PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Telefonanlage für EFH



Rick
22.02.05, 20:47
Hallo Zusammen

Sorry, wenns etwas off topic ist.

Ich betreibe in meiner Wohnung seit mehreren Jahren eine Elmeg c88m ISDN-Anlage. Heute ist mir die Anlage wegen einem kleinen Wasserschaden abgeraucht.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, wieder was von Elmeg zu kaufen, um meine beiden bestehenden System-Apparate weiter verwenden zu können (inkl. alle Settings via Backup verfügbar) oder ob ich etwas neues, moderneres kaufen soll.

Das letztere ist insofern von Wichtigkeit, da ich vorhabe, in der nächsten Zeit ein EFH zu bauen (wird aber sicher noch ne Zeitlang dauern).
Deshalb meine Frage: Was für eine ISDN-Anlage würdet ihr für ein EFH empfehlen, welche einigermassen zukunftssicher ist und sich evtl. in ein vernetztes Haus integrieren lässt. z.B. Stichwort VoIP.

Ich suche bequeme Endapparate (grosses Display, einfache Benutzung der wichtigstens Funktionen)

Ich möchte nicht alles aufzählen, was ich von der Anlage erwarte. Vieles ist heutzutage eh standard. Und ja, bezahlbar sollte es auch noch sein.

Was habt ihr mir für einen Ratschlag? Elmeg kaufen und dann in Ruhe was für das EFH evaluieren oder jetzt schon aufrüsten?

Gruss
Rick

MarkusS
22.02.05, 21:12
Die Elmeg C88M gibt es eh nicht mehr - nur noch gebraucht oder als Restposten z.B. bei eBay.

Die Nachfolgeanlage wäre die Elmeg ICT88 - oder, wenn es etwas grösser sein soll, die ICT880, die gibt es auch in einer 19"-Rack-Version.

Die Telefone von der C88M sollten auch an den ICT-Anlagen funktionieren, ob man eventuell die Module übernehmen kann weiss ich nicht.

Ich habe eine ICT88 bei mir im Lab (um ISDN-Router-Konfigurationen zu testen) und bin ganz zufrieden damit. Technisch ist die Anlage Top, Leistungmerkmale genügen auch höchsten Ansprüchen.

VoIP wurde von Elmeg für die ICT-Serie angekündigt, wie weit das mittlerweile gediehen ist weiss ich nicht.

Alternativen wären z.B. DeTeWe und Ackermann. DeTeWe scheint momentan massive wirtschaftliche Probleme zu haben, Elmeg war vor ca. zwei Jahren insolvent, wurde aber von Funkwerk übernommen.

Gruss
Markus

Jürgen Sporleder
22.02.05, 22:09
Hallo Rick,

da könnte auch eine Agfeo interesant werden.

Planst Du einen Homeserver mit ein ?

Denn:

Zwischen dem Homeserver und der Agfeoanlage (ausgesuchte, aber fast alle Modularen Anlagen über den WAC) soll über LAN eine Anbindung bald möglich sein. In der Homeserverhilfe des Experten ist schon ein kleiner Vorgeschmack zu bekommen. Schaut sehr gut aus !

Ich schätze das Agfeo zur CEBIT die "Infotüte" öffnet.

Also eine AS40P währ mit Sicherheit eine gute Wahl.
Eine 1X oder 2X sollte aber auch reichen !

Gaston
22.02.05, 22:32
Als ich damals für meine Anlage gsucht habe, hatt eich auch Agfeo, Elmeg und Auerswald im Visier. Damals war die 4308-I die mit den besten Listungseigenschaften. Heute würde ich mich wahrscheinlich wieder für eine Auerswald entscheiden, entweder die Compact 4406 DSL oder gar die COMmander .

Gruss,
Gaston

Demolition
24.02.05, 00:20
Hab mir die Auerswald Commander Basic eingebaut.Bin sehr zufrieden habe vorher Telekom 7021 gehabt.Mit der Auerswald kann auch VoIp realisiert werden. Hier mal ein Link
http://www.auerswald.de/de/index1.htm

Gruss Sven

Rick
25.02.05, 20:22
Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.

Bevor ich jetzt allzusehr auf einzelne Produkte eingehe, möchte ich mich dem Thema mal mehr von der allgemeinen Seite nähern.

Vorallem das Thema VoIP interessiert mich. Viele sehen hier nur die Preisvorteile für die Gesprächsgebühren. Für mich ist jedoch wichtiger, dass man die Telefonie auf das (Haus-interne) IP-Netz legen kann.

Was habt ihr das Gefühl, in welche Richtung geht es hier? Mir schwebt hier als Optimum eine optische Gebäudeverkabelung vor, damit auch zukünftige Datenmengen bewältigt werden können. Zudem ist der Störeinfluss aufs Minimum reduziert.

Als Endgerät erwarte ich natürlich IP-Telefone, welche die Funktionalität und Komfort von Luxus-Systels besitzen. Die eigentliche TK-Anlage sollte dann nur noch aus einem Modul für den externen ISDN-Anschluss dienen. Rest wäre reine Software auf einem zentralen Server.

