PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensoren



kerberos
17.02.05, 22:00
Wie gut sind sensorgesteurten Leuchten mit EIB? Ich kenne nur "normale" Sensoren im Eingangsbereich, die nicht wirklich gut funktionieren bzw. das Licht ausgeht, obwohl man noch anwesend ist. :mad: Möchte gerne den Automatikschalter Komfort von Gira im neuen EFH einsetzen, habe aber Angst, dass ich immer herumspringen muss, damit das Licht nicht ausgeht. Sind meine Befürchtungen gerechtfertigt, oder sind diese Sensoren so gut, dass es keine Probleme geben wird? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke

Norbe
17.02.05, 22:08
dass ein Bewegungsmelder auf Bewegung reagiert und abschaltet ,wenn keine Bewegung mehr da ist , ist eigentlich der Sinn eines solchen Teils . Daher würde ich Bewegungsmelder im EFH sowieso nur in Räumen einsetzen , in denen Bewegung stattfindet , sprich Flure , Windfang ...
Ausserdem haben die Bewegungs- u. Präsenzmelder ja Nachlaufzeiten , die entsprechend eingestellt werden können .

Gruss Norbe

Norbe
17.02.05, 22:10
noch ein kleiner Nachtrag :
ob ein BWM ordentlich funktioniert , hängt auch von der richtigen Geräteauswahl , der richtigen Platzierung und der richtigen Einstellung ab .

Gruss Norbe

PeterPan
17.02.05, 22:27
Hallo Kollegen..

Prinzipielles zu BWM und Präsenzmeldern:

Nachlaufzeit im Aktorkanal aktivieren z.B. 10 Minuten.

- Nur EIN senden bei Bewegung
- zyklisches Senden aktivieren t=1 Min.

d.h. Die Nachlaufzeit ausreichend einstellen.

Was soll mit Bewegungs- oder Präsenzmeldern erreicht werden? Dass bei längerer Nichtnutzung des Bereiches/Raumes die Verbraucher abgeschaltet werden.
Und das wird ja erreicht.

Was ist lästig?
Wenn das Licht durch viel zu kurze Nachlaufzeit ständig EIN- und AUS-geschaltet wird.
Das ist nicht nur fürs Gemüt lästig, sondern schadet auch den Verbrauchern (Angefangen beim Relais im Aktor bis zum Glühfaden oder EVG mit Leuchtstoffröhre).

Gruss
PeterPan

Norbe
18.02.05, 00:38
Hallo Peter
...also das mach ich nicht so , erstens kann der Benutzer keine Nachlaufzeit mehr einstellen und das ist mir schon wichtig , denn wenn der Kunde zum ändern der Nachlaufzeit eines Bewegungsmelders den Mensch mit dem Laptop holen und zahlen muss , dann gehen uns schnell die Argumente aus ... :(

...und zweitens mache ich gern einen "Überbrückungstaster" mit dem das Licht dann auf Dauerbetrieb geschaltet werden kann und auch wieder aus .

und für die Rückmeldung brauche ich dann ein Statusobjekt ...

also man könnte drüber streiten ;)

Übrigens noch danke für den klasse Support ... soll noch einer über siemens schimpfen ... ;)

Gruss Norbe