PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindersicherung programmieren



thklemm
16.02.05, 19:47
Hallo Forum,

ich benötigte von euch mal einen Lösungsansatz: Ich betreibe mein kleines Haus kompl. mit Busch und Jäger EIB TP.

Jetzt hat meine Frau den Wunsch geäussert, dass sie div Taster per " Zentral- Taster" deaktivieren kann, damit mein kleiner Sohn nicht ständig die gesamten Rolläden rauf und runter fährt oder das Licht an und aus schaltet. Leider fehlt mir hier der Ansatz. :(

LG, thomas

Michel
16.02.05, 19:57
Da brauchst du wohl etwas Logik:

mir fällt das spontan ein:

Aktor mit UND-Gatter, darauf dann die Grp.-adresse des Verbrauchers UND des Zentraltasters,
oder das gleiche mit Logikmodul.

thklemm
16.02.05, 20:04
Hi Michel, erstmal vielen Dank für den schnellen Vorschlag.
Wenn ich das Problem aktorseitig lössen will, muss ich woll Hardware mässig eingreifen. Der Ansatz ist schon nicht schlecht, aber vielleicht gibt es ja noch einen Anderen, oder werte ich deinen Vorschlag falsch aus?

LG, Thomas
:confused:

Michel
16.02.05, 20:20
Wenn deine Aktoren die Logik beherrschen, brauchst du nur mit der ETS "einzugreifen".
Wenn nicht, bleibt nur der Griff zu Hardware. Am günstigsten ist dann ein Logikmodul, mit dem du diese UND-Verknüpfungen realisierst. Das wäre dann nur 1 neues Gerät, statt x neuer Aktoren.

PeterPan
16.02.05, 20:28
Hallo Kollegen..

Dieses Problem des "Kinderschaltens" findet man meist in der 2. oder 3. Trotzphase des Kindes. Bei konventioneller Installation hilft hier nur das "Auf die Finger klopfen". ;-) Mit KNX/EIB lässt sich diese für den Zwerg schmerzhafte Erfahrung auch anders lösen.

a) Die einfachste Lösung wäre, wenn die Taster Sperrobjekte hätten, welche man per Fernbedienung aktiviert.
b) Zentral-AUS und Zentral-Jalousie AUF/AB: Das realisiert man am besten mit dem "langen Tastendruck". Hier wird für die Wippe die Parametrierung "Jalousie" gewählt und die Zeit auf mindestens 5 Sekunden eingestellt. Dann verwendet man Objektseitig das "Jalousie Auf/Ab"-Objekt für die Schaltung der Beleuchtung und für das Verfahren sämtlicher Jalousien.
Alternativ ist ein Touchpanel zu empfehlen, da die Installationshöhe hier mindestens bei 150 cm liegen sollte. Diese Höhe erreichen die Zwerge erst nach der 3. Trotzphase.

Kindersicherung Alternativ-Ansatz:

- Schaltaktoren über UND-Objekt im Aktorkanal.
Wird das UND-Objekt auf 1 gesetzt, so können die Aktoren geschaltet werden.
Wird das UND-Objekt auf 0 gesetzt, so sind die Aktorkanäle gesperrt.

- Jalousieaktoren
Hier benötigt man einen Logikbaustein mit UND-Gliedern. z.B. den N347/02 (5WG1 347-1AB02)

Kindersicherung Absolut verhindern:

- Keine Taster planen ;-) siehe http://www.eib-home.de/das_intelligente_haus_die_ideale_eib_planung.htm

Natürlich kann man auch die gleiche Vorgehensweise heranziehen, welche man bei Fernsehern oder Multimedia-Geräten in Bezug auf die lieben kleinen zukünftigen Rentenzahlern anwendet. ;-)

Gruss
PeterPan

thieleks
16.02.05, 21:00
Natürlich kann man auch die gleiche Vorgehensweise heranziehen, welche man bei Fernsehern oder Multimedia-Geräten in Bezug auf die lieben kleinen zukünftigen Rentenzahler anwendet. ;-)

hmm .....

grünes Kabel abschneiden?

alle Taster im verschlossenen Elternschlafzimmer unterbringen?

zur Oma schicken, damit sie dort schalten?

zum Nachbarn schicken, damit sie dort schalten?

Schalter strategisch mit Eis umgeben?

klärt mich auf!

Gruß Klaus-Peter

thklemm
16.02.05, 21:11
so so, ich werde hier also nicht ernst genommen:-) !

nein, nach Rücksprache mit meiner Frau und unter Berücksichtung des Zeitaufwandes haben wir uns so eben für die pädagogische Lösung entschieden. Trotzdem, vielen Dank für die Lösungsansätze.

:) Thomas

PeterPan
16.02.05, 21:25
Hallo Klaus-Peter

grünes Kabel abschneiden?
---> Wenn die Kleinen auch ein Schweizer Taschenmesser finden, kann einem das blühen :(

alle Taster im verschlossenen Elternschlafzimmer unterbringen?
---> Solange man die Taster nicht festgeschraubt hat, auch eine Alternative... :p

zur Oma schicken, damit sie dort schalten?
---> Oma zündet dann für Opa eine Kerze an. Opa liest aus Grimms-Märchen oder Tausend-und-eine-Nacht. Bei mir hat das schöne Buch Peter Pan von James M. Barrie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.. romantisch! ;)

zum Nachbarn schicken, damit sie dort schalten?
---> Die Kleinen werden sicherlich enttäuscht sein, wenn der Nachbar keinen EIB hat. Entweder werden Sie dann traurig zurück kommen oder den Nachbarn einfach mal über die Funktionen welche der Papa in seinem Haus hat aufklären.. :rolleyes:

Schalter strategisch mit Eis umgeben?
---> Ich würde Erdbeereis nehmen. Oder Vanille. Es macht sicherlich Spass zuzusehen, wie die Kleinen sich damit beschäftigen das Eis vom Schalter zu schlecken *mampf*schleck* :D

klärt mich auf!
---> Aber Klaus-Peter.. wenn Du schon Kinder hast, dann ist es zu spät. Wenn nicht, dann pass auf: Es gibt da Bienen und Blumen.. die Blumen haben da einen Fruchtstempel .. und die Bienen wollen unbedingt an den Honig.. also sucht die Biene eine Blume mit viel süssen Honig.. wenn die Biene jetzt ihren Saugrüssel in die Blume steckt um Honig zu trinken und wenn die Blume da jetzt nicht aufpasst, dann kommt in 9 Monaten der Klapperstorch und bringt ein Schwesterchen.. :cool:

Have fun with EIB
PeterPan

a hafner
17.02.05, 08:07
Noch ein höchst innovativer Vorschlag:

Zähllogik für die betroffenen Lichtkreise und ab dem 3 Schaltvorgang innerhalb von 1 Minute tönt im ganzen Haus das Sprachmodul „wenn du noch einmal das Licht schaltest kommen die Strommonster und fressen Dich“.

Das dürfte pädagogisch sehr sinnvoll sein...oder ? :D

Gruß
Alexander
mit 3 Kids von 4, 6 und 10