PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTR mit BJE SOLO und Triton



guwen
20.02.05, 17:44
Hallo zusammen,
ich weiß, über die RTR des Triton wurde hier schon einiges geschrieben.
... Aber igendwie kriege ich es nicht hin :-(
Also: Ist der Triton und auch der Solo RTR in der Betriebsart StandBy so kann er, beispielsweise über eine Zeitschaltuhr auf Nachbetrieb geschaltet werden. Das hab' ich geschaft, war auch nicht schwer ;-)
Befindet sich der RTR aber im Komfort-Betrieb und ich sende ein Schalbefehl auf Nachtbetrieb so kümmert ihn das nicht.
Dann habe ich mir alles mögl. zum Thema RTR und MT701 in diesem Forum durchgelesen. Ich kriege es einfach nicht geregelt das die Tritons und auch die Solo sich für das Telegramm des MT701 interessieren.
Kann mir bitte jemand helfen, denn so langsam bekomm ich schon die sprichwörtl. grauen Haare wegen dieser Taster.

Vielen Dank
guwen

snoopy-eib
20.02.05, 17:46
Hallo, Du mußt zuerst auf das Komfortobjekt eine "0" senden, sdanach kannst du ihn über eine "1" in den Nachtbetrieb setzen, meines Erachtens arbeiten die BJ-Regler gleich wie Eberele Regler, deshalb diese Vorgehensweise.
MfG
Snoopy-eib

Ahorn
20.02.05, 17:55
Hallo guwen,

du kannst nicht direkt von Komfort auf Nachtbetrieb umschalten, das geht nur wenn du erst von Komfort auf Standby und dann auf Nacht schaltest.
Das heist du mußt hintereinander die beiden Befehle senden.
( 2 Schaltuhrkanäle oder mit Szenenaufruf oder 2tes Telegramm verzögert )
Komfort auf Standby geht
Standby auf Nacht geht
Komfort auf Nacht geht nicht
Nacht auf Komfort geht
Nacht auf Standby geht
Die Umschaltung von Nacht und Standby erfolgt mit der selben Gruppenadresse 0=Standby und 1=Nacht.

Gruß
Ahorn

guwen
21.02.05, 19:44
Hallo nochmals,
das habe ich nun ausprobiert; nur nicht wirklich begriffen warum ich nicht direkt vom Komfort- auf Nachtbetrieb umschalten kann. Nun denn, ich nehme es mal als gegeben hin.
Aber, Ahorn, auch wenn ich als Anfänger evtl. manchmal dusselige Fragen stelle, aber wie kann ich denn Telegramme verzögert senden?

Gruß Guido.

Meudenbach
21.02.05, 19:54
@guwen

Busleitung verlängern oder Baudrate runter setzen ;)

... mal im Ernst, in welchen Zusammenhang möchtest Du Telegramme verzögert senden ???

Gruss

guwen
21.02.05, 20:05
Hallo Meudenbach,
eigentlich wollte ich bei meinen Triton RTRs nur vom Kompfort- direkt in den Nachtbetrieb schalten. Dies ist allerdings, wie du den Beiträgen von AHORN und SNOOPY-EIB entnehmen kannst, nicht möglich.
Daher gab mir AHORN unter anderem den Tipp "2tes Telegramm verzögert".
Ich denke er meint, dass durch einen Schaltvorgang 2 Telegramme zeitlich versetzt gesendet werden können.
Somit kann ich vom Kofort- in den StandBy- und dann in den Nachtbetrieb wechseln.

Gruß Guido

Meudenbach
21.02.05, 20:21
... das geht dann mit einem einfachen Sequenzer oder mit einem Szenenmodul oder einer Zeitschaltuhr. Für Deine Anwendung würde ein einfaches ODER Gatter (negiert) reichen. NACHTBETRIEB ODER° KOMFORT

LG

Mike

Ahorn
21.02.05, 20:41
Hallo guwen

das habe ich nun ausprobiert; nur nicht wirklich begriffen warum ich nicht direkt vom Komfort- auf Nachtbetrieb umschalten kann. Nun denn, ich nehme es mal als gegeben hin.

Das ist leider eine Eigenart der Tritons:mad:

Ich denke er meint, dass durch einen Schaltvorgang 2 Telegramme zeitlich versetzt gesendet werden können.
Somit kann ich vom Kofort- in den StandBy- und dann in den Nachtbetrieb wechseln.


Wie Meudenbach schon geschrieben hat geht das mit einem Sequenzer, einer Schaltuhr oder mit einer Szene.

Gruß
Ahorn

guwen
21.02.05, 21:14
Hallo Ahorn,
danke nochmals für die Antwort.
Sowohl über die Schaltuhr als auch über die Szene hab' ich die Umschaltung nun ans Fliegen gekriegt.
Was ein Sequencer ist kann ich mir zwar vorstellen, nur gibt es so ein Teil zu Kaufen? Hersteller? Name?

Danke nochmals und Gruß
guwen

Meudenbach
21.02.05, 21:29
Ein Sequenzer ist auch eine Art Szenen Modul... es ist ein Vervielfältiger.. 1 Telegramm rein... x Telegramme raus. Allerdings mit einigen Einschränkungen gegenüber einem Szenen Modul.

Gruss

Frodo
21.02.05, 21:35
Hallo guwen,

welches MT701 setzt Du ein (EibTab oder ETS-PlugIn)?

Gruß Frodo

guwen
21.02.05, 21:44
Hallo Frodo,
ich setze das "alte" MT701 mit der Programmierung über EibTab ein.

Gruß
guwen

mike2000
21.02.05, 23:04
hallo guen,

nochmal zurück zu deinem Problem: ES MUSS GEHEN. Ich setzte die Tritons nun schon über 2 Jahre ein, und es ist dem Triton egal, ob auf dem Komfort KO eine 1 oder 0 steht, wenn ich Nacht auf 1 setze.

von BJ gibt es ein schönes Dokument, dass die Funktionsweise Schritt für Schritt erklärt.

Gib mir mal deine E-Mail, dann kann ich Dir das ganze Dokument senden (1.3 MB)

Viele Grüsse
Der Mike

guwen
21.02.05, 23:32
Guten Abend Mike,
wäre schön, wenn die Tritons so einfach arbeiten. Ist ja auch eigentlich logisch (zumindest für mich).
Übrigens:
Meine Email-Adresse habe ich an Deine im Forum hinterlegte Email-Adresse geschickt.

Vielen Dank schon mal,
Gruß
Guido.

tiper
23.02.05, 15:56
Hy,

das würde mich auch interessieren.
Ich habe auch mehrere Tritons. Ich sende über ein Logikmodul bei Komfort 0 über Zeitschaltuhr eine 1 auf das Nachtobjekt. Bei Komfort 1 geht der Triton nicht auf Nacht. Was noch Sch.. ist, ist das die Komfortverlängerung nur funktioniert wenn ich auf Nacht bin. Es geht also nicht das man bei einem Raum durch Wegnahme der Nacht auf Standby geht und wenn man den Raum benutzt diesen über Komfortverlängerung 1 Stunde heizt. Vergißt man beim verlassen des Raums Komfort auszuschalten, dann bleibt der Raum auf Komfort egal ob Nacht 1 oder 0 sendet.

mfg
Tiper

tweky
23.02.05, 17:06
Objekte richtig Verwenden und Verstehen

Wie bei allen Steuerungen muß man Überlegungen anstellen wie sich versch. Schaltungen verhalten und für was die Objekte da sind !

Bei älteren RTR Reglern ohne KNX RTR Standart muss die Schaltung/ Steuerung genauer überlegt werden.

Ich verwende zur ansteuerung von Komfort das Presänz Obj. Dieses ist für Privathäuser die beste Schaltung und man kann Vorort den Komfort wieder ausschalten ;) zudem funktioniert auch die Nachtschaltung.

gruß
tweky