Ich sehe nicht ein, dass man in Zukunft noch einen internen S0-Bus legen und teure, spezialisierte Systels kaufen muss.
Denn ein IP-Telefon könnte wesentlich mehr Sachen machen (sofern die Hersteller dies integrieren), denn es hängt ja direkt am IP-Netz. Es wäre mehr ein Benutzerterminal. Die Funktionalität würde sich den jeweiligen Bedürfnissen anpassen. Selbst ein Touchpanel (Visu) könnte so bequem auch zum Telefonieren benutzt werden. Wie früher bei der alten Enterprise. An der Wand den Knopf drücken und dann einfach sprechen. Heute würde man natürlich auf ein Touchpanel drücken, hätte Zugriff auf das zentrale Telefonnummernverzeichnis, könnte freisprechen etc. etc.

Das ist für mich eigentlich das wirkliche VoIP-Konzept. Ich weiss, dass wir noch nicht soweit sind. (Ich kenne nicht viele, wirklich gute IP-Telefone). Die technischen Probleme sind nicht von der Hand zu weisen (Stabilität, Sprachqualität), aber dies wird garantiert in den nächsten Jahren gelöst werden.

Könnt ihr damit etwas anfangen? Gibts hier schon TK-Anlagen, die dem nahe kommen, damit man später auf volle VoIP-Funktionalität umsteigen könnte (also kein internen S0-Bus mehr).

Gruss
Rick

MarkusS
25.02.05, 20:36
Wenn Du das willst landest Du sofort bei VoIP-Lösungen der Enterprise-Klasse, z.B. von Cisco, Lucent oder Mitel.

Mögliche Alternative wäre Asterisk, kommt aber Featuremässig bei weitem (z.B. Systemtelefone) nicht an die Enterprise-Lösungen ran.

Einstiegspreis für eine (kleine) Cisco-Lösung mit zwei oder drei Telefonen plusminus EUR 5.000,-- netto.

Ab 25 KEUR kann ich Dir eine Cisco-Lösung anbieten an die man (gegen weiteren Einwurf grosser Scheine) auch noch den EIB anflanschen kann - Bedienung des kompletten EIB über Telefon-Display möglich.

Gruss
Markus

Rick
25.02.05, 21:02
Och, das liegt ja alles noch im Rahmen :D
Natürlich werde ich nie diese Summen ausgeben können. Aber wichtiger ist doch, dass die Technik schon vorhanden ist. Wie ich schon erwähnt habe, sind wir jetzt einfach noch zu früh dran (zumindest für EFH-Zwecke). Aber in ein paar Jahren wird dies auch im gehobenen Soho-Bereich normal sein oder es kommen neue Hersteller damit auf den Markt und bedrängen dann die etablierten TK-Anlagen-Hersteller. Das ist immer möglich und schon beginnt das Karussell zu drehen. (Und die Preis fallen).

Ich möchte einfach "spüren", in welche Richtung sich alles bewegt, auch wenn ich jetzt noch keine Cisco-Lösung anschaffen werden. Gewisse Dinge kann man dann beim Hausbau zumindest schon berücksichtigen (z.B. Optische Verkabelung für das IT-Netz, obwohl es nicht unbedingt für die reine Datenübertragung notwendig wäre. Wenn man dann auf 100% VoIP umstellt, ist die Verkabelung wenigstens schon okay).

Ich arbeite übrigens in einer grossen Telekomfirma mit Hauptlieferant Cisco (und GROSSE Rabatte). Ich könnte ja mal schauen, ob sich da was machen lässt :D

Gruss
Rick

Christian_MUC
26.02.05, 12:31
Hi Leute,
Agfeo wurde hier ja schon genannt. Die stellen auf der Systems zwei neue Anlage vor:

AS 35 All in One (ISDN, Analog, VOIP)

AS 45 (ISDN, Analog, VOIP) das ganze mit 2 vernetzten AS 45 bis zu 80 Ports)

scheinen interessante Produkte zu werden, mir ist allerdings noch kein Liefertermin bekannt (erfahrungsgemäss bei Agfeo oft etwas länger)

Gruß
Christian

Jürgen Sporleder
26.02.05, 13:04
Agfeo....

und dann die Anbindung an den Homeserver....

Aber ich wiederhole mich !

Es wird eine spannende CEBIT - "endlich" mal wieder was neues auf einer CEBIT !

Ziegler
26.02.05, 17:05
Hallo alle zusammen

Schaut euch mal die IP-Telefone der Fa.Telebau an
Wenn man schon im EFH.IP-Telefonie haben möchte
dann bietet die Fa.Telebau sehr gute Produkte an.!!!
(Gutes Preis-Leistungsverhältnis)

Für richtiges Vocie over IP (Telefonie über das Internet)
würde ich noch ein paar Jahre warten bis das alles 100%
ausgereift ist.

(Ansonsten eifach unter www.telebau.de reinschauen.)



Gruß Frank Ziegler