PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterhäuser? - für die Überzeugungsarbeit



simsa
22.02.05, 11:41
Hallo an die Fories!

Wir haben vor einiger Zeit den Elektroplan für unser Haus bekommen. Da wir zentrale Jalousiesteuerung, Alarmanlage u. verschiedene Lichtszenarien mit der konventionellen Schiene eingeplant haben, stellt sich für mich die Frage nach EIB.
Leider ist weder der Elektriker, noch mein Mann davon überzeugt. Wichtigstes Argument spielt hier der Preis!

Gibts in Rheinland-Pfalz, nördliches Baden-Württemberg Musterhäuser, die Rolladen-/Jalousiesteuerung u. Alarmanlage realisiert haben, damit ich ein bisschen mehr begeisterungsfähige Argumente für EIB bekomme?

Leider habe ich selbst von der Thematik nur Minimalstahnung und da ist es so, wenn der Einäugige dem Blinden was erklären soll :(

Grüssle Simone

tweky
22.02.05, 11:57
Hallo Simone,

so viel kann ich dir schon mal sagen...

Wenn ihr zentrale Jalousiesteuerung, Alarmanlage u. verschiedene Lichtszenarien haben wollts, seit ihr mit EIB auf der kostengünstigsten Seite. :-)

besuch doch mal die Seite www.eib-home.de. Da findet Ihr genügend Infos zum EIB und auch Musterhäuser für die "Unentschlossenen"

gruß
tweky

Blechi
23.02.05, 11:43
Hallo Simone,

erstens solltest Du den Elektriker wechseln, das mit dem Mann und EIB wird schon noch.

Info zum richtigen EIB-Elektriker findest Du unter www.GIRA.de

Bei Eurer Gebäudeplanung solltest Du die Heizungsregelung mit EIB nicht vergessen.

Viel Spaß weiterhin, Blechi.

Sandra
23.02.05, 12:00
Hallo Simone,

wir haben in der Nähe von Mainz ein Einfamilienhaus mit EIB
ausgestattet. Falls das nicht zu weit ist könnt ihr dort bestimmt
eine Besichtigung machen.

Schick mir einfach eine PM oder E-Mail.

tweky
23.02.05, 12:03
Info zum richtigen EIB-Elektriker findest Du unter www.GIRA.de
nicht nur !!! bei jedem Hersteller sind Firmen gelistet die eigentlich weniger von Bedeutung ist.

Die richtige Auskunft erhält man nur bei der www.konnex.org unter dem Punkt "Partner" . HIer sind alle gelistet die sich Auskennen solten und ein Zertifikat haben. Sortiert nach Staat und Bundesland.

PS: heißt das nicht EIB-Partner :D


Heizungsregelung Die Heizungsregelung in Verbindung mit Alarmanlage verschaft einen weitern Preisvorteil bei der Installation und Betriebskosten eures Hauses. Wie immer steigt dadurch auch der Komfort.

gruß
tweky

simsa
23.02.05, 12:08
Hallo Blechi,

tja, das mit der Heizung....

Wir bauen ein Passivhaus mit kontrollierter Be- und Entlüftung. Die kann ich nicht ausschalten lassen, nur weil ich über die Terassentür mal eben raus gehe :rolleyes:
Hauptaugenmerk ist bei uns Alarmanlage, Gruppensteuerung von Jalousien- u. Licht. Bei manchen Sachen muss ich mich erstmal informieren (z.B. wie integriere ich eine Stereohausanlage, kann ich die Belüftungsanlage über das zentrale Panel kontrollieren (Status), wie siehts mit Kontrolle der Werte für den Außenpool aus etc.)

Leider sind viele Erklärungen auf der Site eher "frauenfeindlich". Bei vielen Dingen komme ich nicht mit. Das müsste dann wohl eher so ablaufen, wie beim oft beschriebenen Autokauf. "Wenn du den Knopf drückst u. da drehst, dann macht die Klimaanlage 18° C kalt." EIB scheint also eher eine Männerdomäne zu sein. :D

Mittlerweile drängele ich zum Anruf bei einem Elektriker, der schon mehrere EIB Projekte gemacht hat. Wir werden sehen.....zumindest die Vorbereitung für "all die Spielereien" scheint nicht mehr so abwegig.

