PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladen Status abfragen (HS2 Anfänger)?



AlexKoe
21.02.05, 19:11
Hallo zusammen,

da ich in diesem Forum neu bin, erst einmal eine kurze Intro: wir haben seit 1999 ein RMH in der Nähe von München mit EIB Installation, die ich u.a. auch selber programmiere und die seit der Installation problemslos läuft.

Jetzt habe ich mir inzwischen einen HS2 geleistet und bin ziemlich begeistert... ;-)

Die Einbindung der Beleuchtung/Steckdosen, sowie der Fensterkontakte war ja eigentlich ganz einfach, aber wie frage ich den Status meiner Rolläden einfach ab?

Ich verwende zwei Hager TK040 4-fach Rolladen-/Jalousie-Aktoren, die am Objekt 11 ein 8-bit Wert mit den Zuständen der einzelnen Rolläden anbietet (jeweils 2-bit pro Rolladen, 00 bedeutet offen, 11 geschlossen, 10 undefiniert usw.).

Ich vermute einmal, dass ich Logikbausteine einsetzen muss... Müssen die Rolladenaktoren ggf. aktiv gepollt werden?

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis... ;-)

Viele Grüße aus Aschheim,

Alexander

Matthias Schmidt
21.02.05, 20:32
Der richtige Logikbaustein für dich ist der Wandler "1byte zu 8bit" und der umgedrehte Baustein.

Probier mal folgendes:

Das Statusbyte auf einen Wandler "1byte->8bit". Dann Bit 1 und 2 auf einen Wandler "8bit->1byte", Eingang 1 und 2. Bit 3 und 4 kommen auch auf so einen Wandler, wieder E1 und E2. Das machst Du viermal.

An den Ausgängen der bit-zu-byte-Wandler hast Du dann Werte von 0, 1 und 3, die Du mit einem dynamischen Symbol visualisieren kannst.

AlexKoe
21.02.05, 22:38
Hallo Matthias,

vielen Dank für den super Hinweis...

Ich habe das ganze noch etwas einfacher gelöst, so dass ich an den Ausgangsobjekten entweder nur 0 (oben) oder 1 (unten) bekomme.

Nur habe ich jetzt das Gefühl, dass ich den Aktor Ausgang zyklisch abfragen muss, um einen Wert zu bekommen. Wie kann man so etwas einfach erreichen? ;-)

Vielen Dank im voraus,

Alexander

Matthias Schmidt
21.02.05, 23:05
Den Aktor kenne ich nicht, weiß also nicht, ob man den so parametrieren kann, dass er bei Änderung den Staus sendet oder nur auf leseanforderung.

In dem Fall reicht ein Telegrammgenerator mit dem Befehl "Abfragen" am Ausgang.

viceversa
24.02.05, 14:51
Da ich auch diese Aktoren habe, konnte ich es gestern mal ausprobieren.
Das Kommunikationsobjekt "Fahrzustand" sendet nach jeder Jalousiebewegung den Wert auf den Bus.

Es geht also genau so, wie es Matthias beschrieben hat.

Julia
24.02.05, 20:31
Auch wir haben Hager und HS.
Danke für den Tipp, jetzt können wir endlich die Zustände visualisieren.
Hat auch auch auf Anhieb funktioniert.

Wenn jetzt nur das Ausrichten der Symbole/Texte im HS einfacher ginge!!
So ein unnötiger Zeitaufwand.

Julia
:)

Matthias Schmidt
24.02.05, 20:37
das Ausrichten wird im nächsten Update besser!