PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steck-, Antennen- und Netzwerkdosen nebeneinander



Ammes
17.02.05, 08:46
Hallo liebes Forum,

folgendes nicht unbebdingt EIB-spezifisches Problem:

neben einander auf einer Wand 5 Dosen (2 Steckdosen, 1 Antennendose (SAT), 1 Telefondose (ISDN), 1 Netzwerkdose).
Elektriker läßt zwischen den beiden Steckdosen und dem Rest Platz, so daß kein 5-Rahmen paßt, sondern nur ein 2-er und ein 3-er im Abstand von rund einem Zentimeter.
Sieht extrem beschissen aus (Gira Opak blau auf weißer Wand). Elektriker erzählt mir was von VDE-Norm und so.
Ich habe aber die Lösung mit dem 5-er Rahmen schon mehrfach auch in relativ neuen Häusern gesehen.
Wer hat Recht?
Muß ich mit diesem optischen Supergau leben?

Für Antorten wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße

Ammes

MarkusS
17.02.05, 09:20
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic30733_f17_bxtopic_timexDESC_by2_bz30_bs0.html

Torsten
17.02.05, 11:54
Hallo Ammes,

ich kann die Begründung deines Elektrikers nur bestätigen.
Er hat VDE-gerechte installiert. Und dort ist eindeutig geregelt das 230V-Steckdosen sich nicht unter demselben Rahmen sich befinden dürfen wie z.B. Antennen-, Daten- oder Telefondosen.

Bei Reparaturen an den Schwachstromdosen müssten die Abdeckung einer 230V-Steckdose demontieren (und somit freilegt werden) um diese auch ausbauen zu können. Um dies zu verhindern muss laut VDE die 230V-Steckdosen unter einem separaten Rahmen montiert werden. Um dieses zu erreichen werden die Dosen auf Abstand zueinander gesetzt. Dafür gibt es von Herstellern der UP-Dosen spezielle Distanzstücke.
Siehe: http://www.kaiser-elektro.de
MfG
Torsten


www.kaiser-elektro.de/images/1159-04.jpg
[URL=www.kaiser-elektro.de/images/1159-04.jpg]

Torsten
17.02.05, 11:55
Warum wird das Bild nicht angezeigt? Was mach ich falsch?:confused:

Torsten

PeterPan
17.02.05, 12:57
http://www.kaiser-elektro.de/images/1159-04.jpg

jetzt klappts..

Gruss
PeterPan

Torsten
17.02.05, 13:02
Alles klar. Danke noch mal.

Torsten

Jürgen Sporleder
17.02.05, 17:13
Hallo zusammen,

wenn die Steckdosen bzw. die Schaltgeräte berühungssicher * ausgeführt sind - dürfen diese auch unter einem gemeinsamen Abdeckrahmen plaziert werden. Hierbei ist zu berücksichtigen das z.B. Steckdosen mit Steckklemmen i.d. R. berührungssicher sind, Steckdosen mit Schraubklemmen jedoch nicht.
Aus Kostengründen werden heute meistens jedoch Schalt- und Steckgeräte mit Steckklemmen ausgeführt.

Also könnten die Schalterdosen u.U. doch in Kombination angebracht werden.

*berührungssicher natürlich dann wenn der Abdeckrahmen bzw. der Kombideckel oder z.B. die Wippe abgenommen wurde !

jungeugen
18.02.05, 18:28
Hallo zusammen,

die Aussage von Jürgen ist richtig.

Zu diesem Thema gibt es von "VDE"-Päpsten x Abhandlungen in diversen Fachzeitschriften. Der allgemeine Tenor ist dabei, dass wenn die Steckdosen fingersicher sind, sie unter einer gemeinsamen Abdeckung mit Antennendosen usw. gesetzt werden dürfen.
Wenn interesse an den Beiträgen besteht, bitte hier nachfragen. Wenn ich am Montag wieder am Arbeitsplatz bin, kann ich die Auskunft gerne geben.

Gruss

Eugen.

Christian_MUC
18.02.05, 20:29
Hallo Ammes,
du musst nicht mit diesem optischen Gau leben.

Als es noch keine "auch bei demontierten Rahmen fingersicheren Steckdosen gab war die Begründung deines Elektrikers richtig.
Heute ist dem nicht mehr so.

So wie auch schon Jürgen und Eugen dies richtig begründet haben

Gruß
Christian

Ammes
19.02.05, 10:19
Hallo Eugen,

ja, an den Beiträgen hätte ich Interesse. Wenn es Dir nichts ausmacht per PM. Ich kann Dir auch meine Fax-Nr. geben.

Im Voraus besten Dank


Viele Grüße

Ammes

jungeugen
19.02.05, 20:57
Hallo Ammes,

mail mir biite deine fax.-Nr., dann kann ich mir das Scannen sparen.

Gruss

eugen

Ziegler
20.02.05, 18:56
Hallo alle zusammen !!!



Die Aussage das man berührungssichere Steckdosen mit TV,TEL,
oder Netzwerkdosen in einer Kombination setzen darf ist richtig.
Weiter hin ist zu beachten (Außer berührungssicherern Steckdosen)
das der "Trennsteg" zwischen den Unterpützdosen nicht durchbrochen wird. Da sonst der Berührungsschutz nicht mehr gegeben ist, (siehe Produktnorm der UP- Schalterdosen)


Das ganze oder wenigstens Teile davon sind in VDE 0855 Teil 1
bzw. EN 50083-1 auf Seite 6 unter Punkt 8.3 im HD-Teil
nachzulesen.



Das was für Antennendosen gilt kann man auch nach
einheliger Meinung der Normungsfachleute auf
Telefon oder Netzwerkdosen oder auch auf eine EIB UP-Schnittstelle übertragen



Bei Rückfragen stehe ich unter Eiba@Freenet.de zur Verfügung


Gruß Frank Ziegler
:)