
27.02.05, 23:17
Hallo Kollegen..

habe soeben folgenden Artikel gefunden. Ich finde wir sollten mal darüber diskutieren:

http://www.faktor.ch/pdf/11/26.pdf

Gefrässige Netze
In der Schweiz sind die ersten Geräte mit Chain-Schnittstelle auf dem Markt. Die Vernetzung bringt eine komfortable Bedienung – und einen erhöhten Stromverbrauch.

Gruss
PeterPan

Dirk Beyer
28.02.05, 04:07
Hallo Peter,

das ist ein sehr interessanter Artikel! Diese Bewertung erwarte ich eigentlich schon seit längerer Zeit!

Viele Hersteller schauen mich immer sehr entgeistert an, wenn ich nach dem Standby - bzw. Eigenenergieverbrauch bei Komponenen mit Hilfsspannung frage! Die Antwort kommt leider meistens nur als "grobe Schätzung"!

Ich denke es wird eine zusätzliche Aufgabe der nächsten Jahre ein Steuersystem neben der Funktionalität auch schon VOR der Installation mit einer Energiebilanz zu qualifizieren.

Was das Heizungs- bzw. Baugewerk bereits seit Jahren macht (und sich bezahlen lässt) zieht mit Sicherheit in absehbarer Zeit bei der Elektrotechnik bzw. Steuerung ein!

Mach Dir mal einen Spaß daraus, einen Energieverbrauchszähler vor unterschiedliche Systeme zu setzen und beobachte das mal über 1 Monat! Beispiel: EIB-System und ein Powernet-System!

Du wirst feststellen, wo der Entwickler bei der Energiebilanz "aus dem Vollen" schnitzen durfte ;)

Das ist übrigens immer öfter ein positives Argument für EIB, denn durch das zentrale Netzteil mit max 640mA SEKUNDÄR ist schnell der geringe Energiebedarf ermittelt. Nun muß man nur entscheiden, welchen "Spagat" man für den Bedienkomfort macht! Ein MT701 benötigt eben stets 230V, und ein Touchscreen schafft es schonmal eine Wand großflächig zu erwärmen :rolleyes: Naja, irgendeinen Tod muß man halt sterben....

..... Und wenn wir dann noch die sonstigen Peripheriegeräte (Monitor, Router, TK-Anlage, NTBA, etc.) in der Energiebilanz berücksichtigen.......

.... ich habe beim Neukauf einiger Netzwerkkomponenten für unser Büro die Frage nach dem Energieverbrauch gestellt...... Die übliche Antwort der Verkäufer - und auch Hotlines, z.B. von Bintec war: "Das hat bisher noch niemand gefragt"

Es ist aber nurnoch eine Frage von kurzer Zeit, bis diese Frage immer gestellt wird!

Gruß

Dirk

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
28.02.05, 07:24
Hallo Kollegen,

in der ENEV heißen diese Verluste "interne Gewinne" und verringern den Jahresheizbedarf bzw. die Heizlast eines Gebäudes :D

Außerdem sollte man immer die Verhältnismäßigkeit beachten. Wenn sich der Nutzer eines Gebäudes den Luxus einer Klimatisierung leisten will !!!!, fragt er auch nicht nach dem sehr hohen Enegieverbrauch, dasselbe trifft für die gesamte weisse Ware zu. Da geht es meistens um Leistungen von KW, in der Steuerung geht es um Leistungen im W-Bereich.

Aber als Marketing-Argument gegenwärtig gut zu gebrauchen. Die Heizungsbauer sind uns da voraus. :mad: