PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT701.2 Texte in der Meldungsliste fehlen



Dirk Beyer
21.02.05, 06:07
Hallo zusammen,

am Wochenende ist mir ein Problem aufgefallen, das eigentlich nicht angehen kann, daher vermute ich irgendwo bei mir den Projektierungsfehler...

In einem MT701.2 wurden ca. 20 Störmeldungen aufgenommen. Die Parameter zu den Störmeldungen sind vollständig ausgefüllt.

Beim Auflaufen einer Störung kommt auch brav das Meldefenster mit den beiden vordefinierten Textzeilen..... Soweit alles OK!

In der historischen Meldeliste taucht allerdings nur die Zeit und der Hinweis "G" , "K" , oder "Q" für den Alarmzustand auf. Der Text ist nicht dabei. Somit kann man eigentlich in der Meldeliste nichts sinnvolles erkennen.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wo ich den Text für die Meldeliste eintragen soll?

Gruß

Dirk

Frodo
21.02.05, 21:21
Hallo,

hast Du alle 3 Zeilen parametriert? Es gibt ja einmal den Meldungstext, sowie 2 weitere Zeilen, die nur in dem "Pop-Up"-Fenster angezeigt werden. In der Alarmliste wird nur der eigentliche Meldungstext angezeigt.

Gruß Frodo

Dirk Beyer
22.02.05, 05:43
Hallo Frodo,

wie das eben immer so ist.....

ich habe bei den ersten 10 Meldungen ALLES ausgefüllt, wie es sich gehört.

Bei den restlichen habe ich die "obere Zeile" vergessen. Als wir getestet haben, liefen "hinteren" Störungen auf. Bei der Kontrolle habe ich mir nur bewusst die "ersten" (Korrekten) Störungen im Plugin angesehen, und da war natürlih kein Fehler.....

Also: Danke, hat sich erledigt!

Anmerkung nebenbei: Das Plugin ist ja "ganz nett"..... aber viele gute Dinge der alten Software hätten wirklich übernommen werden dürfen..... Ich wünsche mir drin gend so etwas wie "kopieren von Zeilen / Seiten" oder "Übernahme von Formatierungen"


Gruß

Dirk

Meudenbach
22.02.05, 07:07
Gute Dinge der alten Software ??? :(

Hallo.... habe ich etwas verpasst ???

LG

Dirk Beyer
22.02.05, 07:17
Hi Mike,

es war wirklich nicht alles schlecht!

Ich empfinde es als ziemlich "billig" bzw. unausgegoren, daß es keine Möglichkeit gibt, Formate zu übertragen. Es ist ziemlich aufwendig - und Fehlerträchtig - z.B. für JEDE Taste beim Dimmen die Beschriftung auszufüllen etc.

Und bei einem Projekt kommt es doch auf die einheitliche, intuitieve Nutzerführung an, oder?

Ich fand die Funktion "Ablegen" und "Holen" sehr wichtig und vermisse sie im Plugin sehr! Dies war auf jeden Fall ein riesen Vorteil der "alten" Software!

Dirk

jungeugen
22.02.05, 07:37
Hallo Dirk,

die neueste MT 701 Software hat die Kopierfunktion.

Download auf www.jung.de

Gruss

Eugen

Dieter Koch
22.02.05, 07:41
Guten Morgen Mike
Guten Morgen Dirk,

wenn ich alles in rechter Erinnerung habe, wird gerade an einer Firmware gearbeitet, die Dirks Wünsche berücksichtigt.

Nach meiner Meinung (habe ich auch schon der ELKA gemailt) sollte der Schwellwertschalter in folgender Weise überarbeitet werden: Nach der Initialisierung wird das Berechnungsergebnis wahlweise auf den Bus gesendet. Jetzt ist es so, daß das Ergebnis nur bei einem Durchlauf des Analogwertes von außerhalb nach nach innerhalb oder umgekehrt gesendet wird.

Gruß
Dieter

PS: Habt Ihr schon Eure Liste an Dirk Müller gemailt???

Dirk Beyer
23.02.05, 05:36
Hallo Eugen,

danke für die Info!

Habe ich gerade "gesaugt" und werde es demnächst probieren! Ich habe gerade mehrere MT701 "in der Pipeline", und bin froh, die Arbeitsgeschwindigkeit heraufzusetzen.

Letztendlich wollen die meisten von uns ja Geld verdienen und nicht aus idealismus mit einer Software spielen.....


Gruß


Dirk

Dirk Beyer
23.02.05, 07:27
Hallo Eugen,

noch eine kurze Frage:

Wir arbeiten mit mehreren eib.db! Ist die pr2 - Datei die alte geblieben, oder müssen wir jetzt in allen Datenbanken ggf. die "neue" pr2 nachpflegen? Können MT701 die mit dem alten Plugin begonnen wurden weiterbearbeitet werden?

Gruß

Dirk

Dieter Koch
23.02.05, 07:43
Ich hab da folgende Erfahrungen gemacht:

Die ECON-Software installiert ja etwas im ETS-Verzeichnis unter dem jeweiligen Herseller. Bei einem neueren UPdate greift die Projektierung/Inbetriebnahme immer darauf zu. Beim ersten überspielen wird das Firmware geupdatedet. Da geht dann nur über die RS232.

Einige kundenspezifische Einstellungen gehen mal verloren mal nicht, daß hängt wohl von der Firmware ab.
Bei mir wurden Lichtszeneneinstellungen, Uhrzeiten und Schwellwerte gelöscht.

Wenn man das umgehen will, sollte man sich für jedes Projekt ein eigenes unterverzeichnis anlegen. Diese dannbei Bedarf austauschen.

Gruß
Dieter

jungeugen
23.02.05, 13:47
Hallo Dirk,

zur Sicherheit habe ich das gerade noch mal mit einem alten Projekt probiert.

Zum Nutzen der neuen Funktion Copy and Paste reicht es, die neue ECON in die ETS2 zu installieren. Sie steht dann für alle Projekte zur Verfügung (auch wenn diese in verschiedenen Datenbanken und in verschiedenen Verzeichnissen liegen).

Beim Download wird allerdings, wie Dieter richtig schreibt, die Firmware upgedatet. Beim Firmwareupdate gehen die Nutzerdaten (Lichtszene usw.) verloren. Man sollte sich also vorher die aktuellen Werte notieren.

Gruss

Eugen