PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB.db gelöscht



nusser
08.03.02, 18:47
Hallo EIB ler,

habe bei einem totalen ComputerCrash die eib.db samt Sicherung verloren.
Ich weiss, ich weiss . . .
Eine schriftliche Dokumentation samz Ausdruck liegt natürlich vor, doch bevor ich ein ganzes WoEnde dran hänge - gibts denn nicht ne Möglichkeit, aus dem Projekt (das seit 1 Jahr problemlos läuft) die Daten und Applikation auszulesen?
Danke - helmut

Ralf Engels
09.03.02, 09:56
Hallo Helmut,

Das ist aber wirklich fahrlässig!!
Sei froh das es nur ein Projekt ist.
Die EIB DB ist in meinen Augen genauso zu sichern wie z.B. die Daten der Fibu etc.
Hier gibt es ein Tool zum Auslesen eines Projektes
http://www.it-gmbh.de/produkte/Reveng.htm

Es fehlen danach die Geräte und Gruppen Beschreibungen.

Vorgehensweise
ETS installieren
Datenbanken installieren (alle Applikationen die im Projekt vorhanden sind, sonst kommt später eine Meldung)
Rekonstruktions- Tool aus der ETS starten.
Je nach Anlagengröße Essen gehen oder nach hause fahren.

Und wenn erfolgreich..... die Daten sichern.
Das zufügen der Texte ist (damit es wieder übersichtlich wird) ist dann deine Strafarbeit ;)

Gruß

Ralf

Dieter Koch
09.03.02, 11:28
Hallo Helmut

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, das es am wirtschaftlichsten ist, die Anlage neu zu programmieren. Da es sich um eine Einfamilienhaus handelt, gehe ich von max. 1-2 Linien aus. Die eingesetzten Geräte kennst Du ja aus der Doku.
Das Tool von IT gibt es ja auch nicht für null, und die Texteingaben musst Du dann sowieso noch machen. Also - beiß in den Apfel und mach neu. Sichern nicht vergessen.

Gruß
Dieter Koch

X-Ray
17.03.02, 03:09
Moin,

ja, da muß ich Dieter recht geben, neu programmieren, sonst verzweifelst du daran, habe auch die Rekonstruktion von IT GmbH gekauft (allerdings für die Firma, da tut es mir persönlich nicht weh ;) ), aber dann solltest du genau ( und ich meine genau) die selbe xxx.vd1 in die Datenbank installieren, wie bei der Erstinstallation benutzt wurde, sonst fehlen eh mindestens die hälfte der Daten, (zum Beispiel fehlt die Applikation, oder die Gruppenadressen usw.). Sobalt du eine neuere Version der Produktdatenbank verwendest, funktioniert die ganze Geschichte nicht mehr richtig. Und dann ist der Zeitaufwand der Neuprogrammierung nicht wesentlich höher.

Bis dann

X-Ray