Grüssle Simone

tweky
23.02.05, 12:51
"Wenn du den Knopf drückst u. da drehst, dann macht die Klimaanlage 18° C kalt wenn der EIB programmiert ist macht er das genauso wie ein Auto :D Das Auto baust du ja auch nicht selbst zusammen ;)

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. ziehe einen EIB PArtner (besser zwei) zu Rat und stell dem all deine Fragen und Wünsche. Dieser wird es für dich dann Planen und in die Tat umsetzen
2. Arbeite dich in die "Materie" ein nütze das Forum und mache Punkt 1 selbst (Elektroerfahrung sehr von Vorteil)
. wie integriere ich eine Stereohausanlage Es gibt IR Sensoren die deinen Audio/ Video Bereich Regeln können. Somit kann per "Tastendruck" mit dem Namen "Video" zB. folgende Aktion ausgelöst werden.
- Jalousie auf eine Bestimmte Position fahren
- Lichtszene aufrufen
- TV auf AV Kanal einschalten
- Stereoanlage mit einem gewissen Lautsprecher Pegel einschalten
- Video Recoder einschalten
- usw.
kann ich die Belüftungsanlage über das zentrale Panel kontrollieren (Status über Kontakte der Lüfteranlage kann der Status durch sogenannte "Binär Eingänge" auf den Bus gebracht werden und somit auf irgendeiner Visulation (zB. Panel) dargestellt werden.
wie siehts mit Kontrolle der Werte für den Außenpool aus das selbe wie bei Belüftung
Frauendomäne nur mut! aller Anfang ist schwer :rolleyes:

gruß
tweky

Sandra
23.02.05, 13:06
Naja "frauenfeindlich" würde ich nicht sagen. ;)
Eher ist die Kluft zwischen "Techniker" und Nicht-Techniker" teilweise sehr gross.

Deshalb ist eine gute Beratung wichtig.

Übrigends find ich es gut, das es mal umgekehrt ist. Meistens
müssen die Ehemänner ihre Frauen vom EIB überzeugen. :D

simsa
23.02.05, 15:05
Original geschrieben von tweky
Somit kann per "Tastendruck" mit dem Namen "Video" zB. folgende Aktion ausgelöst werden.
- Jalousie auf eine Bestimmte Position fahren
- Lichtszene aufrufen
- TV auf AV Kanal einschalten
- Stereoanlage mit einem gewissen Lautsprecher Pegel einschalten
- Video Recoder einschalten


Jalousie/Lichtszene ist nachvollziehbar. TV auf AV/Stereoanlage auf gewissem Lautstärkepegel geht dann aber nur mit busfähigen Endgeräten, oder? Das geht ja über Ein/Aus (u. das wäre ja über ´ne Steckdose zu regeln) hinaus.
Genauso sieht es doch mit der Touch-Panel-Bedienung von verschiedenen Endgeräten aus? Mit busfähigen geht es, bei allen anderen stapeln sich auch weiterhin die Fernbedienungen :(
Sollte man auf jeden Fall die High-End-Lösungen bereits einplanen, damit das vorbereitet wird? Bis Bose ´ne busfähige Stereoanlage rausbringt, bin ich wahrscheinlich schon alt u. grau :D

Grüssle Simone

Michel
23.02.05, 15:10
Man kann einen Grossteil dieser Anforderung auch mit dem Infrarot-Gateway von GIRA "erschlagen".
Die entsprechenden Codes der Fernbedienungen zum Einstellen der Szene werden eingelernt und dann durch die entprechenden Telegramme an die einzelnen Geräte gesendet.
Fehlt nur noch ein Gerät zum Senden der ensprechenden Telegramme. Welches könnte das z.B. wohl sein?:D

simsa
24.02.05, 10:23
Hallo!

Einen hab ich noch......

Jetzt mal noch einige grundlegende Planfragen:
Ich könnte also zu jeder Jalousie ein Buskabel ziehen u. neben jeder Jalousie eine Unterputzdose setzen für den Aktor. Oder ich könnte die Stromleitung des Jalousiemotors bis zum Unterverteilerkasten (irgendwie kann ich meinem Mann die Dinger nicht ausreden) ziehen und den Aktor da rein setzen. Anschließend noch das Buskabel vom Schalter zum UV - fertig!? Richtig? Wie siehts dann aus, wenn ich z.B. mit diesem Schalter eine Lampe schalten will, die zu einem anderen UV geht? Buskabel von UV zu UV ziehen?

