PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Design in bestehendes HS-Projekt importieren



HaraldP
27.02.05, 11:33
Hallo,

ich habe ein Projekt, das das Design GIRA1024 verwendet. Ich möchte nun (am besten zusätzlich) das Design GIRA 1024-Vollbild verwenden. Lt. Doku von DaCom, sollte das Design vor dem Erstellen des Projekts importiert werden. Nachdem es nicht heißt muss, gibt es eine Möglichkeit, das nachträglich zu machen?

Besten Dank für eure Infos vorab.

Gruß,
Harald

HaraldP
27.02.05, 20:23
Hallo,

ich hab mir mal mit folgender Vorgehensweise geholfen:

- Neues Design (Client.hsc und Verzeichnis) so benannt, wie das bisher im Projekt verwendete Design.

Ist nicht ideal, lässt mich aber erstmal weiterarbeiten. Falls trotzdem noch jemand einen Hinweis hat, lasst's mich bitte wissen.

Gruß,
Harald

cindom
28.02.05, 13:19
Geh doch einfach über Projekteinstellungen/Oberfläche/Designd und füge ein Design hinzu !?!

Die auswählbaren Designs müssen in dem Verzeichnis des Experten unter (z.B.:)
C:\Programme\Gira\HS2Exp21\Designs
abgelegt sein um nutzbar zu sein.

Neue Designs kannst du dort ablegen und hinzufügen.

Cindom

HaraldP
28.02.05, 20:25
Hallo Cindom,

ich kann so zwar neue Designs zum Projekt hinzufügen, das Importieren hat aber folgenden Nachteil: Die Visuseiten die ich bereits für das im Projekt vorhandende Design (bei mir GIRA1024)erstellt habe, steht für das neu importierte Design (GIRA1024V)nicht zur Verfügung.

Gruß,
Harald

cindom
01.03.05, 00:17
Du kannst doch alle vorhanden Seiten der Visu "als Vorlage speichern" und in das andere Design importieren.


Cindom

viceversa
04.03.05, 17:38
Ich habe das gleiche Problem. Bisher verwende ich das Design 1024 x 768 und nun möchte ich das neue Design 1024 x 768 V verwenden und alle bisherigen Visu-Seiten dorthin übertragen.
Wie geht das?
Klar kann man eine Vorlage des bisherigen Designs speichern, aber leider nicht designübergreifend importiern. Das funktioniert nur innerhalb eines Designs.

Ralf Engels
04.03.05, 17:58
Original geschrieben von viceversa
Ich habe das gleiche Problem. Bisher verwende ich das Design 1024 x 768 und nun möchte ich das neue Design 1024 x 768 V verwenden und alle bisherigen Visu-Seiten dorthin übertragen.
Wie geht das?
Klar kann man eine Vorlage des bisherigen Designs speichern, aber leider nicht designübergreifend importiern. Das funktioniert nur innerhalb eines Designs.

Hi,

auf der Visu Seite Strg+A drücken
Rechte Maustaste speichern(inkl. Symbole) wählen

Nächsten Dialog einfach übergehen (weil gleiches Projekt als Ziel) dem Baby einen Namen geben. Das bei allen Seiten machen

Ins neue Design wechseln.
Maus am besten auf die Position x0/y0 bewegen (dann braucht man nachher nichts mehr verschieben)

Dort wieder rechte Maustaste --> neu --> Vorlage importieren. Das bei allen Seiten machen, fertig.

Gruß

Ralf

viceversa
04.03.05, 18:15
Danke für die schnelle Antwort....aber....irgendwas verstehe ich jetzt nicht.

Strg+A auf der bisherigen Visu-Seite funktioniert nicht, da passiert nichts. (Ich nehme an, damit könnte man "alles markieren", wenn es denn so ginge)

Gut, man könnte auch alle Symbole manuell markieren mit Strg+Rechtsklick, aber wie soll ich im neuen Design "neu --> Vorlage importieren", wenn es dort noch keine Visu Seite gibt?

Dieser Befehl funktioniert nur, wenn es schon eine Seite gibt.

JensD
04.03.05, 18:40
Hallo,

zum Thema markieren:
STRG+A markiert alle Element auf der Seite. Dafür muss die Editorfläche aber auch den Fokus haben. Also einfach einmal auf die Visufläche klicken und dann alles markieren.

zum Thema importieren:
Völlig korrekt, eine Visu-Seite muss vorher erst angelgt werden. Exportiert und importiert werden immer nur die Elemente einer Seite. Das geht dann aber auch Design übergreifend.

