PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlenformat in Busdiagrammen



doeringu
27.02.05, 20:38
Hallo,

nachdem ich mein Haus mit EIB zum leben erweckt habe - seit Oktober letzten Jahres - habe ich nun ab und zu mal Zeit mich auch softwaretechnisch etwas reinzudenken.
Wo gibt es Info über die Telegramme (konkret 2-Byte Werte für Temperaturübermittlung) zu nachlesen?

Danke.

Ulf

PeterPan
27.02.05, 23:05
in den Schulungsunterlagen nach.. :p

Erzähl mal was Du tatsächlich vor hast.

Gruss
PeterPan

doeringu
28.02.05, 07:59
... als 'alter' Programmierer möchte ich - wie so viele - das 'Leben' auf dem Bus visualisieren.
Schulungsunterlagen hab' ich nicht, deshalb auch mein Posting

Ulf

S. De Bruyne
28.02.05, 08:27
Check at
http://www.konnex.org/download.html
and choose the second link.

You need the specification of type 9.001.

fasel
28.02.05, 13:47
Hallo Alle,

ich würde dieses Theme gerne aufgreifen.


Original geschrieben von doeringu
Hallo,

nachdem ich mein Haus mit EIB zum leben erweckt habe - seit Oktober letzten Jahres - habe ich nun ab und zu mal Zeit mich auch softwaretechnisch etwas reinzudenken.
Wo gibt es Info über die Telegramme (konkret 2-Byte Werte für Temperaturübermittlung) zu nachlesen?

Danke.

Ulf

Möglicherweise hat Ulf das gleiche Ansinnen wie ich, und möchte die Daten vom Busmonitor, speziell die Nutzdaten der RTRs interpretieren. Mir ist trotz Lesens des KNX Werkes, besonders des Kapitels 16, die Temperatur wird dargestellt als "4-Oktet Float Type", nicht klar, wie ich die im Busmonitor angezeigten 2-Byte da unterbringe. Z.Bsp. kann ich die ausgegeben "19 3D" (entsprach ungefähr Zimmertemperatur) irgendwie nicht so recht einer Temperatur zuorden. Nach IEEE 754 müsste das ein 4 Byte Wert sein. Hat jemand hier einen Tip?

Viele Grüsse

Stefan

doeringu
28.02.05, 13:58
Hallo Stefan,

entsprechend dem oben genannten Dokument von Konnex funktioniert das schon.
Der Beschreibung entsprechend muss der Wert binär verarbeitete werden und in die im Dokument genannte Formel eingesetzt werden.

Gruß

Ulf

S. De Bruyne
28.02.05, 16:07
Original geschrieben von fasel
Mir ist trotz Lesens des KNX Werkes, besonders des Kapitels 16, die Temperatur wird dargestellt als "4-Oktet Float Type", nicht klar, wie ich die im Busmonitor angezeigten 2-Byte da unterbringe. Z.Bsp. kann ich die ausgegeben "19 3D" (entsprach ungefähr Zimmertemperatur) irgendwie nicht so recht einer Temperatur zuorden. Nach IEEE 754 müsste das ein 4 Byte Wert sein. Hat jemand hier einen Tip?

Two Datapoint Types can be used for transmitting temperature values.

° DPT 9.001 DPT_Value_Temp is a 2-octet float value.
The format is MEEEEMMMMMMMMMMM (16 bits). The value is then 0,01 x M x 2^E. The mantissa (M) is coded two's complement.
If I calculated correctly, $193D is 25,36 °C.

° DPT 14.069 is DPT_Value_Absolute_Temperature. This is indeed the 32-bit float format according IEEE 754, but is not used in EIB/KNX at runtime.

The specifications of both Datapoint Types are in the document of which I have given a hyperlink in my previous message.

Unique24
28.02.05, 16:14
Oh, mir ist jemand zuvor gekommen ... denoch:


Also wenns um die Umrechnung der 2Byte Werte der EIS5 bzw. DPT 9.001 geht:

Kannst mal hier nachschauen:
http://www.tapko.de/tapko_main/de/tools/eib_converter.shtml

Die Umrechnung habe ich mir mal in Excel gebastelt.

Den 2byte zerlege in Binär (je 8 Stellen lang mit führenden Nullen)
Dann hast du:

FEEEEMMM MMMMMMM

Dann ist die Formel:

(0,01 x M)x(2 Hoch E)

Wenn F = 1 dann ist die Dezimal Minus. Bei Null ist es ein Plus Wert

Hoffe das ich das noch Richtig in Erinnerung habe.

S. De Bruyne
01.03.05, 08:31
Original geschrieben von Unique24
Hoffe das ich das noch Richtig in Erinnerung habe. [/B]
This is the old presentation style. It is however as correct to say that the mantissa is simply a two's complement notation.