PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB im Einfamilienhaus



Torsten Lutz
13.03.02, 12:38
Hallo,
ich habe folgende Frage zum Aufbau des Leitungsnetzes in einem Einfamilienhaus:

Die meisten Aktoren sind mittlerweile nur noch als REG zu erhalten. Es gibt zwar auch Aktoren die zusammen mit einem Busankoppler in eine bzw. zwei Schalterdosen einbauen kann nur sind das fast alles Auslaufmodelle und außerdem kosten sie im Vergleich zu den REG erheblich mehr.
Dies bedeutet, das ich alle Lampen-und Jalousieleitungen in die Verteilung ziehen muß. Dies bedeutet aber einen größeren Leitungsaufwand den man den Bauherren auch nicht immer erklären kann. (Soll doch ein erheblich geringerer Leitungs- und Verdrahtungsaufwand sein!)
Ich überlege in jede Etage einen Unterverteiler einzubauen um die Leitungsvelegung so einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Außerdem stelle ich mir vor einfach als Zuleitung zu den Abzweigdosen eine 5 oder 7 Adrige Leitung zu legen und diese dann aufzuteilen. (Funktioniert natürlich nur bei Beleuchtung und Steckdosen)
Gibt es hier vielleicht noch eine bessere Lösung.
*fragendindierundeschau*
:confused:

mhanft
13.03.02, 15:42
Das mit den Unterverteilungen hab ich meinem Elektriker auch vorgeschlagen, aber der hat dann gemeint, mit Wand aufstemmen, Einbau und dem Kasten selbst etc. würde das auch kaum billiger als die zentrale Verteilung im Keller. Nachrechnen kann ichs allerdings nicht (hab mir kein Vergleichsangebot machen lassen).

Siebenpolige Kabel hab ich aber auch, und zwar zu den thermoelektrischen Ventilen im Fußbodenheizkreisverteiler.

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
13.03.02, 18:16
Wir haben auch lange gerechnet und uns dann für einen zentralen verteiler im Keller entschieden. Dann werden die Kabel im OG und DG zwar 11 m länger, aber was kosten schon Kabel. Dafür kann ich die Mehrfach-Aktoren (Jalousie) verwenden und habe nicht in der Verteilung OG und in der Verteilung Keller einen Kanal frei. Gleiches gilt für den Thermo-Antriebsaktor N605 (6fach) und die Schaltaktoren.

andre72
13.03.02, 19:30
Also meine Herren ich muss schon sagen hier wird von den Experten ja tolle Werbung für den EIB gemacht.

Warum ziehen Sie die Tasterleitungen nicht auch in den Keller.
" Kabel kostet ja nichts" Man kann dann alles schön im Keller
verdrahten und hat die kostengünstigste Variante!!!

Der EIB ist und bleibt ein Bus System und die dezentrale Lösung
sollte auf jeden Fall favorisiert werden!!!

Gruss

André

mhanft
13.03.02, 19:35
Original geschrieben von andre72

Der EIB ist und bleibt ein Bus System und die dezentrale Lösung
sollte auf jeden Fall favorisiert werden!!!

Durchaus meine Meinung, aber dann dürfen 16 1fach-Schaltaktoren auch nicht mehr kosten als ein 16fach-Schaltaktor!!!

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
13.03.02, 20:06
Ich meine, dezentraler geht es doch gar nicht: Taster im DG, Aktor im Keller, Jalousie im OG wird geschaltet. Und 'ne Lichtszene mit konventioneller Verdrahtung ;-) + :-))))

Aber im Ernst, natürlich ist das System im Prinzip dezentral einzusetzen. Allerdings möchte ich im Störungsfall nicht überlegen müssen, wo ich vor x Jahren den Dimmaktor in der abgehängten Decke versteckt habe, sonder da gehe ich einfach an meinen Verteiler im Keller. Außerdem wird die Verteilung komplett gefertigt und einfach in den Keller gestellt.

Dieter Koch
14.03.02, 16:43
Hallo an alle

Ich habe mal mit einem Kunden folgendes realisiert:
UP-Kasten von Kaiser (170mmx170mm), Hutschiene montiert und dann ist Platz für 6 TE. Das kann man schon gut als dezentral betrachten und spart Platz in der UV.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

Matthias Schmidt
26.07.02, 10:44
Hallo,

bin letzte Woche eingezogen und meine Frau freut sich, dass sie in einigen Räumen sogar schon Licht einschalten kann ;-)

Mit 7500 m verlegter Leitung für LAN, Rauchmelder, Fensterkontakte, Sensorik, EIB, Telefon und Strom. Wir haben den Zentralgedanken konsequent durchgezogen, es gibt keine Klemmstellen im Haus, auch die Steckdosen (5 x 1,5) enden alle im Keller, um sie bei Bedarf schalt- oder dimmbar zu machen.

Durch Verwendung von Mehrfach-Aktoren und sparsamen Einsatz von Tastsensoren (nur ein Taster im EG, der Rest wird über eine zentral angeordnete Visu - HS 2.0) komme ich (noch) mit einer Linie aus.

Die Heizung ist von Buderus mit FM 446 EIB-Modul.

Ralf Engels
26.07.02, 10:53
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hallo,

bin letzte Woche eingezogen und meine Frau freut sich, dass sie in einigen Räumen sogar schon Licht einschalten kann ;-)

Mit 7500 m verlegter Leitung für LAN, Rauchmelder, Fensterkontakte, Sensorik, EIB, Telefon und Strom. Wir haben den Zentralgedanken konsequent durchgezogen, es gibt keine Klemmstellen im Haus, auch die Steckdosen (5 x 1,5) enden alle im Keller, um sie bei Bedarf schalt- oder dimmbar zu machen.

Durch Verwendung von Mehrfach-Aktoren und sparsamen Einsatz von Tastsensoren (nur ein Taster im EG, der Rest wird über eine zentral angeordnete Visu - HS 2.0) komme ich (noch) mit einer Linie aus.

Die Heizung ist von Buderus mit FM 446 EIB-Modul.
Das Bild ist recht schlecht von der Auflösung . Jedoch kann ich erahnen das die Aktorik vom „richtigen „ Hersteller kommt.;)

Gruß

Ralf

Matthias Schmidt
26.07.02, 11:14
Sorry wegen der Auflösung, aber der Schrank ist 2 m hoch und hier sind ja nur 100 KB erlaubt :-(

Die meisten Aktoren sind "richtig", nur die Thermoantriebs- und 4f-Jalousieaktoren kommen von Siemens.

Ach ja, dann hatte ich noch ein paar BJ-EB-Dimmer, aber die habe ich in der Wohnzimmer-Decke versteckt ;-)

mhanft
26.07.02, 11:35
Machen wir jetzt hier die Verteilungs-Show? :)

Gruß Matthias.

mhanft
26.07.02, 11:36
Ach ja, nen Kommunikationsverteiler hab ich ja auch noch :D

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
26.07.02, 11:37
Der schlägt meinen, noch...

Holger Wortmann
26.07.02, 15:02
bei der Variante in jedem Geschoß eine Verteilung zu installieren ist noch folgendes mit einzukalkulieren. Die Schaltaktoren/Dimmer schalten nicht lautlos sondern deutlich hörbar ein und aus.
Dies ist bei der Installation im eigenem Haus evtl. aus Kostengründen vertretbar, doch wie soll man dies hinterher dem Bauherr und/oder der Bauherrin vernünftig erklären? Auch der Hinweis im Vorwege hilft hier meist nur wenig.


Gruß

Holger

Christian_MUC
26.07.02, 16:17
Hallo Kollegen,
da die Verteilershow schon mal eröffnet wurde, hier mein Beitrag:
auch ein Einfamilienhaus, die Systemgeräte und die Aktoren für Heizungsregelung, Rolläden etc befinden sich in weiteren Schränken ;-)
Grüße aus Bayern
Christian

Dieter Koch
29.07.02, 10:00
:o

+++++Bleibt mal locker+++++++++


Dieter Koch