Gruss Jens

viceversa
04.03.05, 19:09
Danke, nun habe ich es zwar theoretisch verstanden, aber Strg+A geht bei mir nicht.
Es geht nur, mit gedrückter Taste, mehrere Elemente durch Linksklick zu markieren.

Ralf Engels
05.03.05, 08:48
Welchen Experten verwendest du?

Gruß

Ralf

viceversa
05.03.05, 13:39
Hallo,

ich verwende den Experten 2.1.0 Vorabversion.

Gruß viceversa

Michel
05.03.05, 15:06
STRG-A funktioniert, wie schon gesagt, wenn die Visu-Oberfläche den Fokus hat. Dazu einfach in die Visu einmal klicken.
Zum Kopieren mit der rechten Maustaste auf ein markiertes Objekt klicken. Rechtsklick im "freien Raum" klappt nicht.

viceversa
05.03.05, 16:49
Es bleibt dabei, es geht nicht. (STRG und gleichzeitiger Druck der Taste A)

Ist die "Markierung" aller Elemente nach STRG+A bei euch an den Elementen zu sehen?
Sieht es optisch genau so aus wie die Markierung mehrerer Elemente durch STRG+Linksklick?

Außerdem kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich markierte Elemente als Vorlage speichern möchte:

"Die folgenden Elemente können nicht exportiert werden. Jedes dieser Elemente benötigt deshalb eine eindeutige Bezeichnung. Beim Importieren wird dieser Bezeichnung wieder ein Objekt zugewiesen." Im Fenster darunter sehe ich die Liste aller markierten Objekte. (auch wenn es nur ein Element ist)

Was hat das zu bedeuten? Könnte es sein das deshalb STRG+A nicht akzeptiert wird?

Michel
05.03.05, 17:32
Ist die "Markierung" aller Elemente nach STRG+A bei euch an den Elementen zu sehen?
Sieht es optisch genau so aus wie die Markierung mehrerer Elemente durch STRG+Linksklick?
Ja, so ist es.
"Die folgenden Elemente können nicht exportiert werden. Jedes dieser Elemente benötigt deshalb eine eindeutige Bezeichnung. Beim Importieren wird dieser Bezeichnung wieder ein Objekt zugewiesen." Im Fenster darunter sehe ich die Liste aller markierten Objekte. (auch wenn es nur ein Element ist)

Was hat das zu bedeuten? Könnte es sein das deshalb STRG+A nicht akzeptiert wird? Nein, diese Fehlermeldung erhalte ich auch. Die wird dadurch verursacht, das in deiner/deinen Visuseiten eine Objektbezeichnung doppelt vorhanden ist. Ändere die Bezeichnung des Objektes, dann sollte die Meldung nicht mehr auftauchen.
Die Markierung klappt trotzdem.

viceversa
05.03.05, 19:27
Dann ist es wohl aussichtslos, denn beide Probleme lassen sich nicht lösen:

Strg+A funktioniert nicht, auch nicht wenn die Visu-Fläche vorher angeklickt wurde. Die neueste Version des Experten wurde heruntergeladen und nochmals installiert. Ohne Erfolg.

Die genannte Fehlermeldung beim "Speichern als Vorlage" läßt sich nicht abstellen. Weder durch umbenennen vorhandener Elemente, noch beim Versuch, neu angelegte Elemente mit eindeutiger Bezeichnung als Vorlage zu speichern.

Ich habe gerade mal versuchsweise auf einer Visu-Seite zwei statische Texte angelegt. Einen mit der Bezeichnung "ABC", einen mit der Bezeichnung "DEF". Beide Bezeichnungen kommen im gesamten Projekt nicht mehrmals vor. Nun markiere ich diese beiden neu angelegten Elemente (Strg+Linksklick) und versuche sie (mit der rechten Maustaste) "als Vorlage zu speichern".
Jetzt erscheint die oben genannte Fehlermeldung mit dem Hinweis, Objekttyp: Schriften Bezeichnung: Arial 8 nicht eindeutig.

Das kann doch nicht sein, denn die Bezeichnungen sind doch eindeutig.

Kann man das Design nicht irgendwie anders verändern, beispielsweise durch Veränderungen an Datei- oder Verzeichnisnamen in der Ordnerstruktur des Experten?