Ich habe mal so einen Plan erstellt. Momentan sieht das aber eher so aus: "Ins Zimmer kommen, BWM, Licht an, Jalousie hoch" Wie mache ich daraus eine Liste der benötigten Artikel, so wie in Euren Planungsheften?

Was mir ein bisschen Bedenken bereitet. Die Busgeschichte ist ja doch ziemlich übergreifend. Der Lüftungsmensch ist von der Idee mit EIB nicht gerade begeistert und erzählt mir was von 350EUR pro Ventil (für die PluggMar). Und das ist der Erste den ich drauf angesprochen habe :(
Ich mag mir garnicht vorstellen, wie das erst bei solchen Sachen wie der Automatikdosierung für den Außenpool aussieht. Kann es sein, das die einzelnen Gewerke sich da nicht gerne in ihren "Geräten" rumfingern lassen?

Grüssle Simone

Sandra
24.02.05, 10:47
Die beste Lösung meiner Meinung nach ist alle Leitungen, ob vom Rollladen oder den Leuchten, in den Hauptverteiler im Keller oder einen Unterverteiler in jedem Stockwerk ziehen. Dann kannst du zum Beispiel einen 8fach Jalousieaktor einbauen und dort werden dann alle Rolläden angeschlossen.
Da zu den EIB-Schaltern nur eine EIB-Leitung geht, muss dann nur programmiert werden, welche Wippe was schaltet, ob Licht oder Rollläden oder auch Lichtszenen.

Die EIB-Leitung muss dann von Unterverteiler zu Unterverteiler durchgeschleift werden.

Ich weiss jetzt nicht, ob es in der Lüftungstechnik spezielle EIB-Kompnenten gibt, da müsste ich mich erst schlau machen. Bei Heizungen ist es jedenfall so, das im Allgemeinen ganz normale Ventile und Stellantriebe verwendet werden. Diese werden dann von einem EIB-Heizaktor angesteuert, welcher seine Informationen über die EIB-Raumthermostate bekommt.

Sandra
24.02.05, 11:15
http://www.passivhaus-aktiv.de/TageBuch/beitrag_das_intelligente_passivhaus.htm

:)

simsa
24.02.05, 11:58
Hallo!

Hab mich grad schlau gemacht. Die Heizkreisverteiler für die PluggMar sind mit den standardisierten Heizungsleitungen gemacht. Die Busfähigkeit wäre also kein Problem.

Dennoch: Mir fehlt ein Fachmann!
Der den wir anriefen, will mir LCN verkaufen! Irgendwie scheint sich alles gegen EIB eingeschworen zu haben :confused:

Grüssle Simone

Matthias Schmidt
24.02.05, 12:49
LCN??? Komponenten dazu gibt es nur von EINER Firma, nämlich Issendorf. Wenn man mutig ist....:D

Norbe
24.02.05, 12:50
... dann solltest du vielleicht einen richtigen Fachmann fragen ...
schau mal bei Peter Pan auf der HP , da sind die meisten gelistet

http://www.eib-home.de/instabus_eib_elektroinstallateur.htm

Gruss Norbe

Matthias Schmidt
24.02.05, 12:55
Da hat Norbe recht.

EIB ist ist eigentlich easy, wenn man ein paar Grundgedanken verinnerlicht hat. Die meisten Experten hier sind genau wie ich als Autodidakten zum EIB gekommen und geben nach kurzer Zeit hier ihre Erfahrungen schon semi-professionell weiter.

Ein Musterhaus anschauen ist oft schon der halbe Weg zum Erfolg. Ich würde Dir auch gerne eine Besichtigung bei mir anbieten, wenn es Dir nicht zu weit ist.

P.S: Das habe ich in meinem Haus umgesetzt:

http://www.eib-home.de/software/smarthouse213_konnex_award_2004.zip

simsa
24.02.05, 13:22
Hallo!

Werden uns in den nächsten Tagen mal EIB-Häusers angucken. Nächster "Fachmann" kommt morgen früh. Wenigstens akzeptiert der meinen EIB Wunsch. Wir werden sehen :D
Wird das auch nix, werde ich mich unter dem Link umschauen.

@Matthias
Wow. Ein Haus mit Tobit! Das würde ich mir wirklich gerne mal angucken! Müsste nur von der Terminplanung berücksichtig werden, das ich nicht während der Woche "mal ebend schnell so" fahren kann :D

Grüssle Simone