PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS-Problem, dringend



klaus407
22.02.05, 21:11
Hallo HS´ler
kann man die FT 1.2 Schnittstelle über den Bus programmieren? Ich frage aus folgendem Grund: Ich habe das HS-Projekt auf meinem Laptop erstellt. Nach langem Hin und Her mit den Schaltuhren und Logikfunktionen hatte ich auch alles so weit, dass es in der Theorie funktionierte. Nun bin ich heute beim Kunden gewesen um den HS zu installiern. Da ich nur eine USB-Schnittstelle (BCU1) installiert hatte habe ich über diese und über den Bus die zugefügte FT 1.2 Schnittstelle programmiert. Die "manuellen" Befehle funktionieren einwandfrei, aber die Schaltuhr-Funktionen überhaupt nicht, und die Status-Meldungen wenn sie Lust haben. Ich habe alles mögliche überprüft aber keine Fehler festgestellt. Kann es daran liegen, dass ich die FT 1.2 nicht lokal über seriellen Port programmiert habe?
Hilfe!!!!
Grüsse
Klaus

Matthias Schmidt
22.02.05, 21:34
Kaum. Die FT1.2 braucht man eigentlich überhaupt nicht programmieren.

Du schreibst, es hat alles schon mal "in der Theorie" funktioniert. Also noch nicht wirklich? dann tippe ich auf einen Fehler in der programmierung. Hast Du die Schaltuhren aktiviert?

Michel
22.02.05, 21:35
Die BCU programmieren? Womit?

Bei mir war es einfach plug & play: BCU auspacken, anschliessen, HS dran, fertig.
Was hast du im Experten unter Projekteinstellungen,EIB&ETS, Schnittstelle eingetragen? BCU 2 / FT1.2 Kompatibilitätsmodus funktioniert ohne Eintragen einer physikalischen Adresse. Bei BCU / FT1.2 musst du eine freie physikalische Adresse angeben. Diese braucht aber der BCU per ETS nicht zugewiesen werden!

Michel
22.02.05, 21:36
@Matthias: :D :D :D

klaus407
22.02.05, 22:05
Hallo,
es ist die Schnittstelle BCU 2 /FT 1.2 eingetragen, mit korrekter physikalischer Adresse. Was hat das mit dem BCU 2 / FT1.2 Kompatibilitätsmodus auf sich? Muss ich das einstellen?
Bei den Schaltuhren denke ich dass ich irgendwas übersehen habe, da es generell nicht funktioniert. Was mich stutzig macht sind die Status-Meldungen, sowohl Status und Temperatur von Merten RTR wie Schaltzustände von LJ-Aktoren. Mal sind sie korrekt, mal nicht.
Matthias, mit theoretisch meine ich eben das......nicht wirklich:D
Beim Prüfen im Experten gab´s halt keine Fehler.
Grüsse
Klaus

tweky
22.02.05, 22:10
Bei mir war es einfach plug & play

... so schön kann die EIB Welt sein :D

gruß
tweky

Michel
22.02.05, 22:15
Nimm mal, wenn auch nur testweise, den Kompatibilitätsmodus.
Und nur so nebenbei: die BCU ist eine FT 1.2 von GIRA?

Poste mal den Inhalt der Debugseite: http://192.168.x.x/hslist?lst=debug&user=admin&pw=xxxx

PeterH
23.02.05, 09:27
Wenn das Problem die BCU wäre, ginge normalerweise garnichts.
Ich tippe mal auf die Flags/Parameter bei den Gruppenadressen.
Hier hilft auch die Telegrammaufzeichnung des HS (EibMonitor) oder der ETS.