HaraldP
06.03.05, 08:06
Hallo viceversa,

zuerst eine Frage: Willst du das neue Design zusätzlich oder statt dem bisherigen verwenden? Wenn du das bisherige nicht mehr brauchst, sollte es eine Lösung geben:

- Existierendes Verzeichnis GIRA1024 aus dem Projekt enfernen
- Design 1024V in das Projekt kopieren
- Verzeichnisname in GIRA1024 ändern
- In der Datei client.hsc den Namen GIRA1024V auf GIRA1024 ändern.

Ist nicht gerade elegant, aber du kannst es ja mal probieren. Ich habe es so gemacht, will aber jetzt mal versuchen, ob der von Ralf beschriebene Weg bei mir funktioniert.

Gruß,
Harald

JensD
06.03.05, 11:44
Hallo,

der Meldungstext ist in dieser Version einfach nur falsch.

Wenn man einfach auf den aktivierten OK-Knopf klickt, werden die Elemente auch exportiert.

Gruss Jens

lholle
29.05.05, 20:31
Hallo,

habe gleichen Wunsch und leider auch gleiches Problem wie Viceversa. "STRG-A" markiert bei mir im neuen (Vorab-)Experten gar nichts. Daher bin auch ich noch in Wartestellung, um unnötige Kleinarbeit zu vermeiden.

Hat sich inzwischen eine Erklärung gefunden? Oder hat jemand eine (neue) zündende Idee ein vorhandenes 800er Design in 1024Vollbild zu ändern (zusätzlich zum 800er!)?

Beste Grüße

viceversa
29.05.05, 22:38
@lholle

- erstelle Dein neues Design mit Visu-Seiten und Hintergrundbildern
- geh mit der Maus auf das bestehende Design ganz links oben auf die Position 1/1.
- Zieh mit gedrückter linker Maustaste über die gesamte Visu-Seite.
- jetzt sind alle Objekte markiert
- geh mit der rechten Maustaste auf ein Objekt Deiner Wahl, dessen Position Du Dir vorher notiert hast (am besten ein Objekt links oben)
- speichere mit der rechten Maustaste "als Vorlage" ab, ignoriere dabei die Fehlermeldung(en)
- wechsle in das neue Design, welches Du Dir vorab erstellt hast
- geh mit der rechten Maustaste auf die Position des notierten Objektes (Die Anzeige der aktuellen Mausposition erfolgt links unten.)
- füge "aus Vorlage" ein, (Vorlage importieren), ignoriere die Fehlermeldung
- sollte sich beim Einfügen die Fehlermeldung nicht ignorieren lassen, liegt es an Verweisen auf Visu-Seiten, die es im neuen Design (noch) nicht gibt, oder in diesem Design nicht vorhandenen Schriftarten oder Symbolen
- gib diesen fehlerhaften Objekten irgendeinen Verweis und korrigiere später diese Objekte manuell
- mache diesen Vorgang mit jeder Visu-Seite

Mit ein wenig Übung ist dieser Weg kein Problem.

brachtendorf
29.05.05, 22:53
ein grosser Schritt wäre es, wenn es möglich wäre, ein Design zu kopieren, und dann in entsprechender Kleinarbeit zu ändern.

Ich habe mal damit experimentiert: Ein neues Design anlegen. Schliessen EXP. auf Betriebsystemebene das vorhandene Design UV kopiert und umbenannt.

exp wieder öffnen und voila! dann auf vollbild umgestellt, und die hintergrundbilder ändern.

vorteil. Alle Schaltflächen und verweise sind bereits vorhanden.

in der ersten Version des HS2 war dies übrigens völlig unproblematisch! (kopieren auf Betriebssystemebene) da konnten selbst die Icons und BGs. unkritisch extern verkleinert werden. War sehr brauchbar.



Clemens.

lholle
31.05.05, 07:32
Danke Viceversa für die tolle to-do-Liste. Solche Zusammenstellungen für bestimmte Problemlösungen im HS sollte es als Sammlung irgendwo gesammelt geben (kann man vielleicht so eine "Ecke" im Forum einrichten?! :) Würde sicher gut ankommen!
Die Hilfefunktion im HS ist zwar nicht schlecht, aber für einen Hobbyanwender oft nicht ergiebig genug, vor allem wenn es um die Umsetzung geht.

Ganz nebenbei fänd ich auch Beispiele dort wichtig, da mir viele Möglichkeiten (glaube ich) verschlossen bleiben einfach, weil ich aus der "trockenen Beschreibung" nicht immer auch den praktischen Wert sofort erkenne, sondern oft erst aus dem Forum......

Danke nochmals Lutz Holle