PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimeier EMO EIB auf Heizkreisverteiler



max99
25.02.05, 21:53
Hallo ,

ich habe heute meine Heimeier Stellantriebe (11 Stk) erhalten und natürlich sofort 2 Stk. zum Testen montiert - leider gab es nach der Justierfahrt immer nur eine Fehleranzeige (LED blinkt).

Zur Situation: Die Stellantriebe werden auf einen Rehau FBH Verteiler angeschlossen der jedoch nicht für die FBH sondern für Unterflurkonvektoren im Wohnzimmer verwendet wird.

Das Heimeier Gewinde passt problemlos auf den Verteiler - bei der Justierfahrt kann man am Verteiler auch sehen dass sich der Durchfluss ändert - nach der Justierfahrt blinkt jedoch immer die Programmier LED (=Fehleranzeige).

Ich hab im Applikationsprogramm schon alle 3 Ventiltypen versucht - ohne Erfolg.

Hatte schon jemand so ein Prolblem und wie wurde es gelöst (eventuell Benutzerdefinierte Ventiltypen einstellen)?


:(
Danke für die Hilfe,
Markus

snoopy-eib
25.02.05, 22:23
bist du sicher, dass du definitiv Heimeier Ventileinsätze hast! Es gibt sehr viele 1/2" Ventile deren Gewinde das indentische zu Heimeier ist, aber entscheidend ist der ventilhub (bei Heimeier 4,2mm) und der Kraftaufwand. Kläre bitte dies zuerst mit deinem Heizungsbauer ab.
Snoopy-eib

PeterPan
25.02.05, 23:22
... Geld haben..

11 Heimeier EMOs ... boah!

Was haben die denn gekostet?
Hast Du auch Räume mit mehreren Heizkreisen?

Muss ich gleich mal nachsehen.. moment...

Habs:
- 11x 158 Euro = 1738 Euro (Liste netto)

Zum Vergleich:
- 2x N605 = 2x 308 Euro = 616 Euro (Liste netto)
plus
- 11x AP560 (elektrothermisch) = 11x 40,10 Euro = 441,10 Euro
ergibt
---------------> 1057,10 Euro

Preisunterschied (Ersparnis): 680,90 Euro

Boah... :eek:

Ausserdem hast Du dann noch 12 Fensterkontakt-Eingänge zusätzlich mit dabei mit den zwei N605.

:confused:
PeterPan

Michel
26.02.05, 01:18
Hey Peter,

du hast ja Recht!

Aber was soll er machen? Eigentlich gehört die Antwort in den Thread "EIB zu teuer?".
Dort wird doch klar, daß bei EIB das Lernen niemals aufhört. Durch geschickte Planung und Auswahl der Geräte konnte selbst ich - ohne die genauen Anforderungen zu kennen - rasch mal ~50% bei den Geräten einsparen.
Deshalb haben die Profis ja ihre Existenzberechtigung. Nur sie haben, ständige Weiterbildung und Marktbeobachtung vorausgesetzt, das notwendige Wissen, um dem Kunden die optimale Lösung zu erstellen. Dies gilt sowohl in Bezug auf die gewünschte Funktionalität als auch in Bezug auf die zu investierenden €€.
Die Hälfte hatte ich schnell, das Optimum dauert länger UND ich übernehme - aus bekannten Gründen - nicht noch die Abstimmung mit dem ausführenden Elektriker.:D

PeterPan
26.02.05, 01:58
Hallo Michel..

ja was soll er machen - was würde ich an seiner Stelle machen - was würdest Du machen:

Ich empfehle mal:

Überprüfen, ob man mit 230V in den Fussbodenverteiler ran kann.

Ist dies möglich, so
a) Heimeier zurück geben
b) N605er besorgen
c) 230V-Elektrothermische Antriebe besorgen genau von der Firma/Hersteller, von dem die Ventile sind.

Wenn dies nicht möglich ist: (Pech)
- Antriebe aufschrauben
- neueste Applikation nehmen
- Standardeinstellungen belassen
- Gruppenadresse für 8-Bit Stellwert verbinden
- Physikalische Adresse programmieren
- Magnet an Antrieb halten
- Applikation laden

Wenn anschliessend dies nicht zum Erfolg führt
- Hotline Heimeier kontaktieren

Wenn das nicht weiter hilft:
- Nochmal ins Forum kommen

Gruss
PeterPan

max99
26.02.05, 08:47
Hallo nochmal,

@ Peter:
Geld hab ich nicht zuviel ;-) ich versuche die Situation etwas genauer zu erklären:

Es handelt sich um ein gösseres EFH - Alle Räume sind mit Fussbodenheizung ausgestattet - hierfür verwende ich am Heizkreisverteiler auch elektrothermische Stellantriebe (mit N605er). Alle 3 Fussbodenheizungsverteiler haben in Summe 30 Abgänge um die Längen der einzelnen Kreise einigermassen im Limit zu halten.

Nun zu den Konvektoren wo ich die EMO's verwende:
Im Wohnbereich im Wohnbereich (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) reichen alle Fenster bis zum Boden.
Um eine 2te schnellere Heizstufe zur Verfügung zu haben und im Winter "kalt" stahlende Fänsterflächen zu verhindern, (sind zwar gut gedämmte neue Fenster) habe ich Unterflutkonvektoren bei den Fenstern verbaut.
Hier halte ich persönlich die "EIN/AUS" Regelmethode mit Elektrothermischen Stellantrieben für nicht so komfortabel da diese Heizleisten keine Speicherwirkung haben.

Im Winter soll die FBH die Raumtemperatur halten und die Konvektoren mit 20-50%Leistung je nach Aussentemperatur den kalten "Fallwind" an den Fenstern verhindern.
In der Übergangszeit wird aussentemperaturabhängig die FBH abgeschaltet und die Raumtemp. - wenn notwendig- mit den Konvektoren geregelt.

@ Michel
Mir ist vollkommen klar, dass man bei EIB nie auslernt - ich lese seit Beginn meines Bauvorhabens hier im Forum fast täglich mit.
Hier bei uns in der Gegend war es ziemlich schwierig die Elektriker von EIB zu Überzeugen.
Also hab ich den EIB Kombikurs besucht und besitze mittlerweile sogar ein "EIB Partner" Zertifikat ;-) - dennoch möchte ich mich nicht als Profi bezeichnen. Als nächten Schritt hab ich mir ETS3 gekauft und dann gemeinsam mit meinem Elektriker mit der Umsetzung begonnen.

@ Peter
E-Mail an die Heimeier Hotline ist schon draussen aber am Wochennende kommt da wohl nix zurück..

Danke nochmal für eure Tipps,
Markus

PeterPan
26.02.05, 16:40
Hallo Markus..

alle Achtung für Deinen persönlichen Einsatz! Das sollte als Vorbild stehen für kommende Häuslebauer!

Aber zu Deinem Hauptproblem "Unterschied stetige PI-Regelung und schaltende PI-Regelung".

Es gibt nämlich keinen - zumindest im Regelverhalten.
Was man wissen muss: Während der Zeit t wird einmal aufgefahren und einmal zugefahren. Der Mittelwert ist die Wärmeabgabe in %. (Gaston wird es Dir fachmännisch Ausdeutschen).

Das Auffahren und Zufahren dauert in der Regel etwa 2-3 Minuten, daher ist es zwecklos die Zeit t kleiner als 6 Minuten zu wählen.

Das Auffahren und Zufahren geschieht allerdings nur dann wenn die Isttemperatur sehr nahe an der Solltemperatur ist.
Zu allen anderen Temperaturdifferenzen ist der Stellbefehl entweder ganz AUF (100%) oder ganz ZU (0%).

d.h.: Wenn Du schnell Aufheizen möchtest (Umschaltung von Standby auf Komfort oder Drehen am Handrad (Regler)) so wird sofort ganz AUF gefahren.

Lösung für Dich wäre, falls möglich, die EMOs durch N605er und elektrothermische Antriebe zu wechseln.

Gruss
PeterPan

max99
26.02.05, 21:14
@ Peter

zuerst mal danke für das Lob - da ich gerade in der Endphase meines Projekts bin, werde ich hier sicher noch einige Male um Hilfe bitten :D

Ich habe deine Argumente schon verstanden und auch wirklich lange hin und her überlegt. Folgendes durchdachtes Szenario hat mich dann doch zu den EMOs bewogen (hab bei einem anderen Gewerk hart verhandelt und das daruch gesparte Geld in die EMOs gesteckt)

Mal angenommen, draussen ist es kalt, der Raum ist warm genug .d.h vereinfacht gesagt Ventile zu - Konvektor hat kein Speichervermögen daher ist er ziemlich schnell kalt - aufgrund der kalten grossen Glasflächen wirds im Wohnzimmer - auch wenn die Temperatur passt - ungemütlich.
Meine bessere Hälfte beginnt zu meckern und stellt den RTR nach oben..... (Energieeinsparung ist dahin)
Mein Ziel ist es, auch wenn keine Wärmeanforderung im Raum vorhanden ist (Anwesenheit vorrausgestzt) den Konvektor trotzem mit 10-20% zu durchströmen.
Ein elektromthermisches Ventil entweder so oft zu schalten dass sich der gleiche Effekt gibt bzw sogar zu versuchen durch geschicktes Timing den Antrieb in Schwebe zu halten wiederstrebt mir.
Beim Emo stelle ich ganz einfach mind 10% ein und der Fall ist erledigt...
;)

Mal schauen ob die Heimeier am Montag meldet....

Markus

HaraldP
27.02.05, 11:21
Hallo,


Original geschrieben von PeterPan
Habs:
- 11x 158 Euro = 1738 Euro (Liste netto)

Zum Vergleich:
- 2x N605 = 2x 308 Euro = 616 Euro (Liste netto)
plus
- 11x AP560 (elektrothermisch) = 11x 40,10 Euro = 441,10 Euro
ergibt
---------------> 1057,10 Euro

Preisunterschied (Ersparnis): 680,90 Euro
PeterPan

Mit Peter's Rechnung wäre die Verwendung von elektromotorischen Stellantrieben günstiger, wenn man nur 1 oder 2 Stück benötigt:

- 2x 158 Euro = 316 Euro (Liste netto)

- 1x N605 = 1x 308 Euro = 308 Euro (Liste netto)
plus
- 2x AP560 (elektrothermisch) = 2x 40,10 Euro = 80,20 Euro
ergibt
---------------> 388,20 Euro

Preisunterschied: 72,20 Euro

Sollte man (wenn auch Geld eine Rolle spielt) die motorischen Antriebe verwenden, oder gibt es auch billigere Heizungsaktoren mit weniger Kanälen für die elektrothermischen Antriebe?

Ich werde einen N605 einsetzen, brauche aber 7-9 Kanäle (je nachdem wie viele ich zusammenfasse). Besten Dank vorab.

Gruß,
Harald

Jocewa
27.02.05, 13:11
Hallo,

unter http://www.theben.de/deutsch/prod_062.htm oder
http://www.theben.de/deutsch/prod_061.htm gibt es varianten für 6 oder 12 als einbau in Heizkreisverteiler oder 8 bzw 16 als huthschienenmodel

mfg

johannes

bjo
27.02.05, 14:02
Original geschrieben von HaraldP
Hallo,



Mit Peter's Rechnung wäre die Verwendung von elektromotorischen Stellantrieben günstiger, wenn man nur 1 oder 2 Stück benötigt:

- 2x 158 Euro = 316 Euro (Liste netto)

- 1x N605 = 1x 308 Euro = 308 Euro (Liste netto)
plus
- 2x AP560 (elektrothermisch) = 2x 40,10 Euro = 80,20 Euro
ergibt
---------------> 388,20 Euro

Preisunterschied: 72,20 Euro

Sollte man (wenn auch Geld eine Rolle spielt) die motorischen Antriebe verwenden, oder gibt es auch billigere Heizungsaktoren mit weniger Kanälen für die elektrothermischen Antriebe?

Ich werde einen N605 einsetzen, brauche aber 7-9 Kanäle (je nachdem wie viele ich zusammenfasse). Besten Dank vorab.

Gruß,
Harald


wie wäre es hiermit
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4221c4f800c99554274050f336080655/Product/View/N164356

4 Fach Busch / Jäger ca. 185 EUR

OStein
27.02.05, 17:52
Sollte man (wenn auch Geld eine Rolle spielt) die motorischen Antriebe verwenden, oder gibt es auch billigere Heizungsaktoren mit weniger Kanälen für die elektrothermischen Antriebe?

Bei der dezentralen Variante käme noch der Busch-Jäger 6164U in Frage (1 Kanal plus 2 Binäreingänge). Den hab ich bei mir ausschliesslich verwendet. Da spart man sich dann den Klingeldraht in die Verteilung für die Fensterkontakte...