PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FBH zwei Regelkreise ein Zimmer



Norbe
23.02.05, 20:07
Hallo Leute

Ich stecke grad noch in der Planung für ein grösseres EFH , und habe heute die Pläne für die Heizung bekommen . Und dabei habe ich zwei Räume , in denen zwei Regelkreise (FBH Wärmepumpe ) vorhanden sind . Da ich kein Heizer bin , sei mal die Frage in den Raum gestellt , ob es bedenklich wäre , an einem möglichst zentralen Punkt den RTR zu plazieren und die zwei FBH-Kreise parallel anzusteuern , sie laufen ja auf derselben Vorlauftemperatur , oder könnte die Regelung ins Wanken kommen ?

Gruss Norbe

P.S.: die Räume sind Schlafzimmer (34qm) und Bad (45qm)

Michel
23.02.05, 20:19
In meinem Wohnzimmer sind 3 FBH-Kreise verlegt und alle hängen am selben (Klick-klack)RTR. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

klaus407
23.02.05, 20:22
Hallo Norbe,
ich habe einen ähnlichen Fall. Da geht es um 5 Kombinationen Schlafzimmer/Bad, wobei die Bäder allerdings etwas kleiner sind als Deins :D . Ich hatte mir gedacht das Ganze mit TS2 plus zu lösen da sie zwei unabhängige Kreise steuern können. Ins Bad lege ich dann nur den Fühler für den zweiten Kreis. Im Prinzip habe ich dann zwei RTR´s plus vier frei belegbare Tasten zu einem Preis der mal gerade 20% über dem eines "normalen" EIB-RTR liegt. Beide Kreise parallel auf einen RTR zu legen halte ich gerade bei der Kombination von Bad/Schlafzimmer für nicht ratsam.
Grüsse
Klaus

Michel
23.02.05, 20:26
Ups, sorry - überlesen: es ging um 2 separate Räume.
Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil! :D

@Klaus: was macht dein Homeserver?

Norbe
23.02.05, 21:26
michel ich habs ungenaus geschrieben , es sind zwei Räume mit jeweils zwei Kreisen ...
an die Lösung mit dem TS2+ hatte ich auch schon gedacht , aber nur wenns nicht anders geht .
Klaus , welchen Fühler benutzt du denn als zweiten ? Lingg&Jahnke ?
Regelt ihr eigentlich im Bad die Raumtemperatur oder die Bodentemperatur ? oder beides ?

Gruss Norbe

klaus407
23.02.05, 22:20
Hallo Norbe,
das Projekt ist noch nicht so weit dass die RTR´s eingebaut sind. Ich werde sie in Kürze bestellen. Ich habe das im Datenblatt von Gira eigentlich so verstanden dass die separaten Fühler ein Extra-Zubehör sind, NTC´s oder PTC´s. Bei Warmwasser-Fussbodenheizungen steuere ich immer nur über Raumtemperatur was natürlich den Nachteil haben kann, dass u.U. der Boden nicht warm ist wenn man duschen will. Bis jetzt hat sich allerdings noch niemand beschwert, allerdings ist hier der Isolierungsstandard der Häuser nicht so hoch wie in DE, und so ist es sehr unwahrscheinlich dass ein Badezimmer in der Heizperiode so lange die Raumtemperatur hält dass der Boden auskühlen kann.
@Michael: Danke für die Hilfe mit dem HS. Ich wollte gerade in dem Thread posten, mache das dann jetzt hier. Die Probleme mit der Schaltuhr hatte ich, da die Uhr des HS "zum Mond ging". Ich habe das dann über Maske/Datum und Uhrzeit stellen beseitigt. Ist das in Ordung so, oder braucht der HS einen externen Zeitgeber? Die Probleme mit den Statusrückmeldungen waren ETS-bedingt.
Das ganze läuft jetzt gar nicht schlecht für den Anfang. Das Problem am HS ist dass man jedes Mal wenn man eine Tür aufmacht zehn neue findet, und dadurch der Suchtfaktor steigt.
Grüsse
Klaus
Grüsse
Klaus

Matthias Schmidt
23.02.05, 22:41
Externer Fühler ist etwas missverständlich. Man braucht ein externes Temperaturmesstelegramm, entweder über einen EIB-Temp-Fühler (Lingg & Janke) oder über einen konv. Fühler an einem Analogeingang.

Matthias Schmidt
23.02.05, 22:43
Der Hs braucht keinen Zeitgeber. Er kann die Uhr über NTP (Internet) stellen. Ohne das läuft er so genau, wie ein PC halt läuft.

klaus407
23.02.05, 23:54
Schade, dadurch ist der preisliche Vorteil so ziemlich dahin. Das ist im Datenblatt dann wirklich missverständlich ausgedrückt.
Weisst Du, wie gross in etwa die Ungenauigkeit der HS-Uhr sein kann?
Grüsse
Klaus

Michel
23.02.05, 23:58
Bei mir sind es ~ +/- 3 Sekunden pro Tag. Das ist aber offenbar abhängig von der Belastung durch Berechnungen (Logik).
Also Zeitabgleich durch Internetzugriff auf einen NTP-Server einmal pro Woche sollte reichen, um recht genau zu bleiben.

Matthias Schmidt
23.02.05, 23:58
Abweichung ist etwa eine Sekunde pro Tag.

Michel
24.02.05, 00:01
Gerade nochmal geschaut. Abweichung gestern 0.36 Sekunden. Scheint nach dem Update der Firmware genauer geworden zu sein.

Michel
25.02.05, 21:53
Hier die Abweichungen meines HS aus den letzten drei Tagen:

Letzter Erfolg 25.02.2005 03:00:50
Time-Server ptbtime1.ptb.de
Status OK
Abweichung 0.36 3.71 2.70
Letztes Update 25.02.2005 03:00:50
Nächster Refresh 26.02.2005 03:00:00

Hält sich wirklich im Rahmen - ich brauche ja keine Atomuhr für meine Anwendungen. :D

Matthias Schmidt
25.02.05, 22:05
Mein NTP ist genauer :D :

Time-Server ntp2.fau.de
Status OK
Abweichung -0.89 -1.90 -1.50 (Abweichung in Sekunden der letzten drei Tage)

Julia
25.02.05, 22:11
Dumme Frage:

Wie kommt ihr an die Abweichungsdaten bzw. wie fragt ihr sie im HS an?

Julia
25.02.05, 22:19
habs gefunden, Liste debug

Michel
25.02.05, 22:19
Auf der Debug-Seite unter "NTP".

Abrufbar über http://xxx.xxx.xxx.xxx/hslist?lst=debug&user=<user>&pw=<pw>#NTP

Es sei denn, du hast die Debugseite umbenannt.