PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilos Rollo- Steuerung



Twix
20.02.05, 13:09
Hallo,
nochmal eine Frage zu Tilos Rollosteuerung.
Wie realisiert Ihr es das früh die Rollos wieder hoch fahren, denn zB. bei dunkel + anwesend fahren die Rollos runter und bleiben ja auf dieser Funktion stehen. Sie sollen aber wenn es hell wird wieder hoch fahren. Muss ich hier den Eingang Manuell benutzen und für was kann ich den Eingang Zwang-Ist verwenden?

MfG Twix

bytefactory
20.02.05, 14:08
Original geschrieben von Twix
Hallo,
nochmal eine Frage zu Tilos Rollosteuerung.
Wie realisiert Ihr es das früh die Rollos wieder hoch fahren, denn zB. bei dunkel + anwesend fahren die Rollos runter und bleiben ja auf dieser Funktion stehen. Sie sollen aber wenn es hell wird wieder hoch fahren. Muss ich hier den Eingang Manuell benutzen und für was kann ich den Eingang Zwang-Ist verwenden?

MfG Twix ich mache das so: der "Modus: Schlafen" eingang des bausteins wird von einer variable getriggert, die ich setzte, wenn ich ins bett gehe (schlafen EIN). wenn ich am morgen erwache, drücke ich den taster (schlafen AUS). das verhindert, das die rolläden hochfahren, wenn es schon hell ist, aber noch schläft.

so würden allerdings morgens alle rolläden im haus auf einmal hochfahren (kann auch gewollte sein, war mir aber nicht genug). somit habe ich nun für jeden raum ein schalf-bit. diese werden bei "schlafen EIN" alle auf 1 gesetzt.

bei "schlafen AUS" allerdings passiert außer im schlafzimmer erstmal gar nix. erst bei betreten des raumes wird das bit vom bewegungsmelder gelöscht und alle rolläden in diesem raum fahren hoch ...

ciao
tilo

---------------------
www.eib4fun.de
---------------------

Twix
26.02.05, 13:18
Hallo Tilo,
ich habe immer noch meine Probleme mit der Rollosteuerung.
Habe folgende Eingänge belegt:
Eingang Automatik - Taster 1 bit An 1/ Aus 0
Systemstart - mit HS Systemstart
Anwesend - Taster 1 bit Anwesend 1 / Abwesend 0
Dunkel - Dämmerungssensor 1 bit Dunkel 1 / Hell 0
Schlafen - Taster 1 bit Schlafen 1 / Aufstehen 0
Fenster gekippt - Fensterkontakt

Ausgang 8 bit ( 0-100% Eis 6) - auf Positionobjekt des Jalousieaktor BJ N 522/02 gelegt.

Die Rollo fahren abends zu, aber früh nicht mehr hoch, keine Reaktion auf setze Schlafen auf 0 !
Was mache ich falsch ?
Wie kann ich eine Schaltuhr einbinden , das zB. das Schlafzimmer automatisch 8.00 Uhr auf fährt.
Was kann ich mit dem Eingang Zwang>>Ist bewirken ?

Danke für die bisherige Hilfe an alle, für einen Anfänger !!!

MfG Twix

bytefactory
26.02.05, 13:27
Original geschrieben von Twix
Hallo Tilo,
ich habe immer noch meine Probleme mit der Rollosteuerung.
Habe folgende Eingänge belegt:
Eingang Automatik - Taster 1 bit An 1/ Aus 0
Systemstart - mit HS Systemstart
Anwesend - Taster 1 bit Anwesend 1 / Abwesend 0
Dunkel - Dämmerungssensor 1 bit Dunkel 1 / Hell 0
Schlafen - Taster 1 bit Schlafen 1 / Aufstehen 0
Fenster gekippt - Fensterkontakt

Ausgang 8 bit ( 0-100% Eis 6) - auf Positionobjekt des Jalousieaktor BJ N 522/02 gelegt.

Die Rollo fahren abends zu, aber früh nicht mehr hoch, keine Reaktion auf setze Schlafen auf 0 !
Was mache ich falsch ?
Wie kann ich eine Schaltuhr einbinden , das zB. das Schlafzimmer automatisch 8.00 Uhr auf fährt.
Was kann ich mit dem Eingang Zwang>>Ist bewirken ?

Danke für die bisherige Hilfe an alle, für einen Anfänger !!!

MfG Twix also die rollos fahren bei mir hoch, sobald schalfen auf '0' geht und es draußen auch schon hell ist (wann stehst du auf?:-) ...

eine schaltuhr kannst du mit dem dunkel/schlafen bit ver-oder-n/ver-und-en :-) ...

zwang>>ist fährt auf die angegebene postion, wenn der zwang eingang '1' ist, aber nur, wenn der rolladenwert < kleiner ist, als der vorgegebene wert. bsp. zwang>>ist = 50% ... rolladen steht auf 0%, dann fährt er auf 50% ... wenn er aber auf 100% steht, dann passiert nix ...

ciao
tilo

Twix
26.02.05, 14:41
Hallo Tilo,
wenn es Hell ist und Schlafen auf 0 gesetzt wird passiert bei mir an den Rollos eben nichts, also kann es ja nur mit dem Jalousieaktor zusammenhängen. Ich werde den Siemensaktor N 522/02 mal rausschmeißen.

MfG Twix

bytefactory
26.02.05, 14:54
Original geschrieben von Twix
Hallo Tilo,
wenn es Hell ist und Schlafen auf 0 gesetzt wird passiert bei mir an den Rollos eben nichts, also kann es ja nur mit dem Jalousieaktor zusammenhängen. Ich werde den Siemensaktor N 522/02 mal rausschmeißen.

MfG Twix du kannst dir ja den wert mal in der visu oder im menü anzeigen lassen!

tilo

Twix
28.02.05, 20:33
Hallo Tilo,
habe den Wert in der Viso anzeigen lassen, dein Baustein gibt die korrekten Werte aus. Früh dann 0 % aber die Rollos wollen nicht (runter ist o.k.).
Frage, kann das Problem daran liegen das der Baustein 0-100 % ausgibt + das Objekt "Fahre Position an" verlangt einen Wert 1-255 ?

Ciao Twix

bytefactory
01.03.05, 00:13
Original geschrieben von Twix
Hallo Tilo,
habe den Wert in der Viso anzeigen lassen, dein Baustein gibt die korrekten Werte aus. Früh dann 0 % aber die Rollos wollen nicht (runter ist o.k.).
Frage, kann das Problem daran liegen das der Baustein 0-100 % ausgibt + das Objekt "Fahre Position an" verlangt einen Wert 1-255 ?

Ciao Twix probiers aus :-) ... btw du kannst ja die positionen für offen auf 1 setzen ...

ciao
tilo

Twix
02.03.05, 19:31
Danke Tilo,
Position für offen auf 1 und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Ciao Twix

bytefactory
02.03.05, 23:15
Original geschrieben von Twix
Danke Tilo,
Position für offen auf 1 und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Ciao Twix cool ... tilo