PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung für Verteilungen in Garagen usw..



bjo
26.02.05, 11:46
hallo,
gerade im MDR gesehen:
Sockelheizung: 230 V bestehend aus einer Leitung mit eingebautem Thermos.

Wäre ideal zum Heizen Verteilungen.

mehr hier
http://www.riwak.de/

Norbe
26.02.05, 23:43
... sieht aus wie eine Dachrinnenheizung für den Sockeleinbau ...
ich würde jetzt eher den Ursachen für den Schimmel auf den Grund gehen , als die schimmlige Wand zu heizen ...

Gruss Norbe

bjo
27.02.05, 00:55
Original geschrieben von Norbe
... sieht aus wie eine Dachrinnenheizung für den Sockeleinbau ...
ich würde jetzt eher den Ursachen für den Schimmel auf den Grund gehen , als die schimmlige Wand zu heizen ...

Gruss Norbe

volle zustimmung !!

PeterPan
27.02.05, 23:42
Hallo Kollegen..

Schaltschrankheizungen gibts sogar schon bei Conrad:

(Ich kann die URL hier nicht verlinken - Cookies)
SCHALTSCHRANKHEIZUNG 220-240V/57W
Artikel-Nr.: 185808 - U4
http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1800/1850/1858/185808_LB_00_FB.EPS.jpg

Gruss
PeterPan

wulff
28.02.05, 12:19
Das ist wohl kein eingebauter Thermostat, sondern ein selbstregulierendes Heizband, wie für Dachrinnen, Rohrbegleitheizung etc.

(Nicht thermostatisch geregelt, sonder üpüber die temperaturabhängige Widerstandsänderung).

Standardprodukt von diversen Herstellern, wie Devi, Raychem, etc..

Alle Hersteller schreiben aber "...Anschaltung über RCD..." in Ihren unterlagen.

Wie schonn Norbe schreibt, bekämpft nicht die Ursachen, sondern nur die Folge.

Fazit: Wahrscheinlich überteuertes Produkt im dubiosen Handel, energetisch zu teuer.

Um auf bjo einzugehen:

Das heizband ist gut für Schaltschrankheizung zur verwenden, auch wenn es nicht den eigentlichen Zweck hat.

Die Frage jedoch ist, muß ich meinen Schaltschrank beheizen? Reicht nicht die Verlustwärme des NG oder der BA?

Hierzu sind auch bereits zahlreiche Threads vorhanden im Zusammenhang EIB - BA Außen - Kältetauglich etc.

PeterPan
28.02.05, 12:44
... wichtiger ist in den "Garagen-Elektroverteilungen", dass die Feuchte "draussen" bleibt.

Elektronik hat es lieber kalt als feucht brizzle

Deshalb würde ich im Zweifel speziell in der Garage eine Schaltschrankheizung nehmen. Sicherlich kann man dies auch mit irgendwelchen anderen Heizungen lösen, aber warum etwas basteln, wenn es spezielle und noch dazu ned allzu teuere Geräte speziell für die Anwendung gibt?
Das Teil oben kostet um die 50 Euronen. Wenn es einen Aktor zerlegt hat man schnell das 10fache verloren (+50Euronen hinterher für den Kauf, den man eh hätte schon vorher tätigen können).

Gruss
PeterPan

bjo
28.02.05, 12:50
mitlerweile hab ich ja einiges gelernt was EIb angeht deshalb würde ich wen ich denn mal vor die Entscheidung gestellt würde folgendes bevorzugen.

- 1 bis n NYY von der Garage zum Haus legen
- 1 bis n Fenmeldekabel von der Garage zum Haus legen
- 1 mal EIB grün nicht angeklemmt nur als Reserve !

im Haus dann dort wo die NYY usw.. ankommen
eine
- AP Vertelung 1 oder zweireihig
- Walter Kombikator oder ähnliches ..