PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS im Minutentakt



KaiB
16.02.05, 22:00
Hallo zusammen,

(auch) ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines Homeservers.
Derzeit mache ich schon einmal ein paar Trockenübungen mit dem HS-Experten (Version 2.1.0).

Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:
Ich habe derzeit noch keine Uhr im System und möchte gerne die aktuelle Uhrzeit im Minutentakt vom HS auf den Bus senden lassen, um sie an anderer Stelle anzeigen zu lassen (Display-Triton). Jetzt habe ich unter den Projekteinstellungen -> NTP-Zeitabgleich auch den IMHO richtigen Punkt gefunden. Leider kann ich dort als kleinste Zeiteinheit nur ein Senden im Fünf-Minuten-Takt einstellen. Geht das auch im Minutentakt und wenn ja, wie? Oder hab' ich da was falsch verstanden?

Bye, Kai

PeterPan
16.02.05, 22:03
... auf keinen Fall im Minutentakt Datum und Zeit auf den EIB schicken..

---> Du stösst damit im jeweiligen Empfangsgerät einen Synchronisationslauf an, der bis zu 90 Sekunden dauern kann. Somit besteht die Gefahr, dass Du diese Geräte sauber in eine kontrollierte Endlosschleife schickst.

Also wundere Dich bitte nicht, wenn mancher Hersteller das zyklische Senden auf 5 Minuten begrenzt. Das ist Absicht und nur für Testzwecke gedacht, nicht aber für Dauerbetrieb.

jeweils stündlich bitte sehr, ok?

Gruss
PeterPan

KaiB
16.02.05, 22:17
Hallo Peter,

das ging ja fix ... :-)
Das mit der Synchronisation wußte ich nicht, werde Deinen Tip aber natürlich beherzigen!

Vielen Dank!

Bye, Kai

Norbe
16.02.05, 22:39
und ausserdem ist das minütliche Senden der Zeit nicht nötig , da die Uhren eigentlich ziemlich genau laufen . Ich mache normalerweise beim Zeitabgleich einmal am Tag , wenns Probleme geben sollte , einmal in der Stunde , das reicht völlig.

Gruss Norbe

DosOrDie
17.02.05, 16:37
Hallo!

Also ich habe hier BJ Solo RTR´s! Diese können auch Datum und Uhrzeit anzeigen! Jedoch benötigen diese JEDE Minute ein Zeitsignal. Es Ist also eine reine Anzeige und keine "eigene Uhr" im Gerät. :mad:
Denke das dies beim Triton nicht anders ist...

Kann natürlich sein das andere Hersteller dieses Problem nicht haben, aber ich ben ja leider auf BJ beschränkt da Powernet... :rolleyes:

MFG

Dominik

Matthias Schmidt
17.02.05, 18:45
@KaiB

Man kann Datum/Uhrzeit auch per HS-Befehl auf den Bus senden. Einen Telegramm-Generator anlegen und als Ausgang den HS-Befehl "Datum/Uhrzeit" senden. Damit lassen sich Sendeintervalle von minimal einer Sekunde realisieren.

KaiB
20.02.05, 21:13
Also ...

ich habe noch mal ein wenig getestet und kann die Beobachtung von Dominik für den 5fach-Triton bestätigen. Es ist dort keine Uhr vorhanden. Ich kann ihm eine Uhrzeit oder ein Datum senden, was er auch anzeigt, aber leider nicht fortschreibt.

Insofern wird der Tip von Matthias auch des Rätsels Lösung sein. (Danke!)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, betrifft der von Peter beschriebene Fall nur die Geräte mit interner Uhr, d.h. ich werde für die Verteilung der Zeit an meinen Triton nicht die zentrale, sondern eine andere GA verwenden. Oder?

Schönes Wochenende gehabt zu haben!
Bye, Kai

PeterPan
20.02.05, 21:42
Hallo Kollegen..

dann muss man aber wenn man Tritons UND EIB-Geräte mit eigener Uhr hat folgendes beachten:

- Masteruhr mit eigener GA stündlich auf EIB-Geräte mit eigener Uhr
- "Generator" wie auch immer geartet mit eigener GA NUR auf Tritons senden lassen

Wenn man das mit einer GA macht, dann retriggert man jede Minute die EIB-Geräte mit eigener Uhr und das ist gar ned gut.

Gruss
Peter