PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Jalousieaktor N521 als Schaltaktor



s.panzer
24.02.05, 16:39
Hallo,

ich habe mir für meine Markise einen 2fach Jalousieaktor N521 besorgt.
Damit ist noch ein Jalousieaktor frei.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Aktor als 2mal Schaltaktor zum Schalten von 2 verschiedenen Lichtquellen zu benutzen?

gruß

s.panzer

Matthias Schmidt
24.02.05, 16:45
Direkt nicht, da die Relaiskontakte irgendwann wieder abfallen. Möglichkeiten gibt es m.E. in verbindung mit einem bistabilen Relais. Mit einem Jalousie- Kanal schaffst Du da aber nur einen Ausgang, den du brauchst den AUF-Kontakt zum Einschalten und den anderen zum Ausschalten.

Meine Meinung: Zuviel Gebastel für einen Schaltkanal, Einsparpotential gering.

s.panzer
24.02.05, 16:55
Danke für die Info, Matthias.

Also bleibt der Jalousieaktor erstmal frei.
Da in nächster Zeit noch eine Beschattung für den Wintergarten geplant ist, wird dieser Aktor eine Aufgabe davon übernehmen.

gruß

s.panzer

Meudenbach
24.02.05, 19:53
Wenn Du den Aktor über das Windobjekt schaltest, könnte es funktionieren. Nach meinem Kenntnisstand fällt bei Windalarm das Relais nicht ab. Wäre ein Versuch wert.

LG

PeterPan
25.02.05, 01:45
also Mike.. tztz..

der Windalarm wirkt bei dem Aktor auf beide Kanäle. Somit würde man die Markise mit dem anderen Kanal zusammen schalten.

Ausserdem fällt auch bei Windalarm das Relais nach der Fahrzeit wieder ab.

Nönö.. des mit Windalarm geht bei dem Aktor ned.

Gruss
PeterPan

G.Stenneken
25.02.05, 15:31
Du kannst aber ein Stromstoßrelais ansteuern mit dem kurzen Tastbefehl.

Gruß Gerrit

Matthias Schmidt
25.02.05, 15:34
...was aber den Nachteil hat, dass man dann nie weiß, welche Stellung, an oder aus, der angeschlossene Verbraucher dann hat.

Meudenbach
25.02.05, 15:37
Original geschrieben von PeterPan
also Mike.. tztz..

PeterPan

... also das eure Aktoren aber auch keine Türen "offen" lassen-
Also ein RE tztz.. :D

PeterPan
25.02.05, 20:53
.... den gibts seit 1994 den N521..

scheint also gar ned so schlecht zu sein..

Gruss
PeterPan

PeterPan
25.02.05, 23:28
Hallo S.Panzer..

bin nicht der Relais-Spezialist.. ich glaub die Dinger heissen "bistabil".

Also häng ein bistabiles Relais an die Abgangsklemmen des N521-Kanals, welcher frei ist. (z.B. Eltako.de)

Dann verwende nur die Gruppenadresse für Lamelle.

Gruss
PeterPan

s.panzer
26.02.05, 21:11
Hallo Peter!

Ich habe noch einen Eltako Stromstoßschalter im Keller rumliegen!
Damit werde ich es mal probieren.

Das wird eine schöne Aufgabe fürs Wochenende:
Der 2. Kanal einer Siemenstasterschnittstelle im Keller wird dann als Binäreingang für 3 konventionelle Bewegungsmelder benutzt, deren Verdratung im Erdgeschoß Verteilerschrank auf Klemmen sitzen. Der N521 sitzt auch in diesem Schrank aber die zu schaltenden Leuchten sind teilweise im Keller Verteilerschrank auf Klemmen. Gut das die beiden Verteilerschränke mit 2 7x1,5 NYM verbunden sind.
Damit müsste es möglich sein!

Danke Euch für die Infos!

Ich melde mich wieder, um Bericht zu erstatten, wenn nächste Woche die Tasterschnittstelle eingetroffen ist.
Der andere Kanal bindet übrigens über ein 12 V Relais einen Conrad Regensensor in das EIB-System ein. Hier bin ich schon gespannt, wie der funktioniert.

Aber wie gesagt, erst Ende der Woche ist es soweit!

gruß

s.panzer

s.panzer
27.02.05, 22:13
Hallo,
mir ist da noch was eingefallen!

Da die Lampen ja über Bewegungsmelder geschaltet werden, sollen sie ja nach einer bestimmten Zeit wieder aus gehen.
Damit ist das Abfallen des Relais ja sogar erwünscht.

Wenn also ein Bewegungsmelder Bewegung erkennt und eine steigende Flanke auf die Tasterschnittstelle gibt, wird eine 1 auf den Bus gegeben. Das Langzeitobjekt bekommt die 1 und gibt Strom auf die Lampen. Nach einer bestimmten Zeit fällt das Relais ab und die Lampen gehen aus.
Eine fallende Flanke der Bewegungungsmelder (0 über die Tasterschnittstelle) geht auf das Kurzzeitobekt unfd würde ausschalten.

Peter, wäre das möglich?
Wie kann man die Laufzeit einstellen?

Das werde ich mal probieren wenn die Tasterschnittstelle eintrifft und mich dann wieder melden!

gruß
s.panzer

PeterPan
27.02.05, 23:00
Hi s.panzer..

alles ist irgendwie möglich. Und die "kann-man"-Frage versuch ich grad aus den Köpfen der Kollegen bei mir zu bekommen. :D

(Frage: Kann man auf dünnem Eis gehen?
Radio Eriwan (http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Eriwan) : Im Prinzip ja, aber "man" sollte so leicht sein, dass einen das Eis trägt.
Frage: Kann man mehr EVGs an einen Schalt-Dimmaktor anschliessen, als in der technischen Doku beschrieben?
Radio Eriwan (http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Eriwan) : Im Prinzip ja, aber es funktioniert halt nicht zuverlässig..)

Ich lasse mal Radio Eriwan aussen vor. Auch die Frage nach dem "ist das möglich" übersehe ich mal. :rolleyes:

Dumme Fragen gibt es nicht, trotzdem: Was steht eigentlich einem Kauf eines Schaltaktors im Wege? :confused:

http://www.agrodur.de/gtchat95/images/beer.gif

Gruss
PeterPan

s.panzer
28.02.05, 09:16
Im Prinzip nichts!

Der Neukauf eines Schaltaktors und das nicht Benutzen des 2ten Kanals des Jalousieaktors kann ja jeder.

Die Herausforderung ist mit den vorhandenen Möglichekeiten auszukommen.

gruß

s